PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eumex 400 und AVM ISDN-Controller harmonieren nicht zusammen!


Chris1337
2012-07-17, 14:10:38
Also ich habe unter Win7 die Eumex 400 und den AVM ISDN-Controller installiert, da ich über den Letzteren öfter Faxe versende mit mehreren Seiten.

Wenn ich im Geräte-Manager aber die Eumex und den AVM aktivieren, springt einer auf Fehler. Der Fehler lautet dann nur 'Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)'. Dieser Fehler kommt bei der Eumex, wenn er den AVM problemlos geladen hat. Der gleiche Fehler kommt auch beim AVM, wenn er die Eumex problemlos im Geräte-Manager hat.
Habe schon an ein IRQ-Problem gedacht, aber im Geräte-Manager und im BIOS kann ich nix ändern. Bei der Eumex kann ich gar keinen IRQ sehen, bei dem AVM kann ich nichts ändern, da ist 'Automatisch konfigurieren' ausgewählt und grau.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei der Eumex bei Ort 'Port_#0002.Hub_#0003' steht. Bei dem ISDN-Controller steht 'PCI-Bus 5, Gerät 1, Funktion 0'. Könnte allerdings daran liegen, dass die Eumex per USB verbunden ist und der AVM Controller als Karte im PC steckt.


Weiß jemand, wie ich diese beiden Geräte nun gleichzeitig zum Laufen bekomme?
Den PCI-Steckplatz wechseln geht nicht, da ich nur einen PCI-Platz auf dem Board habe....

Zafi
2012-07-17, 17:44:33
Das Problem ist der CAPI-Treiber, du kannst hier immer nur einen nutzen. Entsprechende Änderungen an den Einstellungen werden daher nichts bringen. Wenn es dir nur rein um die Fax-Funktion der AVM-Karte geht, dann hau sie raus und nimm dir ein Fax-Modem. Von US-Robotics gibt es schon eins ab 12 Euro (http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=5671), dass ist erstklassig und bietet dir auch aktuelle Treiber bis Win7-64bit (falls notwendig). Da es als analoges Gerät keine CAPI-Treiber benötigt, gibt es dann auch keine Probleme mit deiner Telefonanlagen. Bedenke aber, dass du es direkt an deine Telefonanlage anschließen musst. So kannst du dann nur noch 3 statt 4 Telefone an deiner Anlage betreiben.

Chris1337
2012-07-17, 18:32:41
Kann ich damit denn auch Faxprotokolle ausdrucken / ansehen, ob das Fax auch wirklich angekommen ist? Wichtig wäre auch, dass ich eine Vorschau erstellen kann, wie das Fax so beim Empfänger ankommt.

Zafi
2012-07-17, 18:52:08
Wenn dir die beiliegende Fax-Software nicht genügt, kannst du dir auch eine andere zulegen. Im Internet müsste es genug Freeware-Angebote geben, so dass da auch was passendes für dich dabei ist.

Evtl. brauchst du sogar kein Fax-Modem, sondern kannst mit einer dieser Anwendungen auch direkt über deine Eumex faxen. Oder du verwendest die Eumex-eigene Software (ComCenter) die ja auch eine Fax-Funktion bietet (hierfür gibt es auch Updates bis Vista 32bit (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2001020/Telefonanlagen/theme-2000562/Eumex-Serie/theme-59699052/Eumex-4.../theme-2001571/Eumex-400)).

PatkIllA
2012-07-17, 20:33:04
Bei meinen Eltern mit Eumex 800 konnte ich auch nur das Controlpanel und einen Basistreiber ohne CAPI installieren. Damit konnte ich dann die Telefonanlage steuern und mit der FRITZ! PCI Karte und FRITZ!Fax faxen.
Du hast nicht zufällig eine Fritzbox? Damit kann man teilweise auch faxen. Ich nehme mal an, dass du noch einen "echten" Telefonanschluss und kein VoIP hast?

Chris1337
2012-07-17, 22:17:12
Richtig, ich habe einen ISDN-Anschluss wegen den 3 Rufnummern. Die brauche ich. Und nein, habe keine Fritz!Box, nur die Eumex 400 und den Speedport von der Telekom wegen VDSL und Entertain.

