PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : künftig jährlicher TÜV - sinnvoll?


Watson007
2012-07-13, 16:09:53
die EU will den TÜV für jedes Jahr verpflichtend machen.

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2338196/Abzocke-von-Autofahrern-oder-Rettung-von-Menschenleben.html

was haltet Ihr davon?

meine Meinung: nur noch mehr Kosten ohne praktischen Nutzen - eine Kontrolle alle 2 Jahre ist genug.

lustig :D Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zeigte sich regelrecht erbost: „Jährliche TÜV-Prüfungen für Autos und Motorräder sind nicht notwendig, aber teuer und lästig für die Menschen.“ Er forderte gar einen TÜV für Brüssel: Es müsse ein Mechanismus geschaffen werden, „der die Bürger wirksam vor ausufernder EU-Bürokratie schützt“

radi
2012-07-13, 16:13:41
vll erstmal in der EU an D angleichen, damit wär schon viel gewonnen

Gunslinger
2012-07-13, 16:14:56
In AUT ist das bereits so. Erste Überprüfung nach drei Jahren, zweite nach weiteren zwei Jahren, danach jährlich.

Gerade bei älteren Fahrzeugen macht das IMO schon Sinn.

Wurschtler
2012-07-13, 16:16:30
Sinnvoll: Für die Autofahrer sicher nicht.

Aber für die Prüfungs-Unternehmen ein gutes Geschäft.
Autofaher lassen sich so schön leicht melken.

Die PKW-Maut kommt sicher auch noch.

PS: Es heißt nicht TÜV, sondern Hauptuntersuchung.

drexsack
2012-07-13, 16:17:43
Eine typische EU-Idee: Bringt uns nichts, und kostet wieder nur mehr Geld.

radi
2012-07-13, 16:19:50
PS: Es heißt nicht TÜV, sondern Hauptuntersuchung.
Es weiß jeder was gemeint ist.

Wenn ich mir die Fzg in D anschaue, sieht man keine Schrottkisten, höchstens Ausnahmen. Die, bei denen offensichtlich Mängel da sein müssenten, kommen zu 99% aus dem Ausland.

ALTAY
2012-07-13, 16:20:21
Bringt überhaupt nichts - Das ist nur Geschneiderei.

n00b
2012-07-13, 16:21:52
Finde ich nicht zu Ende gedacht.

Ab dem 8. Jahr vierteljährliche Prüfung.

Alles ab 10 Jahren zwangsverschrotten mit der Verpflichtung zum Neuwagenkauf.

So und nicht anders.

Matrix316
2012-07-13, 16:26:40
ARE YOU CRAZY??????

Abzocke ist das und nichts anderes! :|

Shink
2012-07-13, 16:28:20
Sinnvoll: Für die Autofaher sicher nicht.
Eine typische EU-Idee: Bringt uns nichts, und kostet wieder nur mehr Geld.
Ja ja, weil es ja so unwahrscheinlich ist, dass bei einem 15 Jahre alten Lada oder Yugo in 2 Jahren mal was kaputt wird.

-> Sinnvoll ab einem gewissen Fahrzeugalter. Darunter schadet es auch nicht imo. Es gibt sicher so einige Leute mit der Einstellung "ich kauf mir ein altes Auto und fahr bis zur nächsten Fälligkeit", die mit einer gefährlichen Möhre die Straßen unsicher machen.

Wer sich sicher ist, dass sein Fahrzeug keinen Mangel hat, muss auch keine hohen Kosten befürchten also was soll's? 1 Mal im Jahr soll man ohnehin in die Werkstatt? Oder kann man die Prüfung bei euch nicht in jeder Werkstatt machen?

Ob die Prüforgane in der ganzen EU vertrauenswürdig sind, ist natürlich eine andere Frage.

KakYo
2012-07-13, 16:28:38
[x] Dafür

Und das obwohl mein Auto 25 Jahre alt ist. Wenn man sich wegen 70€ HU-Gebühren pro Jahr Gedanken machen muss, ist ein Auto finanziell sowieso nicht drin.
Der Umfang wäre evtl. diskutabel. Könnte mir eine kleinere Sicherheitsprüfung ähnlich wie bei LKWs zwischen einem eigentlichen 2-jährigen HU-Intervall vorstellen, bei dem nur die allerwichtigsten Sachen überprüft werden.
(Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Reifen & Räder)

Matrix316
2012-07-13, 16:33:21
[x] Dafür

Und das obwohl mein Auto 25 Jahre alt ist. Wenn man sich wegen 70€ HU-Gebühren pro Jahr Gedanken machen muss, ist ein Auto finanziell sowieso nicht drin.
Der Umfang wäre evtl. diskutabel. Könnte mir eine kleinere Sicherheitsprüfung ähnlich wie bei LKWs zwischen einem eigentlichen 2-jährigen HU-Intervall vorstellen, bei dem nur die allerwichtigsten Sachen überprüft werden.
(Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Reifen & Räder)
Doch, hier gehts ums Prinzip. 70 Euro sind 70 Euro. Außerdem muss man an dem Tag in die Werkstatt und muss vielleicht einen Mietwagen nehmen etc. pp. Es gibt auch Leute die jeden Tag arbeiten müssen und extra dafür Urlaub zu nehmen... die haben doch einen an der Klatsche!

Das Auto geht ja nicht schneller kaputt, weil es weniger oft zum Tüv geht. Wenn was vorher kaputt geht, geht man ja sowieso in die Werkstatt um es zu reparieren. Und nur 70 Euro ausgeben, damit die einem sagen, dass was kaputt ist...

Für wichtige Transporte, Taxi etc. ist das ja verständlich, weil die auch einen viel höheren Verschleiß haben und man Verantwortung für andere Menschen etc. pp hat, aber als Privatperson wären IMO sogar alle 3-5 Jahre HU mehr als ausreichend.

