PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Links in Kleinschrift wandeln


Jonny1983
2012-07-13, 08:00:35
ich würde gerne den href-Teil in Kleinschrift haben
Beispiel:
<a href="HTTP://PROJEKT/IRGENDWAS.PDF">Klick</a>
sollte beim draufklicken dann
http://projekt/irgenwas.pdf
daraus machen.

Mir selbst liegt ein Tool vor wo ich nur den Teil "<a href="http://projekt/irgenwas.pdf">Klick</a>" einfügen kann. Sobald ich auf speichern klicke, wird alles in Großschrift umgebügelt :( (Tool darf ich nicht nennen)
Auf die HTML-Seite mit dem dargestelltem Link habe ich keinen Zugriff.

Was kann man da machen? Gibt es HTML Tags die das Problem lösen können?

ich kenne z.B.
<font style="text-transform: lowercase;">TesTing TEXT TRANSform </font>
Leider bekomme ich es nicht hin das mit dem href-Teil zu kombinieren. Höchstens das Wort "Klick" wird dann in Kleinschrift umgesetzt.

PatkIllA
2012-07-13, 08:02:45
XSLT sollte das können.
Ansonsten wäre etwas mehr info über die Umgebung in der das passieren soll nicht schlecht.

Jonny1983
2012-07-13, 12:45:02
Mir steht ein Bemerkungsfeld zur Verfügung. Dort kann ich einen Text eingeben, den dann Nutzer auf einer Intranetseite sehen können. Dort kann man auch Downloadlinks im html-code angeben. Das wird vom System richtig verarbeitet.

Bitte mal ein Beispiel mit XSLT.

Geldmann3
2012-07-13, 14:22:34
Dort kann man auch Downloadlinks im html-code angeben. Das wird vom System richtig verarbeitet.

Was meinst du damit? Es wird ja offensichtlich nicht richtig verarbeitet, wenn Groß und Kleinschreibung verloren gehen.

Du könntest etwas Javascript in den Link packen und ihn dann mit

<script>
var MeinLink = "HTTP://PROJEKT/IRGENDWAS.PDF"
</script>
<a onClick="location.href=MeinLink.toLowerCase()">Hallo</a>
aufrufen lassen. Dafür sollte beim Benutzer aber Javascript aktiviert sein.



Daher ist es keine optimale Lösung, doch so ein Großschreib-Bug ist ja auch net das Gelbe vom Ei. Kann man den Entwickler nicht darauf aufmerksam machen? Streng genommen wäre er dann ja schuld, dass du gezwungen warst, solche Umwege zu gehen.

EDIT: Hmm in meinem Versuch wird das Script durch die totale Umwandlung zu Großbuchstaben auch zerstört. Ist zu CaseSensitive );

Jonny1983
2012-07-13, 15:35:32
Was meinst du damit? Es wird ja offensichtlich nicht richtig verarbeitet, wenn Groß und Kleinschreibung verloren gehen.

Damit meinte ich nur, dass html-code akzeptiert wird.
Wenn ich hier im Forum <a href="HTTP://PROJEKT/IRGENDWAS.PDF">Klick</a>
eintippe, dann ist das ja nicht gleich ein Link, sondern nur einfacher Text.

Javascript ist eigentlich nicht möglich, da auch hier alles in Großschrift umgesetzt wird. Hast du ja bereits auch gemerkt, dass da nichts läuft.

Das Tool ist >15 Jahre alt und eine schnelle Korrektur ist nicht in Aussicht. Wird in einem Großunternehmen benutzt und der bürokratische Aufwand ist echt irre.

Erster Lösungsansatz ist jetzt, dass man auf ein PHP-Redirect-Script geleitet wird und dort der Link gerade gebügelt wird und man somit auf die richtige Datei kommt. Merken wirds der user nicht, ist ja in wenigen Millisekunden umgesetzt.

Geldmann3
2012-07-13, 16:12:16
Also, dieser Kommentar ist jetzt vielleicht nicht sehr sinnvoll, doch ich bin der Meinung, dieses 15 Jahre alte Tool sollte man vielleicht mal ersetzen. :freak:

Wenn es 15 Jahre alt ist, sollte es heute ja ein Kinderspiel sein, etwas vergleichbares nachzubauen.
(Ok da hast du vielleicht keinen Einfluss drauf)

Vielleicht mal der Führung vorschlagen?

Wenn ich das in meinem Unternehmen sehen würde, würd ich's aus Prinzip tun. Die Leute bei uns sind aber auch nahezu alle kommunikativ...
Zumindest mal darauf hinweisen. Immerhin gibt es auch Case-Sensitive URL's bei denen ein PHP Script nichts mehr korrigieren kann.

PatkIllA
2012-07-13, 16:26:44
Aber es wird nur der Teil in dem href groß geschrieben und der Text und die Tags bleiben so?
Dann muss das Teil doch irgendwie eine Erkennung haben, dass man da einen Link hat. Die kann man ja vielleicht austricksen.

Das XSLT müsste dann deinen Link erkennen und nur die Groß/Kleinschreibung korrigieren. Würde jedesmal die ganze Seite parsen und das geht auch nur bei gültigem XHTML gut.
Das Javascript könnte man einmal oben in die Seite einbauen und beim onload laufen lassen. Ohne Javascript würden die Links dann aber nicht gehen.
Ist denn der ZielServer oder der mit der Ursprungsseite unter eurer Kontrolle. Das redirecten könnte man vielleicht mit mod_rewrite machen, wenn es Apache ist.

Jonny1983
2012-07-13, 17:03:42
Aber es wird nur der Teil in dem href groß geschrieben und der Text und die Tags bleiben so?

Alles wird großgeschrieben


Ist denn der ZielServer oder der mit der Ursprungsseite unter eurer Kontrolle. Das redirecten könnte man vielleicht mit mod_rewrite machen, wenn es Apache ist.

Zielserver ist nicht unter unserer Kontrolle.

Ich durfte heute auch noch feststellen, dass die Bemerkung max. 240 Zeichen enthalten sein. Also passt da auch nicht besonders viel html-Code rein.
Die aktuelle Bemerkung ist aktuelle 233 Zeichen lang (inkl. Link)....Arschkarte



Also, dieser Kommentar ist jetzt vielleicht nicht sehr sinnvoll, doch ich bin der Meinung, dieses 15 Jahre alte Tool sollte man vielleicht mal ersetzen.

Keine Chance. Das Tool wird ja noch gepflegt(von einer externen Firma), aber das dauert alles und das Abteilungsbudgetist klein.


Immerhin gibt es auch Case-Sensitive URL's bei denen ein PHP Script nichts mehr korrigieren kann.

Ok da hast du leider Recht, Danke für den Hinweis. Ich hätte sonst generell alles in Kleinschrift umgebügelt.

PatkIllA
2012-07-13, 18:21:12
Du könntest ja statt des fertigen links einfach so was pasten:
<a href="HTTP://MEINSERVER/redirect.php?id=xxxx">Klick</a>
Und dann im redirect Skript in einer Datenbank den richtigen Link raussuchen. xxxx dürfte dann halt nicht case sensitiv sein.
Damit könntest du dann auch gleich Statiskten machen wie oft welcher Link angeklickt wurde.

Jonny1983
2012-07-13, 22:35:10
Super Idee, Danke.
Mit der ID könnte man zudem noch Zeichen sparen, weil sie wesentlich kürzer ist. Bleibt mehr für die Bemerkung selbst :-)