PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio von Android auf PC Streamen


MartinB
2012-07-15, 14:00:31
Gibt es eine Möglichkeit alle Audiosignale von einem Android Handy über WLan/Blutooth an den PC zu streamen und den PC diese Signale ausgeben zu lassen?

Hintergrund ist der, dass ich gerne von meinem Handy/Tablet aus die Musik in meiner Wohnung steuern will. Dies soll aber über die Grooveshark-App für Android geschehen und nicht über lokale Musik die auf dem PC liegt (dafür würde sich ja Plex eignen).

Meine Idee wäre also folgende:
Tablet --> WLan --> PC --> Hifi-Anlage

Von Belkin gibt es einen Blutooth Receiver für Musik, doch dort soll die Musikqualität leider extrem verschlechtert werden, was für mich keine Alternative darstellt.
Kennt da jemand eine Möglichkeit das qualitativ gut hinzukriegen?

yardi
2012-07-15, 14:43:12
Es gibt ne VLC App für Android mit der du Musik vom Tablet auf dem PC (wiederrum mit VLC Player) abspielen kannst.
Alternativ die App iMediashare, mit der kannst du generell Videos und Musik per DLNA streamen. Müsste dann auch mit VLC abspielbar sein.

Hast du kein anderes Gerät das Medien per DLNA abspielen kann als den PC?

MartinB
2012-07-15, 15:04:10
Wie bereits geschrieben, es geht mir hier nicht darum vorhandene Medien zu streamen, sondern "Internetradio". Die Musik liegt also in keiner Form irgendwo auf dem Tablet oder dem PC. Deswegen wäre eine Lösung die quasi als virtuelles Ausgabegerät fungiert die flexiblste Lösung.

Morpheus2200
2012-07-15, 15:26:29
Mit nem PC (Itunes)/ Ipad / Iphone vermutlich auch mit Ipod Touch funktioniert das in verbindung mit einem Airportexpress (Audio) an der HIFI anlage bzw. einem AppelTV (Video, Foto, Audio) zur Qualität kann man sagen das es sich ohne hörbare verluste streamen lässt.
Auch in Verbindung mit Internetradio, grade getestet. (APP Radio.at) natürlich ohne das ein PC laufen muss, wäre doch unsinnig und umständlich.

Von Samsung (SwipeIt) gibt es sowas auch, ob das sogut integriert ist weiß ich aber nicht.

Eine Möglichkeit wäre das du dir ein AppelTV oder Airportexpress kaufst und mit Remote auf dem Android, Itunes Steuerst, wobei hier dann wohl nur die Radiofunktion von itunes nutzbar wäre und es eher nur eine Notlösung darstellt. Das blöde daran ist das der PC muss immer laufen und das die Remote app mehr schlecht als recht ist.

mfg Richard

yardi
2012-07-15, 15:42:56
Wie bereits geschrieben, es geht mir hier nicht darum vorhandene Medien zu streamen, sondern "Internetradio". Die Musik liegt also in keiner Form irgendwo auf dem Tablet oder dem PC. Deswegen wäre eine Lösung die quasi als virtuelles Ausgabegerät fungiert die flexiblste Lösung.

Sorry, habe die Frage leider nicht richtig gelesen bzw. missverstanden.
Ich würde es evtl. doch mal mit einem Bluetooth Adapter versuchen. Die Amazon Bewertungen zu diesem hier (http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audioger%C3%A4te/dp/B004ZH0RSY) lesen sich doch gar nicht schlecht.
Von extremer Verschlechterung der Audioqualität konnte ich auf Anhieb nichts lesen, falls dir der Klang dann doch nicht gefallen sollte kannst du das Teil ja relativ problemlos zurückschicken.

Edit: Vorausgesetzt natürlich das dir die Bluetooth Reichweite ausreicht.

MartinB
2012-07-15, 15:49:17
Der PC ist sowieso immer an, denn er dient zeitgleich auch als Mediaserver für die ganze Wohnung (Fernseher und Beamer haben jeweils einen alten Laptop mit Plex spendiert bekommen). Die HiFi-Anlage wird vom PC bedient.

Der Logitech-Empfänger sieht auf den ersten Blick garnicht schlecht aus. Ich hatte mir nur den Belkin angeguckt und dort haben viele User über starke Qualitätseinbußen berichtet.


Vielleicht kennt aber noch jemand eine Softwarelösung? Per Bluetooth kommt ja noch das andauernde Pairing dazu (zumal die Logitech-Box anscheinend nicht automatisch verbindet).

Hydrogen_Snake
2012-07-16, 10:22:12
DLNA?

MartinB
2012-07-16, 10:36:26
DLNA?

Bitte lest doch wenigstens den ersten Post ;(