PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kauft ihr eure Fahrzeuge?


ne0
2012-07-14, 16:54:15
Gude

durch den Was für ein Auto fahrt ihr Thread beeindruckt will ich hier schauen wie ihr eure Fahrzeuge finanziert/gekauft habt.
Spezialformen können ja im Thread erwähnt und erklärt werden.

ne0

(del)
2012-07-14, 16:58:12
Für mich gilt: Nur Bares ist Wahres.

[dzp]Viper
2012-07-14, 17:00:55
Normaler Weise auch nur Bar.
Wenn es ein guter Deal ist, dann auch 50% Bar und 50% Finanzierung. Wobei es dann schon ein verdammt guter Deal sein muss.

Bei meinem aktuell Fahrzeug habe ich 75% Bar bezahlt und die restlichen 25% über eine kurze Finanzierung laufen die ich auch, wenn ich will, jederzeit sofort ablösen kann.

Deswegen finde ich, dass es in der Umfrage eine Auswahlmöglichkeit fehlt.. "Bar + Finanzierung" ;)

derpinguin
2012-07-14, 17:13:40
Bisher nur Bar.

Lethargica
2012-07-14, 17:19:23
Bar (Überweisung ;-) )

Allein der Gedanke bei solchen Beträgen finanzieren zu müssen, weil man es sonst nicht leisten kann macht mir Angst.

[dzp]Viper
2012-07-14, 17:23:30
Eine Finanzierung anzufangen ohne mindestens 50% des Kaufpreises Anzuzahlen ist wirklich gefährlich.

Wenn man 50% anzahlt, dann ist man sozusagen auf der sicheren Seite. Man kann im Falle des Falles das Auto wieder veräussern und somit die Restsumme der Finanzierung sofort tilgen.

Man sollte aber sowas auch nur machen, wenn man sehr sicher ist, dass der Job den man hat defintiv die nächsten 1-2 Jahre auch fest ist. Sonst ist es russisches Roulett :ugly:

PatkIllA
2012-07-14, 17:27:51
Bar (Überweisung ;-) )

Allein der Gedanke bei solchen Beträgen finanzieren zu müssen, weil man es sonst nicht leisten kann macht mir Angst.Dito.
Ich habe aber auch erst einmal ein etwas teureres Auto gekauft. Die letzten beiden Autos haben weniger gekostet als mein Rechner oder mein Fahrrad.

drdope
2012-07-14, 17:29:38
Für mich gilt: Nur Bares ist Wahres.

Dito!

derpinguin
2012-07-14, 17:30:38
Ich finanziere Gebrauchsgegenstände generell nicht. Das ist mir zu heikel.

Tesseract
2012-07-14, 17:31:54
ich kaufe immer alles bar und was ich bar nicht bezahlen kann, kann ich mir halt nicht leisten. ist psychologisch so verankert.

KakYo
2012-07-14, 17:33:41
Das aktuelle bar (900€ :D)

derpinguin
2012-07-14, 17:35:21
Das aktuelle bar (900€ :D)
Dafuq? Mein Fahrrad war teurer.

KakYo
2012-07-14, 17:39:27
190er mit Rest-TÜV
War nur als Winterschlunze gedacht, aber ich mag ihn :D

derpinguin
2012-07-14, 17:40:43
Mh, schön. Son 190er wäre auch was für mich. Aber ich hab keinen Platz den unterzustellen.

KakYo
2012-07-14, 17:44:48
Ich muss ihn eigentlich auch behalten.
Ist jetzt bei mir 2. Hand, mit nachweisbaren 109.000km. H-Kennzeichen gibts leider erst in 5 Jahren.

sun-man
2012-07-14, 17:46:23
Immer Finanzierung. Gibt für mich keinen Grund ein Auto bar zu bezahlen.

