PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA SA - Technikkatastrophe


Lurtz
2012-07-14, 20:23:06
Ich hab mal wieder GTA San Andreas in Steam ausgepackt, leider ist die Technik eine Katastrophe :frown:

Hab einen i2500k, 8GB Ram und eine HD 6850 und ich kriege weder VSync noch sonst irgendeine Grafikoption in dem Spiel aktiviert. Mit Framelimiter ruckelt es immer (kein Wunder bei 25fps :rolleyes:), ohne habe ich dank nicht-möglichem VSync oft so viele fps, dass die Autos etc. komisch ruckeln.
Dazu kommen immer wieder komische Einbrüche auf bis zu 30fps, es fühlt sich einfach grausam an.

RadeonPro habe ich schon versucht, damit will meine Steam-Version nicht starten, sonst noch Ideen wie ich das einigermaßen erträglich gestalten kann?

Zoroaster
2012-07-14, 20:27:38
Einen alten Treiber schon ausprobiert?

Geldmann3
2012-07-14, 22:32:00
Hatte selbst noch keine solchen großen Probleme mit San Andreas. Ich weiss aber was du mit den ruckelnden Autos meinst (;

Ähnliche Einbrüche hatte ich höchstens, wenn ich mit dem Auto lange ein Burnout mache.
Irgendwelche Mods installiert?
Mal versucht es nur auf einem Kern laufen zu lassen?

Das mit den ruckelnden Autos bekommt man wohl nicht so einfach weg, das Spiel wurde halt primär für PS2@25FPS entwickelt.

Du könntest Dxtory oder Fraps verwenden, um die Framerate auf "nur" 50 zu beschränken.

KinGGoliAth
2012-07-14, 23:12:00
leg den prozess mal fest auf einen kern.
framelimiter ist soweit ich weiß aber pflicht, sonst läuft das spiel auch schneller.

Lurtz
2012-07-14, 23:27:16
Einen alten Treiber schon ausprobiert?
Keine wirkliche Option, da ich auch neuere Spiele spiele.


Du könntest Dxtory oder Fraps verwenden, um die Framerate auf "nur" 50 zu beschränken.
Seit wann kann man mit Fraps die Framerate beschränken? :uponder:

Edit: OK, dass es geht ist klar, aber doch nur wenn ich aufnehme, oder?

Lurtz
2012-07-15, 00:02:43
Auf einem Kern und mit Bandicam auf 50fps limitiert scheint es ganz gut zu laufen.

Jetzt müsste nur noch das 360-Pad funktionieren ^^

Geldmann3
2012-07-15, 00:19:21
Mit der kostenlosen Version von XPadder (http://www.computerbild.de/download/Xpadder-1675529.html) kannst du die Tasten der Tastatur auf dein Gamepad setzen.

Nimmt das Spiel das Pad nicht, wenn du es auf Gamepad umstellst? Dort müsstest du auch ganz normal die Tasten konfigurieren können, was etwas Zeit in Anspruch nimmt. (Die Option war in der ungepatchten Version damals evtl. noch nicht vorhanden)

Jo, in Fraps geht das nur bei der Aufnahme, doch wenn man mit HalfSize aufnimmt kostet es ja kaum Performance. Andere Tools machen es schon besser.

Lurtz
2012-07-15, 00:26:12
Mit der kostenlosen Version von XPadder (http://www.computerbild.de/download/Xpadder-1675529.html) kannst du die Tasten der Tastatur auf dein Gamepad setzen.

Nimmt das Spiel das Pad nicht, wenn du es auf Gamepad umstellst? Dort müsstest du auch ganz normal die Tasten konfigurieren können, was etwas Zeit in Anspruch nimmt. (Die Option war in der ungepatchten Version damals evtl. noch nicht vorhanden)
Der rechte Analogstick funktioniert halt gar nicht... Solange ich nicht fliegen muss, spiele ich sowieso lieber mit Maus/Tastatur, aber das Fliegen habe ich mit Tastatur als furchtbar kompliziert in Erinnerung.
Habe auch noch ein altes Rumblepad 2, ich weiß nicht ob das besser funktioniert.

aufkrawall
2012-07-15, 00:36:39
Mit dem D3DOverrider geht auch Vsync.
Ob das Spiel nicht trotzdem Zicken macht, weiß ich nicht.

