PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder : Buchtipp ??


ethrandil
2003-02-03, 22:53:31
AAlso, meine Geschichte des Programmieens :

ÄIch hab damals (so mit ... 13/14) angefangen auf dem 'Taschenrechner' meines Vaters Basic (1.0) zu programmieren :D
Dann hab ich mir mal ein c++-Buch gekauft (ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Internet ...) und hab es mal gelesen (hatte teilweise net mal nen PC dabei ... einfach gelesen).

Ich hab natürlicn nur Standardbefehle verwendet (verwenden können) und über die Konsole bin cih nicht hinausgekommen. (Templates hab ich nicht gerafft ... )

Dann hab ich mir mal was über Perl gekauft (liegt in ner Ecke ...)

So, und dann hatte ich ein Betriebspraktikum bei Systematics :D. Da habe ich das erste mal wirklich programmiert. Allerdings in Java.

Ich würde sagen ich bin recht fortgeschritten in Java ... aber für grafik / echtzeit isses ja nicht das wahre.

Nun: Ich würde nun gerne mal wieder in c++ reinschauen, aber mein Buch reicht mir nicht ;)

Was gibt es da empfehlenswertes? Ich kann OOP, und ein paar verfahren ja von Java :) geht nur so ein bissl über kompliziertere Strukturen (Stichwort Pointer), GUIs, WIN-Api (oder alternative).

Tja, ... kennt einer von euch sowas?

mfg Eth

Abe Ghiran
2003-02-04, 00:01:35
Hallo!

Bevor du groß Geld für Bücher ausgibst, schau mal bei www.volkard.de (http://www.volkard.de/). Da gibt es ein Tutorial zu c++, was mir ein Freund vor kurzem empfohlen hat. Vielleicht reicht dir das ja erst mal.

Ansonsten würde ich das Buch von Bjarne Stroustrup (der hat sich c++ ausgedacht) empfehlen - "Die c++ Programmiersprache".
Das hat zwar eher Referenzcharakter aber du sagst ja selber, das du in java schon recht fortgeschritten bist. Falls du es noch nicht kennst, werf mal einen Blick in das java Buch von Guido Krüger (http://www.javabuch.de), das ist meiner Meinung nach vom Stil her mit dem c++ Buch vergleichbar.
Beides sind halt keine Anfänger Bücher zum Thema Programmieren aber wenn man programmieren kann, kriegt man da kurz und bündig erklärt, wie man eine Klasse definiert, wie man exception handling macht, etc.

Grüße, Jan

ethrandil
2003-02-04, 06:06:33
ich kann Klassen definieren & co, was mir fehlt ist zB der gebrauch der gebrüuchlichen APIs

Unreal Soldier
2003-02-04, 09:18:35
Originally posted by ethrandil
ich kann Klassen definieren & co, was mir fehlt ist zB der gebrauch der gebrüuchlichen APIs

ALso ich bin auch ein sehr fortgeschritenner Java Programmierer und kenn mich ganz gut mit der OOP Philosopie aus und benutze sie natürlich in meinen Proggies, aber vor kurzem wollte ich mal die C++ Welt erforschen und mit ein bisschen googlen hab ich mi meine Probs aus der Welt geschafft. Imho bin der Meinung, dass man als morderner Programmierer alle bei de Sprachen lernen muss. Übrigens u meinen Erfahrungen muss ich noch hinzufügen dass man es leichter hat bei C++ wenn man ein kleines Referenzhandbuch hätte, da man als Java Programmierer sich gut mit Klaasen auskennt und allgemein auch OOP codet, dazu ist der Syntax "fast" indentisch.

Also wenn jemand hier ein gutes Buch postet wäre cih auch gern interessiert!!!

Abe Ghiran
2003-02-04, 13:54:02
Originally posted by ethrandil
ich kann Klassen definieren & co, was mir fehlt ist zB der gebrauch der gebrüuchlichen APIs

Also in dem Buch von Stroustrup ist auch ein ausführlicher Teil über die c++ Standardbibliothek. Was natürlich fehlt ist sowas wie die MFC, da das Buch natürlich nur auf c++ eingeht und nicht auf Betriebssystemaspekte. Da wäre dann ein anderes Buch nötig. Da kann ich aber keine Empfehlungen geben, bin da völlig ahnungslos.

Ansonsten sind wir wohl in der gleichen Situation. Ich habe bisher auch nur java programmiert und sehe mich da als fortgeschritten. Jetzt will ich halt auch mit c / c++ / windows anfangen. Ein bißchen mit c / win32 habe ich schon rumprobiert, jetzt will ich mit c++ weitermachen, denn irgendwie ist c doch etwas eklig wenn man java gewohnt ist (ich sage nur Strings bzw. char[] unter c, oh graus :)).
Das Buch von Stroustrup habe ich jetzt seit dem Wochenende und komme damit super zurecht.

Grüße, Jan

Unreal Soldier
2003-02-04, 19:27:07
Originally posted by Abe Ghiran


Also in dem Buch von Stroustrup ist auch ein ausführlicher Teil über die c++ Standardbibliothek. Was natürlich fehlt ist sowas wie die MFC, da das Buch natürlich nur auf c++ eingeht und nicht auf Betriebssystemaspekte. Da wäre dann ein anderes Buch nötig. Da kann ich aber keine Empfehlungen geben, bin da völlig ahnungslos.

Ansonsten sind wir wohl in der gleichen Situation. Ich habe bisher auch nur java programmiert und sehe mich da als fortgeschritten. Jetzt will ich halt auch mit c / c++ / windows anfangen. Ein bißchen mit c / win32 habe ich schon rumprobiert, jetzt will ich mit c++ weitermachen, denn irgendwie ist c doch etwas eklig wenn man java gewohnt ist (ich sage nur Strings bzw. char[] unter c, oh graus :)).
Das Buch von Stroustrup habe ich jetzt seit dem Wochenende und komme damit super zurecht.

Grüße, Jan


Also ich hab gestern bei Hugen Dubel mal das Buch von Addison & Wesley mal angesehen und es sieht sehr hilfreich und nett aus. Wenn ich jetzt mit Java ein bisschen eine Pause mache werde ich es mir holen.

ethrandil
2003-02-11, 15:14:24
Hiho,
in cpp giebt es ja für Stringoperationen 'globale'Funktionen wie zB strcpy.
Ist es irgendwie verwerflich, wenn man in einer eigenen Klasse MyString solche Funktionen definiert? Ich meine in Java ist das ganze ja in den String Klassen. Ist das nicht eigentlich besserer OOp-Stil? Oder ist das langsamer?

Eth

Xmas
2003-02-11, 15:57:27
Originally posted by ethrandil
Hiho,
in cpp giebt es ja für Stringoperationen 'globale'Funktionen wie zB strcpy.
Ist es irgendwie verwerflich, wenn man in einer eigenen Klasse MyString solche Funktionen definiert? Ich meine in Java ist das ganze ja in den String Klassen. Ist das nicht eigentlich besserer OOp-Stil? Oder ist das langsamer?

Eth
Was soll daran verwerflich sein? Das gibt es oft genug. Nur leider gibt es keine gute Standard-String-Klasse in C++ (STL string ist nicht gerade soo toll). Ein echtes Manko dieser Sprache.

ethrandil
2003-02-11, 16:02:20
ich wolltes nur wissen, weil es ja im 'standard' nicht so ist ;)