PatkIllA
2012-07-14, 17:49:06
Dafuq? Mein Fahrrad war teurer.
Da gibt es doch schon ältere Karren mit frischem TÜV für.
Meine letzten beiden Autos lagen auch in dem Bereich. Allerdings von Bekannten, so dass man km stand und Vorgeschichte auch glauben konnte.

radi
2012-07-14, 17:52:14
Immer Finanzierung. Gibt für mich keinen Grund ein Auto bar zu bezahlen.
Zinsen?

derpinguin
2012-07-14, 17:52:34
Ich weiß nur nicht, ob ich ein Auto in dem preisbeich fahren wollte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

PatkIllA
2012-07-14, 17:56:16
Ich weiß nur nicht, ob ich ein Auto in dem preisbeich fahren wollte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Airbag, ESP und Klima wird alles überbewertet ;)

Mein Fahrrad war auch teurer. Macht auch mehr Kilometer im Jahr.

KakYo
2012-07-14, 17:59:11
Ich hab bei dem 190er früh morgens zumindest weniger Angst als beim Phaeton zuvor, das mal wieder irgendein Lämpchen mit einer Fehlermeldung angeht :D
Auspuff hab ich gemacht (es war der orginale von 1987 drunter!) und demnächst müssen mal die Wagenheberaufnahmen gemacht werden.

Nervig ist allein die nicht vorhandene Klima, die Mitmachfensterheber und ein wenig der Leistungsmangel (ist nen 2 Liter Vergaser).
Aber Klima lässt sich bei dem bisherigen Kacksommer ganz gut verkraften.

derpinguin
2012-07-14, 18:00:58
Ich wuerd auch nen kompletten basis 190er nehmen mit dem 1.8 Diesel. Das Auto ist einfach nur schön.

Commander Keen
2012-07-14, 18:09:54
Ich wuerd auch nen kompletten basis 190er nehmen mit dem 1.8 Diesel. Das Auto ist einfach nur schön.

Das war auch der letzte echte Benz. Danach ging es qualitativ stark bergab mit Mercedes...

@Topic

Hatte bislang 4 Autos, alle bar bezahlt. Waren bis auf mein aktueller allerdings auch nur alte Gebrauchtschüsseln von 1.000 - 2.500 €. Würde für ein Auto auch niemals einen Kredit aufnehmen.

derpinguin
2012-07-14, 18:12:50
Wuerde ich so nicht unterschreiben. Ich hab einen mopf 203, mein Vater einen 211, in meinem Bekanntenkreis gibts noch einige 204, 211 und 212. Keiner kann sich über die Autos beschweren. Mein Vater und ich haben keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen gehabt. Im Bekanntenkreis hab ich auch nichts gehört. Ich würde jederzeit wieder Mercedes kaufen. Der nächste wird wohl ein S204

ALTAY
2012-07-14, 18:18:04
Sowohl Leasing als auch Barkauf (Überweisung).

Firmenwagen sind geleast, die eigenen Sportwagen werden bar gekauft.
Der Kauf macht keinen Sinn bei Oberklasse-Limousinen, welche alle 2 Jahre getauscht bei den Angestellten (Knechten) getauscht werden - Die Sportwagen sind aber einen Wertanlage (Klassiker), die haben ja auch ihre eigene Tiefgarage im Haus

Commander Keen
2012-07-14, 18:20:55
@pinguin

Dann seid ihr wohl die Ausnahme. Was ich so an Erfahrungsberichten gehört habe geht arg ins negative. Dazu kommt auch noch die rein subjektive Beobachtung, dass etliche nicht einmal 10 Jahre alte Benz anfangen zu rosten und zwar wie Sau. Dazu kommen noch massive Elektronikprobleme und Werkstattkosten jenseits von gut und böse. Eigentlich ist nur noch die Nutzfahrzeugsparte von Daimler gut, jedenfalls ist das meine Meinung.

KakYo
2012-07-14, 18:21:09
War meiner Meinung nach nur eine Phase.
Der W203 VorMopf ist ganz gruselig was die Innenraumhaptik angeht, das kann sogar Kia besser :D
Über das Kackfass W210 muss man auch kein Wort verlieren, da sieht man kaum welche die nicht irgendwo vergammelt sind.
Die erste A-Klasse ist auch gruselig, aber das ist kein echter Benz :p
Erste M-Klasse auch ganz ganz furchtbar von der Qualität, da musste man Bob & Barney im US-Werk erstmal beibringen wie man einen Daimler zusammenbaut.

