PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer Sound vs. Airplay vs. Sonos


Qugar
2012-07-16, 18:15:29
Servus!

Folgende Situation: Ich möchte meinen Wohnzimmersound etwas 'pimpen', heisst der Fernseher soll extra Boxen spendiert bekommen, sowie Musik(Inetradio, MP3) in ansprechender Qualität abgespielt werden können.

Gedacht habe ich an ein 2.0-System mit Möglichkeit des Ausbaus zum 2.1-System.
Boxen wären dann z.B. Canton GLE 490 Standlautsprecher http://geizhals.at/de/371801 und je nach Bedarf (ka, ob unbedingt nötig) ein entsprechender Center.

Dazu ein Receiver, der alles mitbringt, was das Herz so verlangt...

Bezüglich des Abspielens von MP3s, bin ich durch einen Kollegen auf die Sonos (http://www.amazon.de/Sonos-Connect-iPhone-Android-steuerbar-Streaming/dp/B001DHKUEK/ref=pd_sim_ce_1) Komponenten gestoßen, die wohl recht problemlos das Streaming von Ipad, Smartphone, etc. erlauben. Dies wäre eine zentrale Funktion, die das neue System mitbringen muss, sonst wird die Frau böse. ;) Soweit, so teuer...

Beim Stöbern nach einem passenden Receiver habe ich dann den Yamaha RX-V473 5.1 http://geizhals.at/de/761361 gefunden, der wohl Airplay beherrscht.

Nun die Frage: Ist die Möglichkeit des Abspielens von MP3s, usw. über den Receiver ähnlich dem dieser Sonos-Geräte? Damit würde ich mir ja den zusätzlichen Kauf sparen...

Kurzum: Wird mich die Kombination aus Yamaha RX-V473 5.1 + 2x Canton GLE 490 glücklich machen, oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen, bzw. gibt es eine alternative (noch günstigere) Lösung für das geplante Vorhaben? ;)


Gruß!

Morpheus2200
2012-07-16, 19:08:21
Hast du ein ipad iphone oder etwas anderes das airplay beherrscht?
Für den preis des sonos bekommst du eine airplay extreme, die alles kann was du zum musikhören brauchst + ein appletv das als mediacenter für den fehrsehr dienst und sparst noch 150€. Das würde auch bedingungslos funktionieren, wenn schon etwas passendes vorhanden wäre.

Mfg Richard

Dktr_Faust
2012-07-16, 19:20:42
Was Du bei Sonos nicht vergessen darfst: Mindestens eines dieser Dinger braucht einen physischen Kontakt (Kabel!!) zum Router.

Ansonsten: Beide Lösungen sollten ohne Probleme Streaming von Audiodaten ermöglichen - und für beides solltest Du ein Smartphone/Tablett mit iOS oder Android* als Fernbedienung haben.

Ich habe mich bei mir trotz des Preises für Sonos entschieden, da Du einfach viel flexibler bist was das Streaming angeht und Dich nicht mit den Hürden des Apple-Imperiums (versuch mal eine iTunes-Bibliothek sinnvoll aktualisierbar auf einen Server auszulagern....) herumschlagen musst.

Darüber hinaus sind die Inbetriebnahme und Bedienung von Sonos wirklich kinderleicht, ich habe zum Einrichten von 4 ZonePlayern und einbinden einer 150 GB Musikbibliothek auf einem NAS und Win/Mac/iPhone/iPad Controller inkl. Aufbau keine 45 min benötigt und seitdem läuft das System einfach.

Grüße

*Android geht natürlich nur mit Sonos ;).

Eisenoxid
2012-07-16, 19:31:40
Eventuell wäre ja ein Mediaplayer wie das Fantec P2550 (http://geizhals.at/de/519227) eine Option. Zusammen mit z.B. einem Pioneer VSX-520 (http://geizhals.at/de/525319) auch nicht teurer als der Yamaha und du brauchst sonst kein iOS-Gerät.

edit: Ok, Streaming vom Smatphone/Tablet geht damit glaub nicht; dann ist es keine Option :)

Qugar
2012-07-16, 20:11:44
Also, sowohl Iphone, Ipad und Android-Smartphone sind vorhanden. WLAN Router steht auch da in ner Ecke rum, also sollte die Verbindung zu einem Sonos-Gerät auch kein Hindernis sein...
Airplay Extreme habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, werde aber mal einen Blick riskieren.

Spricht allgemein was gegen die Boxen oder den Receiver?

derpinguin
2012-07-16, 22:35:06
Ich hab was aehnliches gesucht und mich für die Lösung aus denon avr 1912 plus Apple Geräte zum AirPlay entschieden. Bin damit absolut zufrieden. Vorteil eines Receivers: du kannst da noch mehr mit machen, zb Konsolen, bluray etc dran und über die cantons abspielen.

Qugar
2012-07-21, 18:14:40
Okay, danke soweit für die kleinen Tipps. Habe mich nun für die ausbaufähige Variante mit dem Yamaha Receiver + die Cantons entschieden...ich werde berichten.