PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookgrafik und CPU, welche davon sind gut?


Gast
2012-07-12, 17:05:25
Ich bräuchte für mobile Spielesession dringend ein Notebook, im riesigen Dschungel von Angeboten findet sich allerdings kein Mensch mehr zurecht.

Das einzige was ich weiß, es wird Intel, AMD/Nvidia Grafik und 17" aufwärts. Der Rest ist mir erstmal egal. Danach fangen die probleme an, welche grafik ist denn in diesen vorausgewählten angeboten (700-950€ Bereich):
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=27_4%7E2379_17%7E1482_Intel%7E884_AMD+(dediziert)%7E884_NVIDIA+(dediziert)%7E 12_4096#xf_top
die beste??

z.B.
Core i7-2670QM 4x 2.20GHz • 8192MB • 750GB HDD • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 7670M 1024MB

Core i7-720QM 4x 1.60GHz

Core i7-2670QM 4x2.20GHz • 8192MB (2x 4096MB) • 1000GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 7690M 2048MB

Ich bin ja sehr dazu geneigt, die Notebooks von HP zu nehmen, was mich aber sehr wundert, wieso ist der Standardtakt der angezeigt wird so ein verdammt geringer? Und dann habe ich noch gelesen, das die meisten Turbos bis 3.1 GHz gehen, aber es gibt auch Notebooks mit 3.3 GHz Turbo, die wären mir natürlich lieber. Woran erkenn ich das denn? funktioniert der Turbomode so wie bei einem Desktop PC? Werden alle Kerne oder nur 1-2 auf diese Werte gehieft?
Wie schneidet die markierte Grafik denn im Vergleich zu allen anderen Angeboten dort ab? Namen sind ja bekanntlich schall und rauch...

ux-3
2012-07-12, 17:09:57
Der CPU-Takt ist "Banane". Für die Notebookgrafik reichen eigentlich alle CPUs. Bottleneck ist die Grafik. Daher würde ich kein unnötiges Geld in die CPU pumpen.

Undertaker
2012-07-12, 17:19:36
Jein. Gerade bei den Quad-Cores ist zumindest der Unterschied zwischen Clarksfield (i7-xxx) und Sandy Bridge (i7-2xxx) extrem groß. Spiele wie World of Tanks, dass merke ich bei mir gerade selbst, wollen zudem eher eine stärkere CPU als eine schnellere GPU - die Auflösung stell ich gerne runter, aber Sichtweite soll bitteschön maximal bleiben. :) Gibt natürlich aber auch viele gegenteilige Fälle, keine Frage.

Die 7690M ist etwa so schnell wie eine GeForce GT 635M oder 555M. Besser wäre eine GT 650M, die gehen mit Quad-Core ab etwa 850 Euro los:

http://geizhals.at/de/773222

Infos zum i7-3610QM: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3610QM-Notebook-Prozessor.70753.0.html

Gast
2012-07-12, 17:25:37
Ich nutz auch anwendungen die nur cpu fressen, deswegen hab ich darauf hingewiesen. Strategiespiele sind schon ein super Beispiel
Mir stellt sich halt die Frage, ob da nicht ohne Ende geschummelt wird. Weil "Turbo bis 3.1 GHz" sagt mir persönlich nichts. Liegt der dauerhaft an, meinen die alle Kerne oder nur ein paar... und die neue Generation ist ja schon bei 3.3 GHz Turbo angelangt oder nicht? Was sagt der Standardtakt dann also überhaupt noch aus?? bei den grafikkarten das selbe, langsamer Speicher oder vernünftiger... steht nie dabei. :smile:

Spasstiger
2012-07-12, 17:32:54
Der Standardtakt ist der unter Last in jedem Fall garantierte Takt. Solange es die Leistungsaufnahme/Abwärme der CPU zulässt, taktet sie aber unter Last immer höher als dieser garantierte Takt. Unter Spielelast können es dann auch schonmal 3 GHz statt den 2,2 GHz sein.

