PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD CPUs und Mainboards-Forum am abnippeln?


Gast9t99
2012-07-11, 18:19:03
Nur ein einziger neuer Thread seit Monaten... und dann was für einer........

Da ist ja im Retro-Bereich mehr los! Ist das die traurige Konsequenz aus AMDs 'unglücklicher' Firmenpolitik? Überall hört man nur noch von den aktuellen intel-CPUs. War es das schon?

Eben habe ich bei 'mix' mal die CPU-Listen für AM3+ und 1155 aufgerufen. Ganze 13 CPUs gibt es dort noch von AMD für AM3+ zu kaufen (bei 1155 werden 61! CPUs gelistet)... und die interessanteren AMDs sind dort nicht einmal mehr vorrätig und müssen erst extra auf Wunsch des Kunden bestellt werden... Ist das der nahende Untergang? Oder setzt AMD seit neuestem auf mehr Klasse statt Masse? Händler reagieren bekanntlich in erster Linie auf Nachfrage... werden die 'Bulldozer' die unpopulärsten CPUs seit dem Niedergang von Cyrix? Technisch nicht konkurrenzfähig und preislich in dem Bereich, wo man eventuell noch was rausholen könnte, erst gar nicht vertreten?

Die günstigste AMD-CPU für AM3+ liegt dort über 100,-€. Für 1155 gibt es CPUs bereits ab 34,-€...
Begeht man bei AMD gerade sehenden Auges Selbstmord? Der Zeitpunkt für 'Plan B' wäre imho nun eigentlich da. Aber es passiert..... nichts.

Auch bei den Mainboard-Herstellern steht man inzwischen wohl mit beiden Beinen fest auf der Bremse. Zum Vergleich:
20 Mainboards von Asus für AM3+ <-> 51 Mainboards von Asus für 1155
10 Mainboards von ASRock für AM3+ <-> 50 Mainboards von ASRock für 1155
9 Mainboards von Gigabyte für AM3+ <-> 30 Mainboards von Gigabyte für 1155
Und was für AM3+ Boards das zum Teil sind! Mit uralten Chipsätzen aus der AMD-700'er-Serie... :eek:

Wie lange wird dieses Unterforum für die letzten verbliebenen AMD-User noch offen bleiben? Gibt es einen Punkt, ab dem im 3DCF ein Hilfe-Forum eingestellt wird? Wie würde dieser Punkt aussehen? Wäre es der Tag, an dem in Deutschland der Vertrieb von AMD-CPUs offiziell eingestellt wird - oder würde man noch abwarten, bis auch der letzte Mainboardhersteller keine Boards für AMD-CPUs mehr auflegt? :(

samm
2012-07-11, 20:27:26
Ne, AMD-Prozzis und Boards verursachen halt nicht so viel Probleme, drum kaum Threads hier :P...

Mal einige Gedanken dazu:

Mein Eindruck ist, wie bei den mobilen Geräten, wo imo Trinity durchaus eine valable Alternative bieten würde, wenn er denn breit verfügbar wäre, ist auch der Desktopmarkt für AMD stark eingebrochen. Das Image der Nummer 2 haftet stark und lässt auch Pentium-, Celeron- und Atom-Käufer gar nicht an AMD denken. Komplettpakete im Händlerregal sind rar und ohne zufriedene OEM-Käufer lässt sich keine stabile Basis bilden. Informierte Konsumenten, die bewusst die leistungsmässig nur passable Alternative wählen, uninformierte GHz-Hype-Kiddies, die ahnungslos nach den meisten Kernen für's Geld geifern, und diejenigen der Server-User, deren Anwendungsprofil genau den Opterons entspricht, reichen nicht für breite Marktdurchdringung.


Was mich wesentlich mehr überrascht, ist die schmale Auswahl an lowend-Boards (also nicht "AM3+"-Aufgüsse von 700er-Chipsätzen, sondern Brazos-Boards).

Und DAUs ansprechen geht nicht, wo sowieso 95% aller in Prospekten beworbenen Geräte Intel Core iX drin haben. Aber auf DAUs wäre man angewiesen, weil die paar verfügbaren AMD-Geräte fast nur mit besch*** Ausstattung zu haben sind, bis auf wenige Ausnahmen, welche letztlich keine rechte Auswahl aufkommen lassen...

Zu allem kommt noch die absolut bescheidene Verfügbarkeit von Desktop Bulldozer und Llano. Weshalb einige Wochen auf AMD warten, wenn ich Intel sofort haben kann?

Commander Keen
2012-07-11, 21:09:28
Eben habe ich bei 'mix' mal die CPU-Listen für AM3+ und 1155 aufgerufen. Ganze 13 CPUs gibt es dort noch von AMD für AM3+ zu kaufen (bei 1155 werden 61! CPUs gelistet)...

