PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangston im Forum fällt stark ab


[dzp]Viper
2012-07-13, 17:51:46
Ich weiß nicht ob es nur meine Beobachtung ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Umgangston in vielen Diskussionen enorm hart geworden ist. Da wird beleidigt und über User geschimpft ohne, dass was passiert.

Ich finde auch kaum noch Moderatorenaktivität in diesem Threads. Selbst Posts die man meldet (wo eindeutig Beleidigungen geschrieben stehen) bleiben Tagelang bestehen.

Früher haben Mods dann eben dort gepostet und somit den "Hitzköpfen" ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Das passiert sogut wie garnicht mehr.

Ist das nur mein Eindruck oder geht es anderen auch so? ;(

sei laut
2012-07-13, 18:19:57
Such mal nach Umgangston hier im Forum und sieh selbst.
Ansonsten: Natürlich, weil die Erinnerung durch Eliminierung des negativen aufgehübscht wird.

Man sollte lieber darüber diskutieren, wie das Forum attraktiver werden kann.

mobius
2012-07-13, 18:23:01
Das Forum hat massiv nachgelassen. Trollen wird geduldet, der Umgangston ist auf niedrigstem Niveau, Moderatoren und selbst Crewmitglieder benehmen sich teils wie Kinder bei ihren Hypethemen. Wozu überhaupt ein Forum wenn nicht diskutiert wird? Flamen und trollen hat jedenfalls nichts damit zu tun.
Ich für meinen Teil warte auf die Löschung meines Accounts.

[dzp]Viper
2012-07-13, 18:23:42
Mir geht es nicht um die "Anzahl" der Beleidungen sondern darum, dass früher viel mehr Modaktivität in den Threads vorhanden war.

Ich kann mich ehrlich nicht mehr erinnern wann das letzte Mal ein Mod einen Thread mit Mod-Text Moderiert hat weil dort die Fetzen zu stark geflogen sind...

Und ich habe das jetzt schon seit ein paar Wochen aufmerksamer verfolgt... der Thread entsteht also nicht aus einer Spontanreaktion heraus ;)

Gast
2012-07-13, 18:48:20
Das ist eben so und hat sich schon länger abgezeichnet.
Da treibt ein Mod als ständiger Troll im Powi sein Unwesen. Und das ist seit dem das Powi moderiert wird nicht besser eher schlimmer geworden. Das kommt halt davon wenn man dem Troll den Schlüssel gibt seinen eigenen Müll freizuschalten. Andere können nicht reagieren weil deren Beiträger gleich durch die Kontrolle abgeblockt werden. Ein anderer ist Farbenblind und übersieht alles Getrolle und Provokationen von der grünen Front. Und da wundert sich jemand das es keinen Spaß mehr macht.

IVN
2012-07-13, 23:35:16
Das Forum war nie besser. Leute erkennen mich in weiten Teilen des Forums, fragen "wie gehts wie stehts?", erkundigen sich nach der Gesundheit meiner kranken Mutter und grüßen sie vom ganzen Herzen. Nachdem wir Höflichkeiten ausgetauscht haben, gehts ans Diskutieren über. Da präsentiert jeder seinen Standpunkt sachlich und ausführlich - derjenige, der bemerkt hat falsch zu liegen, gibt dies auch zu. Wenn wir fertig sind verabschieden wir uns wie die besten Freunde, die wir eigentlich sind.

So wohl habe ich mich hier noch nie gefühlt. :)

samm
2012-07-13, 23:42:56
Was IVN sagt - ich denke mir die Ironie-Tags einfach mal dazu... Dieses Gefühl hatte ich noch nie auf irgendeinem Forum. Internet = Trollerei und harsche Worte, Unüberlegtheit und 0 Empathie. Auf Forentreffen ist das hingegen direkt sehr anders. Liegt imo in der Natur der Sache, dass man den Umgangston mit dem Alter und der im Internet verbrachten Zeit anders wahrzunehmen beginnt, und dies wie der TS als Verschlechterung des Umgangstons deutet.

Dass sich Mods als Trolle betätigten und ihre eigene kontroverse Meinung durchdrückten, wie es der Gast beschreibt, gab es bereits zu den Zeiten, wo ich allein Leser hier war. Also auch nichts Neues.

Gast
2012-07-14, 00:23:31
Dass sich Mods als Trolle betätigten und ihre eigene kontroverse Meinung durchdrückten, wie es der Gast beschreibt, gab es bereits zu den Zeiten, wo ich allein Leser hier war. Also auch nichts Neues.
Es ist insofern etwas neues weil das Powi moderiert ist und ein Mod seine Beiträge selbst freischalten kann. Der normale User aber nicht auf die Trollbeiträge reagieren kann weil seine Beiträge dann einfach nicht freigeschaltet werden. Das ist etwas anderes wie die Trollerei in anderen Foren.
Bin auch kein Gast wie du vielleicht denkst.

raschomon
2012-07-14, 11:34:50
...
Da treibt ein Mod als ständiger Troll im Powi sein Unwesen ...

