PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Fachabitur


Morale
2012-07-12, 20:41:26
Nabend.

Ab September werde ich nochmal 1 Jahr die Schulbank auf einer BOS drücken.
Jetzt bin ich schon 10 Jahre aus der Schule raus.
Hab mir natürlich schon verschiedene Bücher zum Thema gekauft, Mathe und Chemie für Dummies, verschiedene 10 klasse Bücher, Sprachkurs CDs für eng/Franz.
Manches ist noch im Kopf, bei anderem frag ich mich wie ich damals eine 2 in Mathe bekommen habe :freak:

Jemand schonmal fachabi gemacht und ein paar Tipps?
Zum vorbereitungskurs konnte ich leider nicht gehen, da ich mich recht spät dafür entschieden habe.

Gruß

Morale

DeMarco
2012-07-12, 21:54:44
Hey,
ich betreibe ein Nachhilfeinstitut & habe stets jede Menge FOS´ler aus allen Fachbereichen hier sitzen.

Zu Beginn wird Dich in Mathe eine grobe Wiederholung des Stoffes der 10.Klasse erwarten (lin. & quad. Gleichungen), später folgen dann Differential-und Integralrechung, Exponentialrechung uvm., auch abhängig vom gewählten Fachbereich bzw. Bundesland.

In Deutsch erwarten Dich vor allem detailierte Analysen zu Sachtexten & Kurzgeschichten & schließlich eine Buchanalyse (Inhalt, Interpretation, Stellungnahme).

In Englisch zu Beginn ebenfalls eine Wiederholung der Grammatik, "Reading Comprehension", "Text Production" & schließlich Stellungnahmen zu spezifischen Texten, meist bezogen auf den jeweiligen Fachbereich.Neuerdings liegt der Schwerpunkt auch stark auf "Translation" oder "Mediation", zumindest hier in Hessen.

Lerntipps:
Immer am Ball bleiben & vor allem grundlegende Dinge aus der 10. Klasse wiederholen, so dass man auf dem Stand der Realschulabschlussprüfung ist, um einen guten Start hinzulegen. Für alle anderen Tipps muss ich Dir ein Honorar berechnen^^

Ist wahrscheinlich noch etwas zu früh, aber falls Du Aufgaben/Klausuren sehen möchtest, kann ich Dir Material zukommen lassen.

Gangus
2012-07-12, 21:58:52
Ich find das Niveau einer FOS wesentlich niedriger als das bei einem 3-jährigen Abitur. Ergo alles halb so wild und imo keine Vorbereitung notwendig.

Senior Sanchez
2012-07-12, 22:06:56
Ich find das Niveau einer FOS wesentlich niedriger als das bei einem 3-jährigen Abitur. Ergo alles halb so wild und imo keine Vorbereitung notwendig.

Naja, das Abitur ist ja auch die allgemeine Hochschulreife und somit universeller als das Fachabitur. Andererseits, für mich wäre das Abitur jetzt vielleicht auch nicht so schwer, weil ich die letzten 5 Jahre studiert habe, aber für jemanden der Jahre aus diesem Lernbetrieb raus ist, für den ist das glaube ich schon nicht so einfach da wieder richtig in den Tritt zu kommen.

Morale
2012-07-12, 22:51:40
Danke schonmal. Für Prüfungen, Tec hab ich mir die roten Hefte von stark gekauft die sollen ganz gut sein.
Nebenbei, ich geh auf eine bos, keine Fos, also nur 12klasse, nicht 11+12.

Am Ende hilft vermutlich nur lernen lernen lernen. Zeit hab ich eh, werd mich da 100% drauf konzentrieren, evtl. Gibt's auf der Schule noch Nachhilfe oder so.

Ist übrigens Fachrichtung Technik und in Bayern.

Everdying
2012-07-13, 02:08:28
Gute Wahl. Die FOS/BOS Bücher von Stark sind die beste Vorbereitung fürs Fachabi. Mathe z. B. hab ich glaub nur in den 2 Wochen Ferien vor der Abi Prüfung die Aufgaben in dem Buch durchgerechnet und es war easy-going.

Ansonsten aufpassen, dass du die grundlegenden Sachen kapierst. Denn das Tempo dürfte - in der BOS noch mehr als in der FOS - ziemlich hoch sein. Bei uns (FOS) wurde in Betriebswirtschaft & Rechnungswesen in etwa 1 Jahr der Stoff von 4 Jahren Realschule durchgekloppt. Damit hatten natürlich vor allem die Gymnasiasten zu kämpfen, die davon noch nie was gehört hatten... da sind einige daran gescheitert.

kasir
2012-07-13, 10:58:54
Ach mit den Stark Büchern solltest du schon gut fahren, die Hinführung zur Lösung und Präsentation des Lösungsweg ist sehr ausführlich (hatte ein Buch für Mathe LK-Abi). Ansonsten seh ich vom Schwierigkeitsgrad her keine Probleme für einen cleveren Menschen.

