PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware


Gast
2012-07-12, 17:09:31
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem und kann mir selber nicht so recht helfen.
Auf einem Vmware Server sollen 4 Maschinen(M1, M2, M3, M4) erstellt werden. Zwei Maschinen sind jeweils im gleichen Netzwerk(M1-2), die anderen(M3-4) in einem anderen Netzwerk. Verbunden werden sollen die Standorte über M2 und M3 und zwar so, dass sich die hinterliegenden Maschinen M1 und M4 anpingen lassen können.

http://img213.imageshack.us/img213/8408/unbenanntar.jpg

Dr.Doom
2012-07-12, 19:46:16
Gibt es dazu auch eine konkrete Frage? ;)

Gast
2012-07-13, 14:23:55
Die frage ist wie ich das realisieren kann. Habe mir jetzt einen esxi aufgesetzt auf dem ersteinmal nur zwei wxp maschinen werkeln. Schon bei denen kann ich keine verbindung zwischen ihnen aufbauen wohl aber können beid den host erreichen.

sei laut
2012-07-13, 15:27:19
Hast du die Netzwerkkarten in den VMs bridged mit dem Host verbunden?
Ansonsten musst du mehr Details rausrücken, um dir sachdienliche Hinweise geben zu können. (also z.B. IP-Konfiguration)

Mein Problem ist, ich sehe keinen Sinn hinter einer Reihenanordnung, wenn sich am Ende eh alle anpingen können sollen. Den Verkehr durch eine andere Maschine schleusen kann doch nur zu Filterzwecken sein.

DK2000
2012-07-13, 18:56:40
vSphere Client -> auf den ESXi -> Konfiguration -> Netzwerk

M1 und M2 hängen an einem eigenen vSwitch "LAN1"

M3 und M4 hängen an einem eigenen vSwitch "LAN2"

LAN1 und LAN2 brauchen untereinander einen Link, die Brücke kann hierbei jeweils M2 und M3 sein.

Stell beide mit jeweils einer weiteren Netzwerkkarte in das jeweils andere Netz und trag in alle Windows PCs feste Routen ein. Done.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/sag_tcpip_pro_addstaticroute.mspx?mfr=true

Gast
2012-07-13, 21:52:40
Danke, werde ich morgen mal testen und hier Feedback geben.

Lokadamus
2012-07-15, 00:41:12
mmm...

Das, was du brauchst, sind VLans. http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network
Das setzt aber vorraus, dass sowohl Switche als auch Router, Firewall damit umgehen können.
Dann braucht man auch keine Routen fest eintragen, sondern die VLans bekannt geben auf jedem Switch/ Router/ Firewall.