PatkIllA
2012-07-17, 22:30:21
Die Eumex Software brauchst du aber nur zum Einstellen der TA oder?
Du könntest die Steuerungssoftware auch in einer VM installieren. Da kannst du dich dank mangelnder 64Bit Unterstützung eh schon mal drauf einstellen.

edit es gibt ja jetzt sogar 64 Bit Treiber...

Chris1337
2012-07-17, 22:40:00
Hm, das war eigl. genau das, warum ich froh war, dass das ohne VM ging.... :(
Gibt keine Lösung, dass ich die Eumex über den PC ansteuern kann ( um ins Menü zu kommen ) und gleichzeitig über den PC zu faxen?

Habe keine Lust mir sone Multifunktions-Bombe ins Wohnzimmer zu stellen....

PatkIllA
2012-07-17, 22:49:02
Ich hab damals auch mal ein paar Faxe per Eumex und FRITZ!Fax versenden können.
Das geht ja über CAPI. Selbst das FRITZ!Fax für FRITZ!Box verwendet CAPI getunnelt übers Netzwerk.

Zafi
2012-07-17, 23:04:57
Marlboro;9390503']Gibt keine Lösung, dass ich die Eumex über den PC ansteuern kann ( um ins Menü zu kommen ) und gleichzeitig über den PC zu faxen?

Wie schon oben erwähnt, könntest du die ComCenter-Software der Eumex nutzen, um zu faxen.

Chris1337
2012-07-17, 23:55:53
Das wäre ja auch super, wenn das geht. Habe damit aber noch nie gearbeitet...
Muss ich da irgendein Kabel noch anschließen oder geht das direkt über die Box?

Bei der AVM-Karte habe ich ein LAN-Kabel von der AVM-Karte zum NTBA...
Brauche ich das dann nicht mehr?

/edit
Das ComCenter kann ich leider nicht installieren, da es nur für 32bit ist, habe aber 64bit drauf und wollte jetzt ehrlich gesagt nicht extra dafür ein VM installieren, die wieder massig an Speicher frisst... :/

Zafi
2012-07-18, 03:23:33
Dein 64bit-Windows unterstützt in der Regel auch 32bit-Software. Probiere es einfach aus. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann verwende die Kompatibilitäts-Modi von Windows. Die sind dafür da, um auch ältere Anwendungen zum laufen zu bekommen.

Chris1337
2012-07-18, 03:36:14
Siehste, daran hab ich gar nicht gedacht... ;)

PatkIllA
2012-07-18, 08:37:18
Wie oft stellst du eigentlich an deiner TA was um, dass das mit der VM so stört?
Das macht man doch eigentlich nur alle Jubeljahre.

Chris1337
2012-07-18, 13:04:30
Eigentlich gar nicht, es geht mir ja ums Faxen...

PatkIllA
2012-07-18, 13:07:31
Marlboro;9391174']Eigentlich gar nicht, es geht mir ja ums Faxen...
Dann lass die Eumex doch einfach weg.
Hab ich bei meinen Eltern auch nach der Neuinstallation letztes Jahr nicht wieder eingerichtet. Wobei man da jetzt eh per Multifunktionsdrucker drucken kann.

Chris1337
2012-07-18, 13:14:13
Wie ich im Anfangspost geschrieben habe, gehts mir gerade ums Faxen per PC wenn viele Seiten zu faxen sind und um das Protokoll.
Wenn ich die Eumex aktiviert habe und gleichzeitig die AVM-Faxkarte, geht eines der beiden nie. Je nach dem, was Win7 gerade erkannt hat läuft. Aber beide gleichzeitig nie.

PatkIllA
2012-07-18, 13:17:28
Marlboro;9391188']Wie ich im Anfangspost geschrieben habe, gehts mir gerade ums Faxen per PC wenn viele Seiten zu faxen sind und um das Protokoll.Das macht doch alles die Software. Lass doch einfach eins der beiden Geräte weg.
Ich fand die Eumex Software früher ganz schrecklich und zickig, so dass ich zur FRITZ!Card tendiere.

Chris1337
2012-07-18, 13:21:55
Achso, du meinst die Eumex aus dem Geräte-Manager einfach deaktiviert lassen... Gut, wäre auch eine Möglichkeit. Im Grunde hats mich ja nicht gestört, nur als ich mal etwas in der Eumex nachsehen wollte, habe ich eben bemerkt, dass diese nicht korrekt im GM war. Daher dachte ich, es gibt eine Lösung dafür, aber dem scheint wohl nicht so.