PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VS 2010]Projekzugehörigkeit einer Quelldatei ermitteln?


Gast
2012-07-13, 15:43:50
Hallo zusammen,

Folgende Situation. Ich habe unter Visual Studio 2010 eine Projektmappe (Solution) mit zig Projekten darin, von denen jedes weitere Unterordner hat. Und das beste ist: die zugehörigen Quelldateien (*.c-Dateien) sind in einer Weise über das physikalische Projektmappen-Verzeichnis auf der Festplatte verteilt, die in keinerlei Zusammenhang dazu steht, zu welchem Projekt die jeweilige Quelldatei gehört. Beispiel: Projekt A hat einen Unterordner A1, in dem befindet sich (in der Projektmappen-Explorer-Ansicht) eine Quelldatei xy.c. Physikalisch befindet sich selbige Datei jedoch nicht etwa in einem Unterverzeichnis des Projekts A, sondern direkt im Hauptverzeichnis der Projektmappe. Jetzt nehmen wir eine weitere Quelldatei yz.c, die sich ebenfalls physikalisch im Projektmappen-Hauptverzeichnis befindet, von der ich aber nicht weiß, welchem Projekt sie angehört. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden (ohne die Brute Force-Methode, sich einen Wolf dabei zu suchen, jedes Projekt samt Unterordner durchzusehen)?

Matrix316
2012-07-13, 16:29:25
Öffne mal die Projektname.csproj (oder so, je nach dem was für eine Programmiersprache...) Datei. Da müsste es eigentlich drinnen stehen.

Gast
2012-07-13, 16:46:13
Öffne mal die Projektname.csproj (oder so, je nach dem was für eine Programmiersprache...) Datei. Da müsste es eigentlich drinnen stehen..vcxproj

Da es aber nicht ein einziges Projekt ist, sondern ganz viele, ist das nicht so einfach. Inzwischen habe ich folgende Lösung gefunden: ich lud mir ein Tool herunter, mit dem in Dateiinhalten suchen kann, z.B. dieses hier:

http://www.nirsoft.net/utils/search_my_files.html

Damit haben ich dann alle .vcxproj-Dateien durchsucht.

ScottManDeath
2012-07-13, 20:24:00
Das kann man auch imVS machen unter Find in Files :)

Gnafoo
2012-07-19, 20:50:13
Tools → Options → Projects and Solutions → Track Active Item in Solution Explorer

Dann wird im Solution Explorer immer die Datei markiert, die gerade geöffnet/in Bearbeitung ist. Man kann auch eine Tastenkombination einrichten, die das Verhalten an-/ausschaltet (das entsprechende Command ist: View.TrackActivityInSolutionExplorer). Es könnte allerdings sein, dass das Feature bei einer großen Solution Visual Studio ausbremst. Ich meine so etwas in Erinnerung zu haben, aber ausprobieren kann sicher nicht schaden.

PatkIllA
2012-07-19, 21:15:41
Man kann auch Dateien haben, die nicht im Solution Explorer sind.
Das ist mir jetzt schon zweimal bei zwei Projekten passiert, die da mit diversen Schaltern für Multiplattform ausgestattet waren.