Sven77
2012-07-13, 12:30:22
Ist bei mir schon fast 10 Jahre her, aber ich hatte einen miesen Realschulabschluss (3,6 war aber aufgrund meinem Desintresse an Schule) und hab die Fachhochschulreife dann mit 1,8 abgeschlossen. Hätte ich mich angestrengt wäre auch mehr drin gewesen, auf Test habe ich nicht wirklich gelernt. Allerdings hatten 60% meiner Klasse wirkliche Probleme was mir schleierhaft war. Ist wirklich einfach..

Wurschtler
2012-07-13, 12:35:17
Wieso überhaupt ein Fachabitur machen?

Wenn man studieren will, dann ist das heute keine zwingende Voraussetzung mehr.
Fachgebunden studieren kann man auch mit Berufsausbildung + 3 Jahren Berufserfahrung bzw. mit Meister/Fachwirt. (je nach Bundesland etwas unterschiedlich)

medi
2012-07-13, 12:43:13
lernen lernen lernen

Ist schon mal ein super Tipp. ;)
Ansonsten vor den Klausuren immer schön Spickzettel schreiben - nicht um sie zu nutzen aber um nen Spickzettel effektiv schreiben zu können muss man sich meist intensiv mit dem Stoff auseinandersetzen was wiederum bedeutet, dass du den Spicker wohl dann gar nicht mehr brauchst ;)

Morale
2012-07-13, 12:49:54
Wieso überhaupt ein Fachabitur machen?

Wenn man studieren will, dann ist das heute keine zwingende Voraussetzung mehr.
Fachgebunden studieren kann man auch mit Berufsausbildung + 3 Jahren Berufserfahrung bzw. mit Meister/Fachwirt. (je nach Bundesland etwas unterschiedlich)
Genau, damit man dann noch blöder dasitzt in der Uni/FH. Ausserdem muss man dann einen Test machen, den man sicherlich aus dem Stehgreif locker schafft. :freak:
Seit dem Wintersemester 2009/10 wird in Bayern unter bestimmten Voraussetzungen der allgemeine Hochschulzugang für Meister und Meisterinnen und der fachgebundene Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige eröffnet. Aber Vorsicht: Es ist ein bisschen so wie mit dem Autofahren, denn nicht jeder der darf, kann es deshalb auch. Das inhaltliche Eingangsniveau an unserer Universität setzt in der Regel das Wissen eines Abiturgrundkurses voraus. Ohne dieses Wissen ist ein erfolgreiches Studium nicht möglich und im Studium besteht keine Zeit, dieses Wissen nachzuholen. Daher wird empfohlen, sich das Vorwissen systematisch durch Schulbesuch anzueignen, beispielsweise an einer Berufsoberschule oder an einem Kolleg.

Ich sitz ja jetzt schon teilweise vor dem Stoff 9/10 Klasse und denke mir "Äh ja WTF, wie war das gleich nochmal"
Und da soll ich gleich studieren gehen?
Äh ja.

Ausserdem will ich ein duales Studium machen und die Vorraussetzung dafür ist Fachhochschulreife. (Obs auch so geht, hab ich ned nachgefragt, aber ich will gar nicht).

Wurschtler
2012-07-13, 12:54:05
Genau, damit man dann noch blöder dasitzt in der Uni/FH. Ausserdem muss man dann einen Test machen, den man sicherlich aus dem Stehgreif locker schafft. :freak:


Ich sitz ja jetzt schon teilweise vor dem Stoff 9/10 Klasse und denke mir "Äh ja WTF, wie war das gleich nochmal"
Und da soll ich gleich studieren gehen?
Äh ja.


Sicher ist das schwieriger, aber es würde halt Zeit sparen.

Und es gibt für jede Schwierigkeit eine Lösung: Lernen, lernen, lernen. :freak:

Morale
2012-07-13, 12:59:34
Sicher ist das schwieriger, aber es würde halt Zeit sparen.

Und es gibt für jede Schwierigkeit eine Lösung: Lernen, lernen, lernen. :freak:
Die Bewerbungsfrist für 2012 ist eh abgelaufen. D.h. ich könnte jetzt noch ein Jahr weiter arbeiten. Würde halt nur Geld sparen, bzw. Geld verdienen.

Und soviel lernen kann man gar nicht. Vorallem alleine. Wenn man kompetente Lehrer hat bringt einem das viel mehr als alleine im Kämmerchen zu hocken.

