PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze, sprachliche Frage


Satariel
2012-07-16, 11:20:24
Moin,

stehe grade auf dem Schlauch:

heißt es "die Tageszeit, in der ich am produktivsten bin" oder "die Tageszeit, zu der ich am produktivsten bin".

Ich tendiere zu zweiterem, aber ein wenig Rückversicherung schadet ja nicht ;)

danke im Voraus!
lg

Wurschtler
2012-07-16, 11:24:18
Moin,

stehe grade auf dem Schlauch:

heißt es "die Tageszeit, in der ich am produktivsten bin" oder "die Tageszeit, zu der ich am produktivsten bin".

Ich tendiere zu zweiterem, aber ein wenig Rückversicherung schadet ja nicht ;)

danke im Voraus!
lg


...Tageszeit, "in"... = Zeitraum
...Tageszeit, "zu"... = Zeitpunkt

Satariel
2012-07-16, 11:29:32
danke, das kann schon weiterhelfen. Also würdest du wohl auch eher sagen "in", bei dem Satz "Die Tageszeit, in der ich am produktivsten bin, ist der frühe Abend.", weil es ja um einen Zeitraum geht?

sei laut
2012-07-16, 11:42:57
Richtig, wenn es den ganzen frühen Abend so ist.
Wenn es nur ein Moment am frühen Abend ist, wäre zu/zur korrekt. Was nun der Wahrheit entspricht...

Satariel
2012-07-16, 11:47:27
...darüber schweigen wir lieber.^^

Danke für die Antworten.

N0rG
2012-07-16, 20:56:06
Es ist an der Zeit darüber nachzudenken.