PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltsgeräte mit Energieverbauchsanzeige


3dzocker
2012-07-15, 15:43:21
Gibts sowas?

Googeln nach "Kühlschrank + Energieverbrauchsanzeige" bringt auf der 1. Seite nur Müll. Und bevor ich lange suche, befrage ich einfach das allwissende Forum.
Speziell geht es mir um Küchengeräte die mit Strom etwas erwärmen. Also Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine (und Abarten), Kochfeld, Mikrowelle, Backofen, ...?
Ich bin im Moment mal wieder dabei den Stromverbrauch zu ermitteln. Und mit nur 2 Messgeräten dauert das etwas.

Die WaMa hat in 81,5d 99kWh verbraucht. Der Trockner verbraucht etwa das 1,5 fache. Die Messung des Trockners war allerdings zu kalter Jahreszeit und die Wäsche landete im Trockner, statt auf der Leine. So dass ich davon ausgehe, dass beide über das Jahr den selben Verbrauch haben.
Tja und da ich jetzt schon davon genervt bin, jedes Gerät einzeln zu messen (und zu warten, ~30 Tage), fragte ich mich, ob es Geräte gibt, die das eben selbst mitloggen und anzeigen können.

tschau

radi
2012-07-15, 15:44:57
Die Kaffeemaschine würd mich auch mal interessieren... wie oft ich die versehentlich schon den ganzen Tag am laufen hatte ... :usad:

3dzocker
2012-07-15, 20:50:30
Ich hatte irgendwie mehr Feedback erwartet. Solche Geräte scheint es wohl nicht zu geben...?

tschau

Annator
2012-07-15, 21:05:00
Noch nie gesehen. Gibt aber Stromzähler die sich per Funk am PC auslesen lassen. Brauchst dann halt ein paar mehr Sender.