Wurschtler
2012-07-13, 16:35:36
Finde ich nicht zu Ende gedacht.

Ab dem 8. Jahr vierteljährliche Prüfung.

Alles ab 10 Jahren zwangsverschrotten mit der Verpflichtung zum Neuwagenkauf.

So und nicht anders.


Heute ist das vielleicht noch ein Witz, aber den kranken Hirnen der Eurokraten traue ich ALLES zu.


Die Autohersteller verkürzen auch schon ihre Produktlebenszyklen... wer weiß, wielange ein heute gebautes Auto mit der ganzen immer komplizierteren Technik überhaupt noch hält. Vielleicht sind die nach 10 Jahren schon von ganz alleine schrottreif geworden.

StefanV
2012-07-13, 16:36:29
Na, als ob es keine Autos gäbe, die mehr als 160k runter hätten und noch keine 7(?!) Jahre alt wären.

Sorry, aber was hier gefordert wird, ist der aller größte Bullshit seit langem. Wie andere sagten, sollten lieber andere auf das dt. Niveau angehoben werden.

[dzp]Viper
2012-07-13, 16:36:37
Ansich ist die Idee ja nicht SO schlecht. Nur bereits bei Autos die 7 Jahre alt sind? :ugly:

Bei Autos die älter als 15 Jahre alt sind, könnte man sowas einführen.. dort wird es dann wirklich kritisch wenn sie nicht richtig gepflegt werden.

n00b
2012-07-13, 16:37:47
aber als Privatperson wären IMO sogar alle 3-5 Jahre HU mehr als ausreichend.

Bist du wahnsinnig? Denk doch mal an die Arbeitsplätze! Wenn ich mirs recht übergelge wäre vielleicht auch eine Prüfung bei jedem Tanken sinvoll, dann könnte man Tankstellen und Prüforganisationen zusammenlegen, was ja auch den Bürokratieaufwand minimieren würde.

Watson007
2012-07-13, 16:37:53
mein Auto ist ca. 20 Jahre alt, aber hat erst 60.000 runter. Allerdings ist bei dem auch so gut wie nichts dran, dass kaputt gehen könnte....

falls ich mir jemals einen neuwagen kaufen würde, dann einen mit wenig Elektronik. Zwar greift die Elektronik immer weiter um sich, aber Billigautos wird es hoffentlich immer geben....

mein Vater hat einen relativ neuen Mercedes, eine Xeon-Lampe war kaputt, um sie auszutauschen musste die Stoßstange abmontiert werden... und dann hat man besser auch gleich beide Lampen ausgetauscht. Das hat dann schon über 160 Euro gekostet....

Flyinglosi
2012-07-13, 16:41:29
Das Auto geht ja nicht schneller kaputt, weil es weniger oft zum Tüv geht. Wenn was vorher kaputt geht, geht man ja sowieso in die Werkstatt um es zu reparieren. Und nur 70 Euro ausgeben, damit die einem sagen, dass was kaputt ist...

Du gehst grad von dir selbst aus und nimmst an, dass jeder Autofahrer genug Grundverständnis und Intelligenz mitbringt um sein Auto im Falle eines Problems warten zu lassen. Wenn ich mir aber alleine in unserer Nachbarschaft ansehe, was da für Schrottkübel herumfahren,...

Ich würde allerdings nicht bei den Serviceintervallen ansetzen, sondern generell festlegen, dass ein Auto (egal wann es gebaut wurde) dem aktuellen Stand der Technik (natürlich mit ein paar Jahren Offset) entsprechen muss. Warum soll man selbst so blöd sein und sich ein modernes sicheres Fahrzeug zulegen, wenn einem dann ein 25 Jahre alter Kübel mit Vorkriegsbremsen an der nächsten Kreuzung abschießt.

Selbst wenn ein altes Fahrzeug wie neu aussieht, ist die Technik in vielen Fällen eben veraltet (egal ob es um Sicherheit, Lautstärke oder Abgase geht...)

Und wer meint seinen Oldtimer noch bewegen zu müssen, soll dies auf ner abgeschlossenen Rennstrecke tun!

mfg Stephan

Shink
2012-07-13, 16:44:08
Doch, hier gehts ums Prinzip. 70 Euro sind 70 Euro. Außerdem muss man an dem Tag in die Werkstatt und muss vielleicht einen Mietwagen nehmen etc. pp. Es gibt auch Leute die jeden Tag arbeiten müssen und extra dafür Urlaub zu nehmen... die haben doch einen an der Klatsche!
Aha, das heißt du fährst nur alle 2 Jahre in die Werkstatt?
Wenn eure alte Möhre so toll geht, warum seit ihr nicht bereit die einmal im Jahr überprüfen zu lassen?

Wegen der 70€: Naja, was kann die EU dafür, dass das in D so teuer ist.
Beim österreichischen ADAC-Ableger kostet es z.B. ~30€.

Watson007
2012-07-13, 16:45:16
@Flyinglosi

warum sollte man einen 20 Jahre oder älteren Oldtimer nicht mehr in der Innenstadt bewegen dürfen? bei 50-60 km/h ist das Risiko nicht so gross, wenn die Bremsen gut funktionieren und die Reifen nicht zu alt sind....
bei Autobahnfahrten ist das schon etwas anderes....

innerhalb von 2 Jahren ändert sich jedenfalls nur bei Vielfahrern etwas am Zustand... ich finde man sollte eher nach Kilometerzahlen als nach Jahreszahlen gehen...

Flyinglosi
2012-07-13, 16:47:34
@Flyinglosi

warum sollte man einen 20 Jahre oder älteren Oldtimer nicht mehr in der Innenstadt bewegen dürfen? bei 50-60 km/h ist das Risiko nicht so gross, wenn die Bremsen gut funktionieren und die Reifen nicht zu alt sind....

bei Autobahnfahrten ist das schon etwas anderes....

