PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich mich mit dem Nahverkehr anlegen?


hell_bird
2012-07-15, 03:41:11
Hier in Karlsruhe dürfen Studenten abends und nachts bahn fahren ohne ein spezielles Ticket gekauft zu haben. Dazu muss man nur den Studentenausweis dabeihaben und einen Ausdruck, den ich mir aus dem Uniportal rauslassen kann. Ich hatte mal wieder diesen scheiß Ausdruck nicht dabei, hab ein Strafticket bekommen und muss das jetzt nachreichen und 7€ Verwaltungsgebühr zahlen.

Darauf hab ich aber keine Lust. Mir reicht es, dass ich es ausbaden muss, wenn die es nicht schaffen eine halbwegs moderne Infrastruktur zu haben und ich erkläre euch auch genau warum: Auf diesem Ausdruck steht im Prinzip nur drauf, dass ich für das aktuelle Semester immatrikuliert bin. Und damit das nicht jeder einfach sich selber basteln kann ist darauf eine elektronische Unterschrift in Form eines Verifikationsschlüssels, der über Internet überprüft werden kann. Natürlich besitzen die Kontrolleure kein Gerät um diesen Schlüssel zu überprüfen, aber wenn man so einen halbwegs echt aussehenden Wisch vorzeigen kann sind die zufrieden. Mit meinem Smartphone kann ich mich kurz auf dem Uniportal anmelden und das PDF anzeigen lassen. Das ist genau die gleiche Urkunde mit genau der gleichen elektronischen Unterschrift, aber den Herren ist das nicht genug. Als ich mit dem Kontrolleur diskutiert habe, hat er mir gesagt, dass es eine spezielle Anweisung gibt das Ding nur als Ausdruck zu akzeptieren und nicht in anderer Form (wie zum Beispiel auf dem Handy).

Ich finde jetzt, dass diese Regelung überhaupt nicht in irgendeiner Form begründbar ist oder verhältnismäßig. Gerade beim Nahverkehr kann es doch nicht sein, dass ein Unternehmen so eine irrationale friss oder fahr-nicht-mit-uns Regelung hat. Ich weiß nur nicht was ich dagegen machen kann. Wenn ich sage, dass ich das nur Zahle, wenn ich eine nachvollziehbare Begründung bekomme, werden die wahrscheinlich einfach ein Hausverbot aussprechen und dann bin ich wieder der Dumme. Um das wirklich zu kippen müsste ich wahrscheinlich vor Gericht ziehen und das braucht Zeit und Geld.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Lokadamus
2012-07-15, 03:49:53
Hier in Karlsruhe dürfen Studenten abends und nachts bahn fahren ohne ein spezielles Ticket gekauft zu haben. Dazu muss man nur den Studentenausweis dabeihaben und einen Ausdruck, den ich mir aus dem Uniportal rauslassen kann. Ich hatte mal wieder diesen scheiß Ausdruck nicht dabei, hab ein Strafticket bekommen und muss das jetzt nachreichen und 7€ Verwaltungsgebühr zahlen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?mmm...

Klar, die 7Euro bezahlen und in Zukunft diese "scheiß Ausdruck" im Portmonaine haben.
Wie du selber schreibst, muss man den Ausdruck dabei haben. Der Rest ist peng.

TB1333
2012-07-15, 03:53:56
mmm...

Klar, die 7Euro bezahlen und in Zukunft diese "scheiß Ausdruck" im Portmonaine haben.
Wie du selber schreibst, muss man den Ausdruck dabei haben. Der Rest ist peng.

Sehe ich auch so.
Es wird diese Regel nicht um sonst geben.
Hauptsache erstmal sinnfrei rumflamen.

hell_bird
2012-07-15, 03:54:24
Der Verifikationscode ist die einzige Sache, die so einen Zettel auszeichnet. Da ist es dann doch egal in welcher Form ich den vorzeige. Die sollen mal im 21. Jhd ankommen. Ich will jetzt die Regelung kippen und nicht schon wieder sinnlos 7€ bezahlen

Argo Zero
2012-07-15, 03:59:42
Was hast du jetzt vor? :freak:

hell_bird
2012-07-15, 04:02:39
Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja. Eigentlich war mein Plan einfach nicht zu zahlen und das auch verständlich zu kommunizieren warum ich das mache. Aber dann hat mir jemand erzählt, dass die auch Hausverbote für die Bahn aussprechen können.

Das ganze ist so hirnrissig, dass es mir schwerfällt rechtlich zu argumentieren: Einerseits steht in den Beförderungsbedingungen, dass die Immatrikulationsbescheinigung in Papierform benötigt wird. Andererseits macht das überhaupt keinen Sinn, denn das Dokument ist so oder so elektronisch signiert. Meiner Meinung nach erfüllt der Verifikationscode sogar die Anforderungen an eine fortgeschrittene elektronische Signatur nach §2 Nr 2 SigG. Das Dokument hat also auch in elektronischer Form volle Beweiskraft und sowohl der Urheber als auch die korrektheit der Daten ist sichergestellt.

-|NKA|- Bibo1
2012-07-15, 07:04:46
Und das alles weil Du es nicht auf der Reihe kriegst ein Stück Papier mit Dir zu führen welches Dein Leben und daß der kontrolleure erleichert? :freak:

Sven77
2012-07-15, 08:08:59
Nüchter dich mal aus ^^

Spasstiger
2012-07-15, 08:46:15
Hättest die PDF auf einem E-Book-Reader mit E-Ink-Display gezeigt, hättest sagen können, dass es ein Ausdruck auf elektronischem Papier sei.

Die Regelungen der Verkehrsverbünde sind teilweise sehr undurchsichtig. So hatte der Verkehrsverbund Stuttgart mal im letzten Jahr an mehreren Wochenenden als Entschädigung für massenhafte Verspätungen/Ausfälle eine Aktion, bei der jeder Zeitkartenbesitzer einen Fahrgast innerhalb des Gültigkeitsbereichs der Zeitkarte im VVS-Netz kostenlos mitnehmen konnte. Im Internet konnte ich lesen, dass die Aktion auch für Inhaber des Studiticket gilt (kostet ~180€ pro Semester). Also habe ich einen damaligen Praktikumskollegen mitgenommen. Beim Einsteigen in einen Bus in Stuttgart meint dann der Fahrer, dass kostenlose Zeitmarken von der Aktion ausgenommen seien. Dann hab ich ihm erklärt, dass ich 180€ jedes Semester für das Ticket zahle, er meinte aber nur, er wisse, dass Studenten kostenlos das Ticket bekommen. Klar, am Wochenende hätte ich mit meinem Studentenausweis, für den ich übrigens jedes Semester über 610€ blechen musste (Studiengebühren, Verwaltungsgebühren, Studentenwerksbeitrag), kostenlos fahren können, aber ich hab ja explizit meine teure Zeitmarke vorgelegt, um die Aktion in Anspruch zu nehmen. Das hat der Busfahrer aber nicht akkzeptiert und mein Kollege musste sich letztlich ein Ticket kaufen. Bei einem Rechtsstreit hätte ich vermutlich recht bekommen, aber der Stress wäre es nicht wert gewesen, zumal ich die Aktion ja nur dieses eine Mal in Anspruch nehmen wollte.

medi
2012-07-15, 09:37:17
Hättest die PDF auf einem E-Book-Reader mit E-Ink-Display gezeigt, hättest sagen können, dass es ein Ausdruck auf elektronischem Papier sei.

Die Regelungen der Verkehrsverbünde sind teilweise sehr undurchsichtig. So hatte der Verkehrsverbund Stuttgart mal im letzten Jahr an mehreren Wochenenden als Entschädigung für massenhafte Verspätungen/Ausfälle eine Aktion, bei der jeder Zeitkartenbesitzer einen Fahrgast innerhalb des Gültigkeitsbereichs der Zeitkarte im VVS-Netz kostenlos mitnehmen konnte. Im Internet konnte ich lesen, dass die Aktion auch für Inhaber des Studiticket gilt (kostet ~180€ pro Semester). Also habe ich einen damaligen Praktikumskollegen mitgenommen. Beim Einsteigen in einen Bus in Stuttgart meint dann der Fahrer, dass kostenlose Zeitmarken von der Aktion ausgenommen seien. Dann hab ich ihm erklärt, dass ich 180€ jedes Semester für das Ticket zahle, er meinte aber nur, er wisse, dass Studenten kostenlos das Ticket bekommen. Klar, am Wochenende hätte ich mit meinem Studentenausweis, für den ich übrigens jedes Semester über 610€ blechen musste (Studiengebühren, Verwaltungsgebühren, Studentenwerksbeitrag), kostenlos fahren können, aber ich hab ja explizit meine teure Zeitmarke vorgelegt, um die Aktion in Anspruch zu nehmen. Das hat der Busfahrer aber nicht akkzeptiert und mein Kollege musste sich letztlich ein Ticket kaufen. Bei einem Rechtsstreit hätte ich vermutlich recht bekommen, aber der Stress wäre es nicht wert gewesen, zumal ich die Aktion ja nur dieses eine Mal in Anspruch nehmen wollte.

Namen geben lassen und ihm sagen, dass du dich über ihn beschweren wirst wenn du dir dein Geld zurück erstatten lässt - könnte helfen.

