PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ein NAS. Nur welches?


Scoty
2012-07-11, 20:34:04
Ich möchte mir ein NAS zulegen mit 2 HDD. Ich habe mir 2 Modele bis maximal 300 Euro ohne HDD ausgesucht. Zum einen wäre das Thecus N2200XXX und zum anderen das Synology DiskStation DS212+. Nun haben beide ihre vor und nachteile.

Ich möchte das NAS vor allem für Multimedia verwenden, also Videos (HD mkv), Musik oder Fotos und diese auf meine meine Geräte (Samsung TV D Serie, 2 Android Handys und Notebook) zu Streamen per DLNA oder auch per Internet von Unterwegs aus darauf zugreifen. Vielleicht werde ich auch Backups drauf machen und da soll vor allem dank Windows 8 es ja dann einige Möglichkeiten geben wie eine art Time Maschine wie es beim Mac der fall ist.
Angeschlossen wird das NAS per Gb LAN an meinen ASUS RT-N56U Router.

Was dem Speed betrifft so ist laut tomshardware.de das Thecus eindeutig das schnellere und das fast doppelt so schnell teilweise was daran liegt da hier ein Intel Atom Dual Core mit 1,8Ghz zum Einsatz kommt und 1GB Ram während das Synology einen Marvel mit 2Ghz hat aber nur Singel Core und 512MB Ram. Außerdem hat das Thecus 2x Gb Lan während das Synology nur 1x Gb Lan hat.

Also rein von der Hardware her wäre daher eigentlich das Thecus das bessere Gerät. Das einzige was bei der Hardware für das Synology sprechen würde wäre der USB 3.0 Anschluss.

Nun ist Hardware bekanntlich nicht alles denn was nützt die beste Hardware wenn die Software nicht so gut ist und da dürfte ganz klar das Synology die Nase vorne haben was ich so gelesen habe bei denn Vergleich. Einzig der Android Support ist beim Synology nicht so das wahre da für jeden Bereich eine eigene App zuständig ist anstatt alles unter einer App zu ermöglichen.

Wie ihr sehen könnt ich tue mich etwas schwer welches NAS es werden soll. Was haltet ihr von meiner Auswahl und habt ihr vielleicht sogar noch eine besseres Model? Ich muss auch gleich dazu sagen das ich was NAS betrifft absoluter Neuling bin und daher das einrichten so einfach sein soll wie es nur geht.

Als HDD sollen die ganz neuen WD Red NAS mit je 2TB verbaut werden und das ganze im RAID1 Modus.

KOKOtm
2012-07-11, 21:56:29
Ich werfe noch das QNAP 219+ II Turbo ins Rennen. Da wurde die 212 zwar als Sieger erkoren, aber mir gefielen die iOS Apps und möglichen QNAP-Apps sehr gut und die Kiste hat mehr Power. Zwar nicht soviel wie der Atom, dafür aber Stromsparender, und da so ein Teil ja meist durchläuft ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.

http://www.netzwelt.de/news/89685-schnell-leistungsstark-nas-speicher-qnap-ts-219p-ii-test.html

drdope
2012-07-12, 00:17:15
Ich werfe mal "Eigenbau" vs "fertige Systeme" (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/endlich-ein-nas-ein-geraet-fuer-die-zukunft-880962.html#post19144700) in den Pott.
Würd mir mal den HP N40L anschauen; Alternative -> selber bauen...

Gibt diverse NAS-OS auf Linux/BSD Basis; letztere bieten wegen nativen ZFS imho ein Vorteil; grob formuliert:
ZFS = Softraid + LVM + Filesystem + Goodies (Snapshots; Replication, uvm...).

Zafi
2012-07-12, 02:55:41
@Scoty

Nach dem was du schreibst, würde ich dir das Synology DS112+ empfehlen. Der Prozessor ist leistungsstark genug, um alle von dir gewünschten Anforderungen mit Bravur zu erfüllen. Einen Leistungsmäßigen Unterschied wirst du nicht feststellen. Gleichzeitig ist er sehr viel stromsparender als ein Atom Dual-Core, was im Dauerbetrieb sehr entscheidend ist. Denn so benötigt er weniger Strom, wodurch er kostengünstig, kühl und leise bleibt.