Weil du in der Innenstadt vermutlich jedem mit Abgasen und der eventuellen Lärmbelästigung (natürlich nicht in jedem Fall) auf den Sack gehst. Auch müssen die Bremswege in der Stadt ja auch verhältnismäßig kürzer sein und somit kommt auch hier wieder die Technik ins Spiel!

Und auch wenn das Risiko nicht groß ist: Wenn es bedeutend größer als bei einem aktuellen Fahrzeug ist, gefährdest du gerade in der Stadt vor allem andere Personen. (bei 60 ist das Risiko sich im Fahrzeug zu verletzten ja noch eher gering).


innerhalb von 2 Jahren ändert sich jedenfalls nur bei Vielfahrern etwas am Zustand... ich finde man sollte eher nach Kilometerzahlen als nach Jahreszahlen gehen...
So ein alter Kübel rostet in zwei Jahren auch massiv und gerade dann ist irgendwann auch mal die Statik betroffen!

Watson007
2012-07-13, 16:50:17
da spielt dann aber das Alter des Fahrers und dessen Reaktionszeit eine deutlich größere Rolle ;)

Wurschtler
2012-07-13, 16:51:21
mein Vater hat einen relativ neuen Mercedes, eine Xeon-Lampe war kaputt, um sie auszutauschen musste die Stoßstange abmontiert werden... und dann hat man besser auch gleich beide Lampen ausgetauscht. Das hat dann schon über 160 Euro gekostet....

Und das ist einfach nur total krank.
Daher würde ich mir nie ein „normales“ oder gar ein „Premium“ Auto kaufen, sondern nur ein Billigauto bzw. einen billigen Gebrauchten.

Derzeit bin ich aber immer noch autolos glücklich.

Alleine die Fixkosten von einem Auto sind heutzutage so abartig hoch (und die jährliche HU erhöht sie noch weiter), dass für Wenigfahrer wie mich sogar Taxi-Fahren billiger kommt. (in die Arbeit & Co. komme ich auch öffentlich)

Shink
2012-07-13, 16:51:53
innerhalb von 2 Jahren ändert sich jedenfalls nur bei Vielfahrern etwas am Zustand...
Bei uns gibt es ja jährliche Überprüfung. Mein erstes Studentenauto hatte bei der ersten Überprüfung keine Mängel, ein Jahr später (bei der selben Prüfstelle) durchgerostete Querträger und Auspuff; außerdem hat die Bremse ungleichmäßig verzögert. (OK, die letzten beiden Dinge hab ich zugegebenermaßen selbst bemerkt:freak:)

Vielfahrer? Naja, 12.000km/Jahr.

Flyinglosi
2012-07-13, 16:53:07
da spielt dann aber das Alter des Fahrers und dessen Reaktionszeit eine deutlich größere Rolle ;)
Das ist ein anderes Thema. Aber in der Regel kann man über solche Dinge ohnehin nur mit Personen mit technischem Verständnis sinnvoll diskutieren.

KakYo
2012-07-13, 16:53:25
Doch, hier gehts ums Prinzip. 70 Euro sind 70 Euro. Außerdem muss man an dem Tag in die Werkstatt und muss vielleicht einen Mietwagen nehmen etc. pp. Es gibt auch Leute die jeden Tag arbeiten müssen und extra dafür Urlaub zu nehmen... die haben doch einen an der Klatsche!

Das Auto geht ja nicht schneller kaputt, weil es weniger oft zum Tüv geht. Wenn was vorher kaputt geht, geht man ja sowieso in die Werkstatt um es zu reparieren. Und nur 70 Euro ausgeben, damit die einem sagen, dass was kaputt ist...

Für wichtige Transporte, Taxi etc. ist das ja verständlich, weil die auch einen viel höheren Verschleiß haben und man Verantwortung für andere Menschen etc. pp hat, aber als Privatperson wären IMO sogar alle 3-5 Jahre HU mehr als ausreichend.

Werkstattersatzfahrzeug kostete bei meinem Ford Fritzen 20€, bei VW und jetzt bei Daimler ist er kostenlos. Urlaub hab ich auch noch nie genommen für nen TÜV-Termin, morgens auf dem Weg zur Arbeit hinbringen, Abends wieder abholen...

Wenn ich mir zum Beispiel meine Freundin anschaue, halte ich eine Zwangsprüfung durchaus für erforderlich :D Die ist nen halbes Jahr mit zwei gebrochenen Federn rumgefahren (2 Jahre alte A-Klasse) ohne es zu merken. Es bringt nunmal nicht jeder genug technisches Verständnis mit kleinere Fehler zu bemerken bevor sie dramatisch enden.

Und von dir als Privatperson geht doch ein genauso hohes Gefahrenpotential aus wie von einem Taxifahrer wenn du mit kaputten Bremsen einem Kind den Arsch wegfährst? :D

radi
2012-07-13, 16:54:00
Weil du in der Innenstadt vermutlich jedem mit Abgasen und der eventuellen Lärmbelästigung (natürlich nicht in jedem Fall) auf den Sack gehst. Auch müssen die Bremswege in der Stadt ja auch verhältnismäßig kürzer sein und somit kommt auch hier wieder die Technik ins Spiel!

Und auch wenn das Risiko nicht groß ist: Wenn es bedeutend größer als bei einem aktuellen Fahrzeug ist, gefährdest du gerade in der Stadt vor allem andere Personen. (bei 60 ist das Risiko sich im Fahrzeug zu verletzten ja noch eher gering).