[dzp]Viper
2012-07-14, 18:25:52
@pinguin

Dann seid ihr wohl die Ausnahme. Was ich so an Erfahrungsberichten gehört habe geht arg ins negative. Dazu kommt auch noch die rein subjektive Beobachtung, dass etliche nicht einmal 10 Jahre alte Benz anfangen zu rosten und zwar wie Sau. Dazu kommen noch massive Elektronikprobleme und Werkstattkosten jenseits von gut und böse. Eigentlich ist nur noch die Nutzfahrzeugsparte von Daimler gut, jedenfalls ist das meine Meinung.
Der alte 190iger hat aber auch richtig schön gerostet. Nur eben nicht Aussen sondern innen. Die hatten nämlich keine Holraumversiegelung bzw. eine extrem schlechte ;)

Die späteren Mercedes wurde da besser vorbehandelt. Leider gab es auch da aber öfters Fälle wo der Rost sich richtig verbreitet hat.
Mercedes hat das aber sehr clever gelöst. Die Fahrzeuge wurden für eine Inspektion nicht nur 1-2 Tage dabehalten sondern 3-4 Tage. 1 Tag für die Inspektion und wenn Rost gefunden wurde, ging das Fahrzeug direkt in die Lackiererei und dort wurde alles behoben - ohne, dass der Kunde darüber informiert wurde ;)
So hat sich Mercedes den guten Ruf erarbeitet.. Tricksen gehört bei den "guten" Marken genauso dazu wie bei anderen Marken. Die haben nämlich am Ende mit den selben Probleme zu kämpfen - nur schaffen sie es meist, diese besser zu verstecken.

derpinguin
2012-07-14, 18:25:55
Deine Erfahrungen basieren auf den Fahrzeugen zwischen 95 und 05. Was danach kam ist deutlich besser.

NiCoSt
2012-07-14, 19:03:17
Für mich gilt: Nur Bares ist Wahres.

+1

der13big-l
2012-07-14, 21:13:27
die letzten 6 autos wurden bar bezahlt und das bleibt auch so, ich kaufe nie wieder was mit finanzierung. Das siebentletzte war ein geleaster neuwagen und das war der größte müll den ich machen konnte, denn nach einem jahr war kurzarbeit und nach zwei jahren wurde ich gekündigt.

Das einzige wofür ich einen kredit aufnehmen würde wäre eine immobile.

Grüße
Lutz

Dktr_Faust
2012-07-14, 21:27:43
Hab mir gerade ein neues Auto bestellt, das wird "bar" bezahlt.

Grüße

drexsack
2012-07-14, 21:29:39
Imo finanziert man nur Immobilien. Und da ich mir sowas nie kaufen würde, wird alles bar gezahlt. Haste kein Geld, haste halt kein Geld.

Infosucher
2012-07-14, 21:36:25
Wo kommen dann aber die ganzen fetten Karren auf den deutschen Straßen her? Da sitzen die jungen Bengels drin und ich krebsel da mit meinem Toyota rum. Leasen oder Finanzieren die alle? Ich bin auch so ein Depp und kaufe immer nur Bar... Aber dafür fahre ich auch nicht so dolles Auto und fünf Jahre alt ist es auch schon...

n00b
2012-07-14, 21:42:58
Alles auf Pump natürlich, geleast, vom Papi etc...

Bar auf Kralle ist bei Neuwagen, Jahreswagen, fetten Prollwagen usw., eher sehr unüblich...

(del)
2012-07-14, 21:43:22
Wo kommen dann aber die ganzen fetten Karren auf den deutschen Straßen her? Da sitzen die jungen Bengels drin und ich krebsel da mit meinem Toyota rum. Leasen oder Finanzieren die alle? Ich bin auch so ein Depp und kaufe immer nur Bar... Aber dafür fahre ich auch nicht so dolles Auto und fünf Jahre alt ist es auch schon...Gibt viele Erklärungen - zur Schau getragener Reichtum kann familiär begründet sein, können auch Mietwagen/Firmenwagen sein und dann gibt es noch die ganz Verweifelten, die ihren Schwerpunkt halt IMO völlig falsch legen. Viele junge Menschen haben ein tolles Auto vor der Hütte stehen, die Wohnungen sehen meistens aber vernachlässigt und oll aus. Rücklagen haben die meisten auch nicht. Und wenn der halbjährliche Versicherungsbeitrag oder gar eine unplanmäßige Reparatur fällig ist, pfeiffen die finanziell aus dem letzten Loch. Häufig sieht man auch auf mobile.de und anderen Plattformen Angebote hochpreisiger Fahrzeuge, in denen man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass es reine Notverkäufe junger Menschen sind, die sich übernommen haben.