Thoro
2012-07-12, 17:37:33
Ich nutz auch anwendungen die nur cpu fressen, deswegen hab ich darauf hingewiesen. Strategiespiele sind schon ein super Beispiel
Mir stellt sich halt die Frage, ob da nicht ohne Ende geschummelt wird. Weil "Turbo bis 3.1 GHz" sagt mir persönlich nichts. Liegt der dauerhaft an, meinen die alle Kerne oder nur ein paar... und die neue Generation ist ja schon bei 3.3 GHz Turbo angelangt oder nicht? Was sagt der Standardtakt dann also überhaupt noch aus?? bei den grafikkarten das selbe, langsamer Speicher oder vernünftiger... steht nie dabei. :smile:

Also wenn du über Turbo nicht Bescheid weißt, solltest du dich mal eingehender mit aktuellen CPUs beschäftigen. zB hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turbo_Core bzw. hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Kurz gesagt bietet Turbo aktuellen CPUs die Möglichkeit, die Single-Thread-Leistung (die ja direkt vom Takt abhängig ist und nicht mit der Zahl der Kerne skaliert) temporär zu erhöhen (zu Ungunsten der Multi-Thread-Leistung). Das hilft vor allem bei Spielen, die oftmals nur rudimentär auf mehr als 2 Kerne optimiert sind, durchaus weiter, weil ja der Standardtakt aktueller CPUs nicht besonders hoch ist.

Bei Notebooks darfst du dabei nicht vergessen, dass Turbo natürlich auch mehr Abwärme bedeutet und viele Notebooks Sperren eingebaut haben. Sprich das Ding schaltet den Turbo automatisch aus wenn eine gewisse Hitzeschranke überschritten ist.

Das ist so grob der Überblick.

Den Überblick über Grakas kriegst du zB unter -> http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Zur KB: Gleich einen IvyBridge kaufen bzw. etwas warten bis es mehr Modelle gibt macht absolut Sinn. Bei den Grakas wird so oft rebrandet bzw. alte Generationen unter aktuellem Namen recycelt, dass du da schon genau schauen solltest, um P/L-mäßig nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Haarmann
2012-07-12, 17:58:44
Undertaker

Die Benches, die 3DCenter zu Diabolo3 auf Mobile Chips veröffentlichte zeigten was Anderes... da hat NV nichts entgegenzusetzen.

Ist immer die Frage was man spielt

Undertaker
2012-07-12, 18:04:46
Wo hab ich denn hier einen AMD vs. Nvidia Vergleich losgetreten? Zumal eine 650M auch in Diablo 3 einen 7690M aka 6770M deutlich übertrifft, wenn man die Werte anderer Modelle so sieht. Das passende Äquivalent zur GT 650M wäre die HD 7770M - wäre bei gleichem Preis genauso zu empfehlen -, allerdings sind die mobilen 28nm-Radeons derzeit noch nicht wirklich breit lieferbar.

Ein 28nm-Modell, egal welches Herstellers, würde ich allein schon wegen der höheren Energieeffizienz unbedingt bevorzugen.

ux-3
2012-07-12, 19:16:37
Vielleicht solltet ihr dem TS mal reinen Wein einschenken und sagen, auf welcher Desktop-Leistungsstufe die mobilen Karten mitspielen.

Haarmann
2012-07-12, 20:51:37
Undertaker

http://www.3dcenter.org/news/die-performance-mobiler-grafikloesungen-unter-diablo-iii

Brotlose Kunst - selbst die 650M hat Mühe gegen eine 7690. Schau mal wo da Deine 630M ist ;). Den Vergleich hab ich gesehen... und der stimmt nicht.

Die 7690 ist meisst noch schneller getaktet, denn die 6750 - das es der gleiche Chip ist is klar. Da bist selbst mit einer 650M nicht besser bedient.

Gegen eine 5850 - selbst mit DDR3 wie bei Acer - musst gar nicht erst antreten. Und die ist noch älter.

Eisenoxid
2012-07-12, 21:15:59
Diablo3 performt etwas besser mit AMD, weswegen hier das Verhältnis etwas verschoben ist; ändert jedoch wenig daran, dass die GT650m in Spielen durchschnittlich etwa auf Niveau der HD7770m liegt (siehe auch: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html). Die ist bei gleichem Preis natürlich genauso zu empfehlen.
Das Desktopäquivalent beider Karten dürfte in etwa eine GTS450 sein.

