PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll in der Firma eine neue Aufgabe bekommen, will das aber nicht. Möglichkeiten?


Rooter
2012-07-15, 02:09:36
Moin,

zuerst mal meine Vita in der Firma:

Ende 2000 als Fernsehtechniker eingestellt
Im August 2006 in die Ersatzteileabteilung versetzt weil dort Not man Mann war (ein Stapel von ca. 10cm allein an Fax-Bestellungen!) und mein Chef wusste dass ich am PC fit bin. Als Sachbearbeiter dort erfolgreicher als ich es als Techniker je war, u.A. mir selbst SQL drauf geschafft nachdem der damalige Abteilungsleiter (und SQL Crack) gekündigt hat. Die Arbeit im Büro mit PC, Email und Telefon lag mir, hat mir Spaß gemacht und macht es noch, es ist die Art von Arbeit die ich zukünftig machen will denn ich kann es gut
Letzten September wegen Technikermangels wieder zurück in die Werkstatt versetzt. Eigentlich hieß es "erstmal für 6 Wochen, bis der Berg abgebaut ist", aus den 6 Wochen wurden inzwischen 10 Monate und es gibt "bis auf weiteres" keine Pläne dass ich wieder zurück soll
Vor einem Monat zogen wir einen neuen Kunden an Land (LG ^^) und mal wieder hat die GF schön gepennt und keine vernünftigen Abläufe definiert. Als wir einmal für fast 1 Woche keinerlei Ersatzteile geliefert bekamen, dann aber binnen 2 Tagen ca. 260 Teile eintrafen, brach ein heilloses Chaos aus (jeder Techniker nahm sich irgendwo weg was er gerade brauchte, dauernd fehlten Teile...), was der Abteilungsleiter einfach mal auf mich abgewälzt hat: "Herr. S., Sie sind jetzt für die Ersatzteile verantwortlich!" Ich habe das Chaos auch binnen ca. 1 Woche aufgelöst gekriegt


Wenige Tage vor meinem Sommerurlaub hat mich mein Abteilungsleiter darauf hingewiesen dass er plant mich künftig als zweiten Mann/Urlaubsvertretung für die digitalen Betriebsfunkgeräte einzusetzen (ein anderer Kunde für den wir reparieren).
Ich habe zwar von Funkgeräten keinen Plan und es gibt eigentlich schon einen Kollegen der die Urlaubsvertretung macht und früher für die Post Funkgeräte gemacht hat, aber der ist schon etwas älter und nicht so fit was das Webportal dieses Kunden angeht. Und da ich mich ja am PC so gut auskenne... :rolleyes:

Für mich würde das bedeuten:

Ich sitze abseits von meinen Kollegen mutterseelenallein in einem Raum, direkt neben dem Büro des Abteilungsleiters
Ich muss mich mit einer neuen Technologie auseinandersetzen mit der ich noch nie etwas zu tun hatte
Ich muss mir ein weiteres Warenwirtschaftssystem drauf schaffen (wäre dann schon das fünfte!) und zwar eines von dem der Kollege, der das hauptsächlich bearbeitet, sagt dass es total grottig ist


Ich will das nicht! In meinem Arbeitsvertrag steht "flexibel einsetzbar". Ich will bei meinem Chef damit argumentieren dass ich in den vergangenen 12 Monaten wohl genügend Flexibilität für die Firma demonstriert habe und er doch bitte jemand anderen für diese Aufgabe auswählen soll.

Wie schätzt Ihr die Erfolgsaussichten ein? Wie würdet Ihr in dieser Situation argumentieren? Bitte um Vorschläge!

MfG
Rooter

(del)
2012-07-15, 02:46:11
Ich kann dir nur raten proaktiv zu werden und um ein Vieraugengespräch in freundlicher Atmosphäre (entspannte Stimme, entschlossene Formulierung) zu bitten. Viele Chefs sehen dann schon ein, dass die Personalie an dem angedachten Ort keine optimale Besetzung darstellt.

Aber lass den Fingerzeig auf deine bisherige Opferbereitschaft lieber stecken. Das führt bei den meisten Menschen nur zu einer angehobenen Augenbraue und anschließender Entfremdung. Oder verpacke es halt in möglichst blumige Worte. Denk dran, du willst was von deinem Chef (er nicht von dir, seine Entscheidung hat er ja schon vorläufig getroffen). Wer fordert, muss Arschkriechen gehen - schon immer so gewesen.

Lokadamus
2012-07-15, 02:58:37
mmm...

