PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegts an der Grafikkarte, oder was ist los?


Sorkalm
2012-07-15, 11:52:20
Tja, bei meinem folgenden Problem bin ich ratlos ... Grafikkarte kaputt, oder doch einen Virus der sich ins BIOS setzt? Halte ich zwar für unwahrscheinlich (hatte auch noch nie einen), aber irgendwie sind die Probleme hier zu merkwürdig ... weiß jemand Rat?

Kurz vorher die technischen Daten:

- Grafikkarte: Geforce 8800 GT
- Monitor ist ein 24'' BenQ G2411HD
- OS: Win 8 Preview (lief schon eine Weile problemlos)
- Mainboard ist ein altes MSI K9A


Folgendes ist passiert:

Am Freitag holte wechselte mein Monitor plötzlich und ohne für mich ersichtlichen Grund in 1024x768 und in den Einstellungen konnte man auch nur maximal auf 1280x1024 hochstellen. Der alte Grafiktreiber war noch installiert.
Ich war ziemlich verwundert, hab aber Samstag morgen dann mal den alten Treiber installiert (war glaube ein 290er), und den aktuellen Nvidia-Treiber heruntergeladen und installiert, damit konnt ich den PC dann auch wieder normal bedienen und auf 1920x1080 umstellen. Ich ging daher von irgendeiner Software-Macke in Verbindung mit Win 8 aus (das ja aber inzwischen auch schon eine weile Problemlos läuft) und habs gelassen. Samstag lief der PC dann so wie er sollt, allerdings hatte ich kurzfristig einmal merkwürdige blaue Streifen auf dem Display, wo ich schon nachdachte ob die Grafikkarte viellecht im Sterben liegt (sah nach so typischen Artefakten aus).


Tja, und heute bin ich völlig verwirrt. Wenn ich den PC starte erst kommt das MSI-BIOS-Bild (einwandfrei), dann kommt noch bevor er in Windows bootet(!), wo normalerweise ein blinkender Cursor auf schwarzen Hintergrund war, neben diesen plötzlich eine Ansammlung an Klammern zu sehen (die scheinen in einem bestimmten Muster sich zu wiederholen), und bei den Mainboard-Daten steht was von Realtek, aber auch von Gioibiit Joot (?). Der Startscreen vom Windows-Boot, also das Logo und die Ladepukte unten sind einwandfrei (auch die Auflösung stimmt). Danach krieg ich aber nur noch ein schwarzes Bild, egal was ich mache. Dagegen half auch keine Systemwiederherstellung. Im Menü dort konnte ich mich aber wieder einwandfrei bewegen, und das sieht grafisch wieder perfekt aus.


Was ist da denn jetzt los?

Spike2
2012-07-15, 13:00:00
oder doch einen Virus der sich ins BIOS setzt?
So etwas gibt es nicht.

Gast mit MSI
2012-07-15, 19:13:54
Ich tippe eher auf einen kaputten LAN-Anschluß am Mainboard oder den Bootversuch über LAN.
Realtek-Chips sind bei MSI-Mainborad meist für LAN-Anschlüsse und auch Soundchips benutzt.
Meist als "(Dual) Gigabit LAN".
Ich interpretiere deine Fehlermeldung mal als Gigabit Boot.

Versuche im BIOS einfach mal "Boot from LAN" auszustellen oder das LAN zu deaktivieren und schaue ob es hilft.