Senfgnu
2012-07-14, 22:32:16
Bar bezahlt. Wer gebraucht kauft, muss kein Jahresgehalt an Schulden mit sich rumtragen.

(del676)
2012-07-14, 22:40:16
Die Fragestellung ist falsch, bzw auf diese Fragestellung gibts nur eine Antwort.
Wie kauft ihr eure Fahrzeuge? -> Bar (und so mach ich das auch)

Bei allen anderen Optionen faehrt man bis die letzte Rate (oder der Restwert) gezahlt ist, das Auto einer Bank/Firma.

Jego
2012-07-15, 01:35:26
http://farm4.staticflickr.com/3075/3127720540_bfa18fdd82_z.jpg

Unioner86
2012-07-15, 14:41:56
Seit Jahren wird nur noch Bar bezahlt.Einmal finanziert nie wieder.Hatte mal ein Auto über 5 jahre finanzieren lassen.Die ersten 3 Jahre Vollkasko.Keinen Schaden.Einen Monat nach Ende der Vollkasko natürlich einen Totalschaden.Heimlich still und leise die letzten 2 Jahre den Autobankkredit für nichts sozusagen abbezahlt.

Pinoccio
2012-07-15, 15:16:05
Zinsen?Nicht Zwangsläufig. Wenn man mit dem Geld mehr verdienen kann als die Finanzierung im Gegenzug kostet, dann kann es sich u. U. lohnen trotz (bzw. dann gerade wegen) verfügbarer Liquidität eine Finanzierung zu nutzen.

(Das ist auch der Grund, warum viel AGs Schulden haben und gleichzeitig viel Geld auf der hohen Kante. Es lohnt sich einfach.)

mfg

radi
2012-07-15, 15:35:22
Das ist natürlich geschickt. Daran habe ich nicht gedacht, guter Punkt.

=Silence=
2012-07-15, 15:44:41
nur bares ist wahres. mein auto + motorrad wurden BAR bezahlt. gebrauchte natürlich. muss mir gerade wieder an den kopf fassen, ein GOLF für 18.000.... GOLF xD leider kenne ich viele in meinem umfeld die sich so ein auto finanzieren und nach einem halben jahr wird rumgeheult.

Tesseract
2012-07-15, 16:12:52
ein GOLF für 18.000.... GOLF xD
VW ist auch unverhältnismäßig teuer. in der größenklasse findet man locker neuwagen im bereich 10-12k die nicht viel schlechter sind. wenn man etwas sucht sogar darunter.

Timolol
2012-07-15, 16:36:48
Alles über 2x Monatsgehalt ist mir als Alltagswagen zu heftig!
Und wenn ich dann überlege was Kollegen fahren. Da müsste ich 1-2 Jahre dafür arbeiten. NUR für einen Wagen der mich zur Arbeit bringt, Einkaufen und bissle in der Gegend rummzugurken. Man könnte das ja nun als Hobby ansehen, sehe ich aber auch wieder bissle anders (bei neuen Autos)... Ansich sinds doch nur Statussymbole um das Ego zu unterstreichen. Mal mehr mal weniger.

Yavion
2012-07-15, 17:16:22
nur bares ist wahres. mein auto + motorrad wurden BAR bezahlt. gebrauchte natürlich. muss mir gerade wieder an den kopf fassen, ein GOLF für 18.000.... GOLF xD leider kenne ich viele in meinem umfeld die sich so ein auto finanzieren und nach einem halben jahr wird rumgeheult.