Flyinglosi
2012-07-15, 09:37:26
Ja klar solltest du das. Schließlich darfst du ohne wirklichen Grund (denn so arme Schlucker sind wir Studenten nun auch nicht) einen Dienst kostenlos in Anspruch nehmen und bist noch zu faul/blöd (nicht-entsprechende Antwort bitte durchstreichen) um die simplen Anforderungen zu erfüllen.

Morale
2012-07-15, 09:44:25
Wenn ich meine Monatskarte Zuhause vergesse, hab ich auch Pech gehabt. Zwar reduziert sich die strafgebühr dann auf 5 Euro oder so statt 40! Trotzdem ist es ja meine Schuld.
Wie bei die, du hast den Zettel vergessen.
Glaubst du so ein kontrolle fuzi hat Ahnung ob das Ding auf deinem smartphone jetzt echt ist oder ned? Von oben heißt es Papier dann ist es eben so. Sei doch froh dass du überhaupt gratis fahren darfst, ich glaube da wären viele froh.

Senior Sanchez
2012-07-15, 09:56:27
Ich würde mal eher deine Uni anhauen, warum die so veraltete Studentenausweise haben. ;)
Auf unseren Ausweisen ist das Gültigkeitsdatum aufgedruckt. Das kann man sich nur an ein paar Automaten in der Uni auf den Ausweis drucken lassen. Damit das wiederum geht, muss man korrekt immatrikuliert sein.

Das ganze wurde dann noch mit unseren Verkehrsbetrieben abgesprochen und schon geht das ohne Probleme.

An deiner Stelle würde ich bei den Verkehrsbetrieben nicht so einen Aufriss machen. Zahle einfach die 7 € und hab den Zettel ab sofort dabei. Anschließend kannst du doch mal per Mail bei eurer Nahverkehrsgesellschaft nachfragen, warum eigentlich elektronische Dokumente auf Smartphones nicht diesen Ausdruck ersetzen können. Vielleicht haben die auch einfach noch nicht daran gedacht.

GSXR-1000
2012-07-15, 10:09:32
Der Verifikationscode ist die einzige Sache, die so einen Zettel auszeichnet. Da ist es dann doch egal in welcher Form ich den vorzeige. Die sollen mal im 21. Jhd ankommen. Ich will jetzt die Regelung kippen und nicht schon wieder sinnlos 7€ bezahlen
Entgegen deiner annahme handelt es sich um keine "strafe" in dem sinne, sondern um eine Bearbeitungs/verwaltungsgebühr, für den aufwand der für die aufnahme und prüfung des sachverhaltes entsteht. Hier in NRW fällt diese Gebühr von 5 Euro sogar für schulkinder an, die ihr schokoticket vergessen haben. Das ist bereits mehrfach für rechtens erachtet worden, weil hier schon eltern versucht haben dagegen vorzugehen.
Ich halte das aber für durchaus legitim. Der Kontrolleur kann dir nunmal nicht im gesicht ablesen, ob du grundsätzlich im besitz eines gültigen fahrscheins bist und den nur vergessen hast, oder nicht.
Ausserdem hat es einen gewissen erzieherischen effekt, bei dir offensichtlich nicht.
Und was regst du dich darüber auf, ob leute mit entsprechender krimineller energie die "fahrscheine" leicht fälschen können oder nicht? In welchem sinne wirst du da, noch dazu als nicht zahlender Fahrgast (durch uni legitimierung) dadurch geschädigt? Das kann dir dochmal vollkommen wumpe sein.

sw0rdfish
2012-07-15, 10:16:38
Ich will jetzt die Regelung kippen und nicht schon wieder sinnlos 7€ bezahlen
Viva la Revolución! http://fc07.deviantart.net/images/i/2002/41/a/9/che_guevara_emoticon.gif

Namen geben lassen und ihm sagen, dass du dich über ihn beschweren wirst wenn du dir dein Geld zurück erstatten lässt - könnte helfen.
Hunde die Bellen beißen nicht... Darüber wird der Fahrer jedenfalls eher nur müde gelächelt haben...

lumines
2012-07-15, 11:04:35
Hunde die Bellen beißen nicht... Darüber wird der Fahrer jedenfalls eher nur müde gelächelt haben...

Für so etwas wird er ja auch keinen Ärger bekommen, weil er den TE nach den Vorgaben kontrolliert hat.

GBWolf
2012-07-15, 11:21:00
Du solltest eine Gegendemo starten, werden sich sicher viele Studenten finden die ebenfalls unzufrieden sind, dass sie kostenlos Bahn fahren dürfen. Außerdem kannst du noch das Umweltargument für den Ausdruck bringen. Immerhin sterben für das Papier Regenwälder, die Emissionen beim Ausdruck verpesten die Luft mit Feinstaub und die kosten für die teuerste Flüssigkeit der Welt nämlich Tinte/Toner stehen auch in keinem Verhältnis.

Wenn alles nichts hilft, boykottiere die Bahn. :rolleyes:

foobi
2012-07-15, 11:45:50
Nur falls noch jemand schreibt man könne "kostenlos" fahren: Studenten können nicht kostenlos Bus/S-Bahn fahren, sondern von allen Studenten wird zweimal im Jahr Geld unter anderem für dieses Ticket eingezogen, unabhängig davon ob sie es in Anspruch nehmen oder nicht. Der Threadstarter hat für die Fahrt also durchaus bezahlt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich würde den Verkehrsbetrieben einen Brief schreiben, dass du den Bescheid, den dir die Hochschule elektronisch zur Verfügung gestellt hat, auf der Fahrt dabei hattest, du ihn nur nicht vorher ausgedruckt hattest. Du hast ihn dem Kontrolleur auch samt Verifikationsschlüssel gezeigt und findest daher die Maßnahme unverhätnismäßig.
Wenn sich die Verkehrsbetriebe darauf nicht einlassen, ist es fragwürdig, ob du den Widerspruch weiter verfolgen solltest. Die Rechtsprechung allgemein zum Thema "Unterlagen in elektronischer Form statt auf Papier" ist uneinheitlich, und befindet sich im Umbruch.

DerEineHades
2012-07-15, 11:50:53
Keiner zwingt dich, die Beförderungsbedingungen anzunehmen. Willst du mitfahren, musst du dich dran halten. Ich hab mich wegen nahezu der selben Sache mal unglaublich aufgeregt.

Aber es sind ihre Gefährte und daher ihre Regeln. Fertig.

ux-3
2012-07-15, 11:51:24
Wie kommen die dazu, in ihrem Unternehmen auf ihren Regeln zu bestehen?

My way or the highway... literally

w0mbat
2012-07-15, 12:02:43
Es wird diese Regel nicht um sonst geben.


Ahhh, wie ich diesen Satz hasse. Klar gibt es ganz viele Regeln umsonst! Und diese ist, was du bemerken würdest, wenn du seinen Text gelesen hättest, auch eine der viele unnützen Regeln.

Wie kommst du darauf, dass es diese Regeln nicht umsosnt gibt? Erläre mir das mal bitte.

Alle Studenten können Abends/Nachts kostenlos Öffis fahren. Dazu müsste eigentlich schon der Studentenausweis reichen, da dort vermekrt ist, ob und bis wann man eingeschrieben ist oder nicht. Der zweite Wisch ist also nur um das etwas komplizierter zu machen. Und klar gibt es keinen Unterschied zwischen einem PDF aufm Handy und dem gleichen in ausgedruckter Form.

Ist das selbe wie bei der Bahncard. Wenn du mim Zug fährst und deine vergessen hast musst du die nachzeigen und auch eine Beartbeitungsgebühr zahlen. Obwohl die natürlich in dem Moment wo sie dich kontorllieren bzw. diese Mahnung an dich schicken schon wissen dass du eine gültige hast. Ist ja im System vermerkt.

Das sind Möglichkeiten noch etwas extra Geld zu verdienen. Du glaubst nicht, wieviel dabei rum kommt, viele Menschen vergessen sowas nämlich. Und ja, das ist der einzige Grund, ich hatte da mal eine lange Diskussion mit einem Verantwortlichen.

Also, Dinge etwas mehr hinterfragen :)

radi
2012-07-15, 12:09:22
Du kannst überall Tickets kaufen mit sämtlichen Rabatten, egal für was. Dafür brauchst du keinen Nachweis. Wenn du die Leistung in Anspruch nimmst, bspw. Zugfahren mit Bahncard, musst du dein Ticket und die Berechtigung zum Rabatt vorzeigen. Einfach oder?

Wenn genügend mit der aktuellen Regelung unzufrieden sind und das kein Einzelfall ist, könnte man es bei der Studentenvertretung der Uni ansprechen, damit die sich mit der Uni zusammen dafür einsetzen, das Ticket mit in den Ausweis zu integrieren (aber vorsicht, sofern kein Bild drauf ist, wirste dann aber den Perso/Führerschein dabeihaben müssen)

sun-man
2012-07-15, 12:11:28
Kauf Dir ein Auto...ach ja, dann musst Du ja Führerschein und Fahrzeugbrief etc dabei haben - geht auch wieder nicht.

Regelung kippen wollen und Tränen in den Augen weil man ja Hausverbot bekommen könnte. Was glaubst Du denn wer Du bist? Irgend so ein dämlicher Schrieb wird ein solches Unternehmen sicherlich nicht beeindrucken - die machen das länger als Du. "Im 3Denter haben die mir geraten Ihnen zu schreiben. Bitte kippen Sie die Regelung denn sonst kann ich nichts tun weil ich Schiss vor Ihnen habe. Bitte geben Sie mir kein Hausverbot, aber wenn sie die Regelung nicht ändern muss ich weinen - kann ja sonst nichts tun."