Exxtreme hat im PoWi doch nichts mehr zu sagen. Die Macht hat dort ein anderer - nämlich der spiritus rector hinter der Zensur. Exxtreme ist dort noch pro forma als Grüner eingetragen. Ärgerlich ist allerfalls, daß er sich selbst nach Herzenslust und umgehend freischalten kann.

Das Problem des TS kann ich auch nicht nachvollziehen - viper ist mir im Übrigen auch nicht als einer der Höflichsten in Erinnerung. Die Forenkultur leidet überall - durch die Verlagerung der Aktivitäten hin zu den "sozialen Netzwerken" - daran kann und wird nichts in der Welt etwas ändern.

Beobachtet der TS die Unhöflichkeit eigentlich vorrangig im Kernbereich oder nur auf der Trollwiese?

Saw
2012-07-14, 17:31:50
Ja, das würde mich jetzt auch interessieren, in welchem Forum Bereich Viper das festgestellt haben will oder ob er auf das gesamte Forum sich bezieht. Denn ich kann sein Empfinden nicht ganz nachvollziehen oder ich bewege mich nicht in denselben Forumbereichen wie er, um das so zu empfinden. :confused:

Watson007
2012-07-14, 17:37:17
dzpViper scheint eher eine Einzelmeinung zu sein.

[dzp]Viper
2012-07-14, 17:37:42
Das Problem des TS kann ich auch nicht nachvollziehen - viper ist mir im Übrigen auch nicht als einer der Höflichsten in Erinnerung.
:biggrin:
Ich nehme mich da nicht aus, dass auch ich mich auch mal in seltenen Situationen im Ton vergriffen habe. Das kann passieren. Früher war es dann aber so, dass sich meist nach 1-2 Seiten immer ein Moderator eingeschaltet hat und mit dem "Drohfinger" (Modtext) die Meute wieder beruhigt hat. Das hat super funktioniert.

Aber eben genau das habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Da wird Wochenlang gestritten, selbst Mods sind oftmals in dem Thread aktiv. Aber irgendwie passiert nix.

Ja, das würde mich jetzt auch interessieren, in welchem Forum Bereich Viper das festgestellt haben will oder ob er es auf das gesamte Forum sich bezieht. Denn ich kann sein Empfinden nicht ganz nachvollziehen oder ich bewege mich nicht in denselben Forumbereichen wie er, um das so zu empfinden. :confused:
Und ja, ich kann es nur für die folgenden Forenbereiche beanstanden: Spieleforum, Offtopic, Sportbereich, Konsolen und Mobile Geräte

In den anderen Bereichen bin ich nur sehr sehr selten aktiv.

Ganz extrem war es in den Diablo 3 Threads und in den Threads wo es um Windows Phone 7 ging. Was dort teilweise für Beleidungen und Beschimpfungen losgelassen wurde und teilweise noch wird ohne, dass sich jemals ein Moderator in Moderator-Funktion hat blicken lassen) ist echt heftig :ugly:

Wie es in anderen Foren-Bereichen aussieht kann ich nicht sagen.

Saw
2012-07-14, 17:53:49
Hmm, also ich kann aus meiner eigener Erfahrung her sagen, dass im Spieleforum eigentlich sehr schnell reagiert wird. Solange man den entsprechenden Beitrag auch meldet.
Ich hatte letztens sogar öffentlich darum gebeten, meine Posts zu löschen, nachdem ich einen kleinen Desput mit einem User im RE6 Konsolenthread hatte. Der weint heute noch, weil sein Postcounter ärmer geworden ist. :D

[dzp]Viper
2012-07-14, 17:59:26
Hm dann ist es wohl wirklich nur ein falsches Bild was ich habe. :redface:

Vielleicht bin ich auch einfach in die "Früher war alles besser" Falle getappt ;D

Spirou
2012-07-14, 18:03:15
Viper;9385346']Früher war es dann aber so, dass sich meist nach 1-2 Seiten immer ein Moderator eingeschaltet hat und mit dem "Drohfinger" (Modtext) die Meute wieder beruhigt hat. Das hat super funktioniert.

Aber eben genau das habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Da wird Wochenlang gestritten, selbst Mods sind oftmals in dem Thread aktiv. Aber irgendwie passiert nix.

