PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Mobo/CPU/NT gesucht


sandokan
2012-07-12, 13:12:20
Hallo Zusammen,

da ich keine Lust mehr habe für HTPC-Aufgaben jedesmal mein stromfressendes Monster aus der Sig hochzufahren :biggrin: wollt ich mir alternativ dazu nen HTPC aufbauen.

Gehäuse wird (falls ich nicht doch noch, nach inzwischen langer Suche, ein günstigers und optisch gut erhaltenes Hifi-Verstärker-Gehäuse finde) ein SilverStone Milo ML03 oder ein SilverStone Sugo SG02-F weiß.

Gesucht wird somit erstmal nur Mobo mit onboard GPU/CPU/NT. RAM kann man ja irgendwas um die 2 GB reinkloppen.

Anforderung:
-gespielt wird nix, nur Mediaaufgaben
-günstig
-Hardwarebeschleunigtes 1080p sollte kein Problem darstellen
-nach Möglichkeit stromsparend
-sollte leise kühlbar sein

Also eigentlich das Standardprogramm.

Dazu kommt eine HDD (zuerst 3,5" später 2,5") und meine X-Fi Music.
Somit muss auch das NT wohl nicht großartig was können.

Tjo was würdet ihr hier empfehlen, leider bin ich auf Grund der Optionen überfragt. LLano oder X2 oder lieber Intel? Welches Mobo? Oder gleich Mobo mit integr. CPU (E-350 und Konsorten)?

Für Tipps bin ich dankbar.

So als Anhaltspunkt: X2 + Mobo + Ram + 350W NT macht ungefähr 140-150€. Also viel teurer sollten andere Lösungen nicht sein ausser sie machen soviel mehr Sinn.:wink:

samm
2012-07-12, 15:56:29
Würde auf günstige Desktop-Trinitys warten :) Ausserdem die X-Fi weglassen, und Sound direkt zusammen mit Bild per HDMI an den Reciever resp. Fernseher.

Zergra
2012-07-12, 16:02:19
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz (http://geizhals.at/de/671507) Schneller als die alle X2´s und auch dabei noch um weiter Sparsammer
ASRock H67M, H67 (http://geizhals.at/de/620881)
4GB DDR3 RAM 24€
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (http://geizhals.at/de/448393)
wohl die sinnvollste zusammenstellung.... kannst vllt. noch was am Board sparen, beim Speicher würde ich schon die 4GB Kaufen der Unterschied ist einfach zu gering.
Die HD Grafik im G530 sollte auch für alle deine Anwendungen reichen und einen sparsammeren PC wirst du nicht finden .

samm
2012-07-12, 16:08:13
Jup, sicher eine gute Wahl, das Board hat auch HDMI. Beim Netzteil würd ich jetzt nicht ein Pure Power nehmen, lieber ein Straight Power E8 oder so, wenn's beQuiet sein soll.

sandokan
2012-07-12, 16:44:22
Würde auf günstige Desktop-Trinitys warten :) Ausserdem die X-Fi weglassen, und Sound direkt zusammen mit Bild per HDMI an den Reciever resp. Fernseher.


Die X-fi wird zum einen verwendet wegen der Nutzung der ASIO-Schnittstelle bei Foobar und zum anderen wird darüber der Sound analog ausgegeben (was natürlich auch übers Mobo ginge). Analoger Sound wegen Reclock (mit dem ich dem PAL-Speedup des englischen Tons bei R2-DVDs entgegenwirke).

@Zergra
Das sieht schon mal sehr schön aus. Thx!!!

@Samm
Bin beim NT prinzipiell nicht festgelegt. Aber was genau spricht denn eher fürs StraightPower- als fürs PurePower-Modell? Kostet ja immerhin 20€ mehr oder besser gesagt fast das doppelte.

muelli
2012-07-12, 16:57:38
Du kannst auch über ein LC-Power Silver Shield (http://geizhals.de/697598) nachdenken. Ist wirklich in Ordnung, auch wenn LC-Power draufsteht. Alternativ ein Cougar A (http://geizhals.de/543091).


