PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der cos phi Wert was mit der Effiziens zu tun?


Eisbaer798
2012-07-16, 15:59:46
So ich hab mal ne Frage an die PSU Spezialisten.

Folgende Situation:

Ich hab mir ein neues PSU gekauft und wunder mich das die cos phi Werte im Vergleich zum alten PSU/das PSU ausm Hauptsystem sehr schlecht sind.
Kann das sein das mein neues PSU defekt ist?
Bzw. kann man irgendwelche Rückschlüsse über den cos phi Wert auf die Effizienz ziehen?

Hier erstmal die Hardware die versorgt wird:

Q9650 (OC eingeplant auf 4300MHz@1,32V)
EVGA 790i SLI FTW Digital PWM Black Pearl
8GB G.Skill 1600MHz CL-6 PI-Serie@1,6V
8800GTX (OC eingeplant + bald eine neue Karte)
Veloceraptor 150GB + 2X500GB HDD 7200er
Laing DCC-Plus
4 Lüfter

In meinem Zweitsystem werkelte früher ein Coolermaster Real Power 1000Watt PSU mit einer 80+ Zertifizierung.(ca. 6 Jahre alt)
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=2519
Dieses wurde durch ein Enermax Platimax 600Watt PSU mit einer 80+Platinum Zertifizierung ersetzt.
http://www.enermax.de/platimax?utm_source=Enermax.de&utm_medium=Startseitenbanner&utm_campaign=Platimax

Mit dem Coolermaster hatte ich etliche Probleme die auf schlechte Steckverbindungen der Kabel zurück zu führen waren, was sich durch andauernde Abstürze des Rechners und starke Spannungsschwankungen zeigte.
Also musste ein neues PSU her und dabei dachte ich, man kann auch gleich "Zukunftssicher" kaufen und auf die Effizienz achten.
Also wurde das Platimax gekauft und kurzerhand eingebaut.
Vorher hab ich natürlich noch einige Verbrauchswerte mit dem alten PSU bestimmt und in einer Tabelle zusammen gefasst.
Mit dem Enermax habe ich dann schnell die etwa gleichen Lastbereiche vermessen.
Dabei sind folgende Werte raus gekommen:
http://www.abload.de/thumb/auflistungpeubw.png (http://www.abload.de/image.php?img=auflistungpeubw.png)

Was mich jetzt wundert sind die wirklich niedrigen cos phi Werte des Enermax PSU.(0,91-0,95) Warum sind diese so gering? Normalerweise müssten die Werte doch bei ca. 0,98 -0,99 liegen, immerhin ist doch die neuste Technik verbaut. Das PSU aus meinem Hauptsystem zeigt Werte von fast immer 0,99 an und ist schon ca. 2 Jahre alt + "nur" Silber Spezifiziert.(ein Enermax 85+)
Das Enermax bewegt sich zudem unter Voll-Last bei ca. 50% Auslastung, also an zu wenig Verbrauch/Auslastung kann es auch nicht liegen.
Weiterhin interessiert mich ob man über den cos phi Wert Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen kann. Dachte immer die schlechten cos phi Werte des Coolermaster PSU zeigen gleich auch die schlechte Effizienz an.
Immerhin lieferte mein anderes System mir 0,99 Werte mit einem besser Spezifizierten PSU. Nun aber wo das Enermax auch so schlechte Werte liefert bin ich irgendwie verunsichert.

PSU defekt oder was ist hier los? Der Strom spar Effekt ist ja da, nur der cos phi wert passt irgendwie nicht.
Was meint Ihr? Kann das mir mal einer erklären?

Ach ja alle Messwerte wurden mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000 bestimmt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/125331/ENERGIEKOSTENMESSGENERGY-MONITOR-3000/SHOP_AREA_34149&promotionareaSearchDetail=005

Gruß

Gast
2012-07-20, 17:17:22
Bzw. kann man irgendwelche Rückschlüsse über den cos phi Wert auf die Effizienz ziehen?

Nein, zumindest nicht direkt.

Der cos-phi-Faktor beschreibt das Verhältnis zwischen Wirkstrom und Blindstrom.

Blindstrom entsteht wenn in einem Wechselstromkreis Spulen bzw. Kondensatoren verwendet werden, dadurch dass der Strom zeitlich der Spannung vorauseilt (bei Kondensatoren) bzw. zur Spannung verzögert auftritt (bei Spulen).

