PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 128 GiB-SSD für älteren Laptop (S-ATA)


Gast
2012-07-17, 16:23:45
Ich möchte einen alten Lenovo T60 mit einer SSD aufrüsten, die Speicherkapazität sollte 128GiB betragen. Da nur ein gewöhnlicher S-ATA Anschluss vorhanden ist, spielt die Geschwindigkeit dabei nicht so eine große Rolle, Zugriffszeiten und Zuverlässigkeit dagegen schon.

Gibt es da was günstigeres als eine Crucial m4? Bitte nichts mit Sandforce-Controllern, da hab ich schon zu viele negative Meldungen gehört und die sind mir zu riskant.

Die SSD wird auch ziemlich voll werden, daher wäre es gut wenn die SSD dann nicht die Geschwindigkeit verliert (soll ja bei älteren Modellen der Fall gewesen sein). Eventuell spielt das wegen des S-ATA-Anschlusses aber auch keine Rolle? Leidet darunter eher die Zugriffsgeschwindigkeit oder die Transferrate?

Betriebssystem ist Windows 7, 2GiB RAM.

eraser-x
2012-07-17, 16:40:03
moin
du scheinst doch eigentlich selber sehr fit mit dem thema zu sein von daher schaue dir deine ssd der wahl selber aus wenn der preis stimmt und schlage zu ;)

zumindest wüsst ich nicht wo es bei deinem wissen klemmt oO?

mfg

Gast
2012-07-17, 17:13:48
Danke, aber ich weiß nur dass die Crucial m4 und die Samsung 830 unproblematisch sind. Die sind aber momentan der aktuelle Stand der Dinge, und ich dachte, es gibt vielleicht ältere, aber dafür günstigere Alternativen.

ENKORE
2012-07-17, 17:23:06
Intel 330 Series wäre dafür wohl gut geeignet.








Haben zwar Sandforce-Controller, gelten aber als sehr zuverlässig.

drdope
2012-07-17, 17:47:34
ich würde zur Crucial M4 tendierern; die Samsung 830er ziehen etwas mehr Strom und deshalb imho für einen Desktop weniger geeignet.

Bei hohem "Füllstand" leidet primär die Schreibgeschwindigkeit der SSD; weil dadurch werden ggf. die WearLevelling Algorithmen und das interne Speichermangement der SSD negativ beeinträchtig -> würd ich direkt eine Nummer größer kaufen.

btw 3GB RAM würd' ich in dem Kontext auch direkt verbauen (ist das nutzbare max. iirc ), dann sollte das T60 noch lange als fixe Alltagsschlörre seinen Dienst verrichten.

ENKORE
2012-07-17, 18:46:03
3 GB ist beim T60 das Maximum (4 GB können verbaut werden), weil der Memory Controller im Chipsatz nicht mehr Addressleitungen hat. Physikalisch vorhandene.

Spike2
2012-07-17, 19:02:40
Ich kann nur wärmstens die Crucial M4 empfehlen.

PatkIllA
2012-07-17, 19:10:41
Intel 330 Series wäre dafür wohl gut geeignet.Die war ja lange Zeit noch teurer als Crucial und Samsung.
Haben zwar Sandforce-Controller, gelten aber als sehr zuverlässig.Die haben im wesentlichen ja länger gewartet bis die meisten Kinderkrankheiten rauswaren. Und rein gefühlt hat die auch kaum jemand gekauft.
Ich würde auch eine der beiden Standardempehlungen nehmen. Die Samsung 830 hab ich privat, von der Crucial hab ich den Vorgänger im Arbeitslaptop.

3 GB ist beim T60 das Maximum (4 GB können verbaut werden), weil der Memory Controller im Chipsatz nicht mehr Addressleitungen hat. Physikalisch vorhandene.Die Addressleitungen reichen sicher auch für 4 GiB. Davon runter gehen noch die Geräte mit Memory Mapped IO.

@Topic
auch wenn 128 GiB Flash verbaut sind kannst du effektiv nur 128 GB nutzen.

eraser-x
2012-07-17, 19:10:52
3 GB ist beim T60 das Maximum (4 GB können verbaut werden), weil der Memory Controller im Chipsatz nicht mehr Addressleitungen hat. Physikalisch vorhandene.

sorry für off topic aber dsa mit den adressleitungen musst du mir mal erklären :D

Gast
2012-07-17, 19:11:42
Und da es keine billigeren SSDs gibt, die wirklich taugen, bleiben die Samsung und Crucial die beiden Modelle der Wahl. Die 830 mag etwas mehr Strom brauchen, aber ob sich das in der Laufzeit wirklich bemerkbar macht?!?! Da sie aber ein gutes Stück preiswerter ist, würde ich sie nehmen.

kasir
2012-07-17, 19:24:36
Wie schauts bei den günstigen SSDs von Kingston aus? Sind das umgelabelte Intel Laufwerke oder Eigenproduktion? Hat jemand selber Erfahrungen gemacht oder irgendwas gehört? Konkret geht es um die SSDNow V200.

Gast
2012-07-17, 19:40:20
Ist eine typische preiswerte SSD mit Sandforce (http://www.golem.de/1201/89210.html).