So ein alter Kübel rostet in zwei Jahren auch massiv und gerade dann ist irgendwann auch mal die Statik betroffen!
Da du offensichtlich sowas unter Oldtimern verstehst:
http://blog.purenature.de//wp-content/uploads/abgase-x.jpg
Komm wieder wenn du dir etwas Wissen angeeignet hast ... :facepalm:

Flyinglosi
2012-07-13, 16:56:11
Da du offensichtlich sowas unter Oldtimern verstehst:
http://blog.purenature.de//wp-content/uploads/abgase-x.jpg
Komm wieder wenn du dir etwas Wissen angeeignet hast ... :facepalm:

Lern lesen! Ich habe bewusst geschrieben, dass ein Auto dem aktuellen Stand der Technik entsprechen sollte. Wenn ein Oldtimer dies tut ist das ja kein Thema. Deswegen habe ich auch erwähnt, dass nicht bei jedem "alten" Fahrzeug automatisch solche "Mängel" vorhanden sind.

ZapSchlitzer
2012-07-13, 16:57:08
Sinnlose EU Kasperei mit mehr Selbstnutz als Nutzen für die Allgemeinheit.

n00b
2012-07-13, 16:58:30
Da haben die Lobbyisten mal wieder Partys geschmissen und Koffer verteilt. Es lebe die EU :D

radi
2012-07-13, 16:59:52
Die EU is wie die FIFA oder die UEFA... Wenn mans dahin geschafft hat, kann man sich zurück lehen und erstmal die Korken knallen lassen...

Watson007
2012-07-13, 17:00:21
Lern lesen! Ich habe bewusst geschrieben, dass ein Auto dem aktuellen Stand der Technik entsprechen sollte. Wenn ein Oldtimer dies tut ist das ja kein Thema. Deswegen habe ich auch erwähnt, dass nicht bei jedem "alten" Fahrzeug automatisch solche "Mängel" vorhanden sind.

nunja, es gibt ja immer mehr Umweltzonen.... :D

Flyinglosi
2012-07-13, 17:00:41
Die EU is wie die FIFA oder die UEFA... Wenn mans dahin geschafft hat, kann man sich zurück lehen und erstmal die Korken knallen lassen...

Kommt von dir eigentlich auch mal ein brauchbares Kommentar?

_CaBaL_
2012-07-13, 17:00:57
Ich würde es bevorzugen wenn jedes Land erstmal einen Tüv hätte, welches sich in der EU befindet...

Pennywise
2012-07-13, 17:04:51
Der Prüfer sollte entscheiden dürfen wie lange er dem Auto TÜV gibt. Mistkarren die so gerade eben die Plakette erhalten haben dann eben jährlich. Gepflegte Fahrzeuge wie bisher.

radi
2012-07-13, 17:06:22
Kommt von dir eigentlich auch mal ein brauchbares Kommentar?
Mach halt mal die Augen auf ...

RLZ
2012-07-13, 17:09:30
Ich finde eine jährliche Prüfung bei älteren Autos auch nicht so schlecht. Die meisten Leute sind heute ja nicht mehr in der Lage Schäden selbst zu erkennen. Also muss man Gegensteuern.

Interessant ist auch, dass der TÜV zukünftig die Kilometerstände in einer Datenbank speichern soll. Beim Gebrauchtwagenkauf kann einem sowas viel Geld sparen.

radi
2012-07-13, 17:13:33
Ich finde eine jährliche Prüfung bei älteren Autos auch nicht so schlecht. Die meisten Leute sind heute ja nicht mehr in der Lage Schäden selbst zu erkennen. Also muss man Gegensteuern.

Interessant ist auch, dass der TÜV zukünftig die Kilometerstände in einer Datenbank speichern soll. Beim Gebrauchtwagenkauf kann einem sowas viel Geld sparen.
Dafür gibts ja jedes Jahr ne Inspektion, alle 2 dann HU. Wenn ordentlich geprüft wird, sollte das reichen. Parallel kanns halt nicht sein, dass jede "Türken-Werkstatt" Tüv machen kann... Das versaut halt das System.

Rolsch
2012-07-13, 17:14:19
Super Idee, und gleich noch mit einer Fahrprüfung und MPU verbinden, die Fahrer werden ja auch nicht jünger. Und die wo glauben das ein Fahrrad eine Alternative ist sollte man mit Zwangskennzeichen und Helmpflicht einbremsen.

Masterp
2012-07-13, 17:18:27
Finde ich nicht zu Ende gedacht.

Ab dem 8. Jahr vierteljährliche Prüfung.

Alles ab 10 Jahren zwangsverschrotten mit der Verpflichtung zum Neuwagenkauf.

So und nicht anders.

Dich haben sie auch zu heiss gepudert. Meinst Du allem Ernstes, dass sich jeder Mensch eine neue Kiste leisten kann bei DEN Löhnen ? O_0

Flyinglosi
2012-07-13, 17:18:56
Man könnte auch einfach die Verantwortung des Fahrers anders definieren und strenger prüfen. Wenn zb. ein Mechaniker sein Fahrzeug ständig überprüft und in Schuss hält, macht eine jährliche Überprüfung wenig Sinn. Wird aber bei der nächsten Überprüfung doch ein Mangel festgestellt der schon länger vorhanden sein muss, wird gestraft.

127.0.0.1
2012-07-13, 17:19:03
Super Idee, und gleich noch mit einer Fahrprüfung und MPU verbinden, die Fahrer werden ja auch nicht jünger. Und die wo glauben das ein Fahrrad eine Alternative ist sollte man mit Zwangskennzeichen und Helmpflicht einbremsen.

Ich lese hier dauernd was von alten Autos und Schrottlauben? Huh, ein 7jähriger Wagen ist gerade mal ordentlich eingefahren, bitte... Kann man doch nicht ernst nehmen.

Wenn es heissen würde, jährliche Prüfung ab 13-15 Jahren, dann könnte man wenigstens drüber diskutieren.

