PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Rheuma?!


Watson007
2012-07-17, 18:49:42
eine Bekannte (ca 70) ist seit anderthalb Jahren gegen (mutmasslich) Rheuma in Behandlung, aber es bringt alles nichts. Kortison verträgt sie nicht, geht auf ihr Herz.

Was gibt es für wirksame Mittel dagegen? Das Problem ist da, es gibt zum Thema im Internet eher zuviele Informationen als zuwenig - und ich glaube nichtmal die Hälfte die im Internet steht.

bisher können sie noch nichtmal sagen, welche Art sie hat....

ein Wunderheilmittel kennt hier wohl keiner, oder? :freak:

Commander Keen
2012-07-17, 18:58:07
Hat sie mal den Arzt gewechselt? Dürfte wohl das sinnvollste sein.

TheNeo1980
2012-07-17, 19:02:23
:facepalm:ich hab selber Rheuma und geh immer zu

http://www.rheumatologie-neuss.de/leistungen?gclid=CJXIq_eXobECFQpd3wodQFIwaA

versteh ich nich wieso sie da nich auch hingeht :facepalm:

Watson007
2012-07-17, 19:10:10
Hat sie mal den Arzt gewechselt? Dürfte wohl das sinnvollste sein.

also einmal den Arzt gewechselt hat sie schon. Ein paar Tage war sie auch schon in einer Spezialklinik, half aber auch nicht.

Ich verliere den Überblick was sie alles schon gemacht hat, auf jeden Fall rennt sie ständig zum Arzt.

Irgendwelche konkreten Empfehlungen? @Neo ist dein Rheuma denn jetzt auch weg?

häufig habe ich gelesen dass die Einnahme der Yucca-Palme wohl helfen soll, kommt mir aber esoterisch vor.... oder kann das jemand bestätigen?

NiCoSt
2012-07-17, 19:11:59
ja, rheuma muss zwingend von einem spezialisten, d.h. Rheumatologen behandelt werden. Die medikamente die es gibt sind sowieso ausnahmslos Rezeptpflichtig. idR fängt man mit MTX an und bekommt im laufe des lebens immer "stärkere" sachen. Ist leider tatsächlich so. Es gibt auch viel experimentelles, was noch in der Testphase ist... Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, das ist nicht mit Grippe oder sowas zu vergleicen, die irgendwann überstanden ist. Rheuma erforderte permanente behandlung und Überwachung, das erklärt auc wieso sie "ständig zum Arzt rennt" wie du so schön sagst.

Trap
2012-07-17, 21:01:58
Ja, Rheuma fällt unter die Autoimmunerkrankungen. Die Medikamente in dem Bereich funktionieren generell nicht sehr gut, bestenfalls verlangsamen sie den Fortschritt der Krankheit. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne.

Daher ist da eine starke Tendenz zu Methoden außerhalb der gegenwärtigen Schulmedizin vorhanden. Von rational nachvollziehbaren, aber noch nicht ausreichend belegten Methoden bis zu kompletten Unfug mit Abzocke gibt es alles.

Meines Wissens nach gibt es nur für eine Autoimmunerkrankung eine heilende Behandlung innerhalb der Schulmedizin: glutenfreie Ernährung bei Zöliakie. Für andere Autoimmunerkrankungen gibt es analog dazu eine Menge Spekulationen was man an der Ernährung ändern könnte, aber überprüft und belegt ist da nichts.

Mosher
2012-07-17, 21:08:04
Ich weiß nur, dass meine Tante irgendwann Talvosilen gegen ihre Rheumabedingten Schmerzen bekommen hat und recht gut darauf zu sprechen war.

Ist ein Kombipräparat aus 500mg Paracetamol und ~ 17mg Codein, also schon relative Granaten in der Hinsicht.

kA, ob dir das weiterhilft

doublehead
2012-07-17, 21:08:30
Kein Schweinefleisch essen.
http://www.welt.de/gesundheit/article5094310/Fuer-Rheumatiker-ist-Schweinefleisch-tabu.html

Ich habe in der Familie auch Leute die berichten, dass ihre Gicht / Rheuma / Arthritis schlimmer wird, wenn sie Hülsenfrüchte gegessen haben.

nemesiz
2012-07-18, 10:22:53
gilt hier nicht auch...

Kohlenhydratzufuhr senken = positiv da entzündungshemmender Effekt
Fett erhöhen (Omega 3 reichlich da "angeblich" entzündungshemmend
Bei akuten Problemen und wenn machbar helfen Quarkwickel

nemesiz
2012-07-18, 10:24:16
Kein Schweinefleisch essen.
http://www.welt.de/gesundheit/article5094310/Fuer-Rheumatiker-ist-Schweinefleisch-tabu.html

Ich habe in der Familie auch Leute die berichten, dass ihre Gicht / Rheuma / Arthritis schlimmer wird, wenn sie Hülsenfrüchte gegessen haben.

Hm hm hm, da wird viel gestritten bei den Ärzten zu dem Thema, schwierig wirds auch weil viele Fische und geflügel sowieso sleben Effekt haben sollen!

auf der anderen Seite wird eben oft auch erwähnt bei Autoimkrankeiten die Kohlenhydrate zu senken, schwierige Situation dann.

Monkey
2012-07-18, 10:39:32
Marihuana soll sehr gut wirken um die Entzündung oder Schübe zu mindern.

rotkäppchen
2012-07-18, 10:55:45
quensyl, metex, arava, remicade,.....
remicade ist das letzte was man gibt, da dies sehr stark ist....

den rest hab ich selbst jahre lang einnehmen müssen.

ernährung ist zweideutig, und ist eher bei gicht empfehlenswert.
bei mir hat damals die ernährungsumstellung rein gar nichts gebracht.