Geldmann3
2012-07-15, 03:09:06
Der rechte Analogstick funktioniert halt gar nicht...
Kannst du den denn mit XPadder ansprechen? Dann könntest du ihn ja auch im Spiel nutzen...

Hmmm
Jetzt wo du es sagst, ist es mir so, als hätte ich das gleiche Problem nach dem Erscheinen von San Andreas auch gehabt. Ein Stick ging nicht. Mit einem Patch ging es dann aber irgendwie doch.
Im Spoiler, weil meine Aussage sehr schwammig ist, doch da war sowas...

Lurtz
2012-07-15, 11:20:11
Kannst du den denn mit XPadder ansprechen? Dann könntest du ihn ja auch im Spiel nutzen...

Hmmm
Jetzt wo du es sagst, ist es mir so, als hätte ich das gleiche Problem nach dem Erscheinen von San Andreas auch gehabt. Ein Stick ging nicht. Mit einem Patch ging es dann aber irgendwie doch.
Im Spoiler, weil meine Aussage sehr schwammig ist, doch da war sowas...
So weit habe ich das gar nicht probiert, aber man merkt auch bei der Waffensteuerung, dass das Spiel am PC nicht wie GTA 4 so richtig auf den Betrieb von M/T UND Gamepad ausgelegt ist, leider.

Lurtz
2012-07-15, 12:47:17
Jetzt erkennt das Spiel meine Maus nicht mehr, ich dreh bald am Rad :mad:

Darkman]I[
2012-07-15, 12:53:42
Tu dir doch selbst einen Gefallen und warte auf GTA V Los Santos. ;)

Dragozool
2012-07-15, 13:33:07
Jetzt erkennt das Spiel meine Maus nicht mehr, ich dreh bald am Rad :mad:

hier hast du :)

http://www.mediafire.com/?33x4bayfa94raqr

brauchst dafür aber nen asi loader für GTA SA

Lurtz
2012-07-15, 14:48:22
I[;9386466']Tu dir doch selbst einen Gefallen und warte auf GTA V Los Santos. ;)
Aber ich habe das Spiel als so genial in Erinnerung :( Hoffentlich wird GTA 5 nicht so langweilig wie 4...

Geldmann3
2012-07-15, 19:15:14
Ich finde es ist auch genial. Heutzutage ist es natürlich nicht mehr technisch aktuell, es war schon 2005 keine absolute Grafikbombe.

Raff
2012-07-15, 20:38:24
Faktisch war der Look mit seinen 8-Bit-Texturen schon 2005 völlig veraltet. ;) Aber es gibt mittlerweile Post-Processing-Mods.

MfG,
Raff

Lurtz
2012-07-15, 20:49:52
Ich finde es ist auch genial. Heutzutage ist es natürlich nicht mehr technisch aktuell, es war schon 2005 keine absolute Grafikbombe.
Na die Missionen machen auf jeden Fall noch eine Menge Spaß und die allgemeine Vielfalt ist einfach faszinierend.
Wobei es schon heftig ist, wie viel lebendiger und technisch besser die Spielwelt in GTA 4 ist :eek:

Faktisch war der Look mit seinen 8-Bit-Texturen schon 2005 völlig veraltet. ;) Aber es gibt mittlerweile Post-Processing-Mods.
Na ob die da so viel rausreißen...

Raff
2012-07-15, 20:58:45
Na ob die da so viel rausreißen...

Dachte ich auch erst – es bringt aber enorm viel: http://www.pcgameshardware.de/aid,862476/GTA-5-Wartezeit-ueberbruecken-GTA-San-Andreas-Mod-mit-grafischer-Generalueberholung-in-neuer-Version-erschienen/Action-Spiel/News/

Wenn das Spiel nicht so "Yo forkin' homie, lass uns die Whigga zu schlechter Musik umblasen!" wäre, würde ich es auch mal spielen.