Mit der GT630m kannst du nicht vergleichen, die ist nur eine umgelabelte GT540m und ebenfalls noch 40nm, genau wie die HD7690m (die in leistungsmäßig etwa einer GT635 entsprechen dürfte).

Undertaker
2012-07-12, 22:32:36
Undertaker

http://www.3dcenter.org/news/die-performance-mobiler-grafikloesungen-unter-diablo-iii

Brotlose Kunst - selbst die 650M hat Mühe gegen eine 7690. Schau mal wo da Deine 630M ist ;). Den Vergleich hab ich gesehen... und der stimmt nicht.

Die 7690 ist meisst noch schneller getaktet, denn die 6750 - das es der gleiche Chip ist is klar. Da bist selbst mit einer 650M nicht besser bedient.

Gegen eine 5850 - selbst mit DDR3 wie bei Acer - musst gar nicht erst antreten. Und die ist noch älter.

Du pickst dir geschätzte(!) Werte von ein Spiel, um zu diesem Schluss zu kommen? Sry, aber das ist wenig zielführend. Im Mittel, so kann ich nur wiederholen, ist der Gegner der 650M die etwa gleichschnelle 7770M. Beide sind locker 50% vor der 7690M angesiedelt und zudem weitaus energieeffizienter. Siehe dazu umfangreiche Benchmarks z.B. bei Notebookcheck.

Haarmann
2012-07-13, 18:48:50
Undertaker

Ich hatte einst ein 4830TG mit NV 540 und ein 4820TG mit ATI 5650 - Windows sagte... die ATI ist irgendwo bei 6.5 oder mehr... und die NV bei 5.4 Windows Score.

Jetzt habe ich nur noch ein 4820TG - das spielt bestens die Spiele, die ich spiele. Das 4830TG tat dies nie... drum ists nun weg.
Die 540 entspricht ziemlich genau der 630... aber die 5650 ist langsamer, denn die 76xx. Ich weiss ergo, wo der Hase rennt.

Ich könnte mal mein 5650 am FullHd Moni nutzen und nachsehen, obs die FPS bei LoL halten kann... das wären dann ähnliche FPS, wie die 560M im G53.

Es kann natürlich sein, dass irgendwer auf einem NB mit 10 Zoll und FullHD mit 16xAA bencht... aber AA aufm Notebookscreen ist einfach nur Luxus...

Undertaker
2012-07-13, 23:40:32
Die Windows-Leistungsbewertung ist das letzte, was man für die Einstufung einer GPU benutzen kann. Ich weiß nichtmal, ob die in jedem Fall sinnvoll mit umschaltbaren Grafiklösungen umgeht, maximale Taktraten liegen hier wohl auch kaum an. Und wenn du mit einer GTX 560M die gleichen fps wie mit einer HD 5650 hattest, lief wohl irgendetwas schief. ;)

Um auch diese beiden noch einzuordnen: Die 560M ist im Schnitt etwa doppelt so schnell wie die 5650. Auch hier findest du genug entsprechende Benchmarks bei Notebookcheck, die deine Ansicht doch recht eindeutig wiederlegen.

Nichtsdestotrotz: Die 7670/7690 aus dem Startposting sind für Spiele durchaus zu gebrauchen, aber eben nicht schneller als eine 630/635M.

Haarmann
2012-07-14, 08:42:08
Undertaker

Ich habe kurz, mit meinem Steinzeit ATI Treiber von Acer, das Game auf FullHD getestet. Konstante 60fps... auch bei FullHD - das kriegte die 540 im 4830 nichtmals bei WXGA hin. Keine Ahnung weswegen, aber es war so und deswegen hab ichs weiterverkauft, weil unbrauchbar langsam.
Von WXGA zu FullHD entspricht immerhin fast doppelte Anforderung. Das fand ich doch erstaunlich, das die das beisst.

Das ist immerhin deutlich mehr, denn eine GTS450 für den Desktop hinbekommt in meinem Firmenrechner...

Settings sind die gleichen - die schnellere CPU ist wohl klar, wo die steckt ;).