JaDz
2012-07-18, 22:17:39
Meines Wissens nach gibt es nur für eine Autoimmunerkrankung eine heilende Behandlung innerhalb der Schulmedizin: glutenfreie Ernährung bei Zöliakie.
Colitis Ulcerosa ist auch heilbar. Allerdings sinkt die Lebensqualität dennoch stark.

Watson007
2012-07-18, 22:36:09
Colitis Ulcerosa ist auch heilbar. Allerdings sinkt die Lebensqualität dennoch stark.

Colitis Ulcerosa heilbar? Du meinst durch eine Kolektomie, eine Entfernung des Dickdarms? Dann kannst du aber kaum noch rausgehen und musst immer ein Klo in Reichweite haben. Arbeiten gehen kann man dann auch vergessen.

wie auch immer, ging ja um Rheuma....

mahoni
2012-07-18, 23:04:02
Die Frage ist wahrscheinlich eh zu allgmein, da es hunderte verschiedene Rheumaarten Gibt.

Es gibt bei Rheuma eine recht neue Behandlungsmethode mit Remicarde Infusionen (alpha blocker). Das ist aber sehr teuer und die Krankenkassen zahlen das erst, wenn alle Basis Therapien fehlgeschlagen sind. Mein Onkel bekommt die Remicarde Infusionen und seit dem, kann der auch wieder Sport machen, hat nen normalen Altag. Er hat Bechterev oder wie das heißt (Ist eine Rheuma art). Der ist noch recht Jung (35), vorher hat der auch MTX und kordison bekommen, der konnte sich null Bewegen. Erst mit der neuen Infusion gings wieder und auch sehr schnell. Er hatte da auch etwas glück. Er war in einer Studie drinnen, wo diese Infusion getestet wurden, also er hatte das glück die recht frühzeitig zu bekommen.

Watson007
2012-07-18, 23:07:27
tja sie wissen bei ihr halt nicht genau was sie hat. Tatsache ist, sie hat immer Entzündungen.

zuletzt haben sie zu ihr wohl gesagt, dass Rheuma nicht direkt im Blut nachgewiesen werden konnte, sie ja aber auf die Medikamente anspricht - also hat sie Rheuma. Zumindest hat sie mir das so weitergegeben.

mahoni
2012-07-18, 23:11:00
Das war beim meinem Onken auch. Die konnten an den Blutwerten nichts feststellen (das kam erst später). Bei meinem Onkel, der den Bechterev hat, das sind auch entzündungen an den gelenken, vor allem an der Hüfte.

Hier mal ein Link, villt mal Arzt fragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Infliximab

rotkäppchen
2012-07-19, 05:08:58
Was wurde genau an werten getestet?
Hlab27? Crp? Anti ccp? Ana?
Erstes wird nur ein einziges mal im leben getestet. Ist er positiv ist man "anfällig" für entzündungen im Körper, die rheumatische beschwerden machen können.
Die anderen werte sind entzündundswerte, die auf Rheuma basieren.
Gibt aber noch den rheumafaktor, der sagt aber alleine nichts mehr aus, da er meist sehr spät erst erhöht/positiv ist oder gar nicht.

Es wird auch eigentlich per mrt mit kontrastmittel geguckt, wo auch entzündungsherde im Körper stecken.

Bei mir ist er zb bis heute negativ.
Bin aber mit der rA zum Glück austherapiert.
Bei mir erkennt man nur anhand der thrombozyten-werte, dass da was ist im Körper. Die sind durchgehend gering erhöht.

Haarmann
2012-07-19, 09:16:39
Watson007

Gegen jegliches Rheuma hilft unterm Strich nur Eines - Ernährung analysieren und den "Fehler" finden.

Ergo - was kommt denn wann und in welcher Menge auf den Tisch?
Was wird genascht?

Masterp
2012-07-19, 12:35:58
Watson007

Gegen jegliches Rheuma hilft unterm Strich nur Eines - Ernährung analysieren und den "Fehler" finden.

Ergo - was kommt denn wann und in welcher Menge auf den Tisch?
Was wird genascht?


Wer hat Dir denn den "Schwachsinn" beigetragen ?

Meine Freundin zB. hat Weichteilrheuma und das hat nichts mit dem Lebensmitteln ansich zu tun. Informier Dich mal besser.

ALTAY
2012-07-19, 13:04:03
Für solch komplexen Themenbereiche wie Rheuma gibt es doch zig verschiedene Foren, die sich mit nichts anderem beschäftigen.

Ansonsten sollen folgende "Klassiker" helfen können:

- Magnetbettunterlage
- Zerriebener Zehennagel eines irischen Bergkobolds
- Einreiben der betroffenen Stellen mit Dung eines Einhorns.

Die Alternative:

http://www.youtube.com/watch?v=dg7llgwUBIk

Masterp
2012-07-19, 13:20:59
@ALTAY: Dein Avatar ist besser als deine Beiträge.

rotkäppchen
2012-07-19, 15:41:24
Rheuma kommt nicht durch Ernährung.
Wenn ich sowas schon lese könnte ich ausrasten.
Rheuma ist eine autoimmunerkrankung.
Teilweise kann man durch Ernährung die Symptome lindern bzw den schüben etwas einhalten. Mehr aber auch nicht.
Außerdem hilft die Ernährung da auch nicht bei jedem.

Amarok
2012-07-19, 19:06:00
Bevor weiter medizinischer Blödsinn verzapft wird --> *closed*

Bitte an einen Rheumatologen wenden, der weiß was zu tun ist....