Das ist aber weniger eine Frage der Bezahlung sondern eine Frage des Einkommens.
Aber ich finde es generell gut, wenn man seine Angelegenheiten in Bar regelt. Weiter so! :up:

Lethargica
2012-07-15, 20:52:22
nur bares ist wahres. mein auto + motorrad wurden BAR bezahlt. gebrauchte natürlich. muss mir gerade wieder an den kopf fassen, ein GOLF für 18.000.... GOLF xD leider kenne ich viele in meinem umfeld die sich so ein auto finanzieren und nach einem halben jahr wird rumgeheult.

Das ist dazu noch ein billiger Golf. Ich würde für einen mittleren Kompaktwagen heute eher 25.000€ veranschlagen.

(R)evolutionconcept
2012-07-15, 21:22:59
Wie alt sind denn eure Autos, wenn ihr die alle bar bezahlt?
Ich hätte nicht mal eben 12000€ gehabt, um mir ein Auto zu kaufen. oO

mbee
2012-07-15, 21:29:00
Das, was günstiger kommt. Das kann durchaus auch eine Finanzierung gegenüber Barzahlung sein und war zeitweise sogar bei Leasing so (ist heutzutage allerdings schwer zu finden).
Der Spruch "nur Bahres ist Wahres" ist also je nach Fall Schwachsinn, außer man steht auf schlechte Geschäfte ;)

Blackpitty
2012-07-15, 21:33:28
nur Bar:wink:

Gmer68
2012-07-15, 21:46:34
mittlerweile nur bar

(del676)
2012-07-15, 22:20:06
Der MX5 war beim Kauf ein Jahr alt und hatte 5.000km auf der Uhr -> 21.000. Mein Winterauto war ~11 Jahre alt mit 100k -> 3.999 mit nagelneuen Winterreifen ;)
Aber wenn ich ehrlich bin, ich wuerde mir wohl nie wieder ein Auto kaufen, welches juenger als 5-6 Jahre ist. Der Wertverlust nur durch Alterung ist mir zu viel, beim MX5 isses aber eh egal, der wird sowieso nimmer verkauft.

Monkey
2012-07-15, 23:03:37
Wie alt sind denn eure Autos, wenn ihr die alle bar bezahlt?
Ich hätte nicht mal eben 12000€ gehabt, um mir ein Auto zu kaufen. oO

Nuja es gibt Menschen die sparen, die wissen was sie verdienen und können so halt das finanziell passende Auto kaufen. Dann gibt Leute die nicht gespart haben aber plötzlich ein Auto wollen was sie sich nicht direkt leisten können die finanzieren sowas halt...und ärgern sich unter Umständen so wie der Lutz auf der Seite vorher.

Bis dato habe ich alle Autos bar bezahlt, vor allem weil ich mich in einer meinem Budget passenden klasse bewegt habe. Ich mein ich find Autos geil, aber als laufende Kosten reichen mir der Sprit und Steuern/Versicherung. Und letztlich bringt ein Auto einen nur von a nach b, da ziehe ich doch viele Sachen dem Auto vor.

Und was gibts entspannteres als nach einer versehentlich in den Lack gefahrenen Macke zu denken "scheiss drauf is ja meins". Den stress bei will ich gar nich haben wenn ich mein Auto auf "pump" kaufe.

Eidolon
2012-07-16, 08:21:28
Firmenwagen. ;)

Oid
2012-07-16, 08:37:50
Kredite (Finanzierung) nur für Investition und nicht für Konsum :)

drdope
2012-07-16, 08:39:25
Aber wenn ich ehrlich bin, ich wuerde mir wohl nie wieder ein Auto kaufen, welches juenger als 5-6 Jahre ist. Der Wertverlust nur durch Alterung ist mir zu viel, beim MX5 isses aber eh egal, der wird sowieso nimmer verkauft.

5-6 Jahre ist imho das optimale Alter, für einen Wagen, der später mal mit H-Kennzeichen im eigenen Fuhrpark fahren soll... hab meinen MX-5 NA BJ '93 auch '99 gekauft -> bisher nie bereut und immer noch Spaß damit.
:)

HAL
2012-07-16, 09:38:04
Wie alt sind denn eure Autos, wenn ihr die alle bar bezahlt?
Ich hätte nicht mal eben 12000€ gehabt, um mir ein Auto zu kaufen. oO
Naja man braucht dann halt ein Sparkonto auf das man immer schön einzahlt um irgendwann dann davon sein Auto zu kaufen.