MfG,
Raff

Dragozool
2012-07-15, 21:16:31
san andreas kann durchaus noch sehr gut aussehen ;)

http://www.abload.de/img/enb2012_2_23_11_39_32objw8.png (http://www.abload.de/image.php?img=enb2012_2_23_11_39_32objw8.png)

http://www.abload.de/img/gta_sa2012-02-0201-27ksof0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta_sa2012-02-0201-27ksof0.jpg)

Lurtz
2012-07-15, 21:21:15
Wenn das Spiel nicht so "Yo forkin' homie, lass uns die Whigga zu schlechter Musik umblasen!" wäre, würde ich es auch mal spielen.
Das sind doch höchstens 10% dieses genialen Spiels :(

san andreas kann durchaus noch sehr gut aussehen ;)

http://www.abload.de/img/enb2012_2_23_11_39_32objw8.png (http://www.abload.de/image.php?img=enb2012_2_23_11_39_32objw8.png)

http://www.abload.de/img/gta_sa2012-02-0201-27ksof0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta_sa2012-02-0201-27ksof0.jpg)
Nicht schlecht. Was hast du da drauf, Advanced Graphic Settings, San Andreas Retextured 3?

Lurtz
2012-07-15, 21:26:40
Ok, stürzt schon it Advanced Graphics Setting kommentarlos beim ersten Ladebildschirm ab, hab ich fast erwartet...

Dragozool
2012-07-15, 21:38:22
nur ENBSeries und SAGFX ;) keine retexturing mods ^^
hätte ich noch meine settings hätte ich es dir hochgeladen doch leider sind sie mir beim neuinstalln verloren gegangen :( ärger mich immernoch grün und blau deswegen :(

Raff
2012-07-15, 21:39:11
Ernsthaft, das Post-Processing genügt, um die Oberflächen derart gut aussehen zu lassen? Sicher, dass da nichts texturiges drin ist?

MfG,
Raff

Lurtz
2012-07-15, 21:41:20
Nun gut, ich muss jetzt eh erstmal versuchen, meine Steam-Version dowzugraden X-D

Dragozool
2012-07-15, 21:41:34
nein das sind die originaltexturen des games ^^

Lurtz
2012-07-15, 23:04:55
Hm, schade dass du deine Config nicht mehr hast, kannst du eine andere empfehlen? RGSA läuft mit unter 10fps bei mir :ugly:

Dragozool
2012-07-15, 23:39:35
ich könnt mich die tage mal hinsetzen und eine basteln ^^ wenn du warten kannst gib mir paar tage ^^

Lurtz
2012-07-15, 23:43:00
ich könnt mich die tage mal hinsetzen und eine basteln ^^ wenn du warten kannst gib mir paar tage ^^
Eilt nicht wirklich, also wenn du nochmal die Muse hast, wäre ich ein dankbarer Abnehmer :)

Habe die ENB-Serie gerade eh nicht zum Laufen gebracht, muss mich da nochmal hinsetzen. SAGFX läuft aber schon.
Wobei das Spiel in der downgegradeten Version nur noch 16:10, keine 16:9-Auflösungen mehr anbietet, aber das ist zu verschmerzen.

Hugo78
2012-07-16, 00:27:19
Wenn das Spiel nicht so "Yo forkin' homie, lass uns die Whigga zu schlechter Musik umblasen!" wäre, würde ich es auch mal spielen.

Das ist tatsächlich nur der Anfang, aber wenn man den bescheuerten "Gang War" Teil hinter sich hat, wandelt sich das Spiel in das besste GTA bisher.

