PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Wohnung - welchen Inet Anschluss ?


Kunibert
2012-07-17, 16:15:16
Hallochen,

ich stehe kurz davor endlich meine erste Wohnung zu mieten und brauche dafür natürlich n guten + fixen Inet Anschluss - da ich bisher nur mit DSL 2000 rumgurke.

An der neuen Adresse ist lt. TCom Checker 16000 Entertain verfügbar und bei Kabel Deutschland 32000.
Zu welchem Anschluss oder Paket würdet ihr mir denn raten ? Eigentlich bin ich TCom Fan, da ich mit denen immer sehr gut gefahren bin. Kabel ist natürlich deutlich schneller (wenns stimmt!).

Dazu würde ich auch gerne das ganze mit dem TV kombinieren - so dass ich das Entertain Paket nehmen würde bei der TCom. Aber langt das 16k überhaupt für HD ? Bei Kabel wird dazu auch ein Kabel Komfort HD Anschluss angeboten -> ist das auch TV über Internet oder is das eine andere Technik ? (auf deren HP hab ich nix gelesen)

Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile beider Verfahren und was ratet ihr mir ?
Über Erfahrungsberichte bin ich auch sehr dankbar.

Danke im Vorraus
markus

James Ryan
2012-07-17, 16:23:06
Wenn verfügbar --> Unitymedia 3play für 30€ pro Monat. Mit dabei: garantierte 50 MB/s, Telefonflat mit Rufnummerübernahme, HD TV, komplette Hardware + Techniker der dir alles anschließt. Besser gehts momentan wohl nicht.

MfG

sei laut
2012-07-17, 16:45:55
Beide nutzen die Internetleitung für das TV-Signal, bei der Telekom wirds aber von den 16k abgezogen, bei Kabel hat man die Bandbreite + TV-Signal. Das kommt übers gleiche Kabel, aber beeinflusst nicht die Internetbandbreite.

Wenn man keine Satelitenschüssel hat und TV will, eventuell sogar ein Kabelanschluss schon liegt, ist eindeutig Kabel zu empfehlen. Entertain ist so eine Sache.

Heelix01
2012-07-17, 16:55:14
Entertain gibt es doch nur ab DSL16.000+ oder ? Und selbst dann ist dieses nicht sooo toll, für einen HDTV sender schauen geht das wohl, einer Schauen und einen Aufnehmen kann aber ziemlich eng werden.

Kabel, ist so ein ding, bei KD Gebiet, informiere dich über die Einschränkungen und Potenzielle Probleme (Hitron Modem/Router, IP6 feldtest, vielleicht überlastete Segmente und einhergehend evtl. Drosselung. )
Ich bin mit Kabel Internet und Kabel TV Komfort Premium sehr zufrieden, aber bei mir gibt es auch keine Probleme.

Kunibert
2012-07-17, 16:58:29
Wenn verfügbar --> Unitymedia 3play für 30€ pro Monat. Mit dabei: garantierte 50 MB/s, Telefonflat mit Rufnummerübernahme, HD TV, komplette Hardware + Techniker der dir alles anschließt. Besser gehts momentan wohl nicht.

MfG


Unity ist leider net verfügbar. Nur Kabel Deutschland und lt. Checker 32 MBit

Der Sandmann
2012-07-17, 17:21:55
Also ich habe ebenfalls den KD 32 Anschluss.

Im DL schaffe ich zwischen 30 und 31 Mbit. Von den bis zu 2 Mbit UL kommt leider nur 1 mbit an.

Telefonqualität ist in Ordnung.

Störungen gab es bis heute noch keine. Bin aber auch erst einige Monate Kunde bei denen.

Senfgnu
2012-07-17, 18:05:58
Würde auch zu Kabel raten. Meine 32k sind mit 34k eingestellt (und die kommen auch zuverlässig durch) und der Upload liegt real so bei 1.8k.
Mit TV (alle Zusatzpakete außer Fremdsprachen) komme ich so recht günstig weg. Festnetzflat für 5 EU dazugebucht und ich bin versorgt.

Der Service soll aber sehr schwanken, je nachdem, welcher Techniker bei dir zuständig ist. Bei mir läuft bisher alles gut.

Mein früherer Chef hat Entertain und flucht eigentlich alle drei Wochen deswegen rum ^^

Rolsch
2012-07-17, 18:17:39
T-Com Anschluss ist im allgemeinen sehr zuverlässig, aber das Fernsehen geht auf deine Bandbreite. Dafür kannst du einen richtigen Telefonanschluss bekommen und den Kram Nachts abschalten. Bildqualität ist gut.

