PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauarbeiten am Haus - Ab wann Mietminderung möglich?


Hatstick
2012-07-12, 07:52:07
Moin! :smile:

Seit Anfang dieser Woche werden Umbauarbeiten am Haus durchgeführt.

Die alten Garagen im Innenhof wurden komplett abgerissen, der wird komplett neu bebaut und dann steht demnächst noch der Abriss diverser Balkone an.

Es ist kurz vor 8Uhr und ich kann nicht mehr pennen, weil es so laut ist.

Ich muss meist erst Nachmittags anfangen zu arbeiten und kann eigentlich schön ausschlafen aber jetzt ist damit Schluss.
Bin schon jetzt kurz vorm austicken. :mad:

Das ich nach einer Woche Lärm keine Mietminderung machen kann, ist mir klar aber ich habe überhaupt k.A. wie lang sich das hier hinzieht.
Im Schreiben des Vermieters zu den Umbauarbeiten steht auch nix drin.

Ist das eventl. sogar Monate möglich oder wie lange darf man sich sowas grob gefallen lassen?


Danke schonmal,

Hatstick

V2.0
2012-07-12, 07:53:59
An Werktagen ab 8:00 sehr lange.

Hatstick
2012-07-12, 08:01:36
Dürfen die denn grundsätzlich früher als 8Uhr mit dem Presslufthammer usw. Krach machen aber das dann nicht über eine lange Zeitspanne oder was meinst du genau mit ab 8Uhr sehr lange?

Oder eigentlich gar net früher als 8Uhr?

Muss der Vermieter eine Zeitspanne angeben, wie lange die Umbauarbeiten dauern oder fröhlich einfach anfangen und wenn fertig, fertig?

Muss Samstag Ruhe sein oder dürfen die auch sechs Tage die Woche theoretisch durchziehen?

Darf ich durch den großen Lärm draußen auch laut Krach machen?

Habe mir überlegt meine kleinen 2.1 Boxen auf die Fensterbank zu stellen und volle Pulle aufzudrehen. :biggrin: :mad:

Dykstra
2012-07-12, 08:03:38
Irgendwann müssen die Arbeiten halt gemacht werden und die normalen Arbeitszeiten sind nun mal werktags 8-16 Uhr, auch wenn ich verstehe, dass es nervig ist, wenn man persönlich betroffen ist.

Du kannst hier mal nachlesen, was möglich ist:

http://recht.germanblogs.de/archive/2011/06/23/mietminderung-bei-baulaerm-welche-bedingungen-muessen-erfuellt-sein.htm

Xilavius
2012-07-12, 08:07:10
Habe mir überlegt meine kleinen 2.1 Boxen auf die Fensterbank zu stellen und volle Pulle aufzudrehen. :biggrin: :mad:

Mit den Boxen finde ich gut, so haben die Arbeiter wenigstens ein wenig Musik bei der Arbeit, hat auch nicht jeder heutzutage. :D

radi
2012-07-12, 08:13:52
In Darmstadt werden zum Teil Straßenarbeiten nachts gemacht, da Tagsüber da die Straßenbahn fährt. Ein Kommilitone von mir musste 2 Wochenlange presslufthämmern von 21Uhr-4Uhr ertragen.
Kommt immer auf die Umstände an. Und seh es mal so. Je länger am Tag der Lärm geht, desto schneller ist die Kacke fertig :)

Hatstick
2012-07-12, 08:33:23
Der Innenhof soll verschönert werden. Find ich persönlich nicht unbedingt nötig und ist mir auch völlig Latte, wie der aussieht.

Naja, werd ich letzlich wohl nix groß machen können.

Hoffe nur, dass es sich um Wochen und nicht um Monate handelt.
Dann flipp ich wohl wirklich aus.

Dank euch auf jeden Fall für die Infos!

sei laut
2012-07-12, 08:41:13
Muss der Vermieter eine Zeitspanne angeben, wie lange die Umbauarbeiten dauern oder fröhlich einfach anfangen und wenn fertig, fertig?
Erfrag das doch einfach beim Vermieter.

Muss Samstag Ruhe sein oder dürfen die auch sechs Tage die Woche theoretisch durchziehen?
Samstag ist Werktag, das hab ich auch festgestellt, vorallem bei Bauarbeiten mit Zeitdruck. Damit ist die Frage geklärt.

Man sollte immer bedenken, nur weil etwas rechtlich möglich ist, sollte man es nicht immer nutzen. Mietfrieden und so. Vernünftiges Zusammenleben...

ux-3
2012-07-12, 13:18:14
Landesemissionschutzgesetz lesen.

rotkäppchen
2012-07-12, 17:59:00
bauarbeiten dürfen bei uns zB ab 7 uhr morgens laufen, durchgehend bis 22 uhr abends.

hatten wir auch schon, bzw. der nachbarblock wg. neuer balkone.

drexsack
2012-07-12, 18:04:03
Ich würde mich da eher mit Ohropax anfreunden, als andernweitig auf Linderung zu hoffen.