Allerdings kann ich mir so teure Autos auch nicht mehr Bar leisten. Mein aktueller war bei Kauf 10 Jahre alt und hat 3300 EUR gekostet.

KakYo
2012-07-16, 10:14:27
Wie alt sind denn eure Autos, wenn ihr die alle bar bezahlt?
Ich hätte nicht mal eben 12000€ gehabt, um mir ein Auto zu kaufen. oO

Im Schnitt waren sie 7 Jahre alt.
Lustigerweise hat das neueste meiner Autos (3 Jahre alter Ford Mondeo) die größten Probleme gemacht und in den 2 Jahren Haltedauer 3000€ zuzätzliche unvorhersehbare Kosten verursacht und ist 2x liegen geblieben :D
Seitdem nehm ich lieber ne Nummer älter und hab noch genug Rücklagen, das mich sowas periphär tangiert.

Ich geb im Durchschnitt 2-3 Brutto Monatsgehälter für meine Autos aus, da das eine Summe ist, die ich bequem innerhalb von 2 Jahren Haltedauer ansparen kann.

(R)evolutionconcept
2012-07-16, 18:06:53
Nuja es gibt Menschen die sparen, die wissen was sie verdienen und können so halt das finanziell passende Auto kaufen. Dann gibt Leute die nicht gespart haben aber plötzlich ein Auto wollen was sie sich nicht direkt leisten können die finanzieren sowas halt...und ärgern sich unter Umständen so wie der Lutz auf der Seite vorher.

Bis dato habe ich alle Autos bar bezahlt, vor allem weil ich mich in einer meinem Budget passenden klasse bewegt habe. Ich mein ich find Autos geil, aber als laufende Kosten reichen mir der Sprit und Steuern/Versicherung. Und letztlich bringt ein Auto einen nur von a nach b, da ziehe ich doch viele Sachen dem Auto vor.

Und was gibts entspannteres als nach einer versehentlich in den Lack gefahrenen Macke zu denken "scheiss drauf is ja meins". Den stress bei will ich gar nich haben wenn ich mein Auto auf "pump" kaufe.

Hä? Wieso sollte das bei einem finanzierten Auto anders sein? :confused:
Welchen Stress? Entweder man lässt es so, oder lässt es reparieren.
Mein Gatte hat auch schon ne richtig fette Beule mit Lackschaden in den Wagen gefahren, und es war kein Thema. Wurde dann halt später repariert, so wie auch alles andere was nötig war.

Yavion
2012-07-16, 19:55:59
Nuja es gibt Menschen die sparen, die wissen was sie verdienen und können so halt das finanziell passende Auto kaufen. Dann gibt Leute die nicht gespart haben aber plötzlich ein Auto wollen was sie sich nicht direkt leisten können die finanzieren sowas halt...und ärgern sich unter Umständen so wie der Lutz auf der Seite vorher.

Bis dato habe ich alle Autos bar bezahlt, vor allem weil ich mich in einer meinem Budget passenden klasse bewegt habe. Ich mein ich find Autos geil, aber als laufende Kosten reichen mir der Sprit und Steuern/Versicherung. Und letztlich bringt ein Auto einen nur von a nach b, da ziehe ich doch viele Sachen dem Auto vor.

Und was gibts entspannteres als nach einer versehentlich in den Lack gefahrenen Macke zu denken "scheiss drauf is ja meins". Den stress bei will ich gar nich haben wenn ich mein Auto auf "pump" kaufe.

Ich finde es genau so bescheuert, wenn man sein ganzes Barvermögen in einen Eimer stecken würde und dann in Ermangelung von Einkommen keine VK zahlen kann, das Auto langsam vergammeln lässt oder einfach kein Geld mehr zum volltanken hat.
Ein Auto muss man sich immer irgendwie leisten können. Wenn man sagt: Ich brauche das Auto nur um von A nach B zu kommen, ist das okay.
Dann kan man auch mit einer geschmacklichen Bankrotterklärung wie einem Chevrolet Matiz leben.
Ich betrachte mein Auto als Teil meines Lebensstils. Es ist für mich kein Konsumobjekt, kein Statussymbol sondern ein Symbol meiner persönlichen Freiheit.
In sofern hätte ich konsequenterweise auch kein Problem damit, dadurch eine monatliche Verpflichtung einzugehen. Eine Bahncard 100 gibt es für private Zwecke auch nicht zum Nulltarif. Und mit den funktionalen Einschränkungen möchte ich nicht leben.