Gast
2012-07-17, 22:53:26
Ok, werde dann wohl einfach die Crucial m4 nehmen, die Intel 330 ist ja genauso teuer. 128 GB werden reichen, richtig voll wird sie dabei nur ab und zu wenn ich 720p Videos mitnehme. Crucial ist mir vom Unternehmen her sympathischer als Samsung, obwohl ich der 830 auf dem Desktop den Vorzug geben würde.

Die 2GiB RAM sollten auch genügen, gespielt wird darauf nicht oder nur kaum, ist schließlich ein Arbeitslaptop. Naja, vl investier ich noch mal 25€ in einen 2GiB-Chip sollte es knapp werden, aber ich glaub die SSD wird das ausgleichen.

PatkIllA
2012-07-17, 22:56:17
Ordentlich RAM beschleunigt als Cache auch schon ganz gut. Man darf halt nur nicht wie die meisten den Rechner runterfahren oder den Ruhezustand bzw Hybridsleep benutzen.
Ich hab mir wegen nur 4 GiB RAM einen neuen Arbeitslaptop geben lassen

Gast
2012-07-18, 07:01:26
Ja, mehr RAM ist immer gut. Aber solange man nur Office und Internet verwendet und keine Java-Entwicklungsumgebung etc. braucht, tun's die 2GiB auch. Ärgerlich das mit dem Ruhezustand/Hybridmodus (kann hier jedem Linux+Tuxonice empfehlen, so wird's richtig gemacht!), aber der Rechner ist oft on tour und wird täglich ein-/ausgeschaltet. Für den nicht-mobilen Einsatz gibt's schließlich Desktops ;-)

Haarmann
2012-07-18, 08:27:02
Gast

Die Billigste SATA SSD mit 240GB. Geschwindigkeit merkst eh nicht wirklich und wenn die sehr voll wird, dann altert die bei sowenig RAM imo zu schnell.

Monkey
2012-07-18, 09:07:43
kleine frage, funktioniert das middleton Bios auch für das t60? Dann hättest du wenigstens sata2.

Ich hab in meinem t61 ne momentus xt gepackt, sicherlich nicht so schnell wie die ssd im Desktop aber wenn man "immer die gleichen" Programme startet ist sie wesentlich schneller bzw angwenehmer als eine normale HD. Und nebenbei hat sie 500gb Platz.

Gast
2012-07-18, 12:43:38
Die Billigste SATA SSD mit 240GB.
Zu teuer, und billig nur mit Sandforce. Wie gesagt, Videos nur ab und zu, ohne die sollten schon immer 20-30GiB frei sein.

[quote]kleine frage, funktioniert das middleton Bios auch für das t60? Dann hättest du wenigstens sata2.[quote]
http://thinkpad-forum.de/threads/129726-T60-und-das-Middleton-Bios

Gegen die 30-40MiB/s Transferrate die die derzeit eingebaute Festplatte liefert wird auch SATA noch schön spürbar sein, vom Geschwindigkeitszuwachs durch die niedrigeren Zugriffszeiten ganz zu schweigen.

Bei Festplatten mit SSD-Cache verliert man wieder den Vorteil des niedrigeren Energieverbrauchs etc. und da ist mir eine externe Festplatte für große Datenmengen sympathischer, vor allem da bereits vorhanden.

Haarmann
2012-07-19, 09:11:40
Wie konnte Sandforce nur soviel Marktanteil erhalten, wenns nur Mist ist?

Wer für irgendwelche Hokuspokusware nen Vermögen auslegen will - bitte. Aber wozu?

Kauft ihr auch Boxenkabel und HDMI KAbel für 100€ je Meter und glaubt das verbessert Ton oder Bild??

Gast
2012-07-19, 10:21:03
Wie konnte Sandforce nur soviel Marktanteil erhalten, wenns nur Mist ist?

Nicht alles was billig ist ist gut. Aber wer keine Ahnung hat oder sich nicht informiert hat kauft auch billig wenn es nicht gut ist. Zur Info: Ich kaufe normal billig wo es möglich ist. Und verwende auch alte Sachen länger, so wie das T60. Hilft erstens Müll zu vermeiden und zweitens Geld zu sparen.

Wer für irgendwelche Hokuspokusware nen Vermögen auslegen will - bitte. Aber wozu?

Zuverlässigkeit. Das ist das, was man bei billig oft nicht bekommt. Man kann Glück haben oder auch Pech mit billigen oder teuren Produkten, was aber hier wichtig ist, ist das Risiko.

Kauft ihr auch Boxenkabel und HDMI KAbel für 100€ je Meter und glaubt das verbessert Ton oder Bild??

Nein.

Mr_Sunrise
2012-07-19, 21:45:42
Bei MM gibt es eine solide 128GB SSD von Sandisk für 79€!

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SAN-DISK-SDSSDP-128G-G25-128GB-SSD-SATA-III,48353,365029,312164.html#infoTabNav

Gast
2012-07-21, 10:32:53
Toll, aber leider nur in Deutschland. So ein Angebot in Österreich wäre schön!