PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Selbstbauplatine grob schützen


Oliver_G
2012-07-16, 16:27:57
Hallo,
habe hier eine kleine, selbstgebaute Platine bekommen, die einen Sensor trägt und an meinem PC via USB hängt. Die ist aktuell noch "nackt" und bestimmt anfällig, wenn ich mit meinen Händen ausversehen mal drauflange. Ich könnte ja statisch geladen sein oder mit Schmierfingern irgendwas kurzschließen, dachte ich mir.
Ich habe mir überlegt, das kleine Teil (nur wenige qcm) bis auf die Anschlüsse/Sensoren mit Gaffatape/Panzertape zum unwickeln, frage mich aber, ob das innerhalb nicht doch leitet und mir irgendwas killed? Brauch ich da vielleicht anderes Tape?

Danke und Gruß,
Olli

radi
2012-07-16, 16:48:15
Isolierband?

thomas62
2012-07-16, 16:53:12
oder wenn du die maße hast es evtl. ne Zigarettenschachtel aus Plastik zu nutzen.
Bastel dir was !

mfg

Stormtrooper
2012-07-16, 18:18:44
Nimm das.
http://www.lotze-wassertechnik.de/article.jsp?artId=1003681&gid=5000&var=29670

der13big-l
2012-07-16, 20:24:51
wie wärs denn mit einer antistatic-hülle und die darum dann ne pappschachtel oder so?

Rooter
2012-07-16, 20:44:51
Isolierband?+1

Nimm das.
http://www.lotze-wassertechnik.de/article.jsp?artId=1003681&gid=5000&var=29670Nur wenn es durchlötbar ist. Oder ist die Platine fertiggestellt?

MfG
Rooter

Weyoun
2012-07-18, 11:37:57
Kannst dir bei reichelt.de / pollin.de ein kleines Gehäuse kaufen. und Löcher an den richtigen Stellen reinbohren. Brainstorming FTW

alkorithmus
2012-07-18, 12:20:09
Beim Prototyping benutzten wir eine Art Knete, die am Ende trocken wird und sich in einen harten Zustand verfestigt. Name weiß ich gerade nicht, empfand es aber als unheimlich praktisch.

Andi_669
2012-07-18, 12:38:47
Nur wenn es durchlötbar ist. Oder ist die Platine fertiggestellt?

MfG
Rooter
Ist es, als schneller Schutz voll zu empfehlen, ;)
ich würde aber auch bei Reichelt ein Kleine Kurstoffgehäuse suchen

wie wärs denn mit einer antistatic-hülle und die darum dann ne pappschachtel oder so?
dumme Idee, die Antistatic-Hüllen sind für den Transport u. sollen Spannungsdifferenzen auf der Platine vermeiden, im Betrieb gibt es da im schlimmsten Fall einen Kurzschuss :uexplode:

r00t
2012-07-19, 10:52:26
heißkleber drübeR?

RLZ
2012-07-19, 11:08:30
Schrumpfschlauch?

anorakker
2012-07-19, 19:13:13
+1

Mit Tape versaut man sich meist immer die Schaltung, wegen der KLebeschicht. Ich empfehle auch Schrumpfschlauch, das wird vor allem im Modellbaubereich für fast alle kleine Schaltungen benutzt (Regler, BEC, Sensoren usw.).

creave
2012-07-19, 23:56:56
Gießharz oder eine weiche Gussmasse nehmen und aushärten lassen. Ist dann auch gleich vor Feuchtigkeit geschützt und bei richtiger Anwendung wasserdicht.

Bei diesen USB-Safes macht man es auch so, nur mit verdammt schwer zu knackender Masse.

edit: aber für ein einmaliges Vorhaben lohnt das vermutlich doch nicht.

ilPatrino
2012-07-20, 11:21:42
wenns nur um berührsicherheit geht, schrumpfschlauch oder schrumpfband (nicht strumpfband:cool:).

vergießen ist ne elende sauerei, dann lieber kleingehäuse bei reichelt - und das dann - wenn benötigt - am kabel aufhängen und mit plastik-70 tränken. ist auch wasserdicht und weniger sauerei