Im besten fall erwähnst Du jetzt noch das Du Jura studierst :D

Philipus II
2012-07-15, 12:14:31
Wenn die Beförderungsbedingungen wortwörtlich Papier verlangen, hast du auf dem Rechtsweg kaum Chancen.

Flyinglosi
2012-07-15, 12:21:23
Wäre ja generell eine tolle Sache: Ein Unternehmen bietet auf ein Produkt welches man völlig freiwillig konsumiert einen Rabat an, und als Konsument kann ich noch klagen, weil mir die Bedingungen dafür mir als nicht komfortabel genug erscheinen.

Meine Nachbarin hat mir letztens ein Stück Marmorkuchen geschenkt. Ich überlege sie aber jetzt zu verklagen, da das Stück doch schon ein wenig trocken war. Außerdem musste ich ihr den Teller auf sehr umständlichen Weg quer über den Flur (geschätzte 20 Schritte) wieder aushändigen.

mfg Stephan

Butter
2012-07-15, 12:26:38
Ich würde mich an das Tor des Betriebshofes ketten, damit bekommst du zumindest Öffentlichkeit.

Aber mal im Ernst...ich würde mich in einem Kundencenter mal mit dem Sachbearbeiter unterhalten, evtl. gibt es ja einen Mittelweg.

drexsack
2012-07-15, 12:32:13
Fahr halt Fahrrad, wenn du zu dämlich zum ausdrucken bist.

Commander Keen
2012-07-15, 12:33:44
Der ganze Aufriss wegen 7€?!! Also ehrlich, zahl einfach und gut und nimm in Zukunft das dämliche Stück Papier mit. Man kann sich das Leben auch unnötig selbst schwer machen.

btw.: Fürs Smartphone mit Internet-Flat reichts ja...da werden dich 7€ auch nicht in den Ruin stürzen.

Niall
2012-07-15, 12:45:21
Der ganze Aufriss wegen 7€?!! Also ehrlich, zahl einfach und gut und nimm in Zukunft das dämliche Stück Papier mit. Man kann sich das Leben auch unnötig selbst schwer machen.

btw.: Fürs Smartphone mit Internet-Flat reichts ja...da werden dich 7€ auch nicht in den Ruin stürzen.

Sehe ich genauso.
Sicher, 7€ sind 7€ aber wenn sie wollten könnten sie auch 50€ Strafe Gebühr
verlangen und da es nunmal deine eigene »Schuld« ist das Papier nicht
ausgedruckt zu haben, freu’ dich dass es »nur« 7€ sind. Ende.

Konami
2012-07-15, 12:47:02
Edit

GSXR-1000
2012-07-15, 12:55:35
Nur falls noch jemand schreibt man könne "kostenlos" fahren: Studenten können nicht kostenlos Bus/S-Bahn fahren, sondern von allen Studenten wird zweimal im Jahr Geld unter anderem für dieses Ticket eingezogen, unabhängig davon ob sie es in Anspruch nehmen oder nicht. Der Threadstarter hat für die Fahrt also durchaus bezahlt.
.
Das ist natuerlich so nicht richtig.
diese semestergebühren gibts in NRW seit 20 jahren. Die haben mit dem ÖPNV erstmal nur am rande was zu tun. Sie sind dazu da, die kosten für die studierenden für ein semester abzudecken. Zudem erlauben sie die nutzung des ÖPNV, was aber massiv staatlich bezuschusst wird/werden muss.
mit derselben argumentation könnte ich natürlich als regelmässiger steuerzahler, der den ÖPNV überhaupt ermöglich und bezuschusst sagen, das legitimiert mich natürlich zu freier fahrt in bus und bahn, schliesslich finanziere ich das ja massgeblich.

Crazy_Bon
2012-07-15, 12:57:49
Einfach den Wisch mehrfach ausdrucken und in jede Hose und Jacke stecken, dann hat man mindestens immer einen dabei. ;)
Ich finde es von der KVV/AVG großzügig, daß Studenten zur späten Stunde kostenlos fahren dürfen (das Entgelt holen die sicher von der Stadt), aber dann vom TS solche Anstalten machen?
Wie heisst es so schön? Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

GSXR-1000
2012-07-15, 13:01:03
Ahhh
Ist das selbe wie bei der Bahncard. Wenn du mim Zug fährst und deine vergessen hast musst du die nachzeigen und auch eine Beartbeitungsgebühr zahlen. Obwohl die natürlich in dem Moment wo sie dich kontorllieren bzw. diese Mahnung an dich schicken schon wissen dass du eine gültige hast. Ist ja im System vermerkt.

Das sind Möglichkeiten noch etwas extra Geld zu verdienen. Du glaubst nicht, wieviel dabei rum kommt, viele Menschen vergessen sowas nämlich. Und ja, das ist der einzige Grund, ich hatte da mal eine lange Diskussion mit einem Verantwortlichen.

Also, Dinge etwas mehr hinterfragen :)

Das ist falsch. hast du ein ticket und kannst es in diesem moment nicht vorlegen, fährst du ohne gültigen fahrschein. Punkt. Du hast allerdings eine frist (meistens 1-2 wochen) diesen gültigen fahrschein nachzuweisen. tust du das nicht, zahlst du das erhöhte beförderungsentgelt von meistens 40-60 euro, tust du es "nur" die bearbeitungsgebühr. Und ja, es entsteht ein verwaltungsaufwand. Und DU als ticketinhaber bist nachweispflichtig... sonst niemand.
Das ist keine beutelschneiderei sondern letztlich eine kulanz der Verkehrsbetriebe. Sie könnten auch einfach sagen: Fahren ohne gültigen fahrschein=erhöhtes beförderungsentgelt. Wäre problemlos möglich und durchsetzbar. Tun sie aber nicht.

w0mbat
2012-07-15, 13:14:11
Das ist falsch. hast du ein ticket und kannst es in diesem moment nicht vorlegen, fährst du ohne gültigen fahrschein. Punkt. Du hast allerdings eine frist (meistens 1-2 wochen) diesen gültigen fahrschein nachzuweisen. tust du das nicht, zahlst du das erhöhte beförderungsentgelt von meistens 40-60 euro, tust du es "nur" die bearbeitungsgebühr. Und ja, es entsteht ein verwaltungsaufwand. Und DU als ticketinhaber bist nachweispflichtig... sonst niemand.
Das ist keine beutelschneiderei sondern letztlich eine kulanz der Verkehrsbetriebe. Sie könnten auch einfach sagen: Fahren ohne gültigen fahrschein=erhöhtes beförderungsentgelt. Wäre problemlos möglich und durchsetzbar. Tun sie aber nicht.

So ein BS. Meine Freundin hatte neulich ihne neue Bahncard vergessen, die alte aber noch dabei gehabt. Dann hat die Bahn ihr automatisch eine Mahnung per Post geschickt. Diejenige Person, die diese Mahnung geschickt hat, hätte genausogut nachschauen könne, ob eine aktuelle Bahncard vorhanden ist oder nicht. Aber nein, damit macht man ja kein Geld.

Er ist berechtigt und sie wissen das auch, wollen nur noch etxra Kohle machen. Punkt. Das ist Asshole behaviour. Hat nichts mit Kulanz zu tun, genau das Gegenteil.

medi
2012-07-15, 13:32:28
Für so etwas wird er ja auch keinen Ärger bekommen, weil er den TE nach den Vorgaben kontrolliert hat.

Hat er nicht da er nicht über die aktuelle Aktion informiert war und zu UNRECHT eine Fahrtgebühr "erpresst" hat.
Ich jedenfalls würde sowas nicht auf mir sitzen lassen.

Crazy_Bon
2012-07-15, 13:41:07
Hat er nicht da er nicht über die aktuelle Aktion informiert war und zu UNRECHT eine Fahrtgebühr "erpresst" hat.
Ich jedenfalls würde sowas nicht auf mir sitzen lassen.
Mein du den Kontrolleur? Der Kontrolleur musste von der aktuellen Aktion gewusst haben, sonst hätte er nicht nach dem Ausdruck verlangt.
Anscheinend ist das ja dem TS nicht zum ersten Mal passiert, denn im Originalton schreibt er: "Ich hatte mal wieder diesen scheiß Ausdruck nicht dabei" und das klingt für mich nach einem Wiederholungstäter und einleuchtend, daß irgendwann mal eine Gebühr für den erneuten Verwaltungsaufwand ensteht für einen unverbesserlichen "Schwarzfahrer". ;)

edit: Ich sehe gerade, es wurde über einen anderen Fall besprochen.

Impia
2012-07-15, 13:54:57
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Dir waren die Bedingungen des Unternehmens doch vorher bekannt und hast sie mit dem Zusteigen akzeptiert. Meine Idee wäre also zu zahlen, auch wenn man keine Lust darauf hat.

Ich kann darüber eigentlich nur mit dem Kopf schütteln ....

Kladderadatsch
2012-07-15, 14:07:18
der ts hat doch absolut recht. das ist eine hirnrissige regel, die von einer hirnrissigen bande verlangt wird und der mit logik nicht beizukommen ist. aber es gibt nun mal keine instanz, die einen vor bürokratischen hirnrissigkeiten schützt. gegen einen speziellen, von der hirnrissigen bande diktierten fall kann man also nichts ausrichten. hirnrissige regelungen sind aber in den seltesten fällen in sich geschlossen. mit der richtigen portion wut im bauch sollte man die nötige motivation aufbringen können, die ein oder andere widersprüchlichkeit in so einem system aufzudecken und für sich zu nutzen. mehr als genugtuung ist imo nicht drin.

noid
2012-07-15, 14:12:19
Was heute alles studieren darf... wenn ich mein Jahresticket vergesse, dann zahle ich auch nur eine "Nachreichgebühr".