Ab da hätte ich fast zu lesen aufgehört. AM3-CPU's laufen auch auf den AM3+ Mainboards, dort findest du dann die ganzen Billigheimer.

Ansonsten ist dies hier halt ein Enthusisasten-Forum (größteneils zumindest) und da wird halt in erster Linie nach Leistung gekauft. Da siehts halt nicht so prickelnd aus für AMD, selbst wenn ein Phenom2 nüchtern betrachtet immer noch für fast alles ausreicht. Nutze ja selber einen. Wenn AMD aber nicht mal wieder ein großer Wurf gelingt (was nicht abzusehen ist) wird mein nächster auch ein Intel, obwohl ich seit dem K6/2 fast durchgängig nur AMD genutzt habe. Schade, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge.

gogetta5
2012-07-11, 22:13:26
Keine Probleme = keine Threads ;-)

ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit meinem AMD und das wird sich in nächster Zei auch nicht ändern ...

Gast9t99
2012-07-12, 01:40:56
AM3-CPU's laufen auch auf den AM3+ Mainboards, dort findest du dann die ganzen Billigheimer.
Leider auch nicht mehr. Ruf doch mal die verfügbaren AM3 CPUs auf. Ganze 13 Stück gibt es noch.

Wenn ich heute nochmal einen AM3-Prozessor kaufen sollte, würde ich einen Thuban haben wollen (1090T/1100T). Für einen ollen Deneb kann ich mich nicht begeistern. Das wäre ja ein Downgrade zu der AM3-CPU, die ich heute schon habe (und die AMD in der weisen Annahme, daß der Bulldozer nicht nur von Sandy, sondern auch vom eigenen Vorgänger: Thuban vermöbelt wird, schnell vom Markt genommen hat). :uclap:

Man hat ganz offen versucht die Leute zu zwingen auf AM3+ Boards und Bulldozer umzusteigen. Bereits angekündigte BIOS-Versionen, für potente AM3-Boards, sind eiligst wieder in der Schublade verschwunden. Die Thuban CPUs hat man auch vom Markt genommen. Ich weiß nicht, wie man so ein Verhalten nennen soll. Diese Mentalität, welche manche der Firma intel schon seit Jahren immer wieder vorwerfen, zeigt sich heute bei AMD:

"However, the Board believes we have the opportunity to create increased shareholder value over time. This will require the company to have significant growth, establish market leadership and generate superior financial returns. We believe a change in leadership at this time will accelerate the company's ability to accomplish these objectives."
http://www.computerbase.de/news/2011-01/amd-chef-dirk-meyer-nimmt-seinen-hut/

Das hat ja 'prima' geklappt:
http://www.computerbase.de/news/2012-07/amd-gibt-umsatzwarnung-heraus-und-schickt-aktie-auf-talfahrt/

Bin schonmal 'gespannt', wann das große Stühlerücken weitergeht.

Gast
2012-07-12, 02:15:19
Abwarrten, 2013 kommt die naechste Welle an AMD CPUs :) Aber eins ist klar, AMD muss was dagegen tun, ansonsten wird das nix (Desktop CPU).

Kenny1702
2012-07-12, 07:54:31
Ich habe vor über 3 Jahren mir einen P2 X3 geholt. Der bringt eigentlich genug Leistung. Trotzdem hätte ich gerne in meinem kleinen Würfel mehr Leistung bei weniger Abwärme... da bleibt wohl nur ein Umstieg auf S. 1155 übrig. Sollte es dazu kommen, wäre es der erste Intel in meinem Desktop seit 11 Jahren. Schon schade, dass ich keinen wirklichen Fortschritt bei AMD in diesem Zeitraum sehe.

Popeljoe
2012-07-12, 23:24:33
Abgefahren ist doch dieser Thread in der Kaufberatung. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529569)
Auf ein uraltes AM2 MoBo einen Athlon II X3 draufpacken, Beta Bios aufspielen und freuen, dass die Kiste rennt.
Günstiger kann mnn doch gar nicht aufrüsten.
Bei Intel schon gar nicht. da kosten selbst die alten S775 CPUs noch richtig Geld.

Gast9t99
2012-07-13, 01:47:39
Auf ein uraltes AM2 MoBo einen Athlon II X3 draufpacken, Beta Bios aufspielen und freuen, dass die Kiste rennt.
Günstiger kann mnn doch gar nicht aufrüsten.
Ich hab den Thread auch gelesen. Bin allerdings noch etwas skeptisch, wie lange der TS Spaß an seinem System haben wird. Arma2 geht ziemlich stark auf die CPU. Da haben die für die Leistungsaufnahme einer AM2-CPU ausgelegten Spawas auf seinem Mobo ganz schön was zu knabbern. Auch bin ich mal gespannt, wie lange die Spawas die Lastschwankungen seiner neuen CPU beim Wechsel zwischen Idle und Load mitmachen. Mein alter A64 3200+ hat im Idle fast genausoviel Watt verbraten, wie unter Load. Der Unterschied dürfte bei seinem neuen X3 merklich größer ausfallen.