Eine perfekte Spule bzw. ein perfekter Kondensator (ohne Anteile von ohmschen Widerständen) würde einen Leistungsfaktor (= cos-phi) von 0 erzeugen. In dem Fall wird keine Leistung "verbraucht", der Strom pendelt nur ständig zwischen Erzeuger und "Verbraucher" hin und her.

Da Spulen und Kondensatoren den Strom in die jeweils andere Richtung verschieben, können sie sich gegenseitig aufheben und den Leistungsfaktor wieder in die nähe von 1 bringen.

Dir als privater Verbraucher kann das aber alles ziemlich egal sein, da Privathaushalte üblicherweise keinen Blindstromzähler haben und der Strom wie gesagt ja hin- und herwandert musst du nicht mehr zahlen.
Blöd ist das ganze nur für die Energieversorger, da einerseits die Leitungen ausreichend dimensioniert werden müssen, um auch den Blindstrom aufzunehmen, und durch den ohmschen Widerstand in den Leitungen Energie beim Transport verloren geht.

Weiters sind die Werte alles andere als schlecht, alles was über 0,9 ist, ist eigentlich nicht der Rede wert. Auch zeigen die Messgeräte für den Hausgebrauch, besonders bei Schaltnetzteilen nicht unbedingt besonders zuverlässige Werte an.

no6ody
2012-07-21, 00:28:50
Das Enermax bewegt sich zudem unter Voll-Last bei ca. 50% Auslastung, also an zu wenig Verbrauch/Auslastung kann es auch nicht liegen.


o...okay. :freak:

Warum kauft man sich ein Netzteil dass doppelt so viel Leistung kann wie man braucht? Es gibt ne ganze menge Parametern die in Netzteilen optimiert werden müssen. Logischerweise legt man das ganze dann so aus, dass es in dem Bereich, in dem es vermutlich die meiste Zeit arbeitet am effizientesten ist. So, jetzt ist dein Netzteil einfach mal "leicht" überdimensioniert, weshalb du eben nen schlechten wirkungsgrad hast.

cos phi hat in gewissem maße schon etwas mit dem wirkungsgrad zu tun, weil auch Blindstrom bauteile belastet und für Verluste sorgt. Jedoch spielt das in diesem fall keine Rolle, da im Netzteil kaum Bauteile den Wechselstrom abkriegen. Wenn dus genau wissen willst wird der Wechselstrom aus der Steckdose im grunde direkt gleichgerichtet und mit einem Boost-converter hochtransformiert auf 400V DC, der auch für die PFC verantwortlich ist. Ab da gibts nurnoch "gleichstrom", d.h. das cos phi ist wurst.

Andi_669
2012-07-21, 01:08:14
o...okay. :freak:

Warum kauft man sich ein Netzteil dass doppelt so viel Leistung kann wie man braucht? Es gibt ne ganze menge Parametern die in Netzteilen optimiert werden müssen. Logischerweise legt man das ganze dann so aus, dass es in dem Bereich, in dem es vermutlich die meiste Zeit arbeitet am effizientesten ist. So, jetzt ist dein Netzteil einfach mal "leicht" überdimensioniert, weshalb du eben nen schlechten wirkungsgrad hast.

cos phi hat in gewissem maße schon etwas mit dem wirkungsgrad zu tun, weil auch Blindstrom bauteile belastet und für Verluste sorgt. Jedoch spielt das in diesem fall keine Rolle, da im Netzteil kaum Bauteile den Wechselstrom abkriegen. Wenn dus genau wissen willst wird der Wechselstrom aus der Steckdose im grunde direkt gleichgerichtet und mit einem Boost-converter hochtransformiert auf 400V DC, der auch für die PFC verantwortlich ist. Ab da gibts nurnoch "gleichstrom", d.h. das cos phi ist wurst.
Mm er hat sich das 600W Enermax neu gekauft :wink: nicht das 1000W Coolermaster,
u. da das System mit dem OCC Tool ca. 400W aufnimmt ist das 600W Enermax jetzt auch nicht so überdimensioniert.

Der Energy Monitor 3000 ist nicht schlecht, allerdings hat er kein TrueRMS :rolleyes:

Eisbaer798
2012-07-22, 19:19:20
@Gast
Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Erklärung.
Da bin ich ja beruhigt das alles soweit normal ist. :)
Aber in das ganze Thema muss ich mich wohl noch etwas einlesen.