Gruß

sandokan
2012-07-12, 17:21:47
Das LC-Power ist laut diversen Reviews wirklich interessant, zumal ich das NT (dann zusammen mit den anderen Komponenten) direkt beim Händler vor Ort (kmelektronik) mitnehmen könnte und mir den Versand so komplett sparen kann.

Das wäre dann folgendes:
Intel G530 38€
ASrock H67 (B3) 66€
4GB G.Skill DD3 20,50€
LC-Power SilverShield 300W 41€

Beim Einkauf bei KM würde ich hierbei auf 165€ kommen.

Ich denke das könnte passen. Noch jemand Einwände?:biggrin:

Gast
2012-07-12, 20:14:18
Hi

Wenn du möchtest kannst du dich hier einmal durchwühlen.Da ist für jeden etwas dabei. Quelle "hardwareluxx"

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html
----------------------------------------------------------------------

Ich habe im moment zb. im Schlafzimmer so ein System zusammengebastelt.Über Full HD wird nur gelächelt,ob mit Gpu nutzung oder ohne kein Problem.

Gehäuse: LC-Power LC-1340mi ITX Tower 75 Watt schwarz
Cpu: Intel Celeron G530 Prozessor (2400MHz, L3-Cache, Sockel 1155)
Board: ASRock H61M-ITX Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Speicher: Adata 1333 8 GB
Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB
Kühler: Prolimatech Samuel 17 CPU Kühler @ Passive
----------------------------------------------------------------------
Das System ist vollkommen lautlos,wobei jetzt der 32 Zoll LCD Fernseher an der Wand nervt ( Brummt).
Cpu Temp liegt bei 50 Grad + bei HTPC Nutzung (XBMC PVR Alpha).Für Vollast sollte man allerdings noch (Kamineffekt ausnutzend) noch 2 Silent 40 ger Kühler (Noiseblocker BlackSilentFan XM2 Lüfter (40x40x10))einbauen. Zu beachten bei dem Gehäuse ist allerdings das kein normaler Kühler passt, auch kein Standart Intel Kühler. 4,5 Cm gehen Maximal,und dann schließt der Kühler schon mit dem Deckel ab.

Mit freundlichem Gruß

Nur ein Gast

PatkIllA
2012-07-12, 21:29:00
Die X-fi wird zum einen verwendet wegen der Nutzung der ASIO-Schnittstelle bei Foobar und zum anderen wird darüber der Sound analog ausgegeben (was natürlich auch übers Mobo ginge). Analoger Sound wegen Reclock (mit dem ich dem PAL-Speedup des englischen Tons bei R2-DVDs entgegenwirke).PAL Speedup per Reclock geht auch per HDMI.
Wenn die Intel GPUs nicht den 24p Bug hätten könnte man wenigstens den Rest ruckelfrei ohne Reclock gucken.
Alleine deshalb würde ich keinen Intel only HTPC betreiben.

Ich muss WE mal meinen neuen Laptop mit IvyBridge testen, ob das jetzt geht.

sandokan
2012-07-12, 21:59:39
PAL Speedup per Reclock geht auch per HDMI.
Wenn die Intel GPUs nicht den 24p Bug hätten könnte man wenigstens den Rest ruckelfrei ohne Reclock gucken.
Alleine deshalb würde ich keinen Intel only HTPC betreiben.

Ich muss WE mal meinen neuen Laptop mit IvyBridge testen, ob das jetzt geht.

hmm, stimmt da war ja was. Wie genau verhält es sich denn mit dem 24p Bug? MicroRuckler? Bringt Reclock hier Abhilfe?...

@gast
Das werd ich mir mal ansehen, thx.:)

PatkIllA
2012-07-12, 22:02:25
hmm, stimmt da war ja was. Wie genau verhält es sich denn mit dem 24p Bug? MicroRuckler? Bringt Reclock hier Abhilfe?...Die Frequenz passt halt nicht genau. Mit onboard Sound oder externer Soundkarte hat man das Problem aber eh. Genau dafür wurde Reclock eigentlich gemacht.
Für mich war HDMI Audio die Revolution zur Lösung des Ruckelproblems bei PCs.

sandokan
2012-07-12, 22:08:31
Die Frequenz passt halt nicht genau. Mit onboard Sound oder externer Soundkarte hat man das Problem aber eh. Genau dafür wurde Reclock eigentlich gemacht.
Für mich war HDMI Audio die Revolution zur Lösung des Ruckelproblems bei PCs.

