PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung - Schüttgut?


Schlupp
2012-07-16, 10:34:21
Hallo,

kennt jmd eine Möglichkeit, Schüttgut zu berechnen?
Also zB, ich möchte 5.000 Unterlegscheiben in einen Beutel schütten.
Oder zB, 2.000 Dominosteine (die zum Spielen, nicht zum Essen :biggrin:).

Nun weiß ich nicht, wie groß ich den Beutel dimensionieren muss.

Gibt es dazu irgend eine näherungsweise Berechnung?


Danke schon mal!

ux-3
2012-07-16, 10:37:15
Hängt von der Form ab. Mir beklanntes Beispiel ist Holz. Da gibt es den Raummeter etc.

Spasstiger
2012-07-16, 11:01:33
Das hängt auch vom Befüllprozess ab. In der Theorie kann man quaderförmige Dominosteine ja so abpacken, dass es keine Zwischenräume gegenüber dem Außenmaß eines Steins gibt. In der Praxis wird man wohl mit Erfahrungswerten dimensionieren.

Schlupp
2012-07-16, 11:01:41
Als Form, gerade zB Unterlegscheiben.

Kenne es von Metallspänen.
Dort gibt es auch verschiedene Spänesorten und dann kann man sich eine Spänewanne berechnen.

Sowas muss es doch auch für andere Sachen geben?!

ALTAY
2012-07-16, 12:50:37
Kommt stark auf die Form drauf an, diese ist ja für die Zwischenraumbildung ausschlaggebend.
Die einfachste Lösung:

1l Messbecher bis zur Markierung mit Unterlegscheiben auffüllen, das ganze danach Abwiegen. (Am besten nach dem Füllen einmal durchrütteln)

Anschließend 100 Unterlegscheiben auf einer Briefwaage wiegen. (100 Unterlegscheiben um Messfehler auszuschließen)

5000/[(Gewicht des 1L Messbechers/Gewicht 100 Unterlegscheiben)] x 10 ml = Benötigtes Volumen in ml für 5000 Unterlegscheiben.

Xilavius
2012-07-16, 12:58:37
(Längste Seite eines Gegenstandes)³ x Anzahl = größtmögliches Volumen

:biggrin:

ALTAY
2012-07-16, 13:04:26
(Längste Seite eines Gegenstandes)³ x Anzahl = größtmögliches Volumen

:biggrin:

Und was hat das größtmögliche Volumen für einen praktischen Wert? :rolleyes:

Schlupp
2012-07-16, 13:07:59
Schön und gut, wenn ich aber von der theoretischen Seite an die Problematik herantrete, kann ich aber nichts mit nem Becher anfangen.

Wie schon gesagt, Metallspäne, welche so (http://img.fotocommunity.com/photos/17674542.jpg) oder so (http://view.stern.de/de/picture/2102219/Metallspaene-Metallspaene-Makrofotografie-510.jpg) aussehen, lassen sich ja auch berechnen.
Dann muss es doch, mit einer geometrisch bestimmten Form erst recht gehen?!

Xilavius
2012-07-16, 13:11:10
Und was hat das größtmögliche Volumen für einen praktischen Wert? :rolleyes:

Da weiß man zumindest ob ein Brotbeutel reicht oder es eine Mülltüte sein muss. :freak:

Schlupp
2012-07-16, 13:12:17
Da weiß man zumindest ob ein Brotbeutel reicht oder es eine Mülltüte sein muss. :freak:

TOP! :rolleyes:

MaiKi
2012-07-16, 13:22:35
achja das kenn ich auch mit der "schüttdichte" kann man das ungefähr berechnen... ALTAY liegt da denke ich schon richtig!

Aber ich könnte mir vorstellen das bei unterlegscheiben die ja ansich ne einheitliche form haben und auch ne ziemlich gleichmäßige dichte das wiegen eine genauere möglichkeit darstellt.

wiegst also 1, 10, 100 z.b. daraus kannst nen mittlewert für eine nehmen ( je mehr du nimmst desto geringer sollte die abweichung sein?!) und dann kannste dir das gewicht für 5000 ausrechnen und ab auf die waage zum abfüllen

ALTAY
2012-07-16, 14:40:54
Es gibt dafür keine einfache Formel, es gibt ja schon komplizierte Formeln für den Schüttwinkel von Streugut. (z.B. die Grundfläche für eine bestimmte Menge an Streusalz)