PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x HD7970 - kein Triple-Crossfire in DX11 mit aktuellen Treibern?


Hoschi75
2012-07-12, 22:40:09
Hallo,

ich betreibe seit Anfang dieses Jahres, mehr oder weniger erfolgreich, 3x Sapphire HD7970 im CF.
Bis zum Catalyst 12.4 funktionierte "Tri-CF" ,zumindest was die Skalierung angeht, nicht perfekt, aber gut.

Mit allen aktuelleren Treibern (12.5b bis zum aktuellen 12.7b) skalieren fast nur noch DX9 Spiele anständig.
Spiele und Benchmarks mit DX11-Engine wie z.B. BF3, SniperEliteV2, 3DMark11 und der Unreal Engine 3 DirectX 11 Benchmark (Link) (http://www.guru3d.com/news/unreal-engine-3-directx-11-benchmark-download/) laufen maximal mit der Geschwindigkeit einer HD7970 (Ausnahme Heaven 3.0, da perfekte Skalierung) ?!?

Schalte ich im CCC auf CF mit 2 Karten um, funktionieren/skalieren widerum sämtliche Spiele und Benchmarks mit DX11-Engine ordnungsgemäß.

Eine Neuinstallation brachte keine Änderung, der Austausch der CF-Brücken ebenfalls nicht.

Aktuell läuft wieder der Catalyst 12.4 aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein?

System:

Intel 3930K @wakü
Asus Rampage IV Extreme
32GB Ram
3x HD7970 @wakü
2x SSD
1250W Enermax NT

Hat einer von Euch ebenfalls 3 oder mehr HD7970 in System, sieht sich mit selbigem Problem konfrontiert und hat im Idealfall eine Lösung für dieses "Dilemma"?

Raff
2012-07-12, 22:53:28
Ich weiß, dass du das nicht hören magst, aber: Die beste Lösung ist, diesen experimentellen Mist zu entsorgen, anstatt ihn zu unterstützen. Von 2 auf 3 skaliert's sowieso mies, also verkauf die dritte Grafikkarte am besten an jemanden, der damit Spaß hat. :)

MfG,
Raff

xxMuahdibxx
2012-07-12, 23:18:45
Nur von 2 auf 3 macht Mikrorukler weg das ist wieder positiv ...

Hoschi75
2012-07-12, 23:42:15
Ich weiß, dass du das nicht hören magst, aber: Die beste Lösung ist, diesen experimentellen Mist zu entsorgen, anstatt ihn zu unterstützen. Von 2 auf 3 skaliert's sowieso mies, also verkauf die dritte Grafikkarte am besten an jemanden, der damit Spaß hat. :)

MfG,
Raff

Sicher könnte ich damit leben und "vernünftiger" wäre es allemal.
Ich zocke allerdings in 2560x1440 und, so es sauber läuft, mit 4x SGSSAA.
Gerade da machte sich die 3. Karte dann positiv bemerkbar. Mit 2 Karten im CF ging es schon mal in den Bereich 60fps und bereits da spielt es sich trotz Framelimiter nicht wirklich flüssig. Framelimiter auf 90fps gesetzt und BF3 lief mit maximierten Grafikeinstellungen wunderbar.
Eigentlich traurig, dass man ~ 90FPS braucht, um ein Spielgefühl zu erhalten, dass ich mit meinen vorherigen 3x GTX580 bei 60fps hatte - aber ich schweife ab.. ;)

boxleitnerb
2012-07-22, 07:18:25
Nur von 2 auf 3 macht Mikrorukler weg das ist wieder positiv ...

Quatsch. Warum berufen sich alle immer auf diesen THG "Test", bei dem die einzigen präsentierten Frametimes von Tri-Fire im CPU-Limit gebencht wurden und keine anderen Daten zur Betrachtung präsentiert wurden?

@TE:
Da musst du nächstes Mal wohl auf Nvidia umsteigen. Es ist allgemein bekannt, dass CF unter mehr Problemen und MR leidet als SLI, insbesondere ab 3 GPUs. Schade um die schönen Karten, billig war es sicher nicht.

Gouvernator
2012-07-22, 08:42:18
Ich weiß, dass du das nicht hören magst, aber: Die beste Lösung ist, diesen experimentellen Mist zu entsorgen, anstatt ihn zu unterstützen. Von 2 auf 3 skaliert's sowieso mies, also verkauf die dritte Grafikkarte am besten an jemanden, der damit Spaß hat. :)

MfG,
Raff
Gilt aber nur für AMD na... :uwave:

Bei SLI hat sich eine dritte Karte absolut gelohnt. Ich hab dafür auch ziemlich hoch gepokert, glatt das teure Sniper G1. Board gekauft samt neuer CPU um alle Karten rein stecken zu können und ein fettes Netzteil dazu. Und alle drei performen so wie sie sollen bis auf paar unwichtige DX11 Ausnahmen. Ich wäre bereit auch eine vierte zu kaufen die Aussichten sind dafür ziemlich rosig.

boxleitnerb
2012-07-22, 08:55:28
Was für Ausnahmen? Spiele auch mit dem Gedanken, mir beim nächsten Aufrüsten 3 Kärtchen zuzulegen.

Gouvernator
2012-07-22, 09:12:04
Was für Ausnahmen? Spiele auch mit dem Gedanken, mir beim nächsten Aufrüsten 3 Kärtchen zuzulegen.
Es gibt auch ein Problem der schlechten Skalierung in Dx11 Modus bei einigen Games. Zum Beispiel Blacklight: Retribution oder The Secret World da laggt es viel zu sehr oder die Skalierung fällt stellenweise auf Null. Ich habe aber den Eindruck das es mit der Zeit immer mehr behoben wird und nicht noch verschlechtert...wie bei AMD.

boxleitnerb
2012-07-22, 09:28:01
Secret World ist ja noch ganz neu und beta, wenn ich das richtig weiß. Man kann hier und da auch mal in ein CPU-Limit laufen, das würde ich nicht ganz ausschließen. Auf jeden Fall ist AFR nicht so schlecht, wie es oft heißt. Das kommt meistens von denjenigen, die sich wenig oder gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Da vertraue ich lieber denen, die täglich damit zu tun haben.

exzentrik
2012-07-22, 10:51:27
Secret World ist seit 3.7.2012 aus der Betaphase raus.

Gouvernator
2012-07-22, 10:55:08
In Secret World gab es gar keine Unterstützung für SLI in der ersten Betaphase. Zum Release hat man zumindest geschafft DX9 vollständig zu optimieren. Mit der Zeit kommt immer was. Bei BF3 war es auch so zuerst war gar nichts möglich mit SLI und jetzt nahezu 100% Auslastung mit 3 Karten.

aufkrawall
2012-07-22, 11:07:48
Manche Spiele laufen auch bei Single GPU unter DX11 nicht flüssig. ;)
Die Batmans etwa sind ja berüchtigt...

Hoschi75
2012-07-22, 13:22:17
Ich habe nun 3x GTX 670 4gb im System und in der Tat läuft das Ganze einfach "runder". ;)
Das Übertakten ist zwar nicht mehr so einfach aber eben auch nicht unmöglich.

Jetzt muss ich mich nur noch durch den Bildqualitätsdschungel (die Einstellmöglichkeiten im NVInspector sind riesig) kämpfen und gut ist! Vielleicht hat ja jemand von Euch, speziell für BF3, ein paar Tips?

Danke!

TobiWahnKenobi
2012-07-22, 13:30:06
treiber auf standard, ingame auf max, schnellen bildschirm kaufen, vsync aus oder adaptiv mit 100Hz BWF


(..)

mfg
tobi