Ich würde blurks Antwort nehmen und zum Chef gehen mit der Option, dass das Gehalt um einige Euros steigt oder er jemand anderes einstellen soll, weil es nicht sein kann, dass man die Aufgabe von 1,5 - 3 Personen übernimmt. ;)

Grauluchs
2012-07-15, 10:58:26
eigentlich sollte man mit dem Satz " ich bin dafür nicht qualifiziert " einfach aus der Sache rauskommen.
Sollte dein Chef darauf bestehen das du das trotzdem machst dann gibts für mich 2 Möglichkeiten
1.
darauf hinweisen das man von dieser Materie keine Ahnung hat und erstmal Schulung/en dafür braucht ( dürfte dann eine Kostenfrage für die Firma werden )

2.
darauf hinweisen das man dafür nicht geschult/ausgebildet ist und sollte der Chef dann noch darauf bestehen, die kaputten Geräte so richtig KAPUTT reparieren.

Eigentlich sollte man als Chef wissen wie und wo man seine Leute und ihren Wissenstand am besten einsetzt. Jemand der als Führungsperönlichkeit sowas nicht macht sollte mal Schulungen zu dem Thema "führen" belegen.

Aber für mich wüde sich aus deinen Schilderungen nur eine Schlußfolgerung ziehen lassen
" Scheiss Laden, ich such mir was anderes "

Weyoun
2012-07-15, 11:33:43
Naja.... In deinem Arbeitsvertrag stehts ja: "flexibel einsetzbar". Aber es ist mir nicht ersichtlich wie du daraus ableitest, dass die Flexibilität nur temporär sein sollte.

Dein Satz

" Ich will bei meinem Chef damit argumentieren dass ich in den vergangenen 12 Monaten wohl genügend Flexibilität für die Firma demonstriert habe und er doch bitte jemand anderen für diese Aufgabe auswählen soll."

wird daher wohl nicht funktionieren. Könnte dem Chef ein Ärgernis werden, weil du damit eine Anspruchshaltung demonstrierst und das ein bischen auf deinen Charakter durchblicken lässt. Besser ist schon die Möglichkeit, dem Chef klarzumachen, dass Funkgeräte eine komplett andere Liga ist und du dich erst lange einarbeiten musst. Daneben vielleicht noch zeigen, dass du die derzeitigen Aufgaben wirklich bestens löst mit anderen Worten, du bist gerade richtig drin und kannst das besser und schneller als jeder andere. Es wäre suboptimal für das Unternehmen dich zu versetzen.

Lokadamus
2012-07-15, 12:00:08
eigentlich sollte man mit dem Satz " ich bin dafür nicht qualifiziert " einfach aus der Sache rauskommen.
Sollte dein Chef darauf bestehen das du das trotzdem machst dann gibts für mich 2 Möglichkeiten...mmm...

:| Mit dieser vorgehensweise kann er gleich die Kündigung dazu packen.
Chef, ich hab keine Ahnung von Funktechnik. Ich hab doch nur gelernt, wie Fernseher ein Bild machen können und das funktioniert alles ohne Funk. Ja wirklich, analoges Fernsehen funktioniert auch ohne Funk.
Rooter sollte wohl zum Chef gehen und bescheid sagen, dass er mit dem anderen Kollegen ein paar Wochen zusammen arbeiten will, um zu sehen, was er beachten soll.

Grauluchs
2012-07-15, 12:47:24
Warum sollte er mit dieser Aussage eine Kündigung befürchten? Solange er bei seiner Bewerbung nicht gelogen hat und er weder vor der Einstellung noch danach die Fachkentnisse hat/hatte dann ist er auf der sicheren Seite. Mann kann nichts erwarten was man nicht eingestellt oder selber ausgebildet hat. Aber wie schon erwähnt würde ich mir an seiner Stelle über kurz oder lang eine neue Firma zu suchen.

Rooter
2012-07-15, 15:37:17
mmm...