@no6ody
Wie Andi_669 ja schon schreibt zieht das jetzige System beim OCC Tool schon ca. 400Watt aus der Dose.
Also bewegt sich das PSU in einem Lastbereich von ca. 65-70%, bei dieser Auslastung hat es eine Effizienz von ca.92-93%! Ich mein was willst du mehr?
Siehe hier einen von vielen Tests:
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-enermax-platimax-600-watt-netzteil/9822

Noch ne bessere Effizienz hätte es sogar wenn die Auslastung noch geringer wäre, das dazu.:freak:

@Andi_669
Ja das Energy Monitor 3000 ist jetzt nicht der Heilige Gral, aber für meine Zwecke reicht es.
Vergleiche ja bloß gleiche Hardware die mit unterschiedlichen PSU's betrieben werden.
Also der direkte Vergleich.

Andi_669
2012-07-22, 19:25:14
@Andi_669
Ja das Energy Monitor 3000 ist jetzt nicht der Heilige Gral, aber für meine Zwecke reicht es.
Vergleiche ja bloß gleiche Hardware die mit unterschiedlichen PSU's betrieben werden.
Also der direkte Vergleich.
Das war auch nicht Negativ gemeint, der Energy Monitor 3000 ist für den Heimgebrauch schon einer der Besten die es gibt, ;)
nur solltest du dem cos phi Wert eben nicht auf die Goldwaage legen,

Eisbaer798
2012-07-22, 20:49:32
Ne negativ hatte ich das nicht verstanden, hatte mich vor dem Kauf auch ordentlich informiert welches Gerät den wenigstens etwas taugt. Bei Tests hatte das Monitor 3000 immer mit am besten abgeschlossen, also dachte ich mir da machst du nichts falsch.

Gast
2012-07-24, 19:35:04
@no6ody
Wie Andi_669 ja schon schreibt zieht das jetzige System beim OCC Tool schon ca. 400Watt aus der Dose.
Also bewegt sich das PSU in einem Lastbereich von ca. 65-70%, bei dieser Auslastung hat es eine Effizienz von ca.92-93%! Ich mein was willst du mehr?
Siehe hier einen von vielen Tests:
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-enermax-platimax-600-watt-netzteil/9822

Laut deinen Messungen zieht das Netzteil maximal 384W. Bei angenommenen 90% Wirkungsgrad werden auf der Sekundärseite maximal ~350W abgegeben, das sind also nicht mal 60% Auslastung beim maximalen Verbrauch, also das ist noch immer ziemlich deutlich überdimensioniert. "Richtig" dimensioniert wäre mindestens 80% an Auslastung bei maximalem Verbrauch. Das ist aber nicht unbedingt ein großes Problem, moderne Netzteile können auch bei niedriger Auslastung noch recht effizient sein, bei den meisten älteren sackt die Effizienz unter 20% Auslastung ein.

Btw.: Soll "Ideal-Verbrauch" bei deiner Messung Idle heißen? Wenn ja ist dieser aber verdammt hoch, selbst mit einem High-End-System sind heutzutage eigentlich nicht wirklich mehr als 100W idle-Verbrauch nötig, das senkt nicht nur den Stromverbrauch weiter sondern ist besonders im Sommer angenehm, da sich das Computerzimmer auch spürbar weniger aufheizt.

Andi_669
2012-07-24, 22:52:45
Btw.: Soll "Ideal-Verbrauch" bei deiner Messung Idle heißen? Wenn ja ist dieser aber verdammt hoch, selbst mit einem High-End-System sind heutzutage eigentlich nicht wirklich mehr als 100W idle-Verbrauch nötig, das senkt nicht nur den Stromverbrauch weiter sondern ist besonders im Sommer angenehm, da sich das Computerzimmer auch spürbar weniger aufheizt.
das kann schon hinkommen, mein Q6600 mit der GTX285 zieht auch ca. 200W Idle aus der Steckdose :freak:

Die Laing DCC-Plus braucht auch ca, 18W

das gehört aber bald der Vergangenheit an, mein i5 3570k ist schon aufgebaut, jetzt fehlt mir nur noch die GTX 670 ;)
ich hab mir auch ein völlig überdimensioniertes Enermax Platimax 750Watt gegönnt,
1. wer weiß wie viel die Nachfolger der GTX 670 ziehen,
2. eventuell steht noch mal eine 2. GTX 670 im SLI an,
3. die 30€ die das 500W günstiger gewesen wären haben den Braten jetzt auch nicht fett gemacht,
4. das Enermax Platimax ist auch bei sehr kleinen Leistungen schon extrem effizient :)