Aber apropos Helm, eine Auto-Helmpflicht für alle Insassen würde mit Sicherheit wesentlich mehr Tote und Schwerverletzte verhindern, also bitte hier ansetzen.

Spasstiger
2012-07-13, 17:20:12
lustig :D Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zeigte sich regelrecht erbost: „Jährliche TÜV-Prüfungen für Autos und Motorräder sind nicht notwendig, aber teuer und lästig für die Menschen.“ Er forderte gar einen TÜV für Brüssel: Es müsse ein Mechanismus geschaffen werden, „der die Bürger wirksam vor ausufernder EU-Bürokratie schützt“
Will er etwa die Arbeit seines Amtsvorvorgängers anzweifeln?
"The motto of administrative burden reduction has to be: as little legislation as possible. Europe has to give priority to ideas and innovation without bureaucratic stop signs. We will give economic growth in Europe a forward push if we manage to get on with this." Edmund Stoiber, Chairman of the High Level Group
http://ec.europa.eu/dgs/secretariat_general/admin_burden/ind_stakeholders/ind_stakeholders_en.htm
;D

TÜV alle zwei Jahre reicht, Verkehrsunfälle in Deutschland sind fast immer auf menschliches Versagen und nicht technisches Versagen zurückzuführen.

Flyinglosi
2012-07-13, 17:23:43
TÜV alle zwei Jahre reicht, Verkehrsunfälle in Deutschland sind fast immer auf menschliches Versagen und nicht technisches Versagen zurückzuführen.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe auch noch nie von einem Verkehrsunfall gehört, der durch einen Softwarefehler des ESP oder ABS Systems verursacht wurde. Trotzdem bezweifle ich als Techniker, dass das nicht auch passiert.

Watson007
2012-07-13, 17:26:41
Dich haben sie auch zu heiss gepudert. Meinst Du allem Ernstes, dass sich jeder Mensch eine neue Kiste leisten kann bei DEN Löhnen ? O_0

das war Sarkasmus von n00b denke ich...

Schlupp
2012-07-13, 17:33:02
Wenn ich mir zum Beispiel meine Freundin anschaue, halte ich eine Zwangsprüfung durchaus für erforderlich :D Die ist nen halbes Jahr mit zwei gebrochenen Federn rumgefahren (2 Jahre alte A-Klasse) ohne es zu merken. Es bringt nunmal nicht jeder genug technisches Verständnis mit kleinere Fehler zu bemerken bevor sie dramatisch enden.

Ich habe 1 Woche NACH mängelfrei bestandener Hauptuntersuchung beim Auto meiner Freundin von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und habe dann festgestellt, dass 3 (in Worten drei) Federn gebrochen waren.
Was nutzt da einem also ein Besuch beim TÜV?

Flyinglosi
2012-07-13, 17:34:57
Ich habe 1 Woche NACH mängelfrei bestandener Hauptuntersuchung beim Auto meiner Freundin von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und habe dann festgestellt, dass 3 (in Worten drei) Federn gebrochen waren.
Was nutzt da einem also ein Besuch beim TÜV?
man muss in so einer Diskussion aber auch etwas differenzieren. Wenn der TÜV schlampig arbeitet, gehört natürlich was getan, aber darum gehts gerade nicht.

=Silence=
2012-07-13, 17:35:32
Das System in Deutschland hat sich doch wunderbar bewährt? Wieso nimmt die EU nicht die deutsche Regelung für alle EU-Länder? Laut Statistik (wenn man ihnen glauben schenken mag) gibt es faktisch keine Unfälle aufgrund von technischem Mangel in Deutschland (ca. 0,5%!!!, Reifenschaden).... ein Restrisiko besteht immer, selbst wenn das auto alle 3 Monate überprüft wird. Absoluter Schmarrn. Es muss nur Kohle reinkommen, thats all!! Jedes mal gehts um die SICHERHEIT, ich kann das Wort nicht mehr hören. Sicherheit steht über allem...

http://spon.de/vfeFX ich mag den ADAC Futzi nicht besonders, aber da hat er recht.

KakYo
2012-07-13, 17:40:29
Ich habe 1 Woche NACH mängelfrei bestandener Hauptuntersuchung beim Auto meiner Freundin von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und habe dann festgestellt, dass 3 (in Worten drei) Federn gebrochen waren.
Was nutzt da einem also ein Besuch beim TÜV?

Einzelfall würd ich behaupten. Es sollte ja auch im Interesse der Werkstatt sein solche Mängel zu finden, da man ja damit Geld verdienen kann :D
Aber ich hatte auch schon Motorrad HU-Termine und den gleichen Tachostand beim Abholen (Fahrprüfung ist afaik Pflicht bei der Motorrad HU)

MartinB
2012-07-13, 17:45:36
Warum sollen 2 Jahre reichen, aber jedes Jahr ist schon wieder zu viel? Genauso gut könnte am auch argumentieren dass alle 5 Jahre reicht und alle 2 Jahre schon zu viel sind.

Ich finde jährliches Überprüfen sinnvoll (mein Auto lasse ich sowieso nach jedem Winter von einem Bekannten auf Herz und Nieren durchchecken).

Spirou
2012-07-13, 17:48:02
Wenn ich mir zum Beispiel meine Freundin anschaue, halte ich eine Zwangsprüfung durchaus für erforderlich

Sowas prüfen die jetzt auch schon :eek:

O tempora, o mores...

(del)
2012-07-13, 17:48:52
Ja ja, weil es ja so unwahrscheinlich ist, dass bei einem 15 Jahre alten Lada oder Yugo in 2 Jahren mal was kaputt wird.

-> Sinnvoll ab einem gewissen Fahrzeugalter. Darunter schadet es auch nicht imo. Es gibt sicher so einige Leute mit der Einstellung "ich kauf mir ein altes Auto und fahr bis zur nächsten Fälligkeit", die mit einer gefährlichen Möhre die Straßen unsicher machen.