Jo ich verwende Reclock, neben dem PAL-Speedup natürlich auch wegen der Microruckler.
Somit nochmal zu meinem Verständnis: da ich Reclock+analoge Ausgabe eh immer verwende muss ich mir beim Kauf des o.g. Sys eh keinen Kopf machen bezügl. des 24p Bugs?

***Edit: Ok, hab mir das hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html) mal durchgelesen und denke mit Reclock sollte das passen und wenns doch unlösbare Probleme durch den Bug gibt dann pack ich halt zur Not meine alte ATI HD3450 rein***

Micha80
2012-07-13, 14:30:37
Reclock...das waren noch Zeiten :-)

Seit XBMC brauch ich das nicht mehr. Die Wiederholrate vom TV wird immer automatisch angepasst. Der Fernseher muss allerdings 24p, 50Hz & 60Hz unterstützen.

Die Intel OnBoard Grafik hatte mich damals auch angekotzt. Schön sparsam war das System und nach 3 Tagen stelle ich fest das die ein 24p Bug in der Hardware hat. Schönen Dank auch Intel. Nvidia G210 rein und alles lief wie geschmiert.

Den Ton gebe ich vom Board über optisch SPDIF in den AVR.

PatkIllA
2012-07-13, 20:39:13
Reclock...das waren noch Zeiten :-)

Seit XBMC brauch ich das nicht mehr. Die Wiederholrate vom TV wird immer automatisch angepasst. Der Fernseher muss allerdings 24p, 50Hz & 60Hz unterstützen.XBMC macht im Prinzip das gleiche wie Reclock und hat da die gleichen Einschränkungen.

Den Ton gebe ich vom Board über optisch SPDIF in den AVR.
Dann hast du aber auch nur die Wahl auf Stereo zu gehen alles noch mal verlustbehaftet kodieren zu lassen, Audioframes zu droppen oder es ruckeln zu lassen.

Gast
2012-07-14, 12:41:12
@PatkIllA

wobei es inzwischen die erste Xbmc Pvr Alpha gibt mit HD Audio. Ob das allerdings die 24p Problematik etwas abmildert weiß ich allerdings nicht. Ich nutze auf dem Beamer eine Nvidia 560 Se (Zocken abundan) und im Schlafzimmer die vorgestellte Intel Cpu Grafik.Auf dem Intel HTPC Gehe ich auf ein kleines Logitech 2.1 Soundsystem mit aktivierter Bildanpassung.Auf dem Beamer HTPC Gehe ich per DVI Auf dem Beamer ( 120 HZ ) und per HDMI auf den AVR.Ruckler sind mir auf beiden keine Aufgefallen,evt. nehme ich sie auch nur nicht war . Anbei ein Bild der Audioeinstellungen in der Alpha.
http://www7.pic-upload.de/14.07.12/kmktko71c7x.jpg

Gruß
Nur ein Gast

sandokan
2012-07-14, 15:18:04
Reclock...das waren noch Zeiten :-)

Seit XBMC brauch ich das nicht mehr. Die Wiederholrate vom TV wird immer automatisch angepasst. Der Fernseher muss allerdings 24p, 50Hz & 60Hz unterstützen.

Die Intel OnBoard Grafik hatte mich damals auch angekotzt. Schön sparsam war das System und nach 3 Tagen stelle ich fest das die ein 24p Bug in der Hardware hat. Schönen Dank auch Intel. Nvidia G210 rein und alles lief wie geschmiert.

Den Ton gebe ich vom Board über optisch SPDIF in den AVR.

Ohne Reclock hab ichs bisher nie ohne Microruckler hinbekommen. Wenn das Quellmaterial in 23,976fps vorliegt und der TV nur 24p kann dann kann XBMC doch hier auch nix machen oder?

Microruckler bleiben da ja trotzdem.
Kann XBMC auch PAL DVDs auf 24p verlangsamen?

ICh hab vor in Zukunft auch XBMC zu nutzen, aber für DVDs und Bluray nutze ich TMT3+Reclock was sich ja anscheind ganz entspannt in XBMC einbinden lässt.