Dragozool
2012-07-16, 00:48:04
Eilt nicht wirklich, also wenn du nochmal die Muse hast, wäre ich ein dankbarer Abnehmer :)

Habe die ENB-Serie gerade eh nicht zum Laufen gebracht, muss mich da nochmal hinsetzen. SAGFX läuft aber schon.
Wobei das Spiel in der downgegradeten Version nur noch 16:10, keine 16:9-Auflösungen mehr anbietet, aber das ist zu verschmerzen.
probier mal das hier ^^

http://hotmist.ddo.jp/plugin/exdisp/index.html

achja und um den nervigen start zu verkürzen das hier auch noch ^^

http://hotmist.ddo.jp/plugin/fastloader/index.html

Raff
2012-07-16, 00:48:08
Das ist tatsächlich nur der Anfang, aber wenn man den bescheuerten "Gang War" Teil hinter sich hat, wandelt sich das Spiel in das besste GTA bisher.

Mh. Über diese phatte Anfangshürde bin ich noch nie gesprungen, bei mehreren Anläufen. :(

MfG,
Raff

Dragozool
2012-07-16, 03:27:06
habe mich gerade extra hingesetzt und neue settings erstellt ;D hoffe sie gefallen

http://www.abload.de/img/gta_sa2012-07-1603-19loupy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta_sa2012-07-1603-19loupy.jpg)

http://www.abload.de/img/gta_sa2012-07-1603-20emux7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta_sa2012-07-1603-20emux7.jpg)

http://www.abload.de/img/gta_sa2012-07-1603-21oku86.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta_sa2012-07-1603-21oku86.jpg)

http://www.abload.de/img/gta_sa2012-07-1603-23o0uzz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta_sa2012-07-1603-23o0uzz.jpg)

wenn ich was anpassen soll müssta sagen dann mach ich das noch ;) wenn sie aber so gefallen wie sie sind dann lade ich sie morgen hoch :)

MFG : Drago^^

kemedi
2012-07-16, 03:38:24
:eek:

melde mich mal. nehme sie auch gern :eek:

Hugo78
2012-07-16, 07:30:50
Ich auch. :D

Dragozool
2012-07-16, 13:38:47
okay da es schon gefällt hier die settings :) einfach alles was in dem archiv ist in den SA ordner packen und überschreiben :) aber Backup nicht vergessen ;)

http://www.mediafire.com/?3ymlrp7y0v7xdf7

Lurtz
2012-07-16, 17:52:43
Danke :massa:

Edit: Mit deinen Settings will jetzt die Downgrade-Exe wieder nicht. Aaaaaah :mad:

http://666kb.com/i/c5kbbi3kbxx4skggc.jpg

Lösche ich die StreamFix.asi, startet es zwar, stürzt aber kommentarlos ab. Irgendwie soll es nicht sein...

Wenn ich noch ein paar asis mehr lösche, komme ich bis zum Ladebildschirm, dann stürzt es beim Laden ab :ulol:

kemedi
2012-07-16, 18:14:28
gleiches problem hier.

hat wer irgendwie die original .exe zur verfügung? ja, ich besitze das original, bevor fragen aufkommen. wollte mir nur das dvd-einlegen ersparen.

Hugo78
2012-07-16, 20:33:24
Auch mit der Original exe (v2.0 deutsch) kommt die Meldung.

Dragozool
2012-07-16, 20:55:45
da kann ich euch leider nicht wirklich helfen denn ich hab noch die urversion ^^ sorry...versucht an die urversion des games zu kommen (DL ? )

Lurtz
2012-07-16, 21:58:11
Auch mit der Original exe (v2.0 deutsch) kommt die Meldung.
Naja, man braucht auf jeden Fall den Downgrade-Patch auf Version 1.0, sonst läuft glaube ich fast keine Mod.
Aber selbst damit wills gerade nicht mehr bei mir, leider.

Hugo78
2012-07-16, 22:14:29
Mit der Downgrade exe kann ich nur noch max. 1680*1050 einstellen.
Da verzichte ich dann doch auf PP Mods und spiel weiter mit 1920*1080.

Btw ... ohne sonderlich motivierten Seitenhieb in Richtung Radeons, aber in Bezug aufs Topic, möchte nochmal festhalten, dass GTA SA auf meiner GTX 670 + aktuellem 304.79 Beta immernoch anstandslos läuft.
Stabil, keine komischen ruckler wie zum release damals (ok war auch ne 6600 GT damals *g*), Vsync funst, AA und AF Modi werden übernommen, auch die man nur per Treiber erzwingen kann.