RAID1 ist bei NAS-Geräten nicht zu empfehlen, denn wenn deine NAS ausfällt, kannst du die Daten der Festplatten nirgendwo auslesen. Du benötigst erst wieder eine entsprechende NAS. Auch besteht die Gefahr des Datenverlustes. Denn wenn beide Festplatten immer gleichzeitig laufen, können sie auch vom selben Problem nieder gestreckt werden. Eine bessere Lösung wäre es, wenn du die zweite Festplatte über USB an die NAS anschließt. Dann kannst du auf der NAS ein automatisiertes tägliches oder wöchentliches Backup einrichten und die Daten Nachts auf die USB-Festplatte sichern. Solange die USB-Platte nicht benötigt wird, wird diese vom Synology-NAS abgeschaltet (Standby). Was die Lebenserwartung steigert. Und wenn die NAS irgendwann mal ausfällt, steckst du einfach die USB-Festplatte an deinen PC an (ein Handgriff) und weiter gehts.

Synology macht für dich insofern mehr Sinn, weil Synology seine Software mit großen Schritten weiterentwickelt und auch "sehr viel" älteren Geräten die Möglichkeit bietet, davon zu profitieren. Kann also sein, dass noch in 5-10 Jahren eine neue Software für deine NAS verfügbar wird. So hast du die neusten Funktionen ohne dir eine neue NAS kaufen zu müssen.

Bei Thecus gibt es dagegen immer wieder Probleme mit der Lautstärke des Lüfters. Vielleicht haben die irgendwann mal eine Wagenladung billiger Lüfter gekauft und versuchen die nun aufzubrauchen, keine Ahnung. Aber auf die Lüfterqualität ist da nicht sonderlich verlass. Solltest du dich für ein Thecus entscheiden, dann besorg dir auch gleich einen guten Silent-Lüfter.

Scoty
2012-07-12, 06:57:32
Ich werfe mal "Eigenbau" vs "fertige Systeme" (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/endlich-ein-nas-ein-geraet-fuer-die-zukunft-880962.html#post19144700) in den Pott.
Würd mir mal den HP N40L anschauen; Alternative -> selber bauen...

Gibt diverse NAS-OS auf Linux/BSD Basis; letztere bieten wegen nativen ZFS imho ein Vorteil; grob formuliert:
ZFS = Softraid + LVM + Filesystem + Goodies (Snapshots; Replication, uvm...).


Klingt sehr Interessant. Vor allem wenn ich mir die reinen roh daten anschauen ist das Teil allen anderen fertig NAS Lösungen weit voraus und noch dazu billiger. Super Tipp, muss mich da aber noch genauer rein lesen denn das ganze scheint mir nicht so einfach zu sein..

Lokadamus
2012-07-15, 00:54:06
RAID1 ist bei NAS-Geräten nicht zu empfehlen, denn wenn deine NAS ausfällt, kannst du die Daten der Festplatten nirgendwo auslesen.mmm...

Hattest du mal den Fall bzw. hast du es mal versucht? Ich kenne die Aussagen, aber ich hab mir bisher noch keine HDD angeschaut.
Einmal hab ich es mit einem Serversystem ausprobiert und es endete damit, dass der Superblock nicht passend war.
Mittlerweile denke ich, hab ich den Fehler gemacht und nicht mit einer Live- CD nachgeschaut, was noch lesbar ist. Die meisten Raid- Controller dürften den Startsektor leicht verschieben, die Daten aber lesbar sein.

Bei 2 HDDs würde ich bald über eine externe HDD mit Raid 1 nachdenken. Da sind gleich 2 HDDs enthalte und gut ist.

Zafi
2012-07-15, 01:21:21
Hattest du mal den Fall bzw. hast du es mal versucht?

Ich kenne den Fall mit Raid 5 und einem Stromausfall. Das Synology-NAS war bei Neustart nicht mehr in der Lage die Volumes wieder herzustellen. Und dass obwohl sie damit warben, dass die NAS eine Notfall-Wiederherstellung beherrscht.

Lokadamus
2012-07-15, 01:32:06
Ich kenne den Fall mit Raid 5 und einem Stromausfall. Das Synology-NAS war bei Neustart nicht mehr in der Lage die Volumes wieder herzustellen. Und dass obwohl sie damit warben, dass die NAS eine Notfall-Wiederherstellung beherrscht.mmm...

Ok, das ist aber auch was ganz anderes.
Raid 1 ist einfach eine Kopie einer HDD, Raid 5(/6) verteilt die Daten auf mehrere HDDs.
Bei Raid 1 sollte eine Chance bestehen, diese Daten auch so wieder zu bekommen.
Bei Raid 5 kannst es vergessen. Da muss ein identischer Raidcontroller vorhanden sein, der die HDDs einfach frisst.