Scheint mir mehr ein persönliches Bedürfnis nach fühlbarer strenger Führung zu sein. Da wäre doch eine darauf abgestimmte Partnerwahl eher geeignet als eine Beschwerde bei der Verwaltung :rolleyes:

[dzp]Viper
2012-07-14, 18:04:57
Was? Partnerwahl? Ich hab bereits eine Partnerin Spirou ;)

StarGoose
2012-07-14, 19:00:45
powi komplett ausgeblendet und das 3dcenter sieht plötzlich nicht nur ruhiger sondern auch etwas gehaltvoller und trollärmer aus^^
(und auch eher dem thema der seite passender)

Sonyfreak
2012-07-14, 19:21:31
In letzter Zeit kommt es mir so vor als hätten wir ca. 3-mal so viele Trolle wie früher. Diesen Umstand finde ich persönlich ziemlich ärgerlich, da es dadurch teilweise sehr schwierig ist, überhaupt noch zu diskutieren. Es kann aber auch sein, dass ich früher die Trolle einfach nicht erkannt habe.

mfg.

Sonyfreak

raschomon
2012-07-14, 19:38:40
Sry, Sonyfreak, aber Du nervst gerade. Du selbst suhlst Dich oft genug im Trollkoben der Lounge rum. Also laß' die paar Trolle trollen. Immer diese Glashausinsassen mit Steinen! ;-(

Ein echtes Problem für die klassischen Foren ist m.E. die Verbreitung der mobilen Geräte, also Smartphones, mit denen auch gepostet wird. Damit sind 60-, 80- oder gar 100-Zeilen-Postings (womöglich noch mit Aufzählungen, verschiedenen Schriftgraden, Einzug usw.) einfach nicht zu stemmen. Und das merkt man auch im 3DCF auf Schritt und Tritt. Ein- bis Vierzeiler gehen immer, die längeren und entsprechend überlegten Texte werden immer rarer. Das Phänomen beschleunigt den Abstieg der Foren noch.

Die nachlassende Frequenz ist das Problem des Forums und nicht ein wie auch immer gearteter Umgangston, der sich imo in der letzten Zeit weder zum Guten noch zum Schlechten gewandelt hat.

sei laut
2012-07-14, 20:00:05
Ein echtes Problem für die klassischen Foren ist m.E. die Verbreitung der mobilen Geräte, also Smartphones, mit denen auch gepostet wird.
Wir scherzen nun oder? Das Problem mit mobilen Geräten ist da, aber sicher nicht im 3DCenter. Die billige Ausrede hätte ich von anderen Kandidaten erwartet, zudem du ja noch nicht mal mobiler Smartphone Kurztext Täter bist.

@Topic: Die Trolle sind natürlich da, aber trollieren die sich hauptsächlich im Offtopic/Lounge Bereich. Ich kann mich da auch nicht immer zurückhalten, auch wenn die meisten Postings in der Richtung vorm Posten im Müll landen.
Ob das schlimmer geworden ist, kann ich nicht sagen. Es entspricht aber dem Zeitgeist. Die Foren (allgemein, nicht nur das 3DC) bieten zwar immer noch reichlich Hilfestellungen und Diskussionen, sind aber oft mehr Unterhaltung als alles andere.

Um hier mal ein paar Erinnerungen aufzufrischen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=68427

Vikingr
2012-07-14, 20:07:22
[x]Nein,
du bist nicht der einzige. Ich beobachte das auch schon seit längerem.

Sonyfreak
2012-07-14, 20:53:36
Sry, Sonyfreak, aber Du nervst gerade. Du selbst suhlst Dich oft genug im Trollkoben der Lounge rum. Also laß' die paar Trolle trollen. Immer diese Glashausinsassen mit Steinen! ;-(Um dem vorzubeugen werde ich mich künftig vorab mit Ihnen beraten, bevor ich eine Nachricht im Forum absetze.

mfg.

Sonyfreak

Godmode
2012-07-27, 08:56:39
Ja teilweise, aber bis jetzt hab ich mir nicht gedacht. Gerade D3 Threads besuche ich, seit dem ich aufgehört hab, nicht mehr.

Was mir aber auffällt ist, das wenig los ist im Forum. Gerade in den Hauptforen, wo früher immer viel geschrieben wurde, tut sich jetzt gar nicht viel. Hab zb. gestern oder vorgestern was in den Sockel 2011 Thread im Prozessoren, Chipsätze und Mainboards geschrieben und mein Posting war über einen Tag lang auf der Hauptseite zu sehen. Früher wurden Postings im Minutentakt abgegeben...

Liegt das am Sommer, oder hat das Forum viele Aktive verloren?