Auch ist das mit dem 'aufrüsten' auf den X3 eher relativ zu sehen. :D
Ok - wenn man sieht, was er vorher für eine CPU hatte... da gibt es keine Frage. Aber wenn ich mir zB. mein System anschaue: 1090T@Crosshair IV.... Da kann ich warten bis ich alt und grau bin, bis ein Beta-Bios einen Bulldozer auf diesem Board starten läßt. - Ist aber nicht so schlimm, da die Abwesenheit eines FX 8150 für Leute mit 1090T/1100T bislang leider ziemlich schmerzfrei geblieben ist. ;)

Die Zeiten haben sich geändert... AMD ist nicht mehr AMD.

Gast
2012-07-13, 10:29:43
Es ist halt so das Intel ab 100 Euro (CPU) grundauf besser als AMD ist. Und die Mainboards sind auch billig zu erwerben. AMD ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen und nur Nostalgiker (Hardcorefanboys) kaufen noch AMD. So ist halt die Lage. Ein Fehler war auch die Fabs zu verkaufen. Jetzt ist man auf andere Fertiger angewiesen. Intel hat eigene Fabs, da sind 22nm mittlerweile Standard und die Fertigungstechnik schrumpft bei Intel mit einer Geschwindigkeit, wo die anderen nicht mehr mithalten können.

Commander Keen
2012-07-13, 13:31:03
So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass ein Bulldozer "V2" doch noch halbwegs einschlägt. Dann wäre mein nächster wieder ein AMD, da ich einfach all die Jahre super zufrieden damit war und mit den ganzen Intel-Systemen, welche ich administrieren durfte, weitaus mehr Probleme hatte (Chipsatzseitig).

Zum Glück bin jetzt auch nicht in der Lage aufrüsten zu müssen, habe neulich erst meinen 955BE gegen einen 1100T ersetzt, der sollte noch eine Weile reichen. Ach ja, der 955BE läuft jetzt auch auf einem alten AM2+ Board und das sogar sehr stromsparend weil undervolted (war kein Akt, ich kannte die CPU ja sehr gut, immerhin habe ich sie 2 Jahre benutzt).

mrt
2012-07-13, 15:05:22
Es ist halt so das Intel ab 100 Euro (CPU) grundauf besser als AMD ist. Und die Mainboards sind auch billig zu erwerben. AMD ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen und nur Nostalgiker (Hardcorefanboys) kaufen noch AMD.
Es gibt auch Menschen, die andere Anforderungen als du haben. :rolleyes:
Wenn ich da an die PCIe-to-PCI Brückenchips denke, wird mir schlecht. Keine Erweiterungen für Virtualisierung bei K-CPUs... Na man muss echt kein "Hardcorefanboy" sein um auf eine AM3+-Plattform zu setzen.

Thunder99
2012-07-14, 16:32:12
Wer viel Leistung will kauft sich halt mittlerweile einen Intel

Wer Durchschnittsleistung will einen AMD

Hab letztens auch ein Intel bei nem Bekanten verbaut, da einfach die CPU über einen langen Zeitraum extrem gut ist. Dafür eine AMD Grafikkarte, da es nur alten Schrott von nvidia gibt (im 200€ Segment).

Und der Anteil der AMD User ist hier wohl deutlich zurückgegangen bzw es gibt wenige die ein Bulldozer gekauft haben. Daher auch keine "Problemthreads" .

Sieht dann mit Vishera anders aus (hole mir dann auch einen ;) ) Diese CPU haut dann wieder richtig rein, da es fast? die IPC vom Phenom II + deutlich mehr Takt + Turbo gibt :up:

samm
2012-07-14, 18:29:11
Ich hoffe mal, dass Vishera reinhauen wird. Falls tatsächlich PhenomII-IPC erreicht wird, und das auch in Games (da ist noch überhaupt nichts sicher...), wäre so ein "Bulldozer+" schon ok, zumal zu meinem jetztigen Thuban zusätzliche Features, bessere Idle-Leistungsverbratung und 4GHz out-of-the-Box hinzukämen.

@mrt: Ja, featuremässig ist AMD seit Längerem immer führend gewesen ohne künstliche Beschränkungen bei einzelnen Prozessoren.

