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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dxtory Audio AAC komprimieren


Geldmann3
2012-07-15, 02:31:32
Hallo, im Moment nehme ich meine Gameplay-Videos mit Dxtory in h.264 und PCM Audio auf, da mir das Programm keine Möglichkeit bietet, AAC auszuwählen.
Für h.264 musste ich x264vfw nachinstallieren (http://www.youtube.com/watch?v=7HLZK0fMdY4).
Was muss ich nachinstallieren um AAC als Audiocodec auswählen zu können?
Oder geht das gar nicht?

Tyrann
2012-07-15, 08:57:00
nimm avidemux und wandle in einem zweiten durchgang die tonspur um

Geldmann3
2012-07-15, 09:57:46
Das mache ich bereits so, doch es wäre natürlich komfortabler es gleich so zu haben.

Gast
2012-07-15, 16:22:02
Probiers mal mit ffdshow-tryouts. Die haben auch eine VfW schnittstelle, vielleicht klappt das auch für AAC. Ob die resultierende AVI Datei dann abspielbar ist, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall würde ich das Ergebniss dann in einen sinnvollen Container muxen...

Geldmann3
2012-07-15, 19:11:02
Probiers mal mit ffdshow-tryouts
Die Codecs werden nach der Installation leider nicht angezeigt.

PatkIllA
2012-07-15, 19:22:25
Die Codecs werden nach der Installation leider nicht angezeigt.
Die Codec mit der richtigen Bitzahl für das Programm installiert? IIRC muss VideoForWindows auch explizit bei der Installation anhaken.

aufkrawall
2012-07-15, 19:23:44
afair wurden die meisten Codecs für den ffdshow VFW-Enkoder aus irgendwelchen Gründen rausgenommen.

Geldmann3
2012-07-15, 19:46:08
Ja, hab die richtige Bitzahl... Nur der Videocodec ist vorhanden..

PatkIllA
2012-07-15, 19:48:29
Ja, hab die richtige Bitzahl...
Nur zur Sicherheit: Das wäre 32 Bit

Geldmann3
2012-07-15, 19:49:26
Nein, habe die 64bit Version von Windows7...

PatkIllA
2012-07-15, 19:50:01
Nein, habe die 64bit Version von Windows7...
Dxtory ist aber 32 Bit und deshalb brauchst du 32 Bit Codecs.

Geldmann3
2012-07-15, 19:59:37
Hab jetzt auch die 32bit Version installiert, AAC wird mir bei den Audio Codecs dennoch nicht angeboten.

PatkIllA
2012-07-15, 20:15:24
Hab jetzt auch die 32bit Version installiert, AAC wird mir bei den Audio Codecs dennoch nicht angeboten.Ich habs gerade mit VirtualDub probiert und habe da auch nur den ffdshow video Codec, aber nichts bei Audio
afair wurden die meisten Codecs für den ffdshow VFW-Enkoder aus irgendwelchen Gründen rausgenommen.Das kann es wohl sein. AVI kommt ja nicht wirklich mit Variablen Bitraten bei Audio hin.

Du könntest noch das hier versuchen:
http://www.free-codecs.com/download/AAC_ACM_Codec.htm

Geldmann3
2012-07-15, 21:06:54
Das erscheint leider nur in VirtualDub. Aber immerhin etwas (; Nur wie konfiguriert man das?

Edit:
Zitat aus free-codecs.com (http://www.free-codecs.com/download/AAC_ACM_Codec.htm)
- Currently AAC ACM Codec can only decode AAC, it cannot encode AAC!
Hmmm

aufkrawall
2012-07-15, 21:31:50
Wie ist denn so die Performance, wenn du in Echtzeit mit x264 aufnimmst? ;)

Ich würds einfach im Nachhinein konvertieren.
Mit MeGUI kannst du auch ganz simpel nach AAC konvertieren.

Geldmann3
2012-07-16, 00:09:27
Die Performance ist bei mir besser als mit allen anderen Codecs. Aber nur, wenn ich H.264 auf VeryFast stelle, da es ansonsten unter Umständen nicht in Echtzeit gerendert werden kann. Dafür kann ich aber auch problemlos eine Bitrate von 80Mbit/s wählen. Das sieht dann im Video genau so aus, wie im Spiel. Geheim Tipp:
"Enabled Synchronous Surface Lock" + "Synchronize Video FPS" anhaken, dann werden keine Frames mehr übersprungen, und der Rechner nimmt wirklich auf was das Zeug hält. Wegen der gekoppelten Bildwiderholungsrate, ruckelt so auf Rechnern mit schwacher CPU oder langsamer Festplatte allerdings das Spiel etwas mehr, denn die Hardware geht dann scheinbar (endlich) gnadenlos an die Grenzen.

Threads eventuell noch an die Anzahl der CPU Kerne anpassen, wobei ich keinen Unterschied durch diese Einstellung feststellen konnte.