PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Joystick für PC?


ENKORE
2012-07-17, 00:10:50
Ich suche nen Joystick (<50 €) für PC-Spiele wie HAWX (also Arcardeflugballergames)...
OS ist Windows 7

Ich hab da kein Plan von (deswegen frage ich hier), aber würde die hier was taugen? http://geizhals.de/393149
http://geizhals.de/356486

Scruffy
2012-07-17, 10:03:16
Ich habe den T16000 und der Stick ist ok. Die Genauigkeit ist super, der Widerstand um ihn aus der Mittelstellung zu bewegen aber relativ hoch (zumindest höher als bei meinem vorherigen).
Allgemein ist er wohl eher für größere Hände, mir persönlich fehlt auch noch eine Daumentaste, dafür ist er dann aber auch für Linkshänder geeignet.
Nur den Schubregler finde ich schlecht, zumindest komme ich damit immer noch nicht so zu Recht wie ich es mir vorstelle. Mir fehlt noch das Gefühl dafür wo ich bin bzw. wie viel Prozent Schub ich gerade ändere. Ich denke bei Arcadespielen wird das aber egal sein, ich habe damit Probleme in Take On Helicopters, aber wenig mit Flugzeugen.

Ansonsten kann ich noch vom Logitech Extreme 3D Pro (http://geizhals.de/437286) berichten, etwas weniger Widerstand bzw. weicherer Übergang aus der Mittelstellung, schmalerer Griff mit Daumentaste und ein Schubregler bei dem zumindest ich gut klar kam.
Allerdings bei mindestens 4 Modellen auf allen Achsen Probleme. Nach mehr oder weniger langer Zeit und bei einem Modell zu Beginn musste ich mit einer kleinen Deadzone arbeiten weil die Sensoren locker sitzen. Der für die x-Achse stößt z.B. von innen an das Gehäuse wenn man den Stick komplett nach vorn bewegt.


Ein neues Logitech Modell zum Vergleich habe ich nicht mehr da, aber ich würde sagen auch dagegen hätte der T16000 wohl Vorteile bei der Genauigkeit. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber der Thrustmaster ist gebraucht gekauft und hat bisher keinerlei Aussetzer.

ENKORE
2012-07-17, 12:28:44
Dann wird der T16000 passen, hab eh Hände wie Mülleimerdeckel :D