PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax/Kopier/Drucker-Kombi an Fritzbox 7390 (VoIP!)


1337
2012-07-12, 10:23:55
Moin.

Seit letzter Woche haben wir eine andere Leitung zusammen mit der o.g. Fritzbox. Mithilfe der richtigen Software ist es möglich zu faxen, doch leider ist es immer ziemlich umständlich Dokumente vorher abzufotografieren und dann loszuschicken.

Meine Wunschvorstellung: Solch ein Multigerät über USB an die Fritzbox und jeder Rechner (Mac) im Haushalt kann darüber zugreifen, ebenso kann das Gerät ohne Rechner bedient werden, ohne den Umweg über den Rechner.

Ich denke mal via TAE wäre das kein Problem, aber geht das auch via USB? Kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus :confused:

Bitte beachten, wir haben nurnoch VoIP :frown:

Gast
2012-07-13, 06:35:23
Du wirst wahrscheinlich nichtmal die Scanfunktion an der Fritzbox nutzen können, weil die meines Wissens keinen Rückkanal haben.
Zumindest bei meiner 7170 ist es definitiv so, daß man zwar Dokumente an den Drucker schicken kann, aber die ganzen Daten für die Überwachungssoftware (Füllstände usw.) nicht aus der Box rauskommen.
Und selbst wenn das funktionieren sollte (kann ja sein, daß die 7390 das besser ist als meine olle Box), daß du dann von einem Scankopierdrucker ohne PC-Hilfe was faxen kannst halte ich auch für unwahrscheinlich, so ein Gerät kenne ich jedenfalls nicht.

universaL
2012-07-13, 09:44:03
Hallo,

ich hab einen HP Officejet 4500 mit WLAN. Drucken, Scannen geht per WLAN und das FAX hängt normal an der Telefonleitung der Fritzbox. Das funktioniert zumindest bei mir entspannter als der USB-Druckserver der Fritzbox. Sowohl mit Macs als auch mit Windows-Rechnern :-)

Faxen vom Rechner aus habe ich noch nciht probiert, aber geht sicher auch irgendwie ;)

Gast
2012-07-13, 16:01:43
Für Windows gibt es von AVM einen USB Fernanschluss. Damit funktioniert auch das Scannen problemlos und der Drucker (und Scanner) kann dynamisch an jeden beliebigen PC im Netzwerk verbunden werden. Allerdings gibt es die Software soweit ich weiß nicht für MacOS und ob es über Parallels oder Virtual Box am Mac funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Ihm
2012-07-13, 16:23:00
Sollen wir jetzt raten, welche Leitung du genau hast? Provider, Tarif?
Bis dahin kann man dir keine Problemlösung vorschlagen.

1337
2012-07-14, 14:25:05
ich hab einen HP Officejet 4500 mit WLAN. Drucken, Scannen geht per WLAN und das FAX hängt normal an der Telefonleitung der Fritzbox. Das funktioniert zumindest bei mir entspannter als der USB-Druckserver der Fritzbox. Sowohl mit Macs als auch mit Windows-Rechnern :-)


Werde ich mir mal angucken, ich werde das Gerät wohl eh über den Rechner laufen lassen müssen, nur das Fax wird eventuell Standalone über die Box laufen können, wie es der Gast oben schon sagte.

Für Windows gibt es von AVM einen USB Fernanschluss. Damit funktioniert auch das Scannen problemlos und der Drucker (und Scanner) kann dynamisch an jeden beliebigen PC im Netzwerk verbunden werden. Allerdings gibt es die Software soweit ich weiß nicht für MacOS und ob es über Parallels oder Virtual Box am Mac funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

AVM hat leider kaum etwas für Mac OS, die Faxsoftware die ich nutze läuft auch über einen Drittanbieter :/

Sollen wir jetzt raten, welche Leitung du genau hast? Provider, Tarif?
Bis dahin kann man dir keine Problemlösung vorschlagen.

Was hat die Leitung damit zu tun? Ich habe von Willytel (Wilhelm Tell) eine 100mbit Leitung mit Telefon/Internetflat, VoIP ohne Festnetzanschluss, wie bereits geschrieben. Die Fritzbox ist die einzige Schnittstelle nach draußen, welche an einer Mediadose angeschlossen ist, nebst TV. Realisiert wird das ganze zum Schluss über Glasfaser.

yardi
2012-07-14, 14:48:01
Ich würde einfach ein entsprechendes Gerät mit Wlan oder Netzwerkanschluss kaufen.
Das funktioniert wunderbar und du kannst alle Funktionen ohne Probleme nutzen.

Ihm
2012-07-21, 23:54:07
Was hat die Leitung damit zu tun?

Leider eine ganze Menge.

Ich habe von Willytel (Wilhelm Tell) eine 100mbit Leitung mit Telefon/Internetflat, VoIP ohne Festnetzanschluss, wie bereits geschrieben. Die Fritzbox ist die einzige Schnittstelle nach draußen, welche an einer Mediadose angeschlossen ist, nebst TV. Realisiert wird das ganze zum Schluss über Glasfaser.

Ich habe ebenfalls Internetflat/Telefon über Glasfaser realisiert, eine Fritzbox 7570, einen Mac und ein iPhone. Telefon wird über VoIP realisiert.
Die Fritzbox hat jedoch zwei TAE-Anschlüsse für analoge Telefoniegeräte.

Da steckt das Fax von meinem Epson Stylus Photo PX830FWD dran. Der Rest läuft über WLAN.
Software gibt es für OSX und iOS.