Jungs, wer die Regeln bricht und sich dann noch erwischen lässt, der sollte nicht rumflennen. Jetzt einen auf Bravehart zu machen, probiert das ruhig später im Berufsleben. Kurz erinnern was man mit dem Mann angestellt hat...

Impia
2012-07-15, 14:14:57
Es spielt überhaupt keine Rolle ob diese Regelung hirnrissig oder nicht ist. Fakt ist, dass er die Regel kannte und diese auch akzeptiert hat.

ux-3
2012-07-15, 14:23:11
Was wäre denn, wenn es diese "hirnrissigen Regeln" nicht gäbe. Niemand hätte seine Karte dabei. "Die Existenz der Karte läßt sich doch nachprüfen!". Was wäre die logische Konsequenz der Verkehrsbetriebe?

Eisenoxid
2012-07-15, 14:24:44
Das ist natuerlich so nicht richtig.
diese semestergebühren gibts in NRW seit 20 jahren. Die haben mit dem ÖPNV erstmal nur am rande was zu tun. Sie sind dazu da, die kosten für die studierenden für ein semester abzudecken. Zudem erlauben sie die nutzung des ÖPNV, was aber massiv staatlich bezuschusst wird/werden muss.

Also ich muss neben Studiengebühren einen seperaten Posten pro Semester zahlen, der nur für den Verkehrsverbund bestimmt ist. Egal, ob ich das in Anspruch nehme, oder nicht. In meinem Fall zahle ich - aufgrund relativ geringer Nutzung - sogar drauf. Ich würde mit Einzeltickets günstiger fahren.

@TS: Scheiß auf die 7€, ist doch die Aufregung nicht wert.

Kladderadatsch
2012-07-15, 14:36:29
Was wäre denn, wenn es diese "hirnrissigen Regeln" nicht gäbe. Niemand hätte seine Karte dabei. "Die Existenz der Karte läßt sich doch nachprüfen!". Was wäre die logische Konsequenz der Verkehrsbetriebe?
das wird doch flexibel gehandhabt. der eine kontrolleur ist gut drauf (oder seltener: muss sein kleines bisschen macht nicht maximal ausleben) und ermahnt dich blos, sofern nicht ganz klar ist, dass da tatsächlich jemand schwarz fährt. dem anderen machts spass, einer ihm unsympathischen person was reinzuwürgen. das macht die sache doch erst ärgerlich.
(sowas habe ich auch schon erlebt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505388&highlight=bahn))
die regel, eine gültige karte vorzeigen zu müssen, ist ja nicht hirnrissig. erst in kombination mit ermäßigungs-/sonder- und sonstwas-karten gibt es diese auswüchse, denen man mit reinem menschenverstand leider nicht entgehen kann.

sowas kann man natürlich nicht ändern. man kann es aber meiden.

hell_bird
2012-07-15, 14:54:53
Dir waren die Bedingungen des Unternehmens doch vorher bekannt und hast sie mit dem Zusteigen akzeptiert. Meine Idee wäre also zu zahlen, auch wenn man keine Lust darauf hat.

Ich kann darüber eigentlich nur mit dem Kopf schütteln ....
Achja genau... Auf dem Zettel steht, dass er mich zum fahren berechtigt, aber nicht, dass er als ausdruck benötigt wird. Das steht auf einem pdf, das die Verkehrsbetriebe irgendwo ganz tief auf ihrer Homepage vergraben haben. Ich denke nicht, dass es verhältnismäßig ist von jedem Kunden zu erwarten, dass er jedes Detail der Beförderungsbedingungen kennt.

Ich denke ich werde mal nach einer Begründung für diese Regel fragen und um eine Fristverlängerung bitten, damit ich mich mit meiner Studentenvertretung in Verbindung setzen kann.

radi
2012-07-15, 14:58:02
Tjo bevor du was benutzt, solltest du dich vielleicht informieren wie mans macht und ob mans darf ... Viel Erfolg weiterhin :facepalm:

noid
2012-07-15, 15:00:17
Achja genau... Auf dem Zettel steht, dass er mich zum fahren berechtigt, aber nicht, dass er als ausdruck benötigt wird. Das steht auf einem pdf, das die Verkehrsbetriebe irgendwo ganz tief auf ihrer Homepage vergraben haben. Ich denke nicht, dass es verhältnismäßig ist von jedem Kunden zu erwarten, dass er jedes Detail der Beförderungsbedingungen kennt.

Ich denke ich werde mal nach einer Begründung für diese Regel fragen und um eine Fristverlängerung bitten, damit ich mich mit meiner Studentenvertretung in Verbindung setzen kann.

Führerschein, ABE für Teile etc. etc. etc.

Du kannst auch nicht erwarten auf ein Konzert zu gehen und dich dann wundern warum man mit deinen Karten daheim dich nicht so recht reinlassen will. "Aber ich habe doch welche... wo steht, dass ich sie mitnehmen muss?!" :freak:

Wie alt sind wir denn? Erstsemester?

PS: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, nimm's endlich wie ein Mann. "mimimimimi"

YeOldeFerret
2012-07-15, 15:08:00
Wenn du schon mit sowas nicht zurecht kommst, wie wird das erst werden, wenn du später mal arbeitest? Da werden dir monatlich mehr als 7 Euro abgeknöpft... :D Da kommen dann unzählige Hände auf dich zu, die nur dein Bestes wollen: Dein Geld.

Du wirst dich übrigens noch an viele Regeln der Gesellschaft halten müssen, auch wenn es dir unlogisch erscheint. Besser du findest dich gleich damit ab...

hell_bird
2012-07-15, 15:47:14
Schön zu wissen, dass ihr alles schluckt, was euch vorgesetzt wird.

Ich danke auf jeden Fall den paar Leuten, die tatsächlich meinen Post gelesen und meine Frage verstanden haben. Vor allem der Tipp mal mit der Uni Kontakt aufzunehmen ist wirklich gut.

ux-3
2012-07-15, 15:47:25
Das Einführen einer Regel ist immer mit Arbeit verbunden. Das Durchsetzen mit noch viel mehr. Daher führt niemand Regeln ein, die er nicht für nötig ansieht. Ob sie dann jeder versteht, sei mal dahingestellt. (Vergleiche Posting #43)

Crazy_Bon
2012-07-15, 16:02:00
Schön zu wissen, dass ihr alles schluckt, was euch vorgesetzt wird.Die Sache ist doch klar, es gibt ganz einfache Vorgaben, die du kanntest, aber dagegen verstossen hast.
Wie du geschrieben hast, war das ja nicht das erste Mal, daß du keinen Ausdruck dabei hattest. Wenn du Kontrolleure bei jeden erst mal nachchecken würden, ob der Reisende nun wirklich eine Monat-/Jahres-/Studi- oder eine sonstige Karte hat und diese nur "vergessen" hat, dann würden sie gar nicht mehr ihren eigentlichen Job nachkommen.

noid
2012-07-15, 16:39:14
So ein BS. Meine Freundin hatte neulich ihne neue Bahncard vergessen, die alte aber noch dabei gehabt. Dann hat die Bahn ihr automatisch eine Mahnung per Post geschickt. Diejenige Person, die diese Mahnung geschickt hat, hätte genausogut nachschauen könne, ob eine aktuelle Bahncard vorhanden ist oder nicht. Aber nein, damit macht man ja kein Geld.

Er ist berechtigt und sie wissen das auch, wollen nur noch etxra Kohle machen. Punkt. Das ist Asshole behaviour. Hat nichts mit Kulanz zu tun, genau das Gegenteil.

"Erziehungseffekt" - Stell' dir mal ein Land voller Turnbeutelvergesser vor...

Die Sache ist doch klar, es gibt ganz einfache Vorgaben, die du kanntest, aber dagegen verstossen hast.
Wie du geschrieben hast, war das ja nicht das erste Mal, daß du keinen Ausdruck dabei hattest. Wenn du Kontrolleure bei jeden erst mal nachchecken würden, ob der Reisende nun wirklich eine Monat-/Jahres-/Studi- oder eine sonstige Karte hat und diese nur "vergessen" hat, dann würden sie gar nicht mehr ihren eigentlichen Job nachkommen.

Jetzt auf Unwissenheit zu plädieren ist ja nach dem Hinweis, dass er es sonst immer dabei hatte ja total hinfällig. Man nehme jetzt noch stark an, dass er dies dem Kontrolletti auch so mitgeteilt hat.
Weiss noch jemand was Schwarzfahren kostet? 40€, 60€? Da kann er über die 7€ ja noch lachen.

Ich sehe den TS schon bei den Klausureinsichten jammern und whinen, weil er ja nicht die vom Prof vorgesetzten Stoffe schlucken wollte. Erkennt jemand das Muster eines jungen Mannes in der Pubertät

Kladderadatsch
2012-07-15, 16:49:31
Schön zu wissen, dass ihr alles schluckt, was euch vorgesetzt wird.

das ist ja nichts neues. gerade als deutscher scheint man für gehorsam und hörigkeit einen gewissen fetisch zu haben und insbesondere bürokratischen gegebenheiten recht unreflektiert zu folgen. (vergleich 3 posts vor mir)

GSXR-1000
2012-07-15, 16:58:51
So ein BS. Meine Freundin hatte neulich ihne neue Bahncard vergessen, die alte aber noch dabei gehabt. Dann hat die Bahn ihr automatisch eine Mahnung per Post geschickt. Diejenige Person, die diese Mahnung geschickt hat, hätte genausogut nachschauen könne, ob eine aktuelle Bahncard vorhanden ist oder nicht. Aber nein, damit macht man ja kein Geld.