Wer sich sicher ist, dass sein Fahrzeug keinen Mangel hat, muss auch keine hohen Kosten befürchten also was soll's? 1 Mal im Jahr soll man ohnehin in die Werkstatt? Oder kann man die Prüfung bei euch nicht in jeder Werkstatt machen?

Ob die Prüforgane in der ganzen EU vertrauenswürdig sind, ist natürlich eine andere Frage.Du bist Ösi, du kennst es nicht anders. In Deutschland funktioniert die bestehende Regel sehr gut. Eine Verkürzung des Prüfintervalls würde das Kosten/Nutzenverhältnis zu Ungunsten des Autofahrers verschieben. Der Nutzen tendiert für den überwältigend großen Teil der Autofahrerschaft gegen Null. Es handelt sich hierbei nicht etwa um eine philanthropische Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sondern um reine Regulierungswut, damit der EU-Kommissar am Ende seiner Legislaturperiode stolz verkünden kann, er und sein Ressort hätten ja gewollt und Initiative erbracht...

Regeln, Gängeln und Einschränken, das können sie wirklich wunderprächtig unsere politische C-Prominenz aus Brüssel...

KakYo
2012-07-13, 17:50:46
@spirou: Ja im speziellen werden
Flüssigkeitsaustritt
Sitz der Fahrwerksteile
Spaltmaße
und generell der optisch repräsentative Zustand überprüft

Philipus II
2012-07-13, 17:54:54
Ich persönlich halte das für Abzocke.

greeny
2012-07-13, 18:03:06
Ich persönlich halte das für Abzocke.
*unterschreib* :-/

Morale
2012-07-13, 18:45:57
Es ist doch so, in den Ländern wo das prüfen eh schon gut läuft und die % Rate an Unfällen so niedrig ist, ändert es gar nichts, ausser dass der Bürger mehr zahlt. In den Ländern wo es hilfreich wäre ändert es auch nichts weil es keinen Interessiert, im Fall der Fälle gibt man dem Polizisten halt 10 Euro und die Sache hat sich erledigt.

EL_Mariachi
2012-07-13, 18:54:03
Eine typische EU-Idee: Bringt uns nichts, und kostet wieder nur mehr Geld.

Na klar bringt das was.... SICHERHEIT undso :freak:

Drecksidee!!!!!!


.

MartinRiggs
2012-07-13, 18:54:45
Typisch EU und totaler Schwachsinn,

man war das in den USA eine schöne Abwechselung, da gibt es auch genug Schrottkarren und es stört überhaupt nicht.
Rostige Autos mit dicken Felgen gehören da zum Straßenbild und trotzdem passieren nicht viele Unfälle wegen technischer Defekte.

Alles nur dusselige Abzocke, scheiss Europa.

Flyinglosi
2012-07-13, 19:32:16
Rostige Autos mit dicken Felgen gehören da zum Straßenbild und trotzdem passieren nicht viele Unfälle wegen technischer Defekte.

Und das weist du woher?

Shink
2012-07-13, 20:18:09
Typisch EU und totaler Schwachsinn,

man war das in den USA eine schöne Abwechselung, da gibt es auch genug Schrottkarren und es stört überhaupt nicht.
Rostige Autos mit dicken Felgen gehören da zum Straßenbild und trotzdem passieren nicht viele Unfälle wegen technischer Defekte.
Guter Vergleich. Es gibt dort ja auch verwinkelte Städte mit engen Straßen wie in Süd-Europa und Tempo 300 auf der Autobahn wie bei euch.

Eisenoxid
2012-07-13, 20:45:00
Da die durch technisches Versagen verursachten schweren Unfälle eh unter ein Prozent in D ausmachen, lohnt sich der Mehraufwand null.
Zumal viele technisch bedingten Unfälle sich ja auch durch häfigere Inspektionen nicht mal verhindern lassen (z.B. Reifenplatzer, Haarrisse in Materialien, plötzliche Undichtigkeit der Bremsen etc.). Die Regelung in D ist gut, so wie sie ist.

Das moderne Autos kurzlebiger sind, halte ich für ein Gerücht (zumindest bezogen auf den Sichereheitsaspekt). Gerade durch Alu-, Kunststoff & vollverzinkte Karrosserieteile, hält ein Fahrzeug eher länger. Zwar kann mehr Elektronik ausfallen, aber die wirklich sicherheitsrelevante Elektronik (ABS/Airbags) findet man erstens auch in 20 Jahre alten Fahrzeugen schon, und zweitens lassen sich elektronikausfälle auch bei der HU nicht vorhersagen.

Da will die EU mal wieder nur um des Regeln willens regeln.

KakYo
2012-07-13, 20:58:03
Gerade durch Alu-, Kunststoff & vollverzinkte Karrosserieteile, hält ein Fahrzeug eher länger.

Man kann Aluminium nicht dauerfest auslegen.

radi
2012-07-13, 21:04:45
Man kann Aluminium nicht dauerfest auslegen.
Nichts kannste 100% dauerfest auslegen. Das ist alles statistisch. Was er meint, wird der korossive Verschleiß sein.

Matrix316
2012-07-13, 21:10:13
Aha, das heißt du fährst nur alle 2 Jahre in die Werkstatt?
Wenn eure alte Möhre so toll geht, warum seit ihr nicht bereit die einmal im Jahr überprüfen zu lassen?

Wegen der 70€: Naja, was kann die EU dafür, dass das in D so teuer ist.
Beim österreichischen ADAC-Ableger kostet es z.B. ~30€.
Wenn nichts kaputt ist, fahre ich eigentlich nur zum TÜV in die Werkstatt. Warum auch nicht. Und selbst wenn was kaputt ist, mein Onkel ist KFZ Mechaniker...:freak:

Jedenfalls hat schon irgendwann irgendwer irgendwo erlebt, dass es einen Unfall wegen eines Defektes gab, den man nur bei der HU hätte finden können?