Gast9t99
2012-07-14, 18:39:38
Wer viel Leistung will kauft sich halt mittlerweile einen Intel
...und länger als 24 Monate Freude an seinem PC haben möchte. (hast du noch vergessen)

Sieht dann mit Vishera anders aus (hole mir dann auch einen ;) ) Diese CPU haut dann wieder richtig rein,
Hab grad' ein Déjà-vu aus der Zeit unmittelbar vor dem Bulldozer-Launch. Nach allem wäre ich nicht überrascht, wenn die neuen Bulldozer bei gleichem Takt noch weniger Leistung unter dem Strich bieten, als ein aktueller FX-8150. Auf CB machen bereits erste Gerüchte von 4GHz Basistakt die Runde. <- Man kann den Braten ja schon bis hierher riechen. Im Umkehrschluß bedeutet das möglicherweise kaum oder nur geringer Leistungszuwachs bei vergleichbarem Takt. :(

Aber mal im Ernst: Derzeit sieht es so aus, daß ich (sollte ein CPU-Upgrade notwendig werden und dann zusätzlich auch noch ein Mainboardwechsel auf AM3+ oder was auch immer erforderlich werden), ganz klar auf ein intel-System wechseln werde. Ich war und bin zufrieden mit meinen AMD-Systemen. - Aber wenn ein Mitbewerber ein technisch derartig überlegenes Produkt anbieten kann, dann werde ich das bei meinen Konfigurationsentscheidungen einfach berücksichtigen MÜSSEN.

Das Argument des besseren P/L-Verhältnis bei AMD-Systemen 'zieht' nur bis zu einer gewissen Grenze, wo man mit viel gutem Willen noch sagen kann: Ach was soll's - die Grafikkarte limitiert ohnehin, bevor die CPU in's Stolpern kommt.
'Leider' sieht es inzwischen offenbar so aus, daß eine schwache CPU einem den Spielspaß schon verderben kann, lange bevor die Grafikkarte am Limit arbeitet.
Ich warte immernoch auf eine CPU, auf der man Spiele wie SupremeCommander Forged Alliance gegen 7 AI's ohne Einschränkungen spielen kann. Im Moment sieht es imho immernoch so aus: 1 Kern geht komplett für die Grafikengine drauf und pro AI wird jeweils ein weiterer Kern bzw. ein komplettes Modul benötigt. Mit meinem 1090T kann ich eine Simulation mit 5 AIs starten (ohne selbst am Spiel teilnehmen zu können). Mit einem FX-8150 wären es dann vermutlich nur noch 3 AIs. Das ist schon ein derber Nackenschlag für Strategie-Enthusiasten. Um eine SupCom:FA-Simulation ohne Einschränkungen mit 8 AI's in Echtzeit laufen lassen zu können, benötigt man schlicht eine schnelle CPU mit 9 Kernen. Über Sachen wie Einheitenlimit und Kartengröße läßt sich zwar die benötigte IPC pro Core drosseln... aber es klappt trozdem hinten und vorne nicht, wenn sich 2 AI's einen Kern teilen sollen. Das liegt imho daran, daß der verfügbare Cache pro Core nicht ausreicht, um zwei AI-Threads in Echtzeit zu bedienen. Und beim Bulldozer wird die Sache ja noch verrückter. Da müssen sich in einem Modul dann zwei 'Kerne' den L2-Cache teilen, so daß dann 4 AI-Threads in Echtzeit gleichzeitig auf ein und den selben L2-Cache zugreifen müssen.

Der Bulldozer ist imho damit für Strategie-Spieler möglicherweise die totale Anti-Gamer-CPU. Beim reinen Numbercrunchen in synthetischen Benchmarks fällt sowas vermutlich nicht auf. Auch im Passmark stehen die Bulldozer-CPUs ja erstmal gar nicht soo unterirdisch schlecht da. Ich befürchte mittlerweile jedoch, daß der enorme Vorsprung von manchen intel-CPUs im Gaming nicht nur auf die IPC, sondern auch auf das imho 'suboptimale' Design der Bulldozer-CPUs in allen Bereichen (nicht nur Cache) zurückzuführen ist.
Ich für meinen Teil werde vorerst keinen Finger rühren, um meinen Thuban gegen einen Bulldozer mit 4 Modulen einzutauschen. Erst ab 6 Modulen aufwärts werde ich wieder anfangen nachzudenken. Vorher nicht. Beim Marketing von AMD ist man vereinzelt zwar offenbar immernoch der Meinung, daß man mit einem FX-8150 eine tolle OctaCore-CPU im Angebot hätte, aber diese Ansicht teile ich nicht.

Spike2
2012-07-14, 20:08:34
...und länger als 24 Monate Freude an seinem PC haben möchte. (hast du noch vergessen)

http://www.abload.de/img/m4nimtiyy0.jpg

Gast9t99
2012-07-15, 05:40:20
@Spike2:

Was gibt's denn da zu meckern? :D

Fakt ist, daß AMD den 890FX Chipsatz am 27. April 2010 rausgebracht hat. (zu deiner Erinnerung: der Thuban wurde am 5. März 2010 auf der Cebit vorgestellt). Erst ab Juni 2010 konnte man zB. ein ASUS Crosshair IV mit besagtem AM3-Chipsatz erwerben.

Im Oktober 2011 wird der Bulldozer vorgestellt. Und in der Chefetage von AMD beschließt man:
1. Jawoll, alle Käufer von AMD-Boards mit hochwertigen Chipsätzen wie dem 890FX, sollen sich gefälligst komplett neue Hardware kaufen.
2. Jawoll, alle Käufer von AMD-Boards mit Thuban-Prozessoren, können bleiben wo der Pfeffer wächst, wir werden den Thuban komplett aus dem Programm nehmen. Wenn so ein Thuban mal ausfällt, können die Deppen sich ja noch irgendso'ne kleine AM3-Rest-CPU beim Händler besorgen.

Als Käufer eines Boards mit AMD 890 FX hatte man (aber auch nur als Käufer der ersten Stunde) exakt von Juni 2010 bis Oktober 2011 Spaß an seinem AMD-System.
Das sind 16 Monate, bis für AMD-Kunden feststand, daß man im Fall eines Thuban-Ausfalls keinen gleichwertigen Ersatz bekommt und auch die Nachfolge-CPU nicht in einem 890FX Board laufen wird.

Das meinte ich oben mit "...und länger als 24 Monate Freude an seinem PC haben möchte."
Deinen obigen Troll-Award kannst du also getrost behalten. Auf deinem Schreibtisch macht er sich besser. :D

AMD ist imho im Bereich 'maintenance' so richtig schlecht geworden. Wenn einem die AM3-CPU kaputt geht, hat man nur noch die Möglichkeit auf eine richtig blöde Mainstream-CPU downzugraden, oder das ganze Board gleich mit in die Tonne zu kloppen. Ich bin schonmal gespannt, ob AMD dieser Praxis treu bleibt. Käufer von den eher teuren 990FX-Boards, werden vor Begeisterung in die Hände klatschen, wenn sie erfahren, daß im Falle des unerwarteten Ablebens ihres FX-8150/Piledriver dann plötzlich nur noch eine AMD-CPU in der Kragenweite eines FX-4100 für ihr AM3+ Board als Ersatz zu bekommen ist. :)

Da kann man sich die Garantie für so ein AMD-Mainboard im Prinzip komplett schenken, wenn vorher schon feststeht, daß schon lange vor Ablauf von Garantie/Gewährleistung keine adäquate CPU für das Board mehr zu bekommen sein wird.
AMD Systeme werden auf diese Weise fast schon zu reinen Wegwerfartikeln.

Ich vergleiche mal die AMD und intel 'Verfallsdaten':

Sockel 939 , 06.2004 bis 05.2006 (23 Monate)
Sockel AM2 , 05.2006 bis 11.2007 (18 Monate)
Sockel AM2+ , 11.2007 bis 02.2009 (15 Monate)
Sockel AM3 , 02.2009 bis 09.2011 (31 Monate)
Sockel AM3+ , 09.2011 bis 2013???
Sockel AM4 , 2013???

Sockel 775 , 06.2004 bis 11.2008 (53 Monate)
Sockel 1366/1156 , 11.2008 bis 01.2011 (26 Monate)
Sockel 1155 , 01.2011 bis 03.2013 (26 Monate)
Sockel 1150 , 04.2013 bis ???

Man kann daher festhalten, daß intel Systeme bislang immer mindestens 2 Jahre supported wurden. Bei AMD sind es im Schnitt keine 1,5 Jahre. Den Sockel AM3 werte ich nicht, weil dieser imho nur deshalb so lange supported wurde, weil der Bulldozer hinter dem Berg gehalten wurde, um mit nebulöser Heimlichtuerei intel das Geschäft mit Sandy-Bridge zu versauen.

Bei AMD war es trotz der kurzen Sockellebenserwartung bislang immer möglich doch noch neuere CPUs zu verwenden. Auch waren für ältere Sockel immer auch noch gute CPUs verfügbar. Dies ist jetzt offenbar nicht mehr so gewollt. Daß ich keinen Bulldozer mehr auf mein 890FX-Board setzen kann, war eine Option, mit der ich von Anfang an gut leben konnte. Aber das AMD sogar den Thuban nach nur wenigen Monaten aus dem Programm genommen hat, werde ich mir merken. :D

Produziert von 04.2010 bis 12.2011 - das sind 20 Monate....
Da sieht man mal schön, was man auf die 3 Jahre Herstellergarantie bei AMD noch geben kann. Wenn die CPU kaputt gegangen wäre (oder noch geht) hätte ich im Worstcase wohl einen Teil vom Kaufpreis zurückbekommen. Aber das Geld für das Crosshair IV (immerhin 170,-€) ist dann weg. Und für die CPUs, die man heute noch für AM3 bekommt, braucht man wirklich kein Board von diesem Kaliber.
Ob ich noch einmal Geld in ein hochwertiges System von AMD investiere? - Ich glaube eher nein. Die Leistung (Thuban@890FX) war und ist absolut ok. Aber wehe, es geht was kaputt. Dann bin ich ganz schön angeschmiert. Das ist mir im Nachhinein betrachtet dann doch zu riskant... Man lernt immernoch dazu. :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-07-15, 08:37:38
Soviele Lügen und falsche Tatsachenbehauptungen habe ich noch nie auf einem Fleck zur gleichen Zeit ertragen müssen. Gast9t99 hat sich mit dem letzten Posting den Troll-Award redlich verdient. B2T: Ich muss hier nicht so oft posten, da meine AMD Hardware problemlos läuft (trotz OC & Win8) ;)

Commander Keen
2012-07-15, 12:01:08
B2T: Ich muss hier nicht so oft posten, da meine AMD Hardware problemlos läuft (trotz OC & Win8) ;)

Same here. Board läuft seit zwei Jahren völlig problemlos und das obwohl jedes Feature ausgereizt wird, alle SATA-Ports und fast alle PCI/PCIe-Slots belegt sind ;) Bin einfach rundum zufrieden, selbst die Leistung meines Thubans empfinde ich nicht als bremsend. Einzig die Graka könnte mal ein Upgrade vertragen, aber da warte ich auf ein ähnliches Angebot wie es damals die GTX460 war (läuft mit 850/1100 und damit auf min. GTX470-Niveau und das für 150€mit einem wirklich geilen Kühler [Gigabyte] - sowas darf gerne wieder kommen.)

Echo419
2012-07-15, 21:30:00
Ich vergleiche mal die AMD und intel 'Verfallsdaten':

Sockel 939 , 06.2004 bis 05.2006 (23 Monate)
Sockel AM2 , 05.2006 bis 11.2007 (18 Monate)
Sockel AM2+ , 11.2007 bis 02.2009 (15 Monate)
Sockel AM3 , 02.2009 bis 09.2011 (31 Monate)
Sockel AM3+ , 09.2011 bis 2013???
Sockel AM4 , 2013???

Sockel 775 , 06.2004 bis 11.2008 (53 Monate)
Sockel 1366/1156 , 11.2008 bis 01.2011 (26 Monate)
Sockel 1155 , 01.2011 bis 03.2013 (26 Monate)
Sockel 1150 , 04.2013 bis ???

um mal eins klarzu stellen:

am2+ = am2 ~> es wurden nur mehr leistung&features reingepackt auf gleichem! sockel (z.b. besserer/schnellerer ht,) ergo macht das nach deiner rechnung 33monate!

am3 ist notwendig gewesen um ddr3 ram und den turbo der thubans zu unterstützen. und btw is der ht auch wieder schneller geworden.

und dass ich jede beliebige am3 cpu auch in den sockeln am2 /+ nutzen kann (bei entsprechendem bios-support seitens mobohersteller)wird fast nicht beachtet. wo hat man das bei intel gesehen, außer jetzt! bei ivy <-> sandy???? wenn die da schon wieder den sockel gewechselt hätten, oh man was gäbe es da wieder für ein geschrei.
achja und amd hat nich gleichmal so mehrere sockel innerhalb einer familie!!! siehe sandy (1366 + 1156 + 2011)

aber was rede ich hier, ist ja eh sinnlos gegen windmühlen....

Soviele Lügen und falsche Tatsachenbehauptungen habe ich noch nie auf einem Fleck zur gleichen Zeit ertragen müssen. Gast9t99 hat sich mit dem letzten Posting den Troll-Award redlich verdient.


mfg echo

samm
2012-07-15, 22:07:13
aber was rede ich hier, ist ja eh sinnlos gegen windmühlen...Jo, sonst hättest du auch gleich noch auf die glorifizerte Laufzeit von 775 hinweisen können: 775 != 775. Ausserdem die Kompatibilität von AM3+ mit AM3-Prozessoren. Die Liste ist so einfach absolut nichtssagend. Kritikwürdiger wäre FM1 z.B.

Popeljoe
2012-07-15, 23:28:18
Ich habe mich im Nachhinein echt geärgert, dass ich mir einen Sockel 775 geholt habe, statt eines leicht aufzurüstenden AM2+, die Preise für einen Sockel 775 Quad waren und sind absolut überteuert.
Einmal Intel zwischendrin und jetzt wieder AMD.