Er ist berechtigt und sie wissen das auch, wollen nur noch etxra Kohle machen. Punkt. Das ist Asshole behaviour. Hat nichts mit Kulanz zu tun, genau das Gegenteil.
gemach junger Freund.
Hätte, könnte, wollte. Egal.
Fakt ist: Fahren ohne gültigen Fahrschein. Das allein würde für das erhöhte beförderungsentgelt ausreichen. Alles davon abweichende ist kulanz. Magst du anders empfinden, ist aber auch so.
der KUNDE hat die pflicht den Fahrschein vorzuweisen... nicht die bahn /öpnv die pflicht zu recherieren. So einfach ist das.

GSXR-1000
2012-07-15, 17:04:47
Also ich muss neben Studiengebühren einen seperaten Posten pro Semester zahlen, der nur für den Verkehrsverbund bestimmt ist. Egal, ob ich das in Anspruch nehme, oder nicht. In meinem Fall zahle ich - aufgrund relativ geringer Nutzung - sogar drauf. Ich würde mit Einzeltickets günstiger fahren.

@TS: Scheiß auf die 7€, ist doch die Aufregung nicht wert.
Musst du diese zahlung tatsächlich seperat zahlen? oder wird es lediglich als seperater "kalkulationsposten" aufgeführt? Bei allen mir bekannten unis wird das in einer summe bezahlt. Und du zahlst hierbei natürlich auch für die nutzung der uni bibliotheken beispielsweise, völlig unabhängig davon ob du sie nutzt. Ebenfalls für subventioniertes Mensa essen. auch egal ob du es nutzt.
Wie hoch ist denn der ausgewiesene Beitrag bei dir für den öpnv? schonmal auf 6 monate umgelegt? Fakt ist, das das angebot unschlagbar günstig ist, da staatlich massiv subventioniert. Ich als zahlender öpnv kunde zahle dafür massiv mit.

Eisenoxid
2012-07-15, 17:38:23
Musst du diese zahlung tatsächlich seperat zahlen? oder wird es lediglich als seperater "kalkulationsposten" aufgeführt? Bei allen mir bekannten unis wird das in einer summe bezahlt. Und du zahlst hierbei natürlich auch für die nutzung der uni bibliotheken beispielsweise, völlig unabhängig davon ob du sie nutzt. Ebenfalls für subventioniertes Mensa essen. auch egal ob du es nutzt.
Wie hoch ist denn der ausgewiesene Beitrag bei dir für den öpnv? schonmal auf 6 monate umgelegt? Fakt ist, das das angebot unschlagbar günstig ist, da staatlich massiv subventioniert. Ich als zahlender öpnv kunde zahle dafür massiv mit.

500€ Studiengebühren für Universitäten sind in Bayern überall gleich (Bibliotheken, Leistungen der Uni selbst, etc). Dazu kommen in meiner Stadt knapp 90€ für Öpnv. und Verwaltungskosten. Bezahlt wird das natürlich zusammen. Für die 90€ würde ich auch gut 30 Tagestickets bekommen; die nutze ich nicht im halben Jahr. Wenn man die öffis regelmäßig nutzt, ists auch eine gute Sache, aber in meinem Fall eine unnötige "Zwangsflatrate".

ux-3
2012-07-15, 18:05:14
das ist ja nichts neues. gerade als deutscher scheint man für gehorsam und hörigkeit einen gewissen fetisch zu haben und insbesondere bürokratischen gegebenheiten recht unreflektiert zu folgen. (vergleich 3 posts vor mir)

DU weichst doch meiner Frage aus! Was ist, wenn alle Karteninhaber ihre Karte nicht dabei haben, und sich darauf berufen würden, dass sie prüfbar eine Karte haben. Was passiert dann? Du darfst deinen Nationalismus ruhig stecken lassen. Denk das einfach mal weiter - du kannst das auch gerne in USA oder sonstwo durchdenken.

Kladderadatsch
2012-07-15, 18:19:11
DU weichst doch meiner Frage aus! Was ist, wenn alle Karteninhaber ihre Karte nicht dabei haben, und sich darauf berufen würden, dass sie prüfbar eine Karte haben. Was passiert dann? Du darfst deinen Nationalismus ruhig stecken lassen. Denk das einfach mal weiter - du kannst das auch gerne in USA oder sonstwo durchdenken.
hier ging es doch niemals um den sinn einer gültigen fahrkarte, sondern um einen selbst ausgedruckten wisch, der dem offiziellen dokument, dem studentenausweis, gültigkeit verleihen soll. das ist absurd. in rheinland pfalz verlieren laminierte studentenausweise der tu kaiserslautern ihre gültigkeit, weil der kontrolleur nicht mehr zwischen fälschung und echtem dokument unterscheiden könne. und 5 km weiter erlangt der fahrschein (der ausweis) erst durch so ein stück selbst ausgedrucktes papier gültigkeit, das jedem studenten zusteht und das sich jeder selbst zurechtfaken kann?

und das vorhin hatte nichts mit nationalismus zu tun, ganz im gegenteil.

GSXR-1000
2012-07-15, 18:19:42
500€ Studiengebühren für Universitäten sind in Bayern überall gleich (Bibliotheken, Leistungen der Uni selbst, etc). Dazu kommen in meiner Stadt knapp 90€ für Öpnv. und Verwaltungskosten. Bezahlt wird das natürlich zusammen. Für die 90€ würde ich auch gut 30 Tagestickets bekommen; die nutze ich nicht im halben Jahr. Wenn man die öffis regelmäßig nutzt, ists auch eine gute Sache, aber in meinem Fall eine unnötige "Zwangsflatrate".
Wie jede Leistung die auf dem Solidarprinzip beruht, um es für alle möglichst erschwinglich zu machen und es auch denen zu ermöglichen, die es sonst nicht könnten. Also genauso wie unsere steuersystem, die krankenkassen, rentensystem... fällt dir was auf?
Nebenbei: das semesterticket gab es schon deutlich vor studiengebühren und gibt es auch in den ländern ohne "studiengebühren". auch hier wird allerdings eine umlage bezahlt für die kosten der unis, u.a. für den ÖPNV. es wäre also eher eine sache, dich bei deiner schönen bayerischen uni zu beschweren, da die, um die vollen maximalen studiengebühren einzusacken, die kosten fürs semesterticket rausrechnen und obendrauf packen.
Wie auch immer... ein ticket mit den gleichen wertungen wie ein semestericket kostet in nrw deutlich über 100 euro im monat für normalsterbliche. und der gemeine student ist für ein ordentliches studium durchaus recht häufig auf den ÖPNV angewiesen. Nicht alle geniessen den Luxus eines kfzs, das zumindest bei der lage der Unis hier vor ort auch nicht wirklich die erste wahl wäre. Insofern finde ich das einen sehr guten schnitt und er liegt in etwa bei den Preisen, die Schülertickets für Kinder kosten, die zu weit von der schule wegwohnen. AUch hier liegt der Monatssatz etwa zwischen 10 und 15 euro. (mit entsprechenden staatlichen zuschüssen für den ÖPNV eben). Ist das in deinen augen wirklich fragwuerdig oder zu hinterfragen?

GSXR-1000
2012-07-15, 18:23:38
hier ging es doch niemals um den sinn einer gültigen fahrkarte, sondern um einen selbst ausgedruckten wisch, der dem offiziellen dokument, dem studentenausweis, gültigkeit verleihen soll. das ist absurd. in rheinland pfalz verlieren laminierte studentenausweise der tu kaiserslautern ihre gültigkeit, weil der kontrolleur nicht mehr zwischen fälschung und echtem dokument unterscheiden könne. und 5 km weiter erlangt der fahrschein (der ausweis) erst durch so ein stück selbst ausgedrucktes papier gültigkeit, das jedem studenten zusteht und das sich jeder selbst zurechtfaken kann?

und das vorhin hatte nichts mit nationalismus zu tun, ganz im gegenteil.
Meine güte.
In manchen städten in NRW gibt es elektronische ticketkontrolle... in anderen nicht. Manch kontrolleur will zu einem Ticket auch den Perso sehen, der andere nicht. Es gibt klare regeln, die einsehbar sind. Und der ÖPNV ist eben definiert durch verschiedene eigenständige Unternehmen, die auch eigene Beförderungsregelungen (die alle irgendwie ihre berechtigung haben) definieren duerfen. Was ist daran jetzt das problem?
Anderes beispiel: jedes Unternehmen darf seine eigenen AGBs formulieren die (in gesetzlichen grenzen) wirkung haben. Diese akzeptiert jeder Kunde mit jedem kauf.
Scheiss obrigkeitsstaat, gelle?

ux-3
2012-07-15, 18:36:14
hier ging es doch niemals um den sinn einer gültigen fahrkarte, sondern um einen selbst ausgedruckten wisch, der dem offiziellen dokument, dem studentenausweis, gültigkeit verleihen soll. das ist absurd. in rheinland pfalz verlieren laminierte studentenausweise der tu kaiserslautern ihre gültigkeit, weil der kontrolleur nicht mehr zwischen fälschung und echtem dokument unterscheiden könne. und 5 km weiter erlangt der fahrschein (der ausweis) erst durch so ein stück selbst ausgedrucktes papier gültigkeit, das jedem studenten zusteht und das sich jeder selbst zurechtfaken kann?

