PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P8P67: USB Geräte im EFI


PatkIllA
2012-07-17, 21:12:41
Ich habe das obengenannte Board und das Problem, dass im EFI nicht alle USB-Geräte gehen.
So geht zum Beispiel meine Funkmaus, die zur HTPC-Steuerung abseits des Schreibtisch liegt, nicht aber die Maus auf dem Schreibteisch. