PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 3 TB Platten für RAID?


Misda
2012-07-15, 22:40:05
Ich würde gerne zwei 3 TB Platten als Raid 1 in meinen Server einbauen - welche könnt ihr mir da empfehlen?

Daten:

- möglichst leise und energiesparend
- mindestens 3 Jahre Garantie
- Geschwindigkeit ist mir egal (für meinen Anwendungszweck reicht selbst die langsamste aus)

Ganz wichtig: Sie muss zuverlässig sein!

Was sollte ich mir da kaufen?

boxleitnerb
2012-07-15, 22:45:52
Kurze Frage zum Verwendungszweck:
Dir geht es hoffentlich nicht um Backup, sondern nur um die schnelle Datenverfügbarkeit im Falle eines Festplattenausfalls?

dildo4u
2012-07-15, 22:45:53
http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057-9.html

http://geizhals.de/807343

Dürfte zu deinen Anforderungen passen.

Misda
2012-07-15, 23:40:02
Die Daten, die darauf kommen, werden noch auf einer zusätzlichen HDD gesichert (jeden Monat, da es nicht soo schlimm ist, wenn mal bei einem potentiellem Ausfall ein paar neuere Fehlen - der gesamte Bestand sollte aber eben nicht verloren gehen).

Zergra
2012-07-15, 23:49:56
Die Daten, die darauf kommen, werden noch auf einer zusätzlichen HDD gesichert (jeden Monat, da es nicht soo schlimm ist, wenn mal bei einem potentiellem Ausfall ein paar neuere Fehlen - der gesamte Bestand sollte aber eben nicht verloren gehen).
Raid 1 ist ja auch keine 100%tige Sicherrung.... wenn die Daten noch anders gesichert werdern dann ist das aber kein Problem.
Ich würde wohl zu den WD Platten greifen, wenn der Preis dort keine Rolle Spielt könntest du auch die RED Platten nehmen..... wie Dildo4u oben verlinkt hat.

sei laut+
2012-07-16, 08:19:52
Irgendwie wird hier gerade schon aneinander vorbei geredet.

Raid ist kein Backup, aber auf Raid kann man Backup machen. (auch ohne den Kram woanders nochmal hinzusichern)
Sprich, ein Backup besteht nicht aus einer Generation von Datenbeständen, sondern aus mehreren - damit man Löschungen, die schon 1-2 Wochen zurück liegen, auch wieder rückgängig machen kann.

Das hättest du jetzt mit deinem Monatsbackup erfüllt. Wenns vom Platz her reicht, kannst du das aber auch aufs Raid machen.