PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S PCI TV Karte für P3 gesucht.


DR.ZEISSLER
2012-07-13, 21:18:11
Hallo,

ich suche eine PCI-TV Karte mit DVB-S für den Empfang von Digitalen Radio und Fernsehprogrammen. Eine gute software sollte dabei sein.

Ein Aufzeichnen ist nicht vorgesehen. Es geht nur um Wiedergabe.

Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen oder direkt anbieten.

Danke Euch
Doc

Gast
2012-07-13, 21:22:07
P3? Soll das ein Pentium 3 sein?

Wenn ja dann brauchste wohl eine mit Hardwaredekoder, sowas gab es früher mal, ist aber schon ne ganze Weile aus der Mode... Die aktuellen Karten sind praktisch nur noch HF-Frontends und überlassen 100% der Dekodierung CPU und GPU. Da issn P3 vermutlich eher grenzwertig, wenns überhaupt geht...

Gute Software ist sowieso nie dabei, hier empfehle ich den DVB-Viewer Pro für 10 Euronen zu erwerben.

DR.ZEISSLER
2012-07-13, 21:24:39
Pentium 3 mit 933 oder 1000 MHz.
Reicht das nicht, brauche ja nur SD und nicht HD.

Danke Doc

Spasstiger
2012-07-13, 21:24:48
Für unverschlüsseltes Digital-TV in SD-Auflösung reicht jeder Pentium 3 aus. Generell kann ich dir meine alte TV-Karte empfehlen, war eine KNC One TV-Star DVB-S bzw. die baugleiche Karte, die hierzulande von Typhoon vertrieben wurde. Der Treibersupport ist vorbildlich. 2002 gekauft und 2012 kommen immer noch neue Treiber und Software dafür. Läuft auch mit diversen Alternativ-Programmen und mit dem Windows 7 Media Center.

Gast
2012-07-13, 21:29:43
Na dann, wenn ihr meint...

Als reine DVB-S Karte würde ich da vielleicht ne Technisat Skystar 2 nehmen, gibbet wohl ab 25 Eur oder so. Die hatte ich einige Jahre und funzte immer problemlos.

Ne Tevii S464 kann auch -S2 (der P3 aber nun bestimmt nicht) und kostet um 45 Eur, auch nicht schlecht.

DR.ZEISSLER
2012-07-13, 21:33:04
Der Rechner soll WinXp erhalten (voraussichtlich), ich hatte auch mal über Linux nachgedacht, das dann aber verworfen.

Ich habe gelesen, dass ich mir eine DXR3-Karte besorgen soll. Soll ein Hardware Mpeg2-Encoder sein, den ich mit einer TV-Karte nutzen kann. Anderswo werden verschiedene Grafikkarten angepriesen. Eine GF4-400 soll besser sein als eine Matrox G400 etc.

Fakt ist, ich habe 2xPCI und Onboard Audio. Ich könnte auch beide PCI-Slots verbrauchen,
das wäre egal. Onboard-VGA ist allerdings auch nicht so der Burner nur das Gerät ist SEHR klein und wird sicher ein Heizofen in der Gartenhütte, wenn da zuviel drin werkelt.

Doc

deekey777
2012-07-13, 21:43:17
Wenn es um WinXP geht, dann wäre die Treiberversorgung eigentlich gut, wenn man sie findet. Will man dagegen Vista oder Win7 nutzen, wird's hart.

Du brauchst keinen MPEG2-Encoder, da der Datenstrom in MPEG2 kodiert ist, maximal ist eine Grafikkarte nötig, die MPEG2 in Hardware dekodieren kann, das können jede ATi seit Rage und die Matrox aus dem letzten Jahrtausend. Sofern unter "GF4-400" eine GF4MX gemeint ist, so hat sie auch einen MPEG2-HW-Decoder. Wichtig ist, dass man auch die passende Software hat (die Grafikkarten sind auch seeeehhrr alt), so Uraltversion von PowerDVD wäre eine gute Idee.

Du kannst eigentlich zu jeder DVB-S-Karte für PCI greifen, selbst für DVB-S2. Wobei es Berichte gab, dass einige Chipsätze und DVB-Karten sich nicht vertragen. Wichtig ist, dass du dich vorher über die Treibersituation erkundigst, wenn es eine gebrauchte Karte sein wird. Zum Beispiel ist Technotrend Pleite, aber man findet schon ältere Software mit Treiber (BDA).

Gast
2012-07-13, 21:51:46
Nimm die http://www.tevii.com/Products_S464_1.asp

DR.ZEISSLER
2012-07-13, 22:32:57
http://www.eastcomp.de/fsc/d1215.html

Onboard ist ein 815e Chipsatz, der hat sicher kein HW Dekodierung, daher werde ich wohl eine extra PCI-Grafikkarte verbauen müssen...ODER?

Doc

DR.ZEISSLER
2012-07-13, 22:33:53
Nimm die http://www.tevii.com/Products_S464_1.asp

2Ghz required, ich hab nur 1Ghz.

deekey777
2012-07-13, 22:36:23
2Ghz required, ich hab nur 1Ghz.
Quark, das ist für HDTV.
Du kannst doch mit dem PC eine DVD abspielen, oder? Dann kannst du auch digitales SDTV über Sat schauen. Es kann nur dann zum Problem werden, wenn die DVB-Software eine hohe CPU-Last verursacht.

Gast
2012-07-13, 22:50:04
2Ghz required, ich hab nur 1Ghz.

Tjo, ich war ja der Meinung dass es grenzwertig ist aber die anderen sagen geht. Probiers einfach mal mit der DVD abspielen, das war ne gute Idee...

DerKleineCrisu
2012-07-13, 23:40:25
Also ich meine das selbst HDTV gehen könnte wenn man eine neuere pci Graka da einsetzt.

Grüße