Sven77
2012-07-13, 13:17:00
Was vielen bei uns das Genick gebrochen hat war Englisch, da hatte ich ne 1,0 aufgrund meiner USA-Aufenthalte.. aber der Schnitt bei einem Test war immer so 3,5-4. Und wenn man noch Zeit hat: Nichts geht einfacher von der Hand als eine Sprache zu lernen. Dabei nicht nur konsumieren sondern auch sprechen..

Morale
2012-07-13, 13:21:02
Also Englisch sprechen/verstehen geht eigendlich, Grammatik und besonders Zeiten werd ich mir halt einprügeln müssen, wer braucht auch present perfekt und so ein Scheiss ^^

Wurschtler
2012-07-13, 13:31:51
Die Bewerbungsfrist für 2012 ist eh abgelaufen. D.h. ich könnte jetzt noch ein Jahr weiter arbeiten. Würde halt nur Geld sparen, bzw. Geld verdienen.


"Nur" Geld sparen? Na wenn du dir die Zeit leisten kannst, dann nimm sie dir. ;)


Und soviel lernen kann man gar nicht. Vorallem alleine. Wenn man kompetente Lehrer hat bringt einem das viel mehr als alleine im Kämmerchen zu hocken.

Ja, WENN man kompetente Lehrer hat. An staatlichen Schulen sind da Zweifel nicht ganz ungerechtfertigt. :D

Morale
2012-07-13, 13:49:00
"Nur" Geld sparen? Na wenn du dir die Zeit leisten kannst, dann nimm sie dir. ;)
Geht halt weniger Geld für Sparen/Luxus drauf.
Leben kann man trotzdem davon, dank Bafög, Frau verdient mehr wg. andere Steuerklasse, und Untervermietung vom 3ten Zimmer in unserer Wohnung (450 Euro für 1 Zim. und das ist günstig :biggrin:)




Ja, WENN man kompetente Lehrer hat. An staatlichen Schulen sind da Zweifel nicht ganz ungerechtfertigt. :D
Die BOS hier soll schon sehr gut sein. :)

Wurschtler
2012-07-13, 14:11:53
Bekommst du dann auch dieses elternunabhängige Bafög, das man nicht mal zurückzahlen muss?

Morale
2012-07-13, 14:32:38
Laut bafög Rechner ja, eingereicht hab ich den Antrag noch nicht.

Watson007
2012-07-13, 14:39:33
hätte man bei uns ohne Fachhochschulreife angefangen zu studieren hätte eigentlich nur Mathe gefehlt. Bei mir lag die FHR solange zurück ich musste sowieso alles in Mathe wiederholen.

Mathe 1 diente bei uns auch dazu um alle auf den gleichen Mathe-Stand zu bringen..... da wurde vieles wiederholt das gar nicht prüfungsrelevant war, Mengenlehre und anderes....

grundsätzlich wäre bei uns das Studieren auch ohne FHR möglich gewesen.... weiss aber nicht ob die dann einen Eingangstest machen....

Mr_Sunrise
2012-07-13, 16:52:23
Ich find das Niveau einer FOS wesentlich niedriger als das bei einem 3-jährigen Abitur. Ergo alles halb so wild und imo keine Vorbereitung notwendig.

Das möchte ich so nicht stehen lassen, ich war selbst auf einer FOS in Bayern und habe dort ebenfalls wie es der TS vor hat, in der Fachrichtung Technik die allgemeine Fachhochschulreife erlangt (das ist besser als die fachgebundende Fachhochschulreife aka Fachabitur, die man stattdessen in vielen anderen Bundesländern bekommt).

Die größte Hürde war bei vielen Englisch, der Anspruch ist dort viel höher als noch an der Realschule (Ich bin von einer 1 auf ne 3 abgerutscht). Auch sonst gingen die Noten gut nach unten, außer in den klassischen Lernfächern. Dafür war eben der Einsteig in das Studium viel leichter und der ganzen Mathekram aus dem 1. Semester war mir schon hinlänglich bekannt. Ich kann den TS nur empfehlen von Anfang an dabei zu sein und sich richtig reinzuhängen. Die bayrische Fachhochschulreife in einem Jahr zu bekommen ist kein Zuckerschlecken, ich kenne viele die vor der 12. Klasse der BOS noch einen extra Vorkurs gemacht haben und darüber heilfroh gewesen sind.

Aghanim
2012-07-13, 17:43:55
Fachabitur ist keine Fachgebundene Fchhochschulreife. So etwas gibt es nicht. Es gibt nur die fachgebundene Hochschulreife. Mit einem Fachabi kann man an jeder FH studieren.

Sven77
2012-07-13, 18:40:59
Inzwischen auch an fast jeder Uni.. zumindest ist es hier so

Gangus
2012-07-13, 20:47:24
Inzwischen auch an fast jeder Uni.. zumindest ist es hier so
Es gibt Unis, FHs und Gesamthochschulen.
In Hessen ist FOS jedenfalls ein Witz, wenn man vorher auf einem Gymnasium war und nun die ganzen "Leuchten" von der Berufsfachschule dabei hat. Niveau, was ist das?!