Kabel hat mehr Bandbreite, ist aber je nach Standort anfällig gegen Überlastung. Deswegen wird inzwischen auch gedrosselt. Beim TV kann man dafür fast alle Receiver/Fernseher benutzen, die Bildqualität ist allerdings schlechter.

Wenn dass Kabel eh schon wegen Fernsehen in der Wohnung ist und evt. über die Nebenkosten bezahlt wird, würde ich zur T-Com ohne Entertain raten. (Und über das Kabel fern schauen)

Simon Moon
2012-07-17, 18:43:19
Würde auch zu Kabel tendieren, allein wegen der moderneren Technik. Zumindest hier in der Schweiz ist das Kabelnetz zu grossen Teilen schon Glasfaser, bei der ADSL Konkurrenz ist meist Kupfer im Einsatz, das zusehends an seine Grenzen stösst. Zudem sind die Netze nicht nur Leistungsfähiger, sondern auch weniger ausgelastet. Das führt dann dazu, dass gerne mal 1 - 2Mbit zuviel Geschwindigkeit geschalten wurde, während man bei der ADSL Konkurrenz froh sein kann, wenn es auch wirklich "bis zu" ist.

Rolsch
2012-07-17, 18:51:12
Würde auch zu Kabel tendieren, allein wegen der moderneren Technik. Zumindest hier in der Schweiz ist das Kabelnetz zu grossen Teilen schon Glasfaser, bei der ADSL Konkurrenz ist meist Kupfer im Einsatz, das zusehends an seine Grenzen stösst. Zudem sind die Netze nicht nur Leistungsfähiger, sondern auch weniger ausgelastet. Das führt dann dazu, dass gerne mal 1 - 2Mbit zuviel Geschwindigkeit geschalten wurde, während man bei der ADSL Konkurrenz froh sein kann, wenn es auch wirklich "bis zu" ist.
Also rein aus technischer Sicht ist Kabelinternet eine schlimme Krückenlösung. Funktioniert momentan ganz gut, wird aber in Zukunft den VDSL/Glasfaseranschlüssen nichts entgegen zu setzen haben.

Eisenoxid
2012-07-17, 18:51:38
Bei Kabel hört man ja unterschiedliches. Ich bin mit meiner Leitung (32k) sehr zufrieden. Es kommen meist sogar 33k an. Upload ist jedoch nur ~1k statt der versprochenen 2 - stört mich nicht weiter...
Sehr nervig bei KD ist allerdings die sehr penetrante Art dir zusätzliche Leistungen aufdrücken zu wollen. War bei mir zumindest am Anfang so: Unaufgefordert Paket geliefert worden mit Kabelreciver --> wenn nicht gewollt bitte zurückschicken, ansonsten Vertragsabschluss über digitalangebot. Zurückgeschickt, trotzdem Geld für das gelumpe abgebucht worden...erst nach diversen Telefonaten gaben sie Ruhe. Seit dem kann ich mich nicht mehr beschweren, da nix mehr gehört und Leitung funktioniert.

PacmanX100
2012-07-17, 19:01:17
Kabel-Internet immer besser als normales DSL. Meist auch keine Zwangstrennung die man gerne vergisst und schneller, Luft nach oben, billiger.

Aber Achtung, Kabel Deutschland ist (offiziell) bekannt dafür Filesharingprogramme zu drosseln. Sie tun es auch bei zu hohem Downloadverhalten, wie erst letztens bekannt wurde. Bester Provider ist es nicht, aber 1&1 wär noch schlimmer. ;D

TheNeo1980
2012-07-17, 19:04:38
ich hab 1&1 und das ist so mit abstand das beste was es gibt :) billig, SUPER Kundenservice und in einem tag ist alles fertig :) denke ma die Werbung spricht für sich

kann dich ja für 1&1 werben wenn du wills

Heelix01
2012-07-17, 19:17:34
ich hab 1&1 und das ist so mit abstand das beste was es gibt :) billig, SUPER Kundenservice und in einem tag ist alles fertig :) denke ma die Werbung spricht für sich

kann dich ja für 1&1 werben wenn du wills

So ist das mit User erfahrungen, die Foren sind voll von Warnungen vor 1&1 und grotten schlechten Support :) .

Letztlich kannst du KD ja buchen und schauen ob es dir gefällt, auch dort gibt es eine Zufriedenheitsgarantier, du Testest die Leitung und wenn dein Segment mist ist Kündigst du wieder. Oder du mit den bekannten Einschränkungen nicht leben kannst!