PS: wenn ich mir die Wirkungsgraskurve von dem alten Coolermaster anschaue hat das schon recht gut gepasst mit seinen 1000W :freak:

Eisbaer798
2012-07-24, 23:35:00
Laut deinen Messungen zieht das Netzteil maximal 384W. Bei angenommenen 90% Wirkungsgrad werden auf der Sekundärseite maximal ~350W abgegeben, das sind also nicht mal 60% Auslastung beim maximalen Verbrauch, also das ist noch immer ziemlich deutlich überdimensioniert. "Richtig" dimensioniert wäre mindestens 80% an Auslastung bei maximalem Verbrauch. Das ist aber nicht unbedingt ein großes Problem, moderne Netzteile können auch bei niedriger Auslastung noch recht effizient sein, bei den meisten älteren sackt die Effizienz unter 20% Auslastung ein.

Btw.: Soll "Ideal-Verbrauch" bei deiner Messung Idle heißen? Wenn ja ist dieser aber verdammt hoch, selbst mit einem High-End-System sind heutzutage eigentlich nicht wirklich mehr als 100W idle-Verbrauch nötig, das senkt nicht nur den Stromverbrauch weiter sondern ist besonders im Sommer angenehm, da sich das Computerzimmer auch spürbar weniger aufheizt.

Schaue Dir bitte den geposteten Link von mir etwas weiter oben an.
Das ist ein Review von dem Platimax PSU und da sieht man eindeutig das die beste Effizienz bei ca.50% Auslastung gegeben ist.
Ich bewege mich mit einer Auslastung von 60% also genau im perfekten Effizienz Bereich!
Warum ich die 600Watt Version gekauft habe lässt sich auch damit erklären das auf langer Sicht mein Hauptsystem zum Zweitsystem wird. Diese Hardware soll dann mit dem Enermax PSU versorgt werden.
Das Hauptsystem zieht unter Volllast 600Watt aus der Dose, also ist das schon arg an der Grenze zum unter dimensioniert sein.
Also bitte schreibt nicht das dass PSU zu groß gewählt ist, ich hab mir da schon meine Gedanken zu gemacht! Danke.

Oh ja sollte idle heißen, Danke für den Hinweis.
Hab die CPU jetzt auf nur 1,00 Volt VCore eingestellt und konnte so den Verbrauch im Idle auf 175Watt drücken. Mehr bzw. weniger geht wirklich nicht.

das kann schon hinkommen, mein Q6600 mit der GTX285 zieht auch ca. 200W Idle aus der Steckdose :freak:

Die Laing DCC-Plus braucht auch ca, 18W

das gehört aber bald der Vergangenheit an, mein i5 3570k ist schon aufgebaut, jetzt fehlt mir nur noch die GTX 670 ;)
ich hab mir auch ein völlig überdimensioniertes Enermax Platimax 750Watt gegönnt,
1. wer weiß wie viel die Nachfolger der GTX 670 ziehen,
2. eventuell steht noch mal eine 2. GTX 670 im SLI an,
3. die 30€ die das 500W günstiger gewesen wären haben den Braten jetzt auch nicht fett gemacht,
4. das Enermax Platimax ist auch bei sehr kleinen Leistungen schon extrem effizient :)

PS: wenn ich mir die Wirkungsgraskurve von dem alten Coolermaster anschaue hat das schon recht gut gepasst mit seinen 1000W :freak:
Oh viel Spaß mit deinem neuen System, hast du ein Wattmeter?
Kannst ja mal Werte posten oder mir per PN zuschicken, würde mich mal interessieren;)
Finde die Effizienz vom Coolermaster auch nicht schlecht, besonders im kleinen Lastbereich. Bei 20% immerhin noch 83%:eek:
Aber leider vermiesen die scheiß Anschlüsse einen alles und am liebsten würde man das Ding ausm Fenster schmeißen.
Hab mir schon überlegt neue Anschlüsse zu verlöten, aber wenn da bei 1000Watt was schief geht. urg

Andi_669
2012-07-25, 00:17:34
Ich hab eins von ELV (http://www.amazon.de/gp/product/B006GP5D14/ref=oh_details_o04_s00_i00), das hat TrueRMS,

das zeigt allerdings den Leistungsfaktor an, ;)

PS: mit 83% bei 20% Last ist das Coolermaster geradezu unterirdisch, im Vergleich zu dem Platimax
wenn man sich den Test auf Hardwareluxx anschaut, das Platimax macht bei 10% Last schon 89%, bei 20% Last kommt es auf ~92%

Eisbaer798
2012-07-25, 00:55:22
Ja schon logisch, im Vergleich zum Enermax hat es keine Chance, aber für nur eine 80+ Zertifizierung ist es echt gut.

