PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Rechner.O.S Instalieren


Unregistered
2003-02-03, 23:33:52
Wie einige in nem andern thread vieleicht schon mitgekriegt haben, hab ich mir heute nen rechner zusammengebastelt und nach na sehr schweren geburt wäre ich jetzt soweit das ich nen O.S instalieren könnte.
ABER er nimmt das cd laufwerk nicht. habs miter stardiskete versucht und dan mit cd unterstüzung starten dan labert er was von treiber und cd laufwerk und er könnte nicht instalieren oderso.
Mus ich das cd laufwerk irgendwie instalieren?
Wenn ja, wie geht das weil ich halt noch kein Betriebssystem drauf habe.
Die platte is aus nem andern rechner und 3 mal patitoniert, C: ist formatiert worden und dan in den neuen rechner eingebaut worden 8also die ganze platte)
Aber es funzt halt nicht.
Kann mir wer helfen?

Cu

Kai
2003-02-03, 23:49:53
Welches OS? Unterstützt dein Bios eine "boot from cd" Funktion? Falls ja, aktiviere die mal, bzw. setz den primären Boot-Loader mal auf "CD-Rom" und leg deine OS-CD ein (nur falls die bootfähig ist).

z.B. Windows98 oder XP ..

Unregistered
2003-02-03, 23:54:29
Naja, bin davon ausgeganen das ihr wist das ich im bios die first boot device umgestellt habe.
Soweit mein english da ausreicht sagt er das da kein treiber fürs cd da ist.
Achja, ich bin der mit dem EP-8rda+... ...also der rechner bringt mir kein glück bis jetz... ...mein guter alter athlon 1000 war da problemloser...

Also im bios habich auf boot von cd umgestellt.Doch er liest die win 98 bzw. 200 einfach nicht.
und wenn ich miter startdiskete (win 98) reingehe und dan sage mit cdrom unterstüzung starten sachter mir halt den scheis mit den treibern undso.

Kai
2003-02-04, 01:19:15
Tjaja, das hatte ich auch mal. Da half nur das austauschen des cd-rom Laufwerks. Scheinbar ist der vom Bios geladene device-driver nicht kompatibel, oder noch simpler: das LW könnte defekt sein.

betasilie
2003-02-04, 01:30:45
Wahrscheinlich ist das CD-Laufwerk zu alt. :(

Kai
2003-02-04, 01:32:55
Originally posted by betareverse
Wahrscheinlich ist das CD-Laufwerk zu alt. :(

Jo, so war das bei mir damals auch.

..,-
2003-02-04, 01:35:07
Hmmm, eine Meldung des BIOS, dass kein Treiber für das CD-ROM-Laufwerk da wäre, habe ich in meinem langen, sorgenvollen Leben noch nie gesehen.

Defektes Laufwerk könnte natürlich sein, scheint mir aber nicht am wahrscheinlichsten zu sein.

Welches OS soll denn nun eigentich drauf? Wirklich W98, oder war das nur zum Testen?

Wie viele IDE/ATAPI-Geräte? Wie und mit was für Kabeln an welchen Kontroller angeschlossen? Alle IDE-Controler im BIOS-Setup aktiviert? Keine Laufwerk im BIOS-Setup auf NONE gestellt? Welche Master-Slave-Konfiguration?

Wir brauchen mehr Details.

Unregistered
2003-02-04, 07:31:18
naja das laufwerk war eigentlich neu...
Win 98 hab ich hinterher nur versucht weil ich davon noch ne startdiskete rumfliegen habe.
Dann werd ich das laufwerk am besten heute nochma in den laden bringen?Oder gkann ich noch was anderes probieren.
Ist es eigentlich schlimm wen ich nur das IDE kabel oder wies heist und die stromversorgung dran habe.Für das kleine kabel hatte ich gestern kein nerv mer das rein zu fummeln, dachte auch das das nur fürn sound wäre oder ist das doch was anderes.
Und die meldung kein driver vorhanden komm auch nicht direkt ausm bios sndern steht dan aufm scwarzen bildschirm wen ich schon auf OK gedrückt habe...

Cu

Unregistered
2003-02-04, 07:32:59
achso, drauf sol Win 2000 wobei ich davon nur ne Kopie hier rum fliegen habe, win ;)
Win 98 war aber die orginal, das das LW also keine Gebranen sachen nimmt könnte zwar sein sollte aber nicht der fehler sein.

Cu

..,-
2003-02-04, 12:13:11
Originally posted by ..,-
Wie viele IDE/ATAPI-Geräte? Wie und mit was für Kabeln an welchen Kontroller angeschlossen? Alle IDE-Controler im BIOS-Setup aktiviert? Keine Laufwerk im BIOS-Setup auf NONE gestellt? Welche Master-Slave-Konfiguration?
Das "kleine Kabel" ist nur für (analoge) Wiedergabe. Wird, da mittlerweile alle Soundkarten(treiber) das digitale Auslesen über das Datenkabel unterstützen meistens sowieso nicht gebraucht.

LW könnte natürlich defekt sein, aber wenn man nicht in einem anderen Rechner testen kann, ob es in einem installierten System funktioniert, ist das schwer zu raten.

Unregistered
2003-02-04, 14:11:26
Das LW ist nicht defekt.
hab nen anderes ausm alten rechner eingebaut, damit gabs die gleichen probleme. :(

wuschel12
2003-02-04, 15:12:17
Stelle im Bios nur auf Boot from CD. Andere Bootmöglichkeiten einfach disabled machen. Kann nämlich sein, daß das Booten von CD bei Dir nicht an erster Stelle ausgeführt wird.