Du beantwortest meine Frage nicht!

und das vorhin hatte nichts mit nationalismus zu tun, ganz im gegenteil.

Dann hast du also nicht pauschal Nation mit Weltanschauung verknüpft? Auch gut!

Eisenoxid
2012-07-15, 18:41:23
Wie jede Leistung die auf dem Solidarprinzip beruht, um es für alle möglichst erschwinglich zu machen und es auch denen zu ermöglichen, die es sonst nicht könnten. Also genauso wie unsere steuersystem, die krankenkassen, rentensystem... fällt dir was auf?
Ich beschwer mich auch gar nicht, aber schreib bitte nicht, dass ich als Student kostenlos fahren könnte; so ist es nämlich nicht.

Wie auch immer... ein ticket mit den gleichen wertungen wie ein semestericket kostet in nrw deutlich über 100 euro im monat für normalsterbliche.
In Bayern kommts auf die Stadt an. In München zahlst du als Student das, was ich im Semester zahle beinahe im Monat :freak:
Natürlich ist die Leistung viel umfassender, da das Netz viel größer ist. Und in M ist das Auto auch keine Alternative.
Man kann also nicht pauschalisieren. Ist hier je nach Stadt anders.
90€ ist für die hier gebotene Leistung fair und auch ok.

Insofern finde ich das einen sehr guten schnitt und er liegt in etwa bei den Preisen, die Schülertickets für Kinder kosten, die zu weit von der schule wegwohnen. AUch hier liegt der Monatssatz etwa zwischen 10 und 15 euro. (mit entsprechenden staatlichen zuschüssen für den ÖPNV eben). Ist das in deinen augen wirklich fragwuerdig oder zu hinterfragen?
Nein, ist alles ok, so wie es ist. Ich will mich auch gar nicht beschweren. Nur es ist eben nicht umsonst, wie es oben dargestellt wurde und im einzelnen Fall sogar eben teurer als reguläre Kartenpreise. Das wollte ich klarstellen.

ALTAY
2012-07-15, 19:07:46
Hier in Karlsruhe dürfen Studenten abends und nachts bahn fahren ohne ein spezielles Ticket gekauft zu haben. Dazu muss man nur den Studentenausweis dabeihaben und einen Ausdruck, den ich mir aus dem Uniportal rauslassen kann. Ich hatte mal wieder diesen scheiß Ausdruck nicht dabei, hab ein Strafticket bekommen und muss das jetzt nachreichen und 7€ Verwaltungsgebühr zahlen.

Darauf hab ich aber keine Lust. Mir reicht es, dass ich es ausbaden muss, wenn die es nicht schaffen eine halbwegs moderne Infrastruktur zu haben und ich erkläre euch auch genau warum: Auf diesem Ausdruck steht im Prinzip nur drauf, dass ich für das aktuelle Semester immatrikuliert bin. Und damit das nicht jeder einfach sich selber basteln kann ist darauf eine elektronische Unterschrift in Form eines Verifikationsschlüssels, der über Internet überprüft werden kann. Natürlich besitzen die Kontrolleure kein Gerät um diesen Schlüssel zu überprüfen, aber wenn man so einen halbwegs echt aussehenden Wisch vorzeigen kann sind die zufrieden. Mit meinem Smartphone kann ich mich kurz auf dem Uniportal anmelden und das PDF anzeigen lassen. Das ist genau die gleiche Urkunde mit genau der gleichen elektronischen Unterschrift, aber den Herren ist das nicht genug. Als ich mit dem Kontrolleur diskutiert habe, hat er mir gesagt, dass es eine spezielle Anweisung gibt das Ding nur als Ausdruck zu akzeptieren und nicht in anderer Form (wie zum Beispiel auf dem Handy).

Ich finde jetzt, dass diese Regelung überhaupt nicht in irgendeiner Form begründbar ist oder verhältnismäßig. Gerade beim Nahverkehr kann es doch nicht sein, dass ein Unternehmen so eine irrationale friss oder fahr-nicht-mit-uns Regelung hat. Ich weiß nur nicht was ich dagegen machen kann. Wenn ich sage, dass ich das nur Zahle, wenn ich eine nachvollziehbare Begründung bekomme, werden die wahrscheinlich einfach ein Hausverbot aussprechen und dann bin ich wieder der Dumme. Um das wirklich zu kippen müsste ich wahrscheinlich vor Gericht ziehen und das braucht Zeit und Geld.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Dumm?
Wenn du deinen Personalausweis bei einer Polizeikontrolle nicht dabei hast, dann kostet dich das auch 10 € - Denkst du das macht der Verkehrsgesellschaft Spaß jeden versoffenen Studenten den Papieren hinterher zu rennen?

Du hast deine Papiere nicht dabei, also keine Legitimation das Verkehrsmittel kostenlos zu nutzen - Was gibts da zu diskutieren?:mad:

Und die pissigen 7 € hast du gefälligst zu zahlen, wie ich sone Studen wie dich nicht abkonnte an der Uni, die drehten jeden €uro x-mal um, anstatt mal arbeiten zu gehen - In meiner Uni-Zeit habe ich schon teilweise mehr als Uni-Absolventen im Beruf verdient. :D

RoNsOn Xs
2012-07-15, 19:17:35
WO bitte zahlt man 10€? Gesetzestext? Es gibt keine Mitführpflicht des Persos.
Self-own?

GSXR-1000
2012-07-15, 19:25:00
WO bitte zahlt man 10€? Gesetzestext? Es gibt keine Mitführpflicht des Persos.
Self-own?
Korrekt. ersetze aber mal Perso durch Führerschein und du hast genau das. Ist auch ein besseres Aquivalent zum Fahrschein.

bleipumpe
2012-07-15, 19:30:07
Ein fehlender Fahrzeugschein kostet auch 10€.
Brauchte ich aber nicht bezahlen und wurde nur belehrt. Zahlt sich eben doch aus, wenn man freundlich ist.

Kladderadatsch
2012-07-15, 20:15:32
Scheiss obrigkeitsstaat, gelle?
wie komsmt du da drauf?

Du beantwortest meine Frage nicht!

niemand würde mehr ein ticket lösen. worauf willst du hinaus? der ts hat sein ticket bezahlt und in händen gehalten.


Dann hast du also nicht pauschal Nation mit Weltanschauung verknüpft? Auch gut!
das war sicher kein nationalismus.

Crazy_Bon
2012-07-15, 20:22:51
der ts hat sein ticket bezahlt und in händen gehalten.Hat er nicht, er brauchte nur seinen Studi-Ausweis und einen Ausdruck, eines davon führte er nicht bei sich.

Kladderadatsch
2012-07-15, 20:30:04
Hat er nicht, er brauchte nur seinen Studi-Ausweis und einen Ausdruck, eines davon führte er nicht bei sich.
um genau zu sein: er hat bezahlt und 50% seiner fahrerlaubnis dabei.;) ich sage doch lediglich, dass der ts recht hat, dass das eine unsinnige regelung ist, über die man sich aufregen kann.

radi
2012-07-15, 20:34:34
um genau zu sein: er hat bezahlt und 50% seiner fahrerlaubnis dabei.;) ich sage doch lediglich, dass der ts recht hat, dass das eine unsinnige regelung ist, über die man sich aufregen kann.
Die Regelung ist doch nicht das Problem. Die Regelung sagt, "du brauchst zu deinem Studiausweis diesen Zettel!"

Es geht eig garnicht anders, außer die Uni stellt auf Studiausweise mit Bild um.

Mit nem normalen Studiausweis mit integriertem Ticket brauchst du auch 2 Dokumente, Studiausweis und Perso/Führerschein.

Am end ist es völlig egal. Und die Bahn dafür anzukacken ist halt von vorne bis hinten undurchdacht. Die wollen ja nur sehn, das keiner unberechtigt fährt. Die Uni handeln aus, wie was geregelt wird.

Kladderadatsch
2012-07-15, 20:37:11
Es geht eig garnicht anders, außer die Uni stellt auf Studiausweise mit Bild um.

Mit nem normalen Studiausweis mit integriertem Ticket brauchst du auch 2 Dokumente, Studiausweis und Perso/Führerschein.

also in rheinland pfalz ging das komischerweise die letzten jahrzehnte als student der tu kl. bild auf dem ausweis gibts erst seit jetztem jahr.