Was habt Ihr eigentlich immer mit dem TrueRMS? Das Voltcraft Energy Monitor 3000 hat das doch auch.

Kannst mal wenn du das PSU hast deine cos Phi Werte Posten?

Andi_669
2012-07-25, 07:53:22
Ja schon logisch, im Vergleich zum Enermax hat es keine Chance, aber für nur eine 80+ Zertifizierung ist es echt gut.

Was habt Ihr eigentlich immer mit dem TrueRMS? Das Voltcraft Energy Monitor 3000 hat das doch auch.

Kannst mal wenn du das PSU hast deine cos Phi Werte Posten?
Mm stimmt der 3000er hat ja doch TrueRMS :freak:
das hab ich wohl mit den älteren Voltkraft verwechselt die konnten das nicht.

warum die dann allerdings den Wirkfaktor CosPhi anzeigen ist mit ein Rätsel,
so wie ich das verstanden habe ist derWirkfaktor CosPhi nur für Sinusförmige Lasten, u. das kommt bei Schaltnetzteilen praktisch nicht vor, :|
eventuell meldet sich da noch mal einer von unseren Elektro Gurus zu Wort,

mein ELV zeigt jedenfalls den Leistungsfaktor (http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor) an, der liegt bei meinen jetzigen System mit dem Enermax Liberty bei ~0,96
ich hatte gestern Abend mal mein ELV nur noch für den Rechner alleine angeschlossen, Idle sind es dann doch nur ca. 180W, wenn Firefox auf ist ca. 190-200W :confused:

die ganzen Netzteile für Drucken Scanner usw. ziehen doch mehr als ich dachte, (die schalte ich mit einer Maste Slave Steckdose)
aber ein Großer Posten ist der Monitor u. das GigaWorks-S750,
vorher hatte ich das ELV direkt in der Steckdose u. so alles gemessenen, (was ja auch Sinn macht ich wollte ja schließlich wissen was mich die Kiste so im Jahr kostet)
für alles hab ich ca. 270W Idle u. der Leistungsfaktor liegt bei schlechten 0,86-0,88 was dann wohl daran liegt das sich die ganzen Netzteile überschneiden.

Gast
2012-07-25, 16:44:33
Das ist ein Review von dem Platimax PSU und da sieht man eindeutig das die beste Effizienz bei ca.50% Auslastung gegeben ist.
Ich bewege mich mit einer Auslastung von 60% also genau im perfekten Effizienz Bereich!

Ja, bei maximaler Last. Man sollte aber eher darauf achten, dass bei typisch anliegender Last die Auslastung in dem Bereich liegt. Wenn man deine anderen Werte ansieht liegt die Typische Auslastung eher im Bereich 225W, und damit deutlich unter 40%.


Warum ich die 600Watt Version gekauft habe lässt sich auch damit erklären das auf langer Sicht mein Hauptsystem zum Zweitsystem wird. Diese Hardware soll dann mit dem Enermax PSU versorgt werden.


Sollte auch keine Kritik sein, wie man sieht ist es ja bei einem effizienten Netzteil auch kein großes Problem wenn es nicht wirklich gefordert wird, und du hast sicher deine Gründe warum du gerade dieses ausgewählt hast. Dennoch ist das Netzteil für dieses System deutlich überdimensioniert, nichts anderes wollte ich sagen.


Oh ja sollte idle heißen, Danke für den Hinweis.
Hab die CPU jetzt auf nur 1,00 Volt VCore eingestellt und konnte so den Verbrauch im Idle auf 175Watt drücken. Mehr bzw. weniger geht wirklich nicht.

Generell ist bei dir der Unterschied zwischen Last- und Idle-Verbrauch imo viel zu gering. Ich denke mal die Stromsparfunktionen der CPU funktionieren durch die Übertaktung gar nicht oder zumindest nicht vollständig. Auch die 8800GTX trägt sicher einiges zu diesem verdammt hohen Verbrauch bei.