Achja bevor nachher das erwachen kommt, entschliesse dich VOR! der Bestellung ob Hitron oder FB! nachher ist der wechsel nur schwer (teuer) möglich.

mfg

Simon Moon
2012-07-17, 19:18:50
Also rein aus technischer Sicht ist Kabelinternet eine schlimme Krückenlösung. Funktioniert momentan ganz gut, wird aber in Zukunft den VDSL/Glasfaseranschlüssen nichts entgegen zu setzen haben.

Hier besteht das Kabelnetz zu grossen Teilen bereits aus Glasfasernetzen bis zum Hausanschluss. Die Cablecom bietet praktisch flächendeckend 100Mbit an.

Spasstiger
2012-07-17, 19:24:37
Also rein aus technischer Sicht ist Kabelinternet eine schlimme Krückenlösung. Funktioniert momentan ganz gut, wird aber in Zukunft den VDSL/Glasfaseranschlüssen nichts entgegen zu setzen haben.
VDSL nutzt die normalen Telefonanschlüsse und kein Glasfaser.
Bandbreite VDSL: max. 30 MHz
Bandbreite Kabel: max. 862 MHz
Sollte eigentlich offensichtlich sein, wo das größere Potential liegt.

Rolsch
2012-07-17, 19:38:19
Hier besteht das Kabelnetz zu grossen Teilen bereits aus Glasfasernetzen bis zum Hausanschluss. Die Cablecom bietet praktisch flächendeckend 100Mbit an.
Das Medium spielt keine Rolle. Knackpunkt ist der Upload! Alle User eines Segmentes hängen am Kabelbaum der in der Kopfstation endet. Die kann aber nur einem zuhören, also wird über Zeitschlitzverfahren unter allen Modems fest ausgemacht wer wann senden darf. Das ist schlecht, deswegen auch der miese Upload. Für die Zukunft ist einfach aufgrund der Struktur keine Luft nach oben. Aber das sollte jetzt keinen Stören, DSL kann weniger und reicht völlig.

TheNeo1980
2012-07-17, 20:03:12
http://www.1und1.de/?ac=uc.googlekeyw1u1e&ovm_kp=brand&ovm_sc=Brand_2KW&gclid=CKK62calobECFQpj3wod7kRYXQ


ich denke ma kaum das die so einen wirbel machen würden wenn die so schlecht wären..also ich muss sagen mit abstand die besten :) und diesen marcel davis aus der werbung find ich auch top...das zeugt von seriösität

der13big-l
2012-07-17, 20:45:20
Hi,

also ich bin auch T-com fan, und war auch recht früh dabei entertain zu nutzen. Allerdings lief das mit 16+ gar nicht gut bei mir. ich hatte immer aussetzer und fehler.
Erst mit VDSL 25 war alles gut und nun habe 50er und läuft immer noch gut.

Also 16+ und Entertain würde ich mir an deiner stelle gut überlegen oder eine funktionsgarantie geben. Mir wurde damals von den Technikern immer gesagt das ich doch VDSL 25 Buchen sollte dann wäre alles besser und die Fehler weg.

Zu Kabel Deutschland, ich kenne viele die das Nutzen und eigentlich sind auch alle zufrieden. Die Telefonqualität finde ich allerdings nicht so toll.

Grüße
Lutz

IchoTolot
2012-07-17, 21:26:59
VDSL nutzt die normalen Telefonanschlüsse und kein Glasfaser.
Bandbreite VDSL: max. 30 MHz
Bandbreite Kabel: max. 862 MHz
Sollte eigentlich offensichtlich sein, wo das größere Potential liegt.

Bang, that´s it.
Ich hab Dank DOCSIS meine 150 Mbit immer.

Außerdem:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Docsis_operating_distance.jpg

Andreask
2012-07-17, 21:28:50
Wenn du den Kabelanschluss sowieso über die Miete mitbezahlst, würd ich KD nehmen. So oder so würde ich mich dann aber daran halten was Heelix01 gesagt hat.

Das Medium spielt keine Rolle. Knackpunkt ist der Upload! Alle User eines Segmentes hängen am Kabelbaum der in der Kopfstation endet. Die kann aber nur einem zuhören, also wird über Zeitschlitzverfahren unter allen Modems fest ausgemacht wer wann senden darf. Das ist schlecht, deswegen auch der miese Upload. Für die Zukunft ist einfach aufgrund der Struktur keine Luft nach oben. Aber das sollte jetzt keinen Stören, DSL kann weniger und reicht völlig.