TB1333
2012-07-13, 20:51:48
Mit Fachabitur kann man soweit meine Kenntnis nur an Fachhochschulen und Universitäten in Hessen studieren.
In Bayern z.B. kann ich mit meinem Fachabi an keiner Uni studieren.

Gangus
2012-07-13, 20:56:19
Mit Fachabitur kann man soweit meine Kenntnis nur an Fachhochschulen und Universitäten in Hessen studieren.
In Bayern z.B. kann ich mit meinem Fachabi an keiner Uni studieren.
Auch an Unis in Hessen kann man nicht mit einer Fachhochschulreife studieren. Das geht nur an FHs oder eben Gesamthochschulen wie beispielsweise Kassel es bietet.

Everdying
2012-07-13, 22:12:02
Fachabitur ist keine Fachgebundene Fchhochschulreife. So etwas gibt es nicht. Es gibt nur die fachgebundene Hochschulreife. Mit einem Fachabi kann man an jeder FH studieren.

Damit mal das Halbwissen hier ein Ende hat: In Bayern kann man an einer FOS/BOS 3 Abschlüsse erlangen.
1. Fachhochschulreife aka Fachabi, damit kann man an bei allen FHs anfangen
2. Fachgebundene Hochschulreife, dauert 1 Jahr länger und man benötigt einen Schnitt von 2,5 oder besser beim Fachabi, damit man für das zusätzlich Jahr zugelassen wird, Zugang zu allen FHs + Studiengängen an Unis, die FACHGEBUNDEN sind
3. Allgemeine Hochschulreife, ebenfalls 1 Jahr länger als das Fachabi, im Endeffekt das selbe wie die fachgebundene Hochschulreife (also mit NC), nur dass man dazu eine 2. Fremdsprache benötigt, Zugang zu allen FHs + Unis

MSABK
2012-07-14, 02:26:01
Wegen Fachhochschulreife und Uni. Ich habe die Fachhochschulreife und studiere ohne Probleme an der TU Darmstadt, läuft such sehr erfolgreich bis jetzt. Kenne Leute mit nem 1,x abi die schlechter wie ich sind. Handelt sich um Angewandte Mechanik.

Bis auf die Goethe Uni kann man in Hessen an jeder uni studieren mit fhreife.

Gangus
2012-07-14, 02:35:25
Dann sinds keine UNIs, sondern Gesamthochschulen.

Mr_Sunrise
2012-07-14, 13:37:13
Das sind sehr wohl Universitäten, im Zuge des Bologna-Prozesses wurde das Hessische Hochschulgesetz aber dahingehend abgewandelt, dass die Fachhochschulreife auch als Hochschulzugangsberechtigung für gestufte Studiengänge (also Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor) dient.

r00t
2012-07-14, 22:34:37
1. fos ist nicht gleich bos
2. welches bundesland? bayern?
3.welcher zweig?

ALTAY
2012-07-14, 23:52:37
Wegen Fachhochschulreife und Uni. Ich habe die Fachhochschulreife und studiere ohne Probleme an der TU Darmstadt, läuft such sehr erfolgreich bis jetzt. Kenne Leute mit nem 1,x abi die schlechter wie ich sind. Handelt sich um Angewandte Mechanik.

Bis auf die Goethe Uni kann man in Hessen an jeder uni studieren mit fhreife.

An der Uni kommt es nicht auf die Abi-Noten an (ein gutes Abi schafft fast jeder) - Hier zahlt sich Fleiß, Ausdauervermögen und Durchsetzungsvermögen aus. ;)

Nur die Allerwenigsten können sich seitens der Intelligenz glücklich schätzen, auf der UNI faul zu sein und diese trotzdem zu meistern.

PS: Gehörte zu der Sorte mit einem 1,x ABI, aber mit Nullbock-Einstellung an der Uni. :freak:

r00t
2012-07-15, 21:20:53
okay hatte jetzt mal zeit den thread zu lesen:

1. wie schon erwähnt: FOS ist nicht gleich BOS.. schon allein von der Zeit her ist da viel mehr druck vorhanden

2. Bundesland, scheint ja nachwievor noch massive unterschiede zu geben

ich selbst habe vor 2 jahren die BOS (Technik) gemacht in bayern, bei uns sind 50 % durchgefallen und uns wurde das leben ein jahr zur hölle gemacht..

ich bin mir auch zu 100% sicher das so mancher vom Gymnasium die mathe/physik prüfungen nicht bestanden hätte!

nicht zu vergleichen mit dem studium jetzt, da ists dann schon etwas chilliger!