Eisenoxid
2012-07-14, 11:59:45
Also irgentwas machst du falsch, dann du bei lol mit einer GT540 keine flüssige Darstellung hinbekommst :)
~25-30fps schafft ja sogar noch meine uralte 8600mGT@1080p
Evtl. wurde die 540 regenmäßig zu heiß (soll ja bei ACER NBs mal vorkommen)

Ronny145
2012-07-14, 12:10:05
Undertaker

Die Benches, die 3DCenter zu Diabolo3 auf Mobile Chips veröffentlichte zeigten was Anderes... da hat NV nichts entgegenzusetzen.

Ist immer die Frage was man spielt



Undertaker

Ich habe kurz, mit meinem Steinzeit ATI Treiber von Acer, das Game auf FullHD getestet. Konstante 60fps... auch bei FullHD - das kriegte die 540 im 4830 nichtmals bei WXGA hin. Keine Ahnung weswegen, aber es war so und deswegen hab ichs weiterverkauft, weil unbrauchbar langsam.




Die sind überhaupt nicht mehr repräsentativ, da die Leistung in Diablo 3 mit Patches massiv gestiegen ist. Es macht absolut keinen Sinn, die jetzige Leistung mit der vom Mai zu vergleichen.

Haarmann
2012-07-14, 20:50:36
Eisenoxid

Unter permanent 60 fps nenne ich Geruckel ;).

Ich mag nimmer so scharf sehen wie auch schon... aber die FPS sehe ich.

Ich bin MP Spieler only ... ich habe meine Ansprüche an die Grafik - die sind oft anders.

Ronny145

Eine 650 hat ned wirklich mehr shade, denn eine 5650 - schon vergessen? ;)

Undertaker
2012-07-14, 21:33:35
Du meinst das aber schon ernst, was du hier so erzählst? ;) Vergleiche mal die Taktraten und die jeweilige Effizienz der Einheiten. Ich habe selber eine Mobility 5650, aber gegen eine 650M sieht die keinerlei Land - da reicht schon eine 620/630M (die haben jetzt übrigens auch nen Turbo).

Haarmann
2012-07-15, 08:46:06
Undertaker

Ich denke er hats schon verstanden...
Es gab auch ne Zeit, da hat ne ATI 9600 Billiggraka ne 7900 Hi-End vermöbelt, wenn die Umstände stimmten. Das diese Diabolo 3 Benches ein solch seltenes Exempel der Umstände sind, dürfte klar sein - da sind se trotzdem.
Was wieder zeigt - es ist wichtig was Du spielst und welche Settings Du nutzt. Meine sind da wohl sehr eigen - kein AA - AF so gut wies geht - Kein Frame Prerendering - kein VSync... zumindest wenns geht.

Ist eigentlich auch jetzt wieder erheiternd, dass ein T500 Lenovo aus der Firma, mit 3650 ATI, locker das T510 mit NV Grafik verprügelt. Der T510 Kunde müsste sich da imo verscheissert vorkommen ;). Das die NVS3100 da kein Land sieht ist halt klar.

Ich denke mit DDR3 sieht die 650M nicht wirklich gross besser aus bei obigen Settings. Denn dann hat die Karte das 5850 bei Acer Problem - die Bandbreite. Je nach je wirkte sich das mal heftiger mal weniger aus.
Daher ist wohl 650M eben auch nicht 650M - eine 6850M mit GDDR5 ist nunmal auch ne ganz andere Hausnummer, denn mit DDR3. Im 17 Zoll Envy gabs die 6850 mal mit GDDR5 - das war schon anders, denn aufm Acer 7750.

Zum Thema Notbookcheck sag ich nur...

http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23697.0.html

http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6550M.41143.0.html

Beides gleicher Chip - es ist recht offensichtlich, dass jedoch nicht die 650MHz Variante von 5650 gebencht wurde ... es kommt einem oft vor, dass bei NV Chips das schnellste Notebook ankommt und bei AMD wird ein Mülleimer genommen wird.

http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.23073.0.html

http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23069.0.html

Das sieht man hier recht gut, denn das ist sicher die DDR3 Variante so tief unten ;).