Bei sowas wie Reifenverschleiss reichen 2 Jahre dicke. Selbst 3 Jahre sind mehr als ausreichend.

MartinRiggs
2012-07-13, 22:24:09
Guter Vergleich. Es gibt dort ja auch verwinkelte Städte mit engen Straßen wie in Süd-Europa und Tempo 300 auf der Autobahn wie bei euch.

Joh, jeder der ein nicht mehr so tolles Auto hat fährt dann aber eh nicht mehr so schnell.
Als ich meine alte Beule hatte und wir kurz vor der Scheidung durch den Tüv waren bin ich eben dementsprechend vorsichtig gefahren.

Wann warst du das letzte mal auf deutschen Autobahnen, ich habe ein schnelles Auto, bin aber ewig nicht dazu gekommen es auszufahren.

Man steht doch ständig nur im Stau.

der13big-l
2012-07-14, 06:26:06
nunja, es gibt ja immer mehr Umweltzonen.... :D

und das beste daran Oldtimer dürfen da rein, ich kenne mittlerweile einige leute die sich auf grund der Umweltzonen einen Oldtimer gekauft haben um damit in die Städte zu kommen.
Weil ein moderneres Auto einfach viel zu teuer ist, sei es bei den kaufpreisen oder den Unterhaltskosten.

So ist es auch bei mir, wenn hier in Dresden eine Umweltzone kommt, fahre ich nur noch mit dem schönen alten zweitakter in die stadt. ;D

Ich finde das auch völlig dämlich mit den zwei Jahren. Allerdings muss ich auch zu geben das gerade Frauen Mängel nicht feststellen und es aus der Sicht wiederum sinnvoll wäre.

Allerdings sollte dann auch an den Preisen gearbeitet werden.
Ich hatte jetzt meinen Hänger beim Tüv, der hat mal drunter geschaut, die Reifen begutachtet, geschaut ob alle Lampen gehen und ne Probefahrt gemacht. Danach hat er papiere ausgedruckt, war alles schon im system drin, mußte nur paar häkchen setzen und nach 15 minuten war der fertig. kostenpunkt 67€ (Tüv 43€ und 100 km/h eignung 24€).
Und die Zulassung war dann nochmal so teuer 54€ für paar zettel ausfüllen und ausdrucken und 17€ fürs schild. Das waren jetzt insgesamt für 30 minuten Arbeit 130€. Und ich habe jeweils ne stunde gewartet. :mad::mad:

Und ich könnte wetten wenn das mit dem Tüv kommt wird das auch teurer. Da müssen ja neue leute eingestellt werden und die Werkstätten aufrüsten.

Wenn ich mir da so überlege wie lange ich manchmal für einen Termin warten muss, wird das in Zukunft bestimmt ein spaß.

Grüße
Lutz

medi
2012-07-14, 08:09:11
Aha, das heißt du fährst nur alle 2 Jahre in die Werkstatt?
Wenn eure alte Möhre so toll geht, warum seit ihr nicht bereit die einmal im Jahr überprüfen zu lassen?

Wegen der 70€: Naja, was kann die EU dafür, dass das in D so teuer ist.
Beim österreichischen ADAC-Ableger kostet es z.B. ~30€.

Letzter TÜV dauerte bei mir ca. 30min. Da den ein Ingenieur gemacht hat, geht der Stundensatz eindeutig in Ordnung.
Frage ist eher: Warum ist der in Ö so billig? Unqualifizierte Leute? Schlampig gearbeitet? ;)

derpinguin
2012-07-14, 13:21:30
Die Fahrzeuge in Deutschland sind eh ueberdurchnittlich fit, wenn ih mir angucke, was in Osteuropa so rumfährt. Alle zwei Jahre hu/au ist vollkommen ausreichend.

FeuerHoden
2012-07-14, 14:23:29
Frage ist eher: Warum ist der in Ö so billig? Unqualifizierte Leute? Schlampig gearbeitet? ;)

In Ö brauchen wir keine Ingeneure für sowas. ;)

][immy
2012-07-14, 14:30:55
nur mal so als frage. wie häufig passieren unfälle aufgrund von technischen schwierigkeiten die der TÜV bemängelt hätte?
Bei den meisten Unfällen dürfte wohl Menschliches versagen eine große rolle spielen. Trotzdem braucht man nur einmal im leben eine führerscheinprüfung besuchen.
Wenn ich allein daran denke das sich keiner an den mindestabstand zu halten scheint und wenn man diesen selbst einhält jeder sich dazwischen drängelt ...

zudem trifft es wieder genau die, die sich ohnehin kein neues auto leisten können.

Schlammsau
2012-07-14, 14:43:02
Bei Autos die älter als 10 Jahre durchaus sinnvoll, wenn ich bedenke was für Gurken noch rumeiern. Meine Absolute Schmerzgrenze wäre bei älter als 8 Jahre und dann jährlicher TÜV.

Evtl wäre es auch geschickter, das nicht nach Jahren, sondern nach Laufleistung zu machen. Meinetwegen ab 150´000km, jährlich zum TÜV. Was meint ihr?

KakYo
2012-07-14, 14:52:10
Dann wäre mein Daimler mit 25 Jahren und 109.000km nicht dabei :D

Flyinglosi
2012-07-14, 14:56:59
Die Diskussion wird ohnehin nie ein Ergebniss bringen. Bei Autos und Hunden sind Deutsche ähnlich wie Österreicher total irrational...

