PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von GMX und Freene E-Mails nach Live Mail (Hotmail) senden schlägt immer wieder fehl


InsaneDruid
2012-07-17, 14:55:57
Evtl kennt ja jemand das Problem, und weiß wie man es beheben kann:

Das Szenario:

Ich hab ein E-Mail Konto bei Live Hotmail, und damit soweit auch zufrieden. Wenig/kein Spam, guter Service.

Aber: 2 meiner Kontakte haben Probleme beim Senden von E-Mails zu meiner Adresse. Die Nachricht kommt als unzustellbar zurück. Das betrifft ein Freenet Konto (schon immer, funktionierte also nie), und seit gestern Nachmittag auch ein GMX Konto, was mir in den letzten 3 Monaten aber schon über tausend Nachrichten problemlos senden konnte.
Beide Adressen sind bei mir ausdrücklich als erlaubte Absender eingetragen.
Ich kann diesen Leuten jedoch problemlos Mails schicken, die auch empfangen werden.

Ich hab herumgegoogelt, und gesehen das Microsoft vor Jahren mal GMX vollständig geblockt hatte, aber.. ist das jetzt wieder so?

Jonny1983
2012-07-17, 16:54:52
Ich schließe ich dem Problem an.
Warum klappt der versandt nicht?

sputnik1969
2012-07-17, 17:36:55
Weil hotmail dafür bekannt ist, andere Mailprovider schnell unter Generalverdacht zu stellen (Spammer) und dann sperrt.
Spamschutz hin oder her, wer ständig andere Mailprovider blockt disqualifiziert sich automatisch. Von daher kann man es nur wie folgt beheben: Dem Empfänger irgendwie mitteilen, dass er von hotmail zu einem Provider wechseln soll, der nicht dauerhaft andere Mailprovider aussperrt.

Gast
2012-07-18, 20:16:15
Weil hotmail dafür bekannt ist, andere Mailprovider schnell unter Generalverdacht zu stellen (Spammer) und dann sperrt.
Spamschutz hin oder her, wer ständig andere Mailprovider blockt disqualifiziert sich automatisch. Von daher kann man es nur wie folgt beheben: Dem Empfänger irgendwie mitteilen, dass er von hotmail zu einem Provider wechseln soll, der nicht dauerhaft andere Mailprovider aussperrt.
Wenn du den Eingangsbeitrag gelesen hättest, wüsstest du wer das Hotmail Konto hat.

kasir
2012-07-19, 18:24:16
Habe die Woche auch an zwei verschiedenen Hotmail Adressen mit meiner GMX Adresse Mails verschickt und jedes mal hat sich der GMX Deamon gemeldet. Das aber auch nur, wenn ich die Mails mit dem Tool Windows Live Mail verschickt habe, über das GMX Webinterface hat es dann letztendlich funktioniert. Das komische ist, dass es zuvor auch mit WLM geklappt hat und nun nicht mehr.

sei laut
2012-07-19, 18:46:56
@kasir: Hat nichts mit dem WLM zutun. Nur übers Webinterface werden keine Spams verschickt, über den normalen SMTP schon den du mit WLM benutzt.
GMX hatte nach den gehackten Accounts ein massives Problem mit verschickten Spamnachrichten, weswegen zeitweise die GMX Server von anderen Anbietern (weiß es von Hotmail und Yahoo) geblockt wurden.
http://www.heise.de/security/meldung/Spam-Versand-ueber-gehackte-GMX-Konten-1635150.html

@InsaneDruid: Kannst du mal eine Unzustellbarkeitsnachricht samt Mailheader posten?

InsaneDruid
2012-07-19, 18:59:46
Kann ich leider nicht (ich bin ja nicht Sender)

Laut MS-Forum:
Folgende Fehlermeldung trifft dann auf:
Hi. This is the qmail-send program at mailout-de.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

Connected_to_65.54.188.110_but_sender_was_rejected./Remote_host_said:_550_SC-001_(BAY0-MC3-F26)_Unfortunately,_messages_from_213.165.64.22_weren't_sent._Please_contact_you r_Internet_service_provider_since_part_of_their_network_is_on_our_block_list._Yo u_can_also_refer_your_provider_to_http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors./

Mittlerweile geht es übrigens wieder, betraf laut MS-Forum aber eine sehr sehr große Userzahl.

sei laut
2012-07-19, 19:05:08
Das mit GMX ist auch die von mir erwähnte Spamsache.
Mich hat auch eher Freenet interessiert, was noch nie ging.*

Hätte ja sein können, dass du den Sender kennst und ihn fragen kannst. Wobei.. bei Freenet könnte es auch nur wegen dauerhaftem Spam sein, aber bei Freenet habe ich keinen Überblick über die Reputation von deren Server.

* da ich weiß, dass es kein grundsätzliches Problem ist.

InsaneDruid
2012-07-19, 19:07:52
Ich werd mal schauen ob ich ihn erreiche..