PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia nur mit fester IP?


Chris1337
2012-07-15, 01:36:08
Morgen,

ich überlege in naher Zukunft umzuziehen, da es hier mittlerweile nicht mehr auszuhalten ist. Fast jedes WE gibts irgendwo bei einem Nachbarn bis morgens um 5, halb 6 schallende Musik, dauernd wird die Hauptstraße an irgendwelche Tagen gesperrt, da irgendetwas stattfindet ( Radrennen, LKWs kommen angeblich wo nicht durch, Schützenfest bla bla bla... ) und mal soll die Autos wegsetzen, wo hier eh schon Parkplatzmangel herrscht ( jede Familie hat 2-5 Autos und der Besuch steht auch noch und blockiert die wenigen Plätze, sodass Anwohner teilweise gerade am WE gar keinen Platz mehr bekommen!

In dem Ort, wo ich evtl. hinziehen wollte, gibt es zwar auch T-Com ( habe jetzt Entertain mit VDSL 50 ), aber nur bis max. 16.000 und SAT. Also keine Alternative.
Ich habe beim Bekannten jetzt gemerkt, dass man bei Unitymedia quasi immer die selbe IP hat, kann das sein? Es gibt zwar einen Router, aber der scheint nur eine Art 'Brücke' zu sein bzw. um WLAN zu bekommen. Dieser schwarze Kasten scheint das 'Herz' zu sein, da ich im Router keine Zugangsdaten eingeben musste.

Nun die Frage, ob man bei Unitymedia tatsächlich eine feste IP bekommt oder ob das ein Irrglaube ist?
Wichtig wäre das für mich, da ich z.B. viel mit JDownloader lade ( Trailer, Videos, Demos usw. ) bzw. mit uTorrent und da ist eine feste IP eher ungut...

Gangus
2012-07-15, 01:44:23
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=10932

Geldmann3
2012-07-15, 02:43:51
Man bekommt eine neue IP, aber nicht durch Router zurücksetzen und wesentlich seltener als bei normalen Anbietern. Bei mir etwa 1x im Monat.
In der Regel bekomme ich auch bei ein und ausschalten des Modems eine neue IP. Doch ich habe im Netz schon öfter gehört, dass es nur durch das ändern der MAC gehen soll. Bei mir ging's bisher immer nach Reset des Modems. Doch vielleicht war da auch einfach eh die Zeit der IP abgelaufen.

Doch ich bin mit dem Provider zufriedener als je zuvor, der erste, der mehr statt weniger bietet als im Vertrag steht.
Vertrag: 128Down/5Up-Mbit/s
http://www.speedtest.net/result/2063082512.png

Samtener Untergrund
2012-07-15, 09:54:19
Gangus hat doch schon den richtigen Link gegeben. Lokal die MAC der Netzwerkkarte ändern, die am Modem hängt. Modem neu starten, das kann man über die Weboberfläche einleiten oder einfach mit Ein-/Ausschalten, fertig.

Gut möglich, dass man nicht alle Schritte so einfach skripten kann, da es dafür keine Befehle gibt oder man sie nicht herausfindet, aber es ist machbar.

Geldmann3
2012-07-15, 10:07:16
Also bei mir steht gerade:
IP Time Lease: 20.0 Days (1783865 Seconds / 2592000 Seconds)
IP Time Rebind: 16.0 Days (1459865 Seconds / 2268000 Seconds)
IP Time Renew: 5.0 Days ( 487865 Seconds / 1296000 Seconds)