PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung bei der ASUS 7970 DC2


Soul
2012-07-12, 15:58:38
Ich habe gerade das Problem, dass meine 7970 DC2 die Lüfter nie höher als 30% einstellt. Von dem her Flüsterleise aber bei OC wird die GPU 67'C und die VRM's 73'C heiss was absolut unnötig ist. Wenn ich die Lüfter manuell auf 50% stelle, dann ist das ganze 10'C kühler.

Kann man ein anderes BIOS drauf flashen z.B. der DC2 T die dann ein anderes Lüfterprofil hat?

Meine Karte geht locker auf 1150 / 6000 @1,12V und Bildfehler habe ich bei Unigine nur, wenn ich die Lüfter auf den default 30% lasse.

xxMuahdibxx
2012-07-12, 18:35:52
MSI Afterburner und er machts unter Windows selber @ Lüfterkurve und auch Übertaktung

Und wer eine Lärmquelle gerne hat dann soll er es tun ... 73 °C selbst an dern VRM oder GPU ist vollkommen kalt genug .

ATI Tray Tool würden auch gehen ....

Wichtig an diesem Ansatz es wird die Lüfterkurve nur unter Windows geladen und nicht das BIOS vielleicht noch kaputt geflasht ....

Iruwen
2012-07-13, 18:53:06
Und wer eine Lärmquelle gerne hat dann soll er es tun ... 73 °C selbst an dern VRM oder GPU ist vollkommen kalt genug .

In diesem Fall wäre es wirklich unnötig, ich kenn den DC2 jetzt nicht von der 7970 aber von der 670 und da hört man zwischen 20% und 40% praktisch keinen Unterschied.

PS: ich hab die Lüfterkurve auch mit dem Afterburner geändert, ist ja sehr komfortabel (Asus GPU Tweak zeigt keine Zahlenwerte an).