PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GTX 670 OC WindForce 3 BIOS Frage


Knacki99
2012-07-14, 20:19:37
Nabend.

Auf der Gigabyte Seite werden 2 verschiedene BIOS Versionen zum Download angeboten. F4 & F12 die auf verschiedenen Nvidia Referenz BIOSen basieren. Die Clocks sind offensichtlich gleich allerdings ist das Releasedatum identisch und wirft für mich die Fragen auf:

1.) Welches ist das aktuellere? F12 vermutlich
2.) Warum gibt es 2 verschiedene?
3.) Welche Verbesserungen bietet F12 gegenüber F4?

Kann jemand hierzu etwas sagen? Siehe hier: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4211#bios

zero88
2012-07-15, 08:52:29
mh laut versionsnummer würde ich eher sagen F4 is die aktuellste. hab selber die karte und meine bios versionsnummer liegt weit unterhalb dieser nummern. bin aber am überlegen ob ich flashen sollte. wenn die karte läuft?. aber über genauere informationen würden sich denke ich mehr freuen .

AYAlf
2012-07-15, 20:22:14
Vielleicht könnte ein Bios Update meine lahme Graka auf den rechten Weg führen :freak:

Raff
2012-07-15, 21:06:09
Gigabyte verkackt gern die Lüftersteuerung im ersten Release. Vermutlich bringt das neue BIOS eine verfeinerte Steuerung, die nicht bei eisigen Temperaturen losbrüllt, sondern es etwas gemächlicher angeht. Einfach mal @BIOS laden und gucken, was das Ding für neuer hält (im Tool nach Updates suchen). Normal gilt: höhere Zahl = neuer, der Sprung von F4 auf F12 ist aber eigenartig.

MfG,
Raff

Rente
2012-07-15, 21:43:13
Gigabyte verkackt gern die Lüftersteuerung im ersten Release. Vermutlich bringt das neue BIOS eine verfeinerte Steuerung, die nicht bei eisigen Temperaturen losbrüllt, sondern es etwas gemächlicher angeht. Einfach mal @BIOS laden und gucken, was das Ding für neuer hält (im Tool nach Updates suchen). Normal gilt: höhere Zahl = neuer, der Sprung von F4 auf F12 ist aber eigenartig.

MfG,
Raff
Genau so habe ich es jetzt auch gemacht, @Bios nimmt die Version F4 auch problemlos an.

So weit ich das beurteilen kann, drehen die Lüfter genauso "schnell" hoch bei steigender Temperatur wie vorher, allerdings fällt die Drehzahl nach Last nicht mehr so schnell auf 20% herunter, am OC-Verhalten hat sich bei mir gar nichts geändert (vorher und nachher 1200/6200 stabil).

Saugbär
2012-07-17, 23:27:21
Version F4 war bei mir inkompatibel.
Bei mir war orginal die Bios-version V-N670OC-2GD.F10 drauf.
Mit der Version F12 ging das flashen dann aber einwandfrei.

Rente
2012-07-17, 23:49:35
Bei mir war nur F2 drauf, die Karte habe ich vor 1 Woche gekauft, bin mir allerdings nicht 100% sicher ob es nicht eventuell ein Rückläufer war.

Ein Hinweis von Gigabyte zu den beiden Versionen wäre wirklich interessant, so stiften sie nur Verwirrung.

XReaper
2012-07-18, 11:56:05
Das dürfte, wie bei früheren Karten schon, an unterschiedlichen Herstellern des verbauten RAMs liegen.

Rente
2012-07-18, 13:37:26
Das dürfte, wie bei früheren Karten schon, an unterschiedlichen Herstellern des verbauten RAMs liegen.
Release For HYNIX Memory
Steht bei beiden Versionen, ist es also eher nicht.

Knacki99
2012-07-18, 20:51:43
Version F4 war bei mir inkompatibel.
Bei mir war orginal die Bios-version V-N670OC-2GD.F10 drauf.
Mit der Version F12 ging das flashen dann aber einwandfrei.
War bei meiner Karte auch so. Denke das es 2 Varianten mit unterschiedlichem AusgangsBIOS gibt.

Meine ursprüngliche Version war 80.04.19.00.2E (F10 laut Gigabyte Tool).

Daher wohl auch 2 verschiedene Versionen zum updaten. Eine genauerer Changelog wäre allerdings interessant gewesen.

Knacki99
2012-08-23, 08:31:14
Hallo nochmal.

Auf der Download Seite von Gigabyte hat sich eine Kleinigkeit getan. Das Release Datum des F12 BIOS wurde auf den 22.08. aktualisiert. Allerdings kann ich sonst keine Veränderungen entdecken. Da auch die Versionsnummer identisch geblieben ist gehe ich erstmal davon aus dass es keine grundlegenden Neuerungen gab.

Oder weiss jemand mehr dazu?

Gast
2012-08-24, 08:29:08
Du kannst nur Biose der gleichen Serie flashen also:
z.b. F3 zu F1-F9 oder F12 zu F10-F19 usw

Franconian
2012-08-24, 09:53:25
Als ich vor 2 Wochen meine Windforce bekommen habe, war das neueste Bios schon drauf. Zumindest konnte ich weder davon ein Backup machen, noch eins drüberflashen, gab bei beiden Bios-Flash-Tools eine Fehlermeldung.

Knacki99
2012-08-24, 12:37:42
Na ich hab das F12 auch drauf. Hab mich nur gewundert das Gigabyte das Datum geändert hat.