Das ganze eine Krückenlösung zu nennen halte ich für ziemlich vermessen :rolleyes:
Genauso müsste man dann auch DSL betiteln, was zudem noch das "Reichweitenproblem" hat.
Afaik liegt der "schlechte upload" an dem in der aktuellen DOCSIS-2/3-Spezifikation festgelegten kleineren Frenquenzbereich im unteren Frequenzband
und der niedrigeren Symbolrate (weniger störanfällig).
Trotzdem sind pro CMTS(Kopfstation) in DOCSIS 3.0 100mbit möglich (4 gebündelte Kanäle a ~25mbit)
Denkbar wäre noch mehr als 4 Kanäle für den Upstream zu bündeln (4 ist das Minimum laut Spezifikation, eigentlich müssten auch 6-8 gehen).
Downstream sind in auf 862mhz-ausgebauten gebieten so oder so 2gbit pro CMTS möglich.
Die CMTS sind selbst über Glasfaser angebunden.
Will man noch mehr Downstream/Upstream mit der aktuellen Spezifikation muss neusegmentiert werden.
D.h. das Netz wird weiter aufgesplitted, die CMTS rücken näher zu Kunden (+weniger Nutzer pro CMTS) und die Glasfaser gleichermaßen (wie bei DSL :wink: ).
Irgendwann gehen die Kabel-Anbieter wie Simon Moon das beschrieben hat dann direkt ins Haus (Der Kabelanbieter wird zum FTTH-Anbieter).
Wie man von da an die angeboten Bandbreiten gestalltet ist der Firmenphilosophie des Anbieters überlassen und hat da nichtmehr viel mit dem Koaxialkabel zu tun.

soviel dazu

Commander Keen
2012-07-17, 21:34:17
Falls es doch die Telekom wird, dann lass lieber die Finger vom Entertain-Paket und hol dir das normale Call & Surf Comfort. Hab jedenfalls über Entertain nicht viel gutes gehört, was hauptsächlich mit der für Dauerstreaming + Surfen zu geringen Bandbreite zusammenhängen dürfte.

Simon Moon
2012-07-18, 19:29:45
Das Medium spielt keine Rolle. Knackpunkt ist der Upload! Alle User eines Segmentes hängen am Kabelbaum der in der Kopfstation endet. Die kann aber nur einem zuhören, also wird über Zeitschlitzverfahren unter allen Modems fest ausgemacht wer wann senden darf. Das ist schlecht, deswegen auch der miese Upload. Für die Zukunft ist einfach aufgrund der Struktur keine Luft nach oben. Aber das sollte jetzt keinen Stören, DSL kann weniger und reicht völlig.

Naja, der Upload ist für die meisten nicht so wichtig bzw. wird von den ISP aus wirtschaftlichen Gründen niedrig gehalten. Wobei wirtschaftlich hier im Sinne von finanziell, weniger im Sinne der Effizienz - denn ich glaube, auch heute sind (relativ gesehen) die meisten Internetzugriffe lokal, effiziente P2P Netze könnten die Backbones welche am Limit sind entlasten. Aber soviel nur am Rande.

Das hängt im Endeffekt von der Implementation ab und trifft vor allem auf alte Verteilerstrukturen zu. Die Cablecom hat ihren Ausbau Anfang 2000 bewusst auf das Internet ausgerichtet, von dem klassichen Kabelnetz ist mittlerweile nur noch wenig übrig. Das war aber auch notwendig, da die Cablecom ein Zusammenschluss diverser kleiner Kabelnetzbetreiber mit unterschiedlichen Standards war.

Kuru, auch wenn ich zur Zeit nur 5Mbit Upload habe (nicht im höchsten Tarif) ist das noch 2,5x schneller, als ich es mit dem schnellsten ADSL Anschluss haben könnte.



Das ganze eine Krückenlösung zu nennen halte ich für ziemlich vermessen :rolleyes:
Genauso müsste man dann auch DSL betiteln, was zudem noch das "Reichweitenproblem" hat.
Afaik liegt der "schlechte upload" an dem in der aktuellen DOCSIS-2/3-Spezifikation festgelegten kleineren Frenquenzbereich im unteren Frequenzband
und der niedrigeren Symbolrate (weniger störanfällig).

Die Spezifikationen wurden auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Und hohe Upload Raten sind kein Bedürfnis der ISP.

IchoTolot
2012-07-18, 19:38:41
Also ich würde mir höhere Uploadraten wünschen. Ich hab DL 150 Mbit und UL 8 Mbit. Nicht wirklich ausgewogen..^^