PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Juli 2012


Leonidas
2012-07-16, 18:05:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-juli-2012

y33H@
2012-07-16, 18:12:46
Wo AMD bei diesen ansetzt, ist noch nicht ganz klar – von einer einfachen Steigerung der Pro/MHz-Performance bis zum Umschwenken auf Bulldozer-basierte Rechenkerne ist noch alles möglich bei Jaguar bzw. Kabini.Die Jaguar sind aufgebohrte Bobcat - mit Bulldozer haben die nichts am Hut.

sputnik1969
2012-07-16, 21:20:50
Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf die neuen Jaguar-Kerne. Wenn die Fortschritte dort ähnlich groß sind wie bei Piledriver sind die Kerne in der ProMHz-Leistung bei "normalen" Anwendungen in etwa auf Augenhöhe mit dem Bulldozer, lediglich Anwendungen die von der größeren Speicherbandbreite oder AVX profitieren wären langsamer. Was mich erneut dazu bringt, mich zu fragen, was AMD sich mit dem Bulldozer-Design eigentlich gedacht hat. Das ist leistungstechnisch ja nur auf dem Niveau vom Hammer und seinen Ablegern, wenn man sie beide auf dem selben Takt laufen lässt. Allerdings wird die "billige" Produktionsweise der Jaguars (und die damit einhergehende geringe Taktung) wohl dafür sorgen, dass der Leistungsabstand gewahrt bleibt.

y33H@
2012-07-16, 23:02:35
Ihr versteift euch zu sehr auf Piledriver ...

sputnik1969
2012-07-17, 13:48:35
Wer versteift sich auf Piledriver? Ich nicht... Ich habe Piledriver nur angeführt um den Leistungsschub einer Architektur von einer zur nächsten Generation zu dokumentieren.
Wenn es nach mir ginge, würde AMD die Bulldozer-Architektur in die Tonne hauen oder nur für Serverprozessoren verwenden und die Stars-Architektur gründlich überarbeiten und für den Desktop einsetzen.