Ich würde blurks Antwort nehmen und zum Chef gehen mit der Option, dass das Gehalt um einige Euros steigt oder er jemand anderes einstellen soll, weil es nicht sein kann, dass man die Aufgabe von 1,5 - 3 Personen übernimmt. ;)Von der Arbeitsmenge her wäre es nicht mehr als bisher.
Und das Wort "Gehaltserhöhung" ist in dieser Firma zuletzt 2006 gefallen... :mad: (ja, ich habe schon mal bei unserem Prokurist angefragt)

eigentlich sollte man mit dem Satz " ich bin dafür nicht qualifiziert " einfach aus der Sache rauskommen.
Sollte dein Chef darauf bestehen das du das trotzdem machst dann gibts für mich 2 Möglichkeiten
1.
darauf hinweisen das man von dieser Materie keine Ahnung hat und erstmal Schulung/en dafür braucht ( dürfte dann eine Kostenfrage für die Firma werden )

2.
darauf hinweisen das man dafür nicht geschult/ausgebildet ist und sollte der Chef dann noch darauf bestehen, die kaputten Geräte so richtig KAPUTT reparieren.Zum Einarbeiten soll ich ja dann einige Tage mit dem Kollegen verbringen der das aktuell macht und den ich dann vertreten soll, ist also keine nennenswerte Kostenfrage. Die Bedienung und Funktion der Geräte wird so schwer nicht sein und was die Technik angeht: Es werden eh nur ganze Module bzw. Platinen getauscht, wie mittlerweile allgemein üblich. Die Zeiten in denen man zur Fehlersuche das Oszilloskop bemüht um sich quer durch die Schaltung zu messen und dann einen Transistor und einen Widerstand im Wert von 2 Euro wechselt sind seit dem Ende der Analogtechnik vorbei. Den Lötkolben braucht ein Fernsehtechniker nur noch um mal eine Masseleitung von der Platine zu lösen die er tauschen will... Das ist auch der Grund warum ich diesem Beruf nicht nachtrauere und lieber einen Bürojob hätte.

Eigentlich sollte man als Chef wissen wie und wo man seine Leute und ihren Wissenstand am besten einsetzt. Jemand der als Führungsperönlichkeit sowas nicht macht sollte mal Schulungen zu dem Thema "führen" belegen.Die müssten bei uns noch ganz andere Schulungen machen... :rolleyes:

Mich kotzt halt die Attitüde an. "Och, der Herr S. ist gut und schnell am PC, den können wir wieder für was Anderes gebrauchen..." Und die Kollegen die 5 Minuten brauchen um einen Screenshot per Email zu versenden dürfen gemütlich ihr Ding machen und werden in Ruhe gelassen. :mad: Peter-Prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip), ick hör dir trapsen...

Aber für mich wüde sich aus deinen Schilderungen nur eine Schlußfolgerung ziehen lassen
" Scheiss Laden, ich such mir was anderes "Da arbeite ich schon seit Anfang des Jahres dran, habe schon einige Bewerbungen verschickt, aber bisher hat sich nichts ergeben. Ich suche ja einen Job als z.B. Disponent, dafür werden aber i.d.R. gelernte Kaufleute genommen, keine Fernsehtechniker. :usad:

Naja.... In deinem Arbeitsvertrag stehts ja: "flexibel einsetzbar". Aber es ist mir nicht ersichtlich wie du daraus ableitest, dass die Flexibilität nur temporär sein sollte.

Dein Satz

" Ich will bei meinem Chef damit argumentieren dass ich in den vergangenen 12 Monaten wohl genügend Flexibilität für die Firma demonstriert habe und er doch bitte jemand anderen für diese Aufgabe auswählen soll."

wird daher wohl nicht funktionieren. Könnte dem Chef ein Ärgernis werden, weil du damit eine Anspruchshaltung demonstrierst und das ein bischen auf deinen Charakter durchblicken lässt.Ich verstehe was du meinst aber was würde dass denn über meinen Charakter durchblicken lassen? Doch nur dass ich keinen Bock auf den beschissensten Posten habe den ein Techniker in dieser Firma haben kann.


Ich könnte noch damit argumentieren dass ich ein Teamplayer und kein Einzelkämpfer bin und deshalb für diese Ein-Mann-Aufgabe nicht geeignet bin...!?

MfG
Rooter

5tyle
2012-07-15, 17:11:11
Ich muss mir ein weiteres Warenwirtschaftssystem drauf schaffen (wäre dann schon das fünfte!) und zwar eines von dem der Kollege, der das hauptsächlich bearbeitet, sagt dass es total grottig ist

fünf? im ernst? da habt ihr bestimmt viele waren zum wirtschaften :biggrin:

Kladderadatsch
2012-07-15, 17:17:56
Ich sitze abseits von meinen Kollegen mutterseelenallein in einem Raum, direkt neben dem Büro des Abteilungsleiters
Ich muss mir ein weiteres Warenwirtschaftssystem drauf schaffen (wäre dann schon das fünfte!)

ich kenne ja dich und deine situation nicht. aber gemäß der liste würde ich mir gedanken machen, ob man mich nicht vielleicht schlicht aus dem laden mobben möchte.