ENB dazu wäre natürlich nochmal die Krönung...

Lurtz
2012-07-16, 22:22:25
Mit der Downgrade exe kann ich nur noch max. 1680*1050 einstellen.
Da verzichte ich dann doch auf PP Mods und spiel weiter mit 1920*1080.
Gibt eine asi, die das fixt.

Dragozool
2012-07-17, 00:03:01
ich glaub die enb kann man auch so benutzen da braucht man die anderen sachen die in meinem pack drin sind nicht ^^ versuch doch mal nur die effect.txt , die d3d9.dll , enbpalette und die enbseries.ini drin zu behalten und den rest von mir rauszuhauen ;)

kemedi
2012-07-17, 09:36:10
ja, funktioniert auch so.

sieht gut aus, ist mir nur etwas zu dunkel. muss mal mit der helligkeit etc. rumspielen, schlimmstenfalls nehme ich noch ssao raus, dem effekt gegenüber habe ich eh eine hassliebe entwickelt :D

Dragozool
2012-07-17, 10:08:21
einfach mit diesen werten etwas rumexperimentieren ;)

[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=10 -> höher dunkler am tag (negativwerte möglich)
ScreenLevelDay=60
ScreenLevelNight=40
DarkeningAmountNight=10 -> höher dunkler in der nacht (negativwerte möglich)
GammaCurveDay=4 -> mehr = gamma verschiebung zum dunkleren hin am tag (negativwerte möglich)
GammaCurveNight=4 -> mehr = gamma verschiebung zum dunkleren hin in der nacht (negativwerte möglich)
ColorSaturationDay=1 sättigung tag (negativwerte sind möglich )
ColorSaturationNight=1 sättigung nacht (negativwerte möglich)
UsePaletteTexture=0

Franconian
2012-07-18, 11:45:11
Ich überlege mir gerade das SA bei Steam zu holen aber wenn ich das hier so lesen....ich dachte ENB installieren, Steam starten und gut is...

Jetzt lese ich von irgendwelchen Downgrade Exe Versionen und Start-Fehlern...will doch nur wieder SA in halbwegs ordentlicher Grafik spielen, ohne meine PS2 aus dem Keller zu holen.

Eine Antwort würde ich begrüßen, der Steamsale geht nicht mehr lange...

Grey
2012-07-18, 11:50:52
ich dachte ENB installieren, Steam starten und gut is...

Kann man auch genau so machen. Sieht dann nicht ganz so aus wie auf den Shots, mir reichts.
Hab auch erst GTA 3 komplett ohne Schnickschnack-Mods wieder durchgespielt, das passt schon.

Franconian
2012-07-18, 11:55:04
Ok hab jetzt weitergegoogelt und gelesen dass man eine V1 exe braucht weil die V2+V3s nicht mehr modbar sind und sonst stürzt ENB beim Start ab. Das wär ja nicht so das Problem denke ich.

Was für Mods sind denn für GTA 3 / VC / SA empfehlenswert? Ich brauche nicht unbedingt Car-Packs, mir reichen schönere Texturen/Lichteffekte usw, auf YT gibts viele Videos aber da steht nicht alles dabei was man braucht usw. Hab mich mit dieser ENB Geschichte nie auseinandergesetzt.

Lurtz
2012-07-18, 18:17:23
ich glaub die enb kann man auch so benutzen da braucht man die anderen sachen die in meinem pack drin sind nicht ^^ versuch doch mal nur die effect.txt , die d3d9.dll , enbpalette und die enbseries.ini drin zu behalten und den rest von mir rauszuhauen ;)
Komisch, sobald ich es so mache, habe ich wieder unter 10fps. Irgendwie mag mich das Spiel nicht :ugly:

Dragozool
2012-07-20, 02:51:41
ich würde eher sagen das liegt an der kagge der V2 :/ lad dir doch ne V1 runter und gut is...haste nich son ärger damit ^^