Zafi
2012-07-15, 02:47:44
mmm...

Ok, das ist aber auch was ganz anderes.
Raid 1 ist einfach eine Kopie einer HDD, Raid 5(/6) verteilt die Daten auf mehrere HDDs.
Bei Raid 1 sollte eine Chance bestehen, diese Daten auch so wieder zu bekommen.
Bei Raid 5 kannst es vergessen. Da muss ein identischer Raidcontroller vorhanden sein, der die HDDs einfach frisst.

Ein gebranntes Kind scheut das RAID-Feuer. Zumal dies - meiner Meinung nach - nicht der einzige Nachteil eines RAIDs ist. Es kostet Rechenleistung, braucht wegen der zweiten Festplatte mehr Strom und verschleißt eine zweite Festplatte. Eine externe Festplatte, die nur selten im Einsatz ist, kostet keine Rechenleistung (zumindest nicht dann, wenn man sie wo anders braucht), benötigt weniger Strom, da die zweite Festplatte nicht den ganzen Tag mitläuft und schont auch die zweite Festplatte (ich hab Backup-Festplatten erlebt die seit über 10 Jahre ihrer Arbeit nachgehen und vermutlich noch die nächsten 10 Jahre überdauern, einfach weil sie selten benötigt werden).

Ausserdem ist es für viele Leute praktisch ihre Daten für Notfälle auch auf einer - überall lesbaren - USB-Festplatte erreichbar zu haben. Deshalb klemme ich jedem eine USB-Festplatte an die NAS und habe bisher noch keine Beschwerden gehört. Ist aber wohl alles Geschmackssache.

Lokadamus
2012-07-15, 11:44:34
Ein gebranntes Kind scheut das RAID-Feuer. Zumal dies - meiner Meinung nach - nicht der einzige Nachteil eines RAIDs ist. Es kostet Rechenleistung, braucht wegen der zweiten Festplatte mehr Strom und verschleißt eine zweite Festplatte. Eine externe Festplatte, ...

Ausserdem ist es für viele Leute praktisch ihre Daten für Notfälle auch auf einer - überall lesbaren - USB-Festplatte erreichbar zu haben. Deshalb klemme ich jedem eine USB-Festplatte an die NAS und habe bisher noch keine Beschwerden gehört. Ist aber wohl alles Geschmackssache.mmm...

Naja, über Stromverbrauch würde ich mir bei den heutigen Desktops nicht so viel Gedanken machen, wenn alleine eine Graka schon so viel verbraucht wie ein NAS alleine.
Ob bei deiner Lösung der Stromverbrauch wirklich geringer ist, wenn die HDD rangeklemmt und nicht abgezogen wird, bezweifle ich ein bischen. Spätestens wenn vom NAS jede Nacht ein automatischer Datenabgleich stattfinden soll, dürfte es sich sehr stark relativieren.

Das 2. Problem ist, dass ein externes Backup auch regelmäßig gemacht werden müsste. Beim geplanten Einsatz vom Threadersteller sehe ich beim Einsatz von Win8 und deren Sicherung ala Time Machine eher Probleme mit einer externen HDD. Da fliegt irgendwann die HDD in die Luft und die letzte Sicherung auf der externen HDD ist 2 Wochen alt. Die Daten, die man wieder haben wollte, wurden aber vor einer Woche auf das NAS gespielt. In so einem Szenario wäre ein Raid besser gewesen.
Ist eben Geschmackssache und auf der Arbeit sieht es eh anders aus. Da läuft alles im Raid und wird auf Band gesichert.

Zergra
2012-07-15, 12:14:23
mmm...

Ok, das ist aber auch was ganz anderes.
Raid 1 ist einfach eine Kopie einer HDD, Raid 5(/6) verteilt die Daten auf mehrere HDDs.
Bei Raid 1 sollte eine Chance bestehen, diese Daten auch so wieder zu bekommen.
Bei Raid 5 kannst es vergessen. Da muss ein identischer Raidcontroller vorhanden sein, der die HDDs einfach frisst.
Auch bei Raid 1 muss ein Identischer Raidcontroller vorhanden sein (hatte selber das Problem) und wenn das nicht der Fall ist sind die Daten SOBALD du sie an einen anderen Anschließt weg... zu glück hatt man ja 2 Versuche wenn der NAS abschmiert..... ich werde deswegen niewieder Raid als Sicherrung nehmen...