Spasstiger
2012-07-15, 17:39:47
Klingt nach einem passenden Zeitpunkt, sich mal wieder zu bewerben, seinen Marktwert zu ermitteln und vielleicht Tätigkeiten mit mehr Verantwortung (und besserer Bezahlung) anzupeilen.

Rooter
2012-07-15, 17:43:24
fünf? im ernst? da habt ihr bestimmt viele waren zum wirtschaften :biggrin:Sorry, falsch ausgedrückt. Es sind 2 Wws und 3 Serviceportale der Kunden aus denen wir Infos und Dokumente beziehen sowie Teile bestellen, Anträge stellen usw.

ich kenne ja dich und deine situation nicht. aber gemäß der liste würde ich mir gedanken machen, ob man mich nicht vielleicht schlicht aus dem laden mobben möchte.Daran habe ich auch schon mal gedacht und wenn es wahr ist wären sie auf einem guten Weg. Wir sind ca. 50 Leute in der Firma und mit meinen 11,5 Jahren Betriebszugehörigkeit zähle ich zu den 20% die am längsten da sind, mich normal zu kündigen wäre also recht teuer.

MfG
Rooter

Exxtreme
2012-07-15, 17:45:50
ich kenne ja dich und deine situation nicht. aber gemäß der liste würde ich mir gedanken machen, ob man mich nicht vielleicht schlicht aus dem laden mobben möchte.
Das glaube ich nicht. Mobbing läuft idR. ganz anders ab. Das ist die typische "Mitarbeiter S. kann Arbeit X also macht er es auch in Zukunft auch"-Falle. Für den AG ist das die einfachste Möglichkeit die Problematiken zu lösen.

Ich fürchte nur, dass das nicht aufhören wird. Und auch ein Gespräch mit dem Chef wird nicht helfen.

radi
2012-07-15, 18:00:06
ich kenne das verhältnis zum chef nicht, aber ich würde einfach mal vorsichtig fragen für wie lange denn der wechsel geplant ist, da man sehr zufrieden mit der aktuellen Arbeit und vor allem der Gruppe und der Zusammenarbeit ist und man das ungern aufgeben würde.

Rooter
2012-07-15, 18:50:49
ich kenne das verhältnis zum chef nichtNunja, von meiner Seite aus würde ich sagen "Wir tolerieren uns denn wir müssen halt miteinander auskommen..." :-/

aber ich würde einfach mal vorsichtig fragen für wie lange denn der wechsel geplant istWas soll das bringen? Die haben mich doch vor einem 3/4 Jahr schonmal verarscht, siehe Startposting!
Außerdem soll ich ja zunächst nur als Ersatzmann und Urlaubsvertretung dienen. Aber wer weiß, vielleicht kommen sie dann auf die Idee den anderen Kollegen wieder in die Hauptwerkstatt zu versetzen. Anderes, viel wahrscheinlicheres Szenario: Weil dieser Kollege an dieser Arbeit ja auch keinen Spaß hat (sieht man ihm imo sogar im Gesicht an) sucht er einen anderen AG und wird woanders genommen. Wer wird dann wohl sein Vollzeit-Nachfolger...?

MFG
Rooter

Lokadamus
2012-07-15, 19:07:23
Warum sollte er mit dieser Aussage eine Kündigung befürchten? mmm...

Er brauch keine befürchten, er kann seine eigene nur dazu packen. Weil mit so einer Aussage würde er sich beim Chef einfach nur schlecht darstellen. Die allgemeine Aufgabe der Fernsehtechniker ist meines Wissens nach, dass sie Lötkolben schwingen, Spannungen messen und Kondensatoren tauschen würden. Da ist es zwar nervig, wenn man eine bisher nie bearbeitete Gerätegruppe vor die Nase gesetzt bekommt, aber zu sagen, man wäre dafür nicht qualifiziert, bedeutet nur, dass man kein höheres Gehalt mehr haben will.
Ansonsten ist es so, wie bei Windows. Windows 2008 ist gegenüber 2003 anders aufgebaut, aber da renn ich auch nicht zum Chef und sag, das kann ich nicht installieren. ;)

Und nachdem, was Rooter geschrieben hat, ist es leichter geworden.

Rooter, du hast in der Vergangenheit eben gezeigt, dass du dich schnell einarbeiten kannst. Darum setzt dein Chef dich wohl gerne in verschiedene Bereiche ein. Solltest dennoch mal nachhaken, ob nicht ein paar Euros mehr möglich sind. Und wenn es nur 20 - 50Euro sind ...