PatkIllA
2012-07-14, 15:03:16
Dann wäre mein Daimler mit 25 Jahren und 109.000km nicht dabei :D
Mein 21 Jahre alter Fiesta hätte auch noch ein paar tausend Reserve. Wobei da letzte mal doch ein paar Sachen geschweißt werden mussten.
IMO ist das nur mehr Aufwand für praktisch keinerlei Sicherheitsgewinn und vor allem als Wirtschaftshilfe anzusehen, die vor allem die trifft, die es sich nicht leisten können. Ähnlich wie die Umweltzonen.

Eisenoxid
2012-07-14, 15:45:32
[immy;9385108']nur mal so als frage. wie häufig passieren unfälle aufgrund von technischen schwierigkeiten die der TÜV bemängelt hätte?

Hat ja der ADAC-Typ gesagt; deutlich unter 1% der schweren Unfälle sind technisches versagen. Und davon nochmal ein großer Teil Reifenschäden, die man durch häufigere HU nicht verhindern könnte

[immy;9385108']zudem trifft es wieder genau die, die sich ohnehin kein neues auto leisten können.

sign.
darüber nachdenken könnte man noch, wenn sich die Kosten für die HU in der Folge halbieren würden (in Ö kostets ja auch weniger als die Hälfte).
Nicht mal dann, der Aufwand lohnt einfach nicht - zumindest in D
Der Wahnsinn ist bei uns immer der Tüv für den Anhänger (ungebremst). 30sek Lichtcheck, kurz dran rütteln --> ~50€ :freak:

Dr.Doom
2012-07-14, 17:53:28
Jährliche HU?! :ugly:

Wenn's dann kostenlos wird, können die meinen Wagen auch gerne vierteljährlich prüfen mit einem mobilen TÜV-Prüfstand, der entweder bei mir zuhaus vorbeischaut oder meinen Wagen prüft, während ich auf der Arbeit bin.

Realitätsverlust allerorten. :conf:

derpinguin
2012-07-14, 17:56:40
Dann wäre mein Daimler mit 25 Jahren und 109.000km nicht dabei :D
Der hat eher stand- als Fahrschäden.
Mein C hat jetzt 6 Jahre drauf und knapp 95tkm.

Schlammsau
2012-07-14, 19:33:29
In einer gewissen Weise versteh ich die Kommission schon, wenn ich auf meine gefahrenen Autos zurückblicke. Es ist einfach so, wenn die Dinger ein gewisses Alter bzw Laufleistung haben, gibts halt Probleme, wenn sie nicht regelmässig gewartet wurden. Egal welche Marke! ;) Und sein wir mal ehrlich, die meisten älteren Autos kommen nur noch wenns gar nimma geht in die Werkstatt. War jedenfalls bei mir und vielen meiner Freunde so.

Defektes ABS, ungleichmäßige Bremswirkung, feste bzw schleifende Bremsen, gebrochene Federn & Stoßdämpfer, defekte Lenkkopflager sind einfach Probleme, die nach einer gewissen Laufleistung bzw. Alter auftreten.

Ein guter Spezl von mir ist vor 2 Wochen erst, mit seinem Audi A3, Bj 2003, ca. 70´000km nicht durch den TÜV gekommen. Wegen 2 gebrochener Federn an der Hinterachse. Er selber hats gar nicht bemerkt, weil er schon einige Jahre nicht mehr in der Werkstatt war.

Ab 10 Jahre oder 150´000km wär ich schon für nen jährlichen TÜV. Ich spreche aus Erfahrung .... :smile:

Plage
2012-07-14, 22:39:33
Ein guter Spezl von mir ist vor 2 Wochen erst, mit seinem Audi A3, Bj 2003, ca. 70´000km nicht durch den TÜV gekommen. Wegen 2 gebrochener Federn an der Hinterachse. Er selber hats gar nicht bemerkt, weil er schon einige Jahre nicht mehr in der Werkstatt war.

Ab 10 Jahre oder 150´000km wär ich schon für nen jährlichen TÜV. Ich spreche aus Erfahrung .... :smile:
Solcher Blödsinn würde nicht passieren, wenn man seine Reifen selbst wechselt und die Gelegenheit auch nutzt mal unter das Auto zu krabbeln und sich alles anzugucken. Mein 14 Jahre alter Primera war bis zuletzt und trotz 200 tkm auf der Uhr top in Schuss, habe mich aber auch gut darum gekümmert und Reparaturen zeitnah entweder selbst durchgeführt oder durchführen lassen.

Jährlicher TÜV ist insofern Blödsinn. Die TÜV-Abnahme ist sowieso nur eine Zeitpunktaufnahme, man kann dort ausfahren und an der nächsten Kreuzung geht das Bremslicht kaputt. Wer sein Auto nicht auch mal selbst überprüft, gehört nicht hinter das Lenkrad.

Flyinglosi
2012-07-14, 22:50:30
Wer sein Auto nicht auch mal selbst überprüft, gehört nicht hinter das Lenkrad.

Vorher wurde hier drauf hingewiesen, dass nicht jeder sich ein aktuelles Fahrzeug leisten kann. Nun ich würde sagen: Autofahren kostet Geld und setzt ein Grundmaß an Verantwortung und technischem Verständnis voraus. Aber leider traut sich kein Politiker dieses Thema anzusprechen, weil dann nur nicht ein Bruchteil der Bevölkerung hinterm Steuer sässe.

Ihr könnte auch mit noch sovielen Beispielen von alten Karren kommen, die problemlos laufen. Das hilft aber nichts, wenn der Großteil der Autofahrer null Ahnung und Gefühl fürs Fahrverhalten mitbringt.

Ein Moped (und wohl auch ein Motorrad) muss zumindest in Österreich jedes Jahr sein Pickerl erneuern. Warum? Gerade von Motorradfahren kann man meist erwarten, dass sie ihre Mühlen hegen und pflegen. Trotzdem macht es Sinn hier zusätzlich zu kontrollieren, da das Risiko eben nicht nur beim Fahrer selbst liegt.