GTX999
2012-07-16, 06:58:10
die ganze pc branche ist am abnippeln ... juckt doch niemanden mehr bis auf die core gamer.
die xbox 720 wirst du mit vertragsbindung für 99€ bekommen und microsoft arbeitet an einem ausgereiften leistbaren abbo modell (telekom, o2, kabelfernsehanbieter etc.).
man sieht auch ganz gut an windows 8 das microsoft die pc gamer auf die xbox umsatteln will.
vom einstigen "windows 8 wird das os für gamer" ist absolut nichts mehr zu lesen in den medien.
microsoft hat aufgrund des grossen erfolgs der xbox 360 windows als spieleplattform komplett fallen lassen.
ich wette das microsoft zukünftige direct x versionen xbox exklusiv entwickeln wird.

man sieht auch an nvidia wohin der trend geht (tegra) - was nvidia mit tegra auf tablets zaubert könnte in ein paar jahren ein riesen absatz für spiele werden.
17" tablet .. touchscreen .. tegra .. usb devices (controller) .. linux os ... hdmi verbindung für den TV etc.

AMD zieht sich zurück weil sie meinen das der "home" pc ausgedient hat und damit haben sie nun mal recht.

für 5% core gamer neue GPUs oder CPUs zu entwickeln bei minimalem kontentangebot ist totaler schwachsinn (konsolen exklusiv, konsolen exklusiv, konsolen exklusiv etc.).
schau dir doch mal die spiele an - von 100 spielen haben 2...3... ansehnliche grafik und benötigen leistungsstärkere hardware. der rest läuft auf 5 jahre alten computern einwandfrei.




.

Liszca
2012-07-16, 15:56:59
die ganze pc branche ist am abnippeln ... juckt doch niemanden mehr bis auf die core gamer.
die xbox 720 wirst du mit vertragsbindung für 99€ bekommen und microsoft arbeitet an einem ausgereiften leistbaren abbo modell (telekom, o2, kabelfernsehanbieter etc.).
man sieht auch ganz gut an windows 8 das microsoft die pc gamer auf die xbox umsatteln will.
vom einstigen "windows 8 wird das os für gamer" ist absolut nichts mehr zu lesen in den medien.
microsoft hat aufgrund des grossen erfolgs der xbox 360 windows als spieleplattform komplett fallen lassen.
ich wette das microsoft zukünftige direct x versionen xbox exklusiv entwickeln wird.

man sieht auch an nvidia wohin der trend geht (tegra) - was nvidia mit tegra auf tablets zaubert könnte in ein paar jahren ein riesen absatz für spiele werden.
17" tablet .. touchscreen .. tegra .. usb devices (controller) .. linux os ... hdmi verbindung für den TV etc.

AMD zieht sich zurück weil sie meinen das der "home" pc ausgedient hat und damit haben sie nun mal recht.

für 5% core gamer neue GPUs oder CPUs zu entwickeln bei minimalem kontentangebot ist totaler schwachsinn (konsolen exklusiv, konsolen exklusiv, konsolen exklusiv etc.).
schau dir doch mal die spiele an - von 100 spielen haben 2...3... ansehnliche grafik und benötigen leistungsstärkere hardware. der rest läuft auf 5 jahre alten computern einwandfrei.




.

Interessante Ansicht die du da hast.

Maorga
2012-07-16, 16:25:31
Der Home PC wird sich verändern aber nicht verschwinden. Und nein es wird wahrscheinlich kein Tegra 17" Tablet geben auf dem du High End sonst was machen kannst.
Du wirst sicherlich auf dem 17" Tablet alles spielen können was du dir nur vorstellen kannst. Allerdings wird dies im neuen Home PC berechnet. Es wird in jeder Hütte/Wohnanlage so eine Art Server geben, den jedes Familien/Hausbewohner mit nutzen kann. So 16-32 Kerne und genug Power für alles und natürlich extrem Sparsam.
Fernsehen wird nicht mehr über Satelit ausgestrahlt, kommt alles nur noch per Glasfaser ins Haus. Die Aufbereiten der Daten übernimmt natürlich der Home (Haus) PC. Im Endeffekt muss die Anzeige/Tablet nur noch simpelste Dinge anstellen können, man wird dort keine gewaltige Rechenpower benötigen - alles wird im Home PC errechnet, selbst 3D Grafik.
Es werden dann auch keine Konsolen mehr benötigt, zumindest im Heimbereich nicht.