FeuerHoden
2012-07-15, 20:46:04
Die Regelung IST unsinnig aber wer damit nicht einverstanden ist soll halt den ÖPNV nicht nutzen, tut er es doch ist er damit einverstanden (deutsches Recht). Wenn man den ÖPNV nutzt und erst später merkt das einem die Regeln nicht gefallen der kann daraus was lernen und es beim nächsten Mal besser machen oder auf den ÖPNV verzichten, oder er wählt die unsinnige Variante und erstellt einen Thread in einem Forum. :freak:

radi
2012-07-15, 20:46:54
also in rheinland pfalz ging das komischerweise die letzten jahrzehnte als student der tu kl. bild auf dem ausweis gibts erst seit jetztem jahr.
Hier im Gebiet Darmstadt verlangt die Bahn zum Studiausweis den Perso dazu, da man ja nicht daran erkennen kann, ob ich wirklich der Student bin, der da drauf steht. Dass das die Schaffner nicht immer machen, weil die da selber kein Bock drauf haben, ist eigentlich die Regel. Aber die Anweisung für sie ist offiziell: Studi plus Perso. Das merkt man immer wenn neue Azubi-Schaffner eingearbeitet werden, die sollen sich dann immer noch den Perso zeigen lassen :)

Spasstiger
2012-07-15, 20:47:17
Ich finde es von der KVV/AVG großzügig, daß Studenten zur späten Stunde kostenlos fahren dürfen (das Entgelt holen die sicher von der Stadt), aber dann vom TS solche Anstalten machen?
Wie heisst es so schön? Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Es ist nicht geschenkt, sondern es gibt ein Abkommen zwischen dem Studentenwerk und dem örtlichen Verkehrsverbund. Das Studentenwerk überweist ca. die Hälfte der Studentenwerkbeiträge aller Studenten an den Verkehrsverbund und dafür gestattet der Verkehrsverbund den Studierenden, in der Nebenzeit (abends nach dem Berufsverkehr und an Wochenenden) kostenlos Bus und Bahn zu fahren. Für die Verkehrsverbünde ist diese Regelung kostendeckend und der Steuerzahler muss auch nicht für aufkommen. So zumindest mal die Regelungen in Karlsruhe und Stuttgart.
Übrigens rühmt sich der Karlsruher Verkehrsverbund mit dem Handy-Ticket. Da kann man schon mal annehmen, dass auch die Immatrikulationsbescheinigung in elektronischer Form akkzeptiert wird.

In meiner Uni-Zeit habe ich schon teilweise mehr als Uni-Absolventen im Beruf verdient. :D
Auch alles ordentlich versteuert? Ich weiß, dass man im Studium gut nebenher verdienen kann, wenn man es schwarz macht. Mit der Uni kann man ggf. auch Ärger bekommen je nach Studienordnung. Es ist z.B. in unserer Studienordnung nicht erlaubt, nebenher einer Vollzeittätigkeit (außer dem Studium) nachzugehen, weil man dann den Pflichten des Studiums nach Ansicht der Uni nicht nachkommen kann. Wird ein entsprechendes Vergehen festgestellt, droht die Exmatrikulation. Hiwi-Tätigkeiten an der Uni sind auch auf 80 Stunden im Monat beschränkt und man muss dann auch erklären, dass man keinen anderen Tätigkeiten nachgeht. 80 Stunden * 8,53€ = 682,40€. Entspricht ungefähr dem Bedarfssatz und reicht gerade so zum Leben. Wer regelmäßig ein lohnsteuerpflichtiges Einkommen hat (Jahreseinkommen aus Arbeit > Freibetrag), kann nach Ansicht der Unis in der Regel keinem ordentlichen Studium nachgehen und wird von der öffentlich finanzierten Ausbildung ausgeschlossen.

foobi
2012-07-15, 20:52:49
Das ist natuerlich so nicht richtig.
Ich habe darauf hingewiesen, dass kein Student in Karlsruhe kostenlos Bus oder S-Bahn fahren darf und diese Aussage ist völlig korrekt. "Nicht richtig" ist daran gar nichts.

Fakt ist: Fahren ohne gültigen Fahrschein. Das allein würde für das erhöhte beförderungsentgelt ausreichen. Alles davon abweichende ist kulanz.
Weil das evtl unklar ist, etwas präziser: Es ist beim "Fahren ohne gültigen Fahrschein" nicht entscheidend, ob man den gültigen Fahrschein vorzeigt oder nicht, es kommt nur darauf an ob man den Fahrschein vorher erworben hat (und dies optimalerweise auch noch nachweisen kann, zB weil auf dem Fahrschein Kaufdatum und Name aufgedruckt sind). Die Verkehrsbetriebe können bei einem vorhandenen, aber nicht vorgezeigten Fahrschein dann für ihren Zusatzaufwand eine Bearbeitungsgebühr oder ähnliches verlangen, aber keine Strafe wegen Schwarzfahrens, denn Schwarzfahren liegt in diesem Fall nicht vor. §265a StGB setzt ein nicht entrichtetes Entgelt voraus, wer (irgendwo) über eine Fahrkarte verfügt, hat das Entgelt aber schon längst bezahlt.

resistansen
2012-07-15, 20:56:38
Keiner zwingt dich, die Beförderungsbedingungen anzunehmen. Willst du mitfahren, musst du dich dran halten. Ich hab mich wegen nahezu der selben Sache mal unglaublich aufgeregt.

Aber es sind ihre Gefährte und daher ihre Regeln. Fertig.

been there, seen that ;D

es gefällt mir, dass der threadstarter sich ereifert und nicht alles hinnimmt. me likes. ob du wiederrum chancen hast, ist eine andere frage. aber freundlich formulierte mails an die stadtwerke kosten nicht die welt :)

GSXR-1000
2012-07-15, 21:12:28
Ich habe darauf hingewiesen, dass kein Student in Karlsruhe kostenlos Bus oder S-Bahn fahren darf und diese Aussage ist völlig korrekt. "Nicht richtig" ist daran gar nichts.


[QUOTE=foobi;9387246]Weil das evtl unklar ist, etwas präziser: Es ist beim "Fahren ohne gültigen Fahrschein" nicht entscheidend, ob man den gültigen Fahrschein vorzeigt oder nicht, es kommt nur darauf an ob man den Fahrschein vorher erworben hat (und dies optimalerweise auch noch nachweisen kann, zB weil auf dem Fahrschein Kaufdatum und Name aufgedruckt sind). Die Verkehrsbetriebe können bei einem vorhandenen, aber nicht vorgezeigten Fahrschein dann für ihren Zusatzaufwand eine Bearbeitungsgebühr oder ähnliches verlangen, aber keine Strafe wegen Schwarzfahrens, denn Schwarzfahren liegt in diesem Fall nicht vor. §265a StGB setzt ein nicht entrichtetes Entgelt voraus, wer (irgendwo) über eine Fahrkarte verfügt, hat das Entgelt aber schon längst bezahlt.
Es geht hier nicht um StGB sondern um die allgemeinen beförderungsbedingungen der verkehrsbetriebe, die in ihren fahrzeugen hausrecht haben. Die besagen eindeutig das die nutzung der Fahrzeuge bzw selbst der einstieg in die fahrzeuge nur in verbindung mit einem gültigen fahrschein erlaubt ist, bzw dem unmittelbaren erwerb eines solchen. Das ist vollkommen legitim und nicht zu beanstanden. Wie sie verstösse ahnden ist allein den verkehrsbetrieben selbst überlassen, soweit sie sich im gesetzlichen rahmen bewegen, was sie unfraglich tun. Mit dem betreten der Fahrzeuge erkennst du automatisch die beförderungsbedingungen an. Ebenso wie du beim betreten einer diskothek das Hausrecht des betreibers anerkennst. Kannst du beim verlassen deine Getränkekarte nicht darlegen, wirst du den entsprechenden Peis bezahlen müssen, ganz gleich warum und wieso. Wenn du die aber draussen im auto gelassen hast, danach losgehst und die sofort vorlegst, kannst du bei einem kulanten betreiber darauf hoffen, das diese nachträglich anerkannt wird. Einen anspruch darauf hast du allerdings nicht. Du bist es, der obliegenheitsverletzungen begangen hat, niemals sonst.
Bei vielen Bussen und bahnen steht auch direkt an der tür: NUtzung nur mit gültigem Fahrausweis. Diese aussage ist eindeutig.

resistansen
2012-07-15, 21:44:37
er hatte einen gültigen ausweis, er hatte auch einen elektronischen beleg dafür, dass dieser fahrausweis gültig ist, der, aus sinnleeren gründen nicht akzeptiert wurde, weil irgendwer irgendwas beschlossen hat, was zwar gültig ist, aber deswegen noch lange nicht sinnvoll sein muss.

immer dieses deutsche obrigkeitsgelabere..." das steeeeeeht aber da sooo. desweeeegen ist das soooo"

aha.

ux-3
2012-07-15, 21:53:28
er hatte einen gültigen ausweis, er hatte auch einen elektronischen beleg dafür, dass dieser fahrausweis gültig ist, der, aus sinnleeren gründen nicht akzeptiert wurde, weil irgendwer irgendwas beschlossen hat, was zwar gültig ist, aber deswegen noch lange nicht sinnvoll sein muss.

immer dieses deutsche obrigkeitsgelabere..." das steeeeeeht aber da sooo. desweeeegen ist das soooo"

aha.

Und was wäre, wenn bei der nächsten Kontrolle alle erst mal alle Pendler online gehen wollen, um einen Scan ihrer Monatskarte zu zeigen?

Und auch du liebst anscheinend Denken in nationalen Schubladen. Versuch es einfach mal in den USA...

GSXR-1000
2012-07-15, 22:27:30
er hatte einen gültigen ausweis, er hatte auch einen elektronischen beleg dafür, dass dieser fahrausweis gültig ist, der, aus sinnleeren gründen nicht akzeptiert wurde, weil irgendwer irgendwas beschlossen hat, was zwar gültig ist, aber deswegen noch lange nicht sinnvoll sein muss.

immer dieses deutsche obrigkeitsgelabere..." das steeeeeeht aber da sooo. desweeeegen ist das soooo"

aha.
Das argument mit dem "obrigkeitsgelaber" kennen wir von dir zu genuege, trifft aber an dieser stelle einfach mal nicht zu. Es geht um die beförderungsbedingungen eines unternehmens. das äquivalent zu agbs bei jedem einkauf den du tätigst. Oder das anerkennen der hausordnung bei jedem diskobesuch. das hat nix mit bürokratie oder oder obrigkeit (weil das nix mit staatlich zu tun hat und auch kein gesetz ist) sondern mit dem hausrecht dieses unternehmens. Punkt. wenn dir das nicht passt, dann such dir ein anderes beförderungsunternehmen, nimm zum beispiel ein taxi.
Im übrigen darf ich anmerken, das die wenigsten paragraphen gewöhnlicher AGBs aus sicht der kunden "sinnvoll" sind.
Die sinnfrage stellt sich einfach nicht. Wenn man die dienstleistungen eines unternehmens nutzt, ordnet man sich dessen vereinbarungen grundsätzlich unter, sofern diese sich im gesetzlichen rahmen bewegen. Möchte man das nicht, verzichtet man auf diese dienstleistungen. Eine andere alternative gibt es nunmal nicht.

resistansen
2012-07-15, 22:43:19
und wo begründest du nun, dass ein hausrecht immer sinnvoll sein muss? es ist nunmal so,dass es sinnvolleres und weniger sinnvolleres an hausrechten gibt. hier nur auf "hausrecht" oder wie ich es nannte, "obrigkeitsgelaber" zu verweisen, halte ich für weniger....dinge..

Pappenheimer
2012-07-15, 22:51:34
Du kannst auch nicht erwarten auf ein Konzert zu gehen und dich dann wundern warum man mit deinen Karten daheim dich nicht so recht reinlassen will. "Aber ich habe doch welche... wo steht, dass ich sie mitnehmen muss?!" :freak:


echt? komisch als ich meine karte vergessen hatte und dann am kassenhäuschen nach abgleich meiner daten, ohne gebühr, meine zugangserlaubnis bekommen hatte und rechtzeitig zu beginn drinne war ging das doch auch ohne probleme, muß glaub das 8. weltwunder gewesen sein.

radi
2012-07-15, 22:52:34
und wo begründest du nun, dass ein hausrecht immer sinnvoll sein muss? es ist nunmal so,dass es sinnvolleres und weniger sinnvolleres an hausrechten gibt. hier nur auf "hausrecht" oder wie ich es nannte, "obrigkeitsgelaber" zu verweisen, halte ich für weniger....dinge..
Du musst es ja nicht nutzen, wenn dir die Bedingungen nicht zusagen!

Der Anbieter der Leistung kann die Regeln bestimmen? Wo ist dein Problem? Wenn dir die Regeln nicht passen, fahr, in dem Fall, halt Fahrrad.

Du kannst natürlich den Anbieter fragen, ob er seine Regeln ändert. Wenn er es sinnvoll findet, wird er vll was ändern.

Aber die Konditionen bestimmt halt er. So ist das nun mal.

ux-3
2012-07-15, 23:07:48
Warum sollte ich z.B. meine Monatskarte dabei haben, wenn ich nur den Besitz nachweisen muß?

Warum sollten Fahrgäste aus Sicht des Betreibers ihre Fahrscheine dabei haben und sich nicht erst in irgendein Netz einloggen und dann ein Bild laden müssen?

Mit etwas Nachdenken könnte man durchaus Gründe für solch repressive Regeln finden.

GSXR-1000
2012-07-15, 23:09:22
und wo begründest du nun, dass ein hausrecht immer sinnvoll sein muss? es ist nunmal so,dass es sinnvolleres und weniger sinnvolleres an hausrechten gibt. hier nur auf "hausrecht" oder wie ich es nannte, "obrigkeitsgelaber" zu verweisen, halte ich für weniger....dinge..
Blödsinn.
Wenn dir irgendein hausrecht, agbs oder eben beförderungsbedingungen nicht passen, hast du genau eine Möglichkeit: Nutze sie nicht. Oder nutze sie und akzeptiere sie.
Aber nutze es und akzeptiere sie nicht, ist eben genau keine option. Es zwingt dich ja niemand die dienste in anspruch zu nehmen. Tust es aber sind die regelungen absolut bindend für dich, egal obs dir passt oder ob du einen sinn siehst. Das hat nichts mit obrigkeitsdenken zu tun, das ist die grundsätzlichste form gesellschaftlichen zusammenlebens. wenn ich dir etwas anbiete, dafür von dir aber im gegenzug etwas fordere, dann hast die option diese bedingung anzunehmen oder zu verzichten.

Btw: es stellt niemand den anspruch das die bedingungen sinnvoll sein muessen. Wenn ein diskobetreiber meint einen abend veranstalten zu müssen an dem er nur frauen, männer unter 25 oder besucher mit gruenen hosen reinlassen möchte, dann ist das eben so und sein gutes recht. Ob das sinn macht oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant.

GSXR-1000
2012-07-15, 23:12:05
echt? komisch als ich meine karte vergessen hatte und dann am kassenhäuschen nach abgleich meiner daten, ohne gebühr, meine zugangserlaubnis bekommen hatte und rechtzeitig zu beginn drinne war ging das doch auch ohne probleme, muß glaub das 8. weltwunder gewesen sein.
Nö. sowas nennt man kulanz. Ist aber nichts worauf man sich berufen könnte.

Philipus II
2012-07-15, 23:13:17
Natürlich komm' ich ins örtliche Freibad auch rein, wenn ich meine Dauerkarte vergesse. Das ist halt eine nette Geste, weil die mich kennen. Man könnte aber auch einfach "nö" sagen.
Ähnlich ist das bei Konzerten, beim Ticketnachreichen und mit vielen anderen Dingen: Manchmal sind die gegenüber einfach nett.

mofhou
2012-07-15, 23:43:46
I
In Bayern kommts auf die Stadt an. In München zahlst du als Student das, was ich im Semester zahle beinahe im Monat :freak:
Natürlich ist die Leistung viel umfassender, da das Netz viel größer ist. Und in M ist das Auto auch keine Alternative.
Man kann also nicht pauschalisieren. Ist hier je nach Stadt anders.
90€ ist für die hier gebotene Leistung fair und auch ok.


Ich würde 70€ im Monat zahlen, dürfte aber nicht einmal das ganze Netz befahren, deswegen bevorzuge ich im Moment das 0€+x*40€ Modell.:freak:
Wobei sie hier irgendwann mal auch ein Semesterticket einführen wollen mit 60€ Sockelbeitrag für Nebenzeiten und optional 140€ für die Kernzeiten.

GSXR-1000
2012-07-16, 00:31:25
[QUOTE=mofhou;9387594]Ich würde 70€ im Monat zahlen, dürfte aber nicht einmal das ganze Netz befahren, deswegen bevorzuge ich im Moment das 0€+x*40€ Modell.:freak:
[QUOTE]
Coole Nummer Bro. Bist schon verdammt krass.
das bei mehrmaligen 40€ auch hausverbot inklusive strafanzeige droht ist dir aber schon auch klar gell?

FeuerHoden
2012-07-16, 00:52:11
und wo begründest du nun, dass ein hausrecht immer sinnvoll sein muss? es ist nunmal so,dass es sinnvolleres und weniger sinnvolleres an hausrechten gibt. hier nur auf "hausrecht" oder wie ich es nannte, "obrigkeitsgelaber" zu verweisen, halte ich für weniger....dinge..

Hausrecht: In MEINEM Haus Zweizimmer-Altbau bestimme ICH was sinnvoll ist und was nicht. Moustache with it. :cool:

Morale
2012-07-16, 07:29:30
Ich würde 70€ im Monat zahlen, dürfte aber nicht einmal das ganze Netz befahren, deswegen bevorzuge ich im Moment das 0€+x*40€ Modell.:freak:
Wobei sie hier irgendwann mal auch ein Semesterticket einführen wollen mit 60€ Sockelbeitrag für Nebenzeiten und optional 140€ für die Kernzeiten.
Die Monatskarte für 3 Ringe kostet um die 54. Wenn man jahresabo hat sogar nur 44 Euro. Und deckt komplett München ab.
Ok, wenn du nach Garching musst hast du die A-Karte. Aber wer studiert auch an der TUM ;)

GBWolf
2012-07-16, 08:11:31
Wo sind denn unsere Rechtsexperten? Macht es nicht doch einen Unterschied ob man nun das PDF am Bildschirm zeigt oder den Ausdruck?

Ist es da so ähnlich wie bei Fax vs. EMail ?

Kladderadatsch
2012-07-16, 08:21:11
Warum sollte ich z.B. meine Monatskarte dabei haben, wenn ich nur den Besitz nachweisen muß?

Warum sollten Fahrgäste aus Sicht des Betreibers ihre Fahrscheine dabei haben und sich nicht erst in irgendein Netz einloggen und dann ein Bild laden müssen?

Mit etwas Nachdenken könnte man durchaus Gründe für solch repressive Regeln finden.
sry, du vergleichst nach wie vor äpfel mit birnen.

ux-3
2012-07-16, 10:04:00
sry, du vergleichst nach wie vor äpfel mit birnen.

Nein. Es macht aus Sicht der Betreiber durchaus Sinn, auf eine unmittelbar vorzeigbare Version der Zugangsberechtigung zu bestehen. Dass nicht jeder in der Lage ist, die Welt aus dem Standpunkt des anderen zu sehen, ist ja bereits hinlänglich deutlich geworden.
Guten Tag...