PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSYNC und FPS unterhalb der Refreshrate


[Arnold]
2012-07-13, 11:08:01
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu VSYNC. Ich spiele auf einem System mit 120Hz TFT (Specs s.u.), verwende VSYNC und habe in Spielen (derzeit vor allem BF3) logischerweise manchmal unter 120 FPS. Wenn das passiert, bekomme ich ein für mich ziemlich unangenehmes Ruckeln im Spiel.

Meine Frage ist nun, wie man sein System so konfigurieren kann, dass es das Ausmaß dieses Effekts minimiert. Meinem Verständnis nach habe ich zwar die Möglichkeit, das Spiel mit niedrigerer Refreshrate zu spielen, damit ich immer X FPS habe oder die Settings so niedrig zu wählen, dass das nie passiert (wobei letzteres sehr schwierig ist).

Aber was tun, wenn ich das nicht möchte? Vor allem: Wie verhält es sich in diesem Falle mit den vorgerenderten Frames? Helfen mehr vorgerenderte Frames in dem Fall, dass die FPS zeitweilig unterhalb der Refreshrate liegen? Gibt es sonst allgemeine oder spielspezifische Einstellungen, die ihr mir hier empfehlen könnt (z. B. adaptives VSNYC)?

Besten Dank vorab!

Specs:

i2600k Non-OC
GTX 680 vanilla
16 GB Ram
Win 7 64bit
BenQ XL2410T @120Hz

Gangus
2012-07-13, 11:11:41
Wenn du Adaptive VSync einschaltest, hast du fast nie Vsync, weil es eben abgeschaltet wird, sobald du unter 120 fps bist.

Triple-Buffering einschalten und deine Probleme sind gegessen. Es sei denn, du bist ein Pro-Gamer und spielst nur schnelle Movementshooter. BF3 sollte es nicht sein. ^^

[Arnold]
2012-07-13, 11:51:50
TripleBuffering habe ich schon aktiviert, das ist in BF3 ja ohnehin Standardeinstellung. Trotzdem ruckelt es, deshalb meine Frage nach den vorgerenderten Frames bzw. sonstigen Einstellungen, mit denen man dem Ruckeln abhelfen könnte. Danke erstmal!

TobiWahnKenobi
2012-07-13, 12:34:21
eigentlich sollte ein 120Hz panel schnell genug sein, dass du nicht großartig unter tearing leiden musst, wenn die vertikale synchronisation aus ist.

alternativ: per NVI auf adaptiv / hälfte oder drittel des refreshs auswählen.

oder ne zweite karte kaufen.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-07-13, 12:38:10
Konstante 120fps sind ein ziemlich hoher Anspruch bei dem Game.
Da musst du auf jeden Fall deine CPU stark übertakten (am besten 4,5 Ghz oder höher) und mit nur einer GPU wird das auch nichts.
Wähl doch im Spiel einfach 60 oder 75Hz aus und fertig. ;)

[Arnold]
2012-07-13, 13:11:15
Konstante 120fps sind ein ziemlich hoher Anspruch bei dem Game.
Da musst du auf jeden Fall deine CPU stark übertakten (am besten 4,5 Ghz oder höher) und mit nur einer GPU wird das auch nichts.
Wähl doch im Spiel einfach 60 oder 75Hz aus und fertig. ;)
Das habe ich versucht. Leider merkt sich BF3 das Setting nicht bzw. adaptiert es nicht richtig. Ich ändere die Refresh Rate auf 60Hz, habe aber beim Restart wieder 120Hz. Mitunter hatte ich auch im Spiel auf 60Hz gestellt, hatte aber ein VSYNC auf 120Hz. Außerdem ruckelt das Spiel bei (tatsächlichen) 60Hz ohne Ende, keine Ahnung warum.

Wie dem auch sei, die Lösung von TobiWahnKenobi klappiert einwandfrei, vielen Dank dafür! Solange ich also kein SLI habe, ist das Adaptive VSYNC auf halber Refresh Rate eine gute Alternative.

aufkrawall
2012-07-13, 13:14:19
Ach ja, da war doch was.
DICE sind echt zu blöd, bei dem Spiel klemmt es an so vielen Ecken...
Ich weiß auch nicht, warum es bei 60fps so unweich läuft.
Tolle gehypte Frostbite 2 Engine...

[Arnold]
2012-07-13, 14:03:38
Ach ja, da war doch was.
DICE sind echt zu blöd, bei dem Spiel klemmt es an so vielen Ecken...
Ich weiß auch nicht, warum es bei 60fps so unweich läuft.
Tolle gehypte Frostbite 2 Engine...
Den/die oben genannten Fehler hatte ich auch im Battlelog Forum gepostet, leider aber keinerlei Reaktion seitens EA/DICE erhalten.