PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MainBoard für Homeserver mit wenig Stromverbrauch


Silas
2012-07-13, 14:38:05
Hallo bin auf der suche nach einem passenden MB für meinen Homeserver. Wichtigstes Merkmal ist der Stromverbrauch da das ding 8h am Tag läuft.

Weitere Kriterien:
6xSATA II
2xPCIe
Sockel 1155
2xDDR3

Gedacht war eigentlich das Intel DB65AL, jedoch ist das nirgends lagernd... und 2 Wochen drauf warten is nich, da der Rest schon gekommen ist.

Ich habe zwar ein paar mit diesen Spezifikationen gefunden, aber nirgends stand ein Stromverbrauch mit dabei.

Hat jemand von euch ne Idee?

drdope
2012-07-13, 14:55:49
Die Intel Boards zeigen in c't Tests durchgängig sehr gute Verbrauchswerte; außerdem haben durchweg sie einen Intel-NIC verbaut (imho besser als der Realtek-Kram).

Warum hast du einen P67 Chipsatz in die engerer Auswahl genommen?
Dedizierte Graka und niedriger Stromverbrauch passen irgend wie nicht so ganz zusammen.
Wofür sind die 2x PCIe (16 bzw. 8x?) gedacht?
Was soll die Kiste überhaupt alles machen (können)?

Silas
2012-07-13, 15:01:23
Sry hab die falsche Modelnummer kopiert ich meinte das Intel DB65AL...

Die PCIe's sollten für evtl. Raidcontroller oder andere Erweiterungskarten verfügbar sein.

drdope
2012-07-13, 15:11:41
Nur mal so grundlegend -> ein vernünftiger Raidcontroller zieht auch wieder ca. 20W, viele HDDs ziehen auch viel Strom.

Was haste denn konkret vor?
;)

Silas
2012-07-13, 15:27:51
Ich brauch einen kleinen Homeserver hauptsächlich als Medienserver und zentrales DMS, eigentlich stand meine Config schon komplett das Board + Intel G530 &4GB Ram aber leider ist das Board nun nicht mehr lieferbar. Deswegen suche ich ein gleichwertiges MB

drdope
2012-07-13, 15:31:37
--> http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1244_2%7E492_4%7E544_Intel%7E522_%B5ATX#xf_top

Die würd' ich mir mal anschauen...
:)

Watson007
2012-07-13, 15:47:01
wie ist das eigentlich mit RAID, werden dabei immer alle Festplatten in Betrieb gehalten so dass der Standby-Modus von Festplatten nicht mehr zum Zuge kommen kann?

bei 7 oder mehr Festplatten kannn das durchaus eine Rolle spielen beim Stromverbrauch....

wer braucht schon wirklich RAID privat... beim Streamen von HD-Filmen benötigt man so ca. 5 mb/sec, mehr nicht.... außer man kopiert ständig Filme hin und her, aber wer macht das schon....

beim nächsten Server würde mich eher sowas wie dynamische Datenträger unter Windows oder LVM unter Linux interessieren, um mehrere Datenträger zusammenzufassen....aber da weiss ich die Nachteile noch nicht.

Liszca
2012-07-13, 16:46:44
Denkst du bei Festplatten an HDDs oder SSDs?

google
2012-07-13, 16:55:25
@Watson007:

RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
RAID 1: Mirroring – Spiegelung

Was macht wohl davon wohl für den TE Sinn und welches nicht? Nebenbei gibts noch Raid 5, 10, ... die machen auch Sinn - in einem Server. Aber nicht unbedingt Zuhause im Gamingrechner.
Standby greift, wenn vom Raidcontroller unterstützt. Da wir hier aber eher über >100€ Controller reden werden, wird HDD spin-down/sleep sicherlich unterstützt.

LVM wird dageben meistens "nur" als softwareseitiges JBODs eingerichtet. Da siehst du auch schon die Nachteile

@TE:
Bei 8 Stunden täglich, bei etwa 48 Wochen im Jahr mit je 5 Arbeitstagen sind das ungefähr 2000 Betriebsstunden im Jahr. Schau nochmal drüber ob sich deine Rechnung mit der ungefähre Lebenserwartung deines Servers sich mit einem günstigeren Mainboard besser verträgt. Oft wird das vernachlässigt... ;-)

Watson007
2012-07-13, 17:07:25
aber wenn der RAID-Controller kaputt geht kommt man kaum noch an die Daten ran....

einer der Gründe warum ich bislang lieber mehr Netzwerkfreigaben gegeben und mit robocopy die Daten selbst gebackuppt habe.

Plage
2012-07-13, 17:07:51
Ich habe bei mir das Zotac H67-ITX (http://geizhals.at/de/623065) am Laufen. Extrem geringer Stromverbrauch, super Ausstattung und einen vollwertigen PCIe16x-Slot. Einen weiteren PCIe-Slot kannst du dir per Adapter vom MiniPCIe holen, in dem die WLAN-Karte steckt.

Interessantes Feature dieses Mainboards: Staggered Spin-up (falls man entsprechende Backplanes nutzt und die Festplatte dies unterstützt; ich selbst habe dafür WD Green mit 2 und 3 TB, die per Jumper auf Staggered Spin-up eingestellt werden können.)

Außerdem kann man jeden SATA-Port einzeln auch auf Hot-plug einstellen.

Der Nachfolger Zotac H77-ITX (http://geizhals.at/de/766155) hat vermutlich dieselben Eigenschaften, bei besserer Ausstattung (Allerdings ist da ein SATA-Port als mSATA ausgeführt und müsste per Adapter auf nen richtigen SATA gewandelt werden)

google
2012-07-13, 19:28:50
aber wenn der RAID-Controller kaputt geht kommt man kaum noch an die Daten ran....

einer der Gründe warum ich bislang lieber mehr Netzwerkfreigaben gegeben und mit robocopy die Daten selbst gebackuppt habe.

stimmt natürlich! aber sowas ist ja leicht austauschbar.