Popeljoe
2012-07-27, 09:21:34
Also zwischen rumtrollen und Umgangston ist ein großer Unterschied und das angeführte Beispiel mit CapM und Masti war keineswegs so aggressiv-beleidigend, wie einige Posts, die man jetzt manchmal liest.
(Mich nehme ich da auch nicht zu 100% aus)
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das Forum ausblutet.
Zuviele Unterforen in denen sich zu wenige User verlieren.
Früher waren imo selbst um 22 Uhr noch ca. 1000 Leute im Forum, heute noch 5-600. (meine Beobachtung, ob das so korrekt ist, kann ich nicht sagen)

Iceman346
2012-07-27, 09:48:14
Ja teilweise, aber bis jetzt hab ich mir nicht gedacht. Gerade D3 Threads besuche ich, seit dem ich aufgehört hab, nicht mehr.

Was das D3 Forum angeht muss ich zugeben, dass ich, obwohl ich Mod für den Spielebereich bin, dort kaum mitlese. Mich interessiert das Spiel nicht, ich besitze es nicht und aths Fanboypostings finde ich ähnlich nervig wie die Contrapostings von gsxr-1000 oder Anderen. Da schau ich mal rein wenn ne Meldung kommt und halte mich sonst raus.

Was mir aber auffällt ist, das wenig los ist im Forum. Gerade in den Hauptforen, wo früher immer viel geschrieben wurde, tut sich jetzt gar nicht viel. Hab zb. gestern oder vorgestern was in den Sockel 2011 Thread im Prozessoren, Chipsätze und Mainboards geschrieben und mein Posting war über einen Tag lang auf der Hauptseite zu sehen. Früher wurden Postings im Minutentakt abgegeben...

Liegt das am Sommer, oder hat das Forum viele Aktive verloren?

In den Hardwarebereichen ist es definitiv stiller geworden, was imo aber auch zum guten Teil daran liegt, dass der Markt einfach uninteressanter geworden ist. Im CPU Bereich besteht der Enthusiastenmarkt aus Intel und Intel und bei den Grafikkarten waren die letzten Generationen was Leistungssteigerung und Features angeht eher ernüchternd.

Ansonsten: Meldet Postings, auch ruhig auf Verdacht. Wenn nichts passiert schreibt nem Mod ne PN aber es kann durchaus auch sein, dass dieser das Postings als weniger schlimm empfindet als ihr das tut.

Saw
2012-07-27, 11:28:28
Naja, da aths ja eh Moderator ist, wird das D2 Forum quasi moderiert. :ulol:

http://www.abload.de/img/bazinga5vkqs.jpg

Gast9t99
2012-07-30, 13:35:14
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das Forum ausblutet.
Zuviele Unterforen in denen sich zu wenige User verlieren.
Wenn man die Unterforen dicht macht, werden es noch weniger Leute werden. Da kann man das 3DCF auch direkt komplett dicht machen.

Die Idee, das Forum stärker zu moderieren, war der Anfang vom Untergang. Strenggenommen wird ja auch gar nicht moderiert. Das können die wenigen Freiwilligen gar nicht leisten. Ein guter Moderator fördert eine Diskussion dadurch, daß er Schweigende bewegt, ihre Meinung zu sagen und sie ermutigt, sich an einer Diskussion zu beteiligen (wiki). Die 3DCF-Moderatoren können das nicht leisten und machen im Prinzip auch genau das Gegenteil. Durch den repressiven Umgang mit den Nutzern des 3DCF werden immer mehr Leute vergrätzt.

Ich hoffe, daß die 3DCF-Admins und -Moderatoren seit dem unerwarteten Tod von Tombman dazugelernt haben, oder zumindest beginnen ihr Verhalten im 3DCF stärker zu hinterfragen. Man muß manchmal dazu bereit sein, mit den Leuten auszukommen, die da sind.
Diejenigen, die sich über vermeintliche 'Trolle' und 'Halbwissen' aufregen, sind imho diejenigen, die dem 3DCF in den vergangenen Jahren den größeren Schaden zugefügt haben: Erst provozieren und beschimpfen sie die anderen 3DCF-Nutzer, dann beschimpfen sie die Moderatoren, weil diese nichts tun oder selbst die allergrößten Trolle seien, und schließlich lassen sie ihren Account löschen.

Durch die repressiven Regeln im 3DCF habt ihr bei manchen Membern ein völlig überzogenes Anspruchsdenken geschaffen. Die glauben scheinbar wirklich, daß ihr euch dazu verpflichten wolltet, ihnen die 'Drecksarbeit' abzunehmen. Wenn jemand persönlich wird, dann wird mal eben mit den Fingern geschnippt und der Moderator springt gefälligst ein bischen plötzlich aus seiner Kiste und räumt den Thread auf. :D