Undertaker
2012-07-15, 10:24:35
Ich werde noch ein letztes Mal darauf eingehen, wir sind eh schon um Meilen OT:

1. Diablo 3

Such dir sinnvolle Benchmarks und nicht die Quelle, die du weiter oben erwähnt hast - hier wurden Werte nur geschätzt, und das offensichtlich völlig falsch. Hier mal zwei aktuelle Beispiele (damit keine unterschiedlichen Versionen genutzt werden) mit einer 7730M (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html) und einer GT 620M (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-571G-Notebook.77434.0.html), die jeweiligen Relationen zur 5650 und 650M sollten bekannt sein.

2. DDR3

Die DDR3-Version der 650M taktet deutlich höher als die GDDR5-Variante und ist damit praktisch identisch schnell - anders als z.B. bei der 6850M, die mit DDR3 viel langsamer und nur so schnell wie eine 6770M mit GDDR5 ist.

3.Thema 5650

Ich kenne kein Notebook, wo die 5650 mit 650 MHz verbaut ist. Ehrlichgesagt nicht mal eines, wo sie mit mehr als 550 MHz taktet (auch im Fire DTX nicht). Vielleicht gab es nie eine Spezifikation, die mehr erlaubt hat? Wie dem auch sei: Mehr als einer GT 620M entspricht die 5650 nicht, was in Anbetracht des Alters aber noch immer sehr ordentlich ist.

Falls der Threadersteller noch immer auf der Suche ist, kann ich unsere Diskussion hier auch gerne heraussplitten. :)

Haarmann
2012-07-15, 11:47:22
Undertaker

Am Anfang hat ASUS noch 5650 drauf geschrieben - etwas später wars imo eine 5730 ;).
Und wer denkt, eine 5730 sei langsamer denn eine 5750 - nä - umgekehrt.
Gleiches Teil - neuer Name - Alter Hut neu verpackt - wie so oft.

Mein Acer sagt 5650, wenn ich die Intel am Leben lasse und ohne Intel Switchable ists eine 6550 - der Takt passt sich nebenher an. Von 550 auf 600. Bitte nicht fragen, weswegen das so ist, denn darauf weiss wohl keiner eine logische Antwort.
Da es auch das mit Doppelkühler versehene 3820TG so tat, gehe ich nicht davon aus, dass es an der TDP liegt.

Du weisst wies ist... finde einen Test, der einen Flaschenhals zeigt und das Ergebnis ist immer entsprechend. Ich würde nie Diabolo 3 Benches unterschiedlicher Tage vergleichen - die alte Version des Spiels ist da immer im Weg. Deswegen habe ich auch kurz das Acer an den Moni angehängt. So warens identische Versionen - eine veraltete kann ich nämlich gar nicht testen. Und das ist bei Diabolo 3 eben auch so. Als Bench daher nur bedingt geeignet für egal was. Es zeigt nur eine Momentaufnahme.
Erheiternd ab und an, aber eben... nur bedingt nützlich. In Zeiten der Patchflut ist man da als User langsam aber sicher etwas überfordert mit Vergleichen von Angaben, die zum Teil nicht deklariert sind.

Egal wie eine 650M taktet, was auch andere Chips betrifft - bei Notebooks sieht die Welt anders aus - Abwärme und so. Mehr Takt ist mehr Hitze... DDR3 ist billiger denn GDDR5. Erwartest Du eine bessere Kühlung bei einer 650M mit GDDR5 oder DDR3? ;)

Ich habs nie verstanden, wieso Acer beim GDDR5 gespart hat, statt nur eine 5830 einzubauen... aber Marketing ist da wohl anders.

Die Fermi mit 96 Shadern kannst so 540 bis 630 nennen - gehupft wie gesprungen. Auch Alter Hut neu verkauft. Wie bei den 56xx und 57xx bis 65xx. Alle jeweils in der gleichen Gegend.

P.S. Ein Bekannter hat Früher immer all neuen Ausstellungsgeräte auf eine Endlosschleife Zwiebelmark geschickt... Du weisst gar nicht wieviele Geräte nach einem Tag gleich wieder in die Garantie mussten ;). Gewisse Hersteller meide ich daher partout.