GTX999
2012-07-16, 19:50:36
Der Home PC wird sich verändern aber nicht verschwinden. Und nein es wird wahrscheinlich kein Tegra 17" Tablet geben auf dem du High End sonst was machen kannst.

doch wird es - tegra entwickelt sich rasant.

http://www.mobiletechworld.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/09/The-Harvest-7.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/970x546/2011/09/Nvidia_Tegra_und_Co_3.png

Fernsehen wird nicht mehr über Satelit ausgestrahlt, kommt alles nur noch per Glasfaser ins Haus.

satelitenfernsehen wird es immer geben - oder glaubst du die verlegen glasfaserleitungen in nem 10.000 einwohner "kaff?".

Popeljoe
2012-07-16, 22:22:34
Die Zeiten, in denen man selbst am seinem Rechner echt was bewegen konnte durch Tuning Massnahmen, sind doch auch schon durch.
Aber mit diesem ganzen Touchscreeen Kram mag ich mich nicht anfreunden... ;(

Maorga
2012-07-16, 22:37:21
doch wird es - tegra entwickelt sich rasant.

satelitenfernsehen wird es immer geben - oder glaubst du die verlegen glasfaserleitungen in nem 10.000 einwohner "kaff?".

Tegra als Arbeitsgerät für unterwegs may be, zu Hause nee.

Und ja bei uns bekommen die Käffer mit auch 2k Seelen Glasfaser.

GTX999
2012-07-17, 02:10:03
Aber mit diesem ganzen Touchscreeen Kram mag ich mich nicht anfreunden...

im moment sehe ich das auch so da die tablets einfach noch nichts bieten (0815 apps 0815 games) aber zukünftig sehe ich grosses potential in ihnen.

ich warte auf "tegra 8" mit nem 20" touchscreen der sich per hdmi verbinden lässt.
dazu noch usb anschlüsse für peripheriegeräte und eine grosse tegra games community.
der touchscreen ist super wenn du gegen jemanden anderen backgammon oder schach etc. spielst.
brettspiele könnten durch richtig gute tablets (die es noch nicht gibt!) sehr sehr sehr interessant werden.

stell dir mal siedler in der küche vor wenn man zu viert spielt und jeder sein 20" tablet auf dem tisch liegen hat.
das macht doch gleich gute laune!

Die Zeiten, in denen man selbst am seinem Rechner echt was bewegen konnte durch Tuning Massnahmen, sind doch auch schon durch.

die hardwarepower übersteigt den home-software-kontent um ein vielfaches - es gibt einfach schon seit jahren nichts neues für das man bessere hardware bräuchte.
auch eingabegeräte wie die razer hydra können sich kaum durchsetzen ... da haben konsolen bessere karten (ein einheitliches system).
ich kenn niemanden der nach nem pc schreit ... der pc hat nur noch die y generations-kunden und die werden nun eben auch "erwachsen".

die aktuelle generation kauft sich ein smart phone für 700€ und einen pc für 300€ - so ändern sich die zeiten!

desweiteren gibt es mittlerweile viele gute linux distris die man auch ohne 5 jährigem it studium bedienen kann.
viele dieser distris laufen auf low low low end rechnern einwandfrei.

es gibt ganz einfach kaum noch einen grund sich einen pc zu kaufen oder einen selbst zu frikeln für windows.
windows hat schon lange keine monopolstellung mehr für home user.
wer nicht spielt braucht kein windows und microsoft will selber auch das auf windows nicht mehr gespielt wird (xbox exklusive games & preisdumping!)

nvidia hat sich mit tegra sowieso schon von windows und intel verabschiedet.


du bekommst auch in vielen pc läden mittlerweile linux rechner - windows kostet eben unnötig geld.
für einen internet/office/multimedia rechner ist ein "unsicheres" windows um 99€ viel zu teuer!
das ist im jahre 2012 nicht mehr zeitgemäss - schon gar nicht neben ubuntu/mint.

Und ja bei uns bekommen die Käffer mit auch 2k Seelen Glasfaser.

no comment O_o

_
hier siehst man auch ganz schön am EA beispiel wie sich alles ändert.
der pc ist am vorletzten platz (letzter platz mac).
sogar das iphone hat mehr EA sport spiele als der pc
http://www.ea.com/sports

den einzigen markt den der pc noch hat sind shooter und mmorpgs - den gilt es zu verteidigen.
wobei BF3 auf dem pc total gescheitert ist (verkaufszahlen).
ich hoffe BF4 wird es dennoch als pc version geben ... theoretisch müsste ja alles dagegen sprechen... bei dem geringen absatz würde ich als publisher keine pc version mehr releasen/entwickeln lassen.

Thunder99
2012-07-22, 00:20:37
du unterschätzt wahrlich den PC Gamer Markt. Er ist viel wichtiger als du glaubst. Und nebenbei gibt es noch Rollenspiele und Strategiespiele ;)