PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierbare Steuerung für Elektro / Iphone für Projekt


_shorty_
2012-07-15, 11:37:27
Hi, ich mache gerade nach meinem Umzug ein kleines Projekt. Das ganze ist die komplette Renovierung meiner Dachtherasse. Da ich im 5ten Stock ganz oben wohne und typisch faul bin gerade was Einkäufe angeht, bastle ich gerade mit meinem Kollegen eine stabile Vorrichtung für einen "Einkaufsaufzug" Ausgelegt für max 120kg aber normalerweise 30kg max Belastung. Das ganze ist eine art Hebekran mit elektro Seilwinde (230Volt Anschluß). Ich möchte nun eine Art Fernbedienung, dass wenn ich unten im Hausgang stehe, die Seilwinde anschalten kann, sprich kabel runter und hoch.
einfachste Lösung wäre hier eine Art Fernbedienung, habe allerdings jetzt keine Seilwinde gefunden die das von Haus aus mitbringt und bezahlbar ist. Da ich das Iphone immer dabei habe, war halt die verspielte Idee das ganze hier rüber zu steuern. Ich meine ich habe auch irgendwann und irgendwo mal gelesen, dass es inzwischen schon programmierbare Bausätze oder sowas gibt aber ich find das nicht mehr. Eventuell hat Jemand hier auch eine gute Idee. Danke und Grüße

S8472
2012-07-15, 13:20:29
Ich glaube, ich würde mir dafür einen Satz billige Funksteckdosen kaufen und davon dann 2 auseinandernehmen und deren Elektronik mit der Seilwinde verbinden. Dürfte die günstigste Lösung sein (max 20€).
Per Iphone / Handy währe wohl was in Richtung Arduino mit Bluetooth Shield die Preiswerteste Lösung.

_shorty_
2012-07-15, 13:37:49
ich habs inzwischen gefunden wen es interessiert - TINKERFORGE. ist allerdings momentan zwingend nur mit einem pc funktionsfähig

merci @s8472 - das arduino schau ich mir mal an.

alkorithmus
2012-07-16, 12:53:44
Servomotoren könnten dafür zu schwach sein ;D
Aber als Steuereinheit wäre das Arduino tatsächlich eine sinnvolle Lösung. Mit dem W-LAN-Modul kannst du es direkt online oder über das Hauseigene Funknetzwerk ansprechen und dementsprechend auch steuern. Ein paar Zeilen AS oder Java und et voila.