Philipus II
2012-07-16, 21:22:21
Auf die günstigste Variante unter Berücksichtigung der Alternativanlage. Wenn es sich lohnt, bleibt das Geld halt am Tagesgeldkonto.

Meinen jetziges Gebrauchtwagen habe ich Bar bezahlt.

Monkey
2012-07-16, 21:27:02
Naja es kommt ja drauf an, man brauch nicht immer eine VK wenn man nen gebrauchten hat.
Das man immer Geld brauch um ein Auto zu unterhalten sollte auch klar sein, alles was anfällt muss gedeckt sein.

Und ich will die finanzierung auch nicht schlecht reden, kann ja jeder so machen wie er will nur finde ich es für mich nicht in Ordnung. Wenn du die Monatliche Verpflichtung eingehen willst ist es ja ok. Ich würde es nicht machen da mir meine "Freiheit" in dem Sinne wichtig ist als das ich eben keinerlei Verpflichtungen irgendwelchen Banken gegenüber haben will! Zumindest nicht wenn es um ein Auto geht. Beim Hauskauf, ums Gewerbe vorran zu treiben etc ist das sicherlich was anderes. Es gibt immer gute Gründe warum man etwas auf pump kaufen sollte.

Nur eben nicht das Auto, viele Leute sind doch schon überfordert wenn sie die Rate zahlen müssen, die VK und alles andere was anfällt. Wenn dann noch was kaputt geht schauen viele dumm aus der Röhre und das kann ich halt nicht verstehen.

Muss aber jeder für sich entscheiden, finde es nur peinlich zu sehen wie viele Menschen heute ihr Ego streicheln indem sie sich Autos auf pump kaufen.

Wollte nur meinen (aktuellen) Standpunkt beschreiben.

Auf die günstigste Variante unter Berücksichtigung der Alternativanlage. Wenn es sich lohnt, bleibt das Geld halt am Tagesgeldkonto.

Meinen jetziges Gebrauchtwagen habe ich Bar bezahlt.

Das klingt schon anders für mich, es klingt eben nicht wie "ich will jetzt ein neues Auto, hab das Geld aber nicht und darum kauf ich es auf pump"

Hä? Wieso sollte das bei einem finanzierten Auto anders sein? :confused:
Welchen Stress? Entweder man lässt es so, oder lässt es reparieren.
Mein Gatte hat auch schon ne richtig fette Beule mit Lackschaden in den Wagen gefahren, und es war kein Thema. Wurde dann halt später repariert, so wie auch alles andere was nötig war.


Jo hast recht, da hab ich mich vertan.

Monkey
2012-07-16, 21:27:42
sry doppelpost

Knuddelbearli
2012-07-16, 21:52:03
ich kauf nur 2ter hand keine lust das auto aus der halle zu fahren und gleich mal 1/3 des wertes wegzuhaben ^^

John Williams
2012-07-17, 01:46:50
Hab bis jetzt nur 3 Autos gehabt. Die ersten beiden Bar, der jetzige wurde finanziert, läuft noch 5 Monate.

Quadral
2012-07-17, 02:27:20
7 Autos bisher. Einmal 5 von 15T€ finanziert, der Rest immer Bar. Stand jetzt kommt eine Finanzierung auch nicht mehr in Frage.

Marodeur
2012-07-17, 14:19:24
Die ersten Fahrzeuge finanziert, inzwischen nur noch Bar. Liegt natürlich auch dran das meine Fahrzeuge günstiger geworden sind.

Soul
2012-07-17, 15:05:27
Alle meine Fahrzeuge Bar auf die Hand und das waren schon einige.

Bei Finanzierung braucht man über die ganze Vertragsdauer eine Vollkasko und die ist nicht gerade billig. Von dem her wäre mir der "Aufpreis" zu hoch.

olum2k
2012-07-31, 14:36:36
[x] bis jetzt immer barkauf