PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 (7970 Bios) PC startet nicht nach MB RMA


sakulthefirst
2012-07-15, 11:12:06
Hallo ich habe ein eigenartiges Problem.

Und zwar habe ich eine 7950 (Saphire OC) mit einem 7970 Bios geflashed.
das hat super funktioniert.

Dann war mein MB auf RMA.

Danach wieder alles zusammengebaut --> Pc startet nicht mehr nur ein langer und zwei kurze Pieptöne.

Bios von graka auf standard umgestellt PC bootet wieder.

Graka in anderem Pc eingebaut mit 7970 Bios. Der Pc startet normal.

Nun will ich aber dass die graka auch in meinem Pc mit dem Bios funktioniert.

Könnt ihr mir mit diesem Problem helfen ?

Megamember
2012-07-15, 14:28:06
*falsch gelesen*

Zafi
2012-07-21, 09:41:41
Versuch mal ein BIOS Update beim Mainboard. Vielleicht verwendet die 7970 ein Merkmal, dass es bei der 7950 nicht gibt.

Screemer
2012-07-21, 13:29:37
7950 mit 7970 bios? dachte das wäre gar nicht lauffähig. welche vorteile gibts da? shader unlock kanns ja schon mal nicht sein.

mironicus
2012-07-21, 14:54:58
Es gab schon mal Fälle, wo ein Mainboard (Asus) mit einer geflashten Grafikkarte nicht startete, das gab es z.B. bei einer 6950 die zu einer 6970 umgeflasht worden ist.

MrSchmelzer
2012-07-21, 19:09:23
Es gab schon mal Fälle, wo ein Mainboard (Asus) mit einer geflashten Grafikkarte nicht startete, das gab es z.B. bei einer 6950 die zu einer 6970 umgeflasht worden ist.

Exakt, davon ist die P8P67-Reihe zum Beispiel betroffen (in diversen
Sammelthreads zu den Boards ist das auch nachlesbar).

Gast
2012-07-21, 19:11:39
Asus hat schon so viel scheiße mit der Kompatibilität bei Saphire Grafikkarten gebaut das ich um diese Combo immer einen riesen Bogen machen würde. Obwohl ich selbst geschenkt kein Asus Board im Rechner haben will. Scheiß Support und für den Schrott eindeutig zu teuer. Deren Zeiten sind schon lange vorbei. Premium sind da echt nur die Preise. Der Rest kann in die Tonne.

sakulthefirst
2012-07-22, 00:30:42
Danke für die Antworten, hab meine 7950 jetzt verkauft, bald kommt eine echte 7970 hinein.
Tja ich werd mir wohl so schnell kein ASUS MB kaufen.
Zuerst hat sich nach dern der Bootereihenfolge anschinend das UEFI selbst gelöscht.
Das war ein Bug in der Standardbiosversion, dort ist aberdie geflashde 7950 noch gelaufen.

@Screemer
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18366789

Wildfoot
2012-07-22, 16:31:03
Interessant finde ich den Sachverhalt dennoch. Das zeigt doch gerade eben, dass eine HD7950!=HD7970 ist, sonst würde das andere BIOS doch laufen. Das sieht man aber eigentlich auch schon, wenn man sich einfach nur mal die PCB's der beiden Karten anschaut (so wie bei den Bildern "finde die 7 Fehler" ;) ).

Somit würde ich nicht behaupten, dass der Fehler da (ausschliesslich) bei ASUS liegt, auch wenn natürlich die beschriebene Vorgeschichte dieses Boards nicht gerade ein Ruhmesblatt ist.

Gruss Wildfoot

Screemer
2012-07-22, 18:02:25
@sakulthefirst: danke für den link!

Gast
2012-07-22, 20:35:52
Interessant finde ich den Sachverhalt dennoch. Das zeigt doch gerade eben, dass eine HD7950!=HD7970 ist, sonst würde das andere BIOS doch laufen. Das sieht man aber eigentlich auch schon, wenn man sich einfach nur mal die PCB's der beiden Karten anschaut (so wie bei den Bildern "finde die 7 Fehler" ;) ).

Somit würde ich nicht behaupten, dass der Fehler da (ausschliesslich) bei ASUS liegt, auch wenn natürlich die beschriebene Vorgeschichte dieses Boards nicht gerade ein Ruhmesblatt ist.

Gruss Wildfoot
Das Spiel mit ASUS und Saphire Grafikkarten gibt es schon seit der Radeon 9x00er Serie. Selbst Original Karten laufen nicht immer. Man könnte schon fast Absicht unterstellen. ASUS verkauft auch AMD Karten. Bei der Qualität und dem nicht vorhandenen Support ist jeder Euro für die Bude ein Euro zu viel.

Wildfoot
2012-07-22, 21:13:42
Das Spiel mit ASUS und Saphire Grafikkarten gibt es schon seit der Radeon 9x00er Serie. Selbst Original Karten laufen nicht immer. Man könnte schon fast Absicht unterstellen. ASUS verkauft auch AMD Karten. Bei der Qualität und dem nicht vorhandenen Support ist jeder Euro für die Bude ein Euro zu viel.

Gut, das ist jetzt deine Meinung/Erfahrung mit ASUS. Ich kann nur sagen, ich kaufe nun seit über 8 Jahren nurnoch ASUS Boards und hatte noch nie grössere Problem damit. Wobei jedoch noch nie eine ASUS/Sapphire Kombi mit dabei war*, ich kann also über solch eine allfällig vorhandene Inkompatibilität nichts aussagen.

Und was den Support angeht, wird der wohl nicht anders sein als bei anderen grossen Board-Herstellern wie zum Beispiel Gigabyte oder Intel. Bei so einer grossen Bude fallen auch viele RMA-Fälle an, dass da die RMA-Abteilung nicht für jeden Kunden Zeit hat, ihn wie ein Familienmitglied zu behandeln, leuchtet doch noch ein. Und immerhin, so wie ich das gelesen habe, wurde das Board ja auch geflickt/ausgetauscht. Ich hatte schon Fälle, da musste man der fehlbaren Firma regelrecht noch beweisen, dass es ein Fehler der Firma ist und dass man nicht selbst den Fehler "verbrochen" hat. ;)

*.) Doch, richtig! Natürlich! Ein ASUS Maximus Formula mit einer Sapphire Radeon HD6750 Vapor-X. Läuft einwandfrei. ;)

Gruss Wildfoot