PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother-Monolaser&Tintenstrahl - PDF scannen?


DerböseWolf
2012-07-15, 18:30:30
Hallo


So wie ich das sehe, ist bei den gängigen Mono-Laser von Brother keine Software dabei, um PDFs einzuscannen.

Den Brother DCP-7060D habe ich im Auge.


Wie scanne ich dann PDFs ein? Gibt es eine empfehlenswerte Software bis ca 80 Euro?


Oder habe ich etwas falsch verstanden und es ist doch eine Software dabei?


Kann mir jemand sagen, wie es bei aktuellen Tintenstrahlgeräten von Brother aussieht mit der Scannsoftware? Habe da z.B. an den MFC-J825DW gedacht.




Danke

Zafi
2012-07-15, 18:55:35
Ich verwende den IrfanView. Das ist ein Bildbetrachtungs-Programm, dass sehr gut mit dem Brother zusammenarbeitet. Beim Irfanview gibst du den Brother als Scan-Quelle an und scanst dann eine oder mehrere Seiten im TIF (Multipage) Format. Dauert nur 2-3 Klicks. Dann öffnest du die TIF Datei mit Irfanview und speicherst sie als PDF. Da kannst du dann noch PDF-Einstellungen vornehmen, einzelne Seiten löschen oder verschieben usw.

Wichtig ist nur, dass du neben dem IrfanView auch die IrfanView Plugins installiert hast. Denn erst dadurch erhält IrfanView die Möglichkeit PDFs zu schreiben.

Du kannst natürlich - statt TIF-Multipage - auch gleich in PDF speichern, doch dann speichert er jede einzelne Seite als separates PDF. Also deshalb bei mehreren Seiten immer zuerst als TIF-Multipage.

Klingt vielleicht alles kompliziert, aber wenn du das 1-2 mal gemacht hast, ist es super-einfach und du hast gleichzeitig auch eine gute Funktions-Auswahl.

doxy200
2012-07-16, 09:50:13
@ Zafi

coole Sache, mit Irfan und den Pdf, kannte ich auch nicht, getestet und als gut befunden.

Danke

Doxy

Xilavius
2012-07-16, 09:57:20
Habe den Brother MFC 7440N und bei dem kann man in verschiedene Formate scannen. Standardmäßig ist PDF auch leider nicht als Button eingerichtet, konnte aber ohne Probleme als "konfigurierter" Button eingepflegt werden, dementsprechend dann also ein Button fürs direkt scannen in PDF.

http://i.imgur.com/RHzYX.jpg

DerRob
2012-07-16, 11:56:56
Habe den Brother MFC 7440N und bei dem kann man in verschiedene Formate scannen. Standardmäßig ist PDF auch leider nicht als Button eingerichtet, konnte aber ohne Probleme als "konfigurierter" Button eingepflegt werden, dementsprechend dann also ein Button fürs direkt scannen in PDF.
Man kann auch beim ersten "Scannen"-Menü einstellen, dass "Datei" nicht als JPG sondern als PDF gespeichert wird, dann kann man auch direkt vom Gerät aus in eine PDF-Datei scannen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden und es ist doch eine Software dabei?
Ja, das ControlCenter (siehe Xilavius' Screenshot), außerdem steht auch in den Specs (http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24380/s_product/DCP7060DG1/s_detailType/specs), dass Scan-to-PDF möglich ist:

Scanner
Scan-to-Funktionen: Scan-to-E-Mail/Datei/Bild/Text/PDF

Xilavius
2012-07-16, 12:53:59
Man kann auch beim ersten "Scannen"-Menü einstellen, dass "Datei" nicht als JPG sondern als PDF gespeichert wird, dann kann man auch direkt vom Gerät aus in eine PDF-Datei scannen.


Ja, das ControlCenter (siehe Xilavius' Screenshot), außerdem steht auch in den Specs (http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24380/s_product/DCP7060DG1/s_detailType/specs), dass Scan-to-PDF möglich ist:

Ja logisch kann man es machen, macht aber nur Sinn wenn man die anderen vorgegebenen Optionen nicht benötigt, dafür gibt es eben 4 frei belegbare Buttons.

DerböseWolf
2012-07-20, 20:56:31
Danke für die Antworten, da hab ich jetzt nach 5 Jahren herausgefunden, dass mein Brother 540CN ja eigentlich auch PDFs scannen kann.

Wusste nicht, dass man mit einem rechtsklick auf den "Datei" Button im Scanmenü des Controlcenter dann auf PDF umstellen kann:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


Gut zu wissen, dass mit Infraview ist auch ein Super-Tipp!