PatkIllA
2012-07-14, 15:26:37
Ohne Reclock hab ichs bisher nie ohne Microruckler hinbekommen. Wenn das Quellmaterial in 23,976fps vorliegt und der TV nur 24p kann dann kann XBMC doch hier auch nix machen oder?was langläufig mit 24p gemeint ist praktisch immer 23,976. Das eine Promille liegt schon im Bereich der Abweichungen der einfachen Quarze. Es gibt ja auch TVs die 24p gar nicht sauber wiedergeben können, aber da kann der Zuspieler eh nichts machen.

Das Problem bei normaler Videowiedergabe am PC ist, dass Audio- und Videotaktgeber nicht synchron laufen. Damit es nicht asynchron wird muss man entweder gelegentlich Frames auslassen/wiederholen (Microruckler) oder am Ton rumrechnen (Reclock oder XMBC). Das am Ton rumrechnen kann aber nur brauchbar mit PCM Ausgabe.

Bei HDMI-Ausgabe hat man nur einen Taktgeber für Ton und Bild und kann dann bei korrekter Refreshrate ruckelfrei und ohne Tonmodifikationen gucken. Da bleibt dann "nur" noch der Zeitgeber des Systems, um den Renderer passend anzusprechen.

Bei Standalonegeräten ist gleich alles von einem Takt abgeleitet, weshalb es das Problem da erst gar nicht gibt.

Wobei es inzwischen die erste Xbmc Pvr Alpha gibt mit HD Audio. Ob das allerdings die 24p Problematik etwas abmildert weiß ich allerdings nicht.Das ein grundsätzliches Problem unabhängig von der Qualität von Ton/Bild.
Auf dem Beamer ( 120 HZ ) Je höher die Refreshrate desto weniger fällt das auf. Kann gut sein, dass man es da üblicherweise nicht mehr sieht. ich finde 60 Hz auch immer noch besser als leicht abweichende 24 Hz.

drdope
2012-07-14, 15:52:14
Schau dir mal mein XBMC/OpenElec-System in meiner Sig an... basiert auch auf dem Milo ML03.

Bin damit bisher sehr zufrieden hinsichtlich Stromverbrauch/Geräuschkulisse/Performance.
Würd' ich das ganze momentan bzw. erneut aufbauen müssen, würd' ich eine "kleinere" CPU nehmen und nur 2GB RAM einbauen (OE nutzt keine 300MB).

Als Graka käme nun eine passive GT520 rein (wegen der 24P Geschichte bei der Intel-HD Serie); evtl. könnte man auch ein aktuelleres Mainboard mit Intel H77 verbauen, um die Front-UBS 3.0 des Gehäuses nutzen zu können; wobei das mit OE eh uninteressant ist -> komplettes Acronis-Image auf USB 2.0 HDD in <2min (inkl. Verify).

Ein "vollwertiges" OS, würd' ich für einen HTPC nicht mehr nutzen wollen -> booten dauert länger und man hat deutlich mehr Adminaufwand mit der Kiste; mit OE fühlt sich das ganze an wie ein Standaloneplayer (siehe Reboot-Video) und nicht wie ein "PC".
:)

sandokan
2012-07-14, 16:54:11
was langläufig mit 24p gemeint ist praktisch immer 23,976. Das eine Promille liegt schon im Bereich der Abweichungen der einfachen Quarze. Es gibt ja auch TVs die 24p gar nicht sauber wiedergeben können, aber da kann der Zuspieler eh nichts machen.

Das Problem bei normaler Videowiedergabe am PC ist, dass Audio- und Videotaktgeber nicht synchron laufen. Damit es nicht asynchron wird muss man entweder gelegentlich Frames auslassen/wiederholen (Microruckler) oder am Ton rumrechnen (Reclock oder XMBC). Das am Ton rumrechnen kann aber nur brauchbar mit PCM Ausgabe.

Bei HDMI-Ausgabe hat man nur einen Taktgeber für Ton und Bild und kann dann bei korrekter Refreshrate ruckelfrei und ohne Tonmodifikationen gucken. Da bleibt dann "nur" noch der Zeitgeber des Systems, um den Renderer passend anzusprechen.

Bei Standalonegeräten ist gleich alles von einem Takt abgeleitet, weshalb es das Problem da erst gar nicht gibt.

Das ein grundsätzliches Problem unabhängig von der Qualität von Ton/Bild.
Je höher die Refreshrate desto weniger fällt das auf. Kann gut sein, dass man es da üblicherweise nicht mehr sieht. ich finde 60 Hz auch immer noch besser als leicht abweichende 24 Hz.

Jo die Theorie ist mir im Groben bekannt. Da mein Receiver kein HDMI hat nutze ich aktuell dessen 5.1-Eingang zur Widergabe des PCM-Tons vom PC.
"Echtes 24p" (also kein Pulldown) kann mein TV.

@drdope
Ich werd mir das mal ansehen. Schaut schon nett aus. Hätte hier auch noch eine passive HD Graka zur Nutzung rumfliegen. Hab meinen alten HTPC immer nur mit Reclock betrieben. Mal sehen ob ich auf dem neuen Sys auch ohne Reclock eine smoothe Wiedergabe hinbekomme.;)

drdope
2012-07-14, 17:38:22
Probier einfach mal OpenElec (http://openelec.tv/) -> kann man auf einen USB-Stick installieren (rockt dann nicht ganz so, wie auf einer SSD, aber hätte ich die SSD nicht über gehabt, hätte ich es auch auf einen Stick gepackt)... Kann man ja auch parallel zu einer Windows-Install betreiben/testen.
:)

Gast
2012-07-14, 17:42:21
@drdope

ein Vollwertiges Os brauche ich auf dem Beamer HTPC wegen der Zockerei. Gibt nichts schöneres als auf 3,20 Meter zu zocken ^^ zu Tobiwankenobi schielt auch in 3d :-)

Auf dem Schlafzimmer HTPC muss ich momentan auch noch auf ein Vollwertiges OS setzen , weil ich mein TV programm komplett über einen Fileserver mit einer KNCOne Karte Laufen habe.
Das Programm wird über den Mediaportal TV Server eingespeist und über XBMC Pvr abgegriffen.
Soweit meine letzten Informationen waren kann das leider OpenElec noch nicht ?

Was DVD Pulldown betrifft keine Ahnung , ich spiele nur HD/SD TV darüber ab.

Mit freundlichem Gruß

Nur ein Gast

PS: Ich suche später mal ein Bild von dem kleinen raus, evt langt so ein Minisys ja für sandokan.

drdope
2012-07-14, 17:53:20
TV-Unterstützung kommt mit der nächsten (http://en.wikipedia.org/wiki/XBMC#Releases) XBMC-Version (http://trac.xbmc.org/roadmap); es gibt auch jetzt schon diverse "nightly"-builds in denen man sich das anschauen kann --> hab da aber keine eigenen Erfahrungswerte zu.

PatkIllA
2012-07-14, 18:05:07
Ein "vollwertiges" OS, würd' ich für einen HTPC nicht mehr nutzen wollen -> booten dauert längerDafür gibt es Standby.

sandokan
2012-07-14, 18:08:34
Zum System selbst:
Da bin ich bereits durch. Mobo(AsRock H67 (B3), CPU (Intel Celeron G530), Gehäuse (Silverstone MLO3) und Ram (4GB) sind schon hier. Ausgerechnet amazon hat das NT noch nicht verschickt und zum basteln (also NT aus einem anderen PC hier im Haus ausbauen) hab ich heut keinen Bock mehr...:P

Evtl. teste ich später noch Openelec auf einem USB-Stick. Da man dazu aber laut Guide lieber alle anderen Platten während der Installation abstöpseln soll, weis ich nich nicht ob ich da heut noch motiviert bin, den Rechner aufzuschrauben usw....:biggrin:

drdope
2012-07-14, 18:10:42
Dafür gibt es Standby.

Standby frisst Strom; hab hier alles an per Logitech Harmony steuerbaren Funksteckdosen hängen; wobei der geringe Adminaufwand für mich aber der primär entscheidende Faktor ist; ein vollwertiges OS will administriert werden (= Zeitverschwendung, wenn das Ding nur ein Mediaplayer sein soll).

PatkIllA
2012-07-14, 18:14:12
Funksteckdosen kosten auch Strom ;)
Je nach Umsetzung liegt Standby auch unter einem Watt.
Adminaufwand stimmt aber wohl. Ich nehme aber einfach meinen HauptPC. Da gehen bei voller Heimkinofunktion dann zwar 500W drauf, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

drdope
2012-07-14, 18:25:39
Funksteckdosen kosten auch Strom ;)
Je nach Umsetzung liegt Standby auch unter einem Watt.
Adminaufwand stimmt aber wohl. Ich nehme aber einfach meinen HauptPC. Da gehen bei voller Heimkinofunktion dann zwar 500W drauf, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Eigentlich Offtopic:
Klar brauchen die Funksteckdosen auch Strom, nur halt wesentlich weniger, als das was dahinter hängt (speziell der "alte" Denon AVC-A1SE zieht ordentlich im Standby).

500W? Das ist aber nicht nur der PC, sondern auch das restliche Heimkino, oder? So viel frisst mein komplettes EDV-Konglomerat nicht...
:eek:

PatkIllA
2012-07-14, 18:30:06
Moderne Komponenten brauchen ja nur noch 0,x im Standby.

Projektor (280 laut Anleitung. Im Ecomodus wohl eher 200), Rechner (100W bei geringer Last) , Verstärker (100), Subwoofer (ka)

Micha80
2012-07-15, 22:04:21
Wie PatkIllA schon sagte: 24p = 23,976fps

Wenn dein TV + PC Hardware das kann brauchst du kein Reclock mehr. XBMC stellt die Wiederholrate automatisch in Abhängigkeit vom Quellmaterial um. Auch Microruckler sind mir noch keine untergekommen.

Den Ton bearbeiten oder eine PAL DVD verlangsamen kann XBMC meines Wissen nicht. Bei PAL DVDs stellt XBMC auf 50Hz um.

Nach langer Analog Zeit: Teufel CEM, DVBViewer, MPC-HC, Reclock, AC3filter ... Bin ich auf AVR und nur noch Digital-Ton umgestiegen. Die Reclock + ffdshow Versuche mit AC3/ DTS damals waren eher enttäuschend. Decodieren -> [verlangsamen/ beschleunigen] -> Encodieren hat geklappt aber die Coder Verluste/ Qualität waren grauenhaft. Das Vergnügen wurde häufig durch knacken oder Verzerrungen gestört. Von den Problemen mit vertikaler Sync. ganz zu schweigen. Das hat Reclock nie perfekt geschafft.

Da sind Tage zum konfigurieren drauf gegangen... das kennt ihr bestimmt :wink:

XBMC war eigentlich nur aus Neugierde auf meinem HTPC gelandet. Nach 30 Minuten konfigurieren war das Ergebnis besser als alles was ich zuvor kannte. Endlich den Film genießen....

Ohne Reclock hab ichs bisher nie ohne Microruckler hinbekommen. Wenn das Quellmaterial in 23,976fps vorliegt und der TV nur 24p kann dann kann XBMC doch hier auch nix machen oder?

Microruckler bleiben da ja trotzdem.
Kann XBMC auch PAL DVDs auf 24p verlangsamen?

ICh hab vor in Zukunft auch XBMC zu nutzen, aber für DVDs und Bluray nutze ich TMT3+Reclock was sich ja anscheind ganz entspannt in XBMC einbinden lässt.

PatkIllA
2012-07-15, 22:22:18
Wie PatkIllA schon sagte: 24p = 23,976fpsEs gibt auch einige wenige Scheiben mit 24,000

Wenn dein TV + PC Hardware das kann brauchst du kein Reclock mehr. XBMC stellt die Wiederholrate automatisch in Abhängigkeit vom Quellmaterial um. Auch Microruckler sind mir noch keine untergekommen.Es kommt wie gesagt auf die Ton und Bildzeitgeber an. Und da hat man ohne HDMI Audio immer gelegentliche Microruckler.

Den Ton bearbeiten oder eine PAL DVD verlangsamen kann XBMC meines Wissen nicht. Bei PAL DVDs stellt XBMC auf 50Hz um.Es kann resamplen. Sonst ruckelt es, wenn man nicht HDMI Audio verwendet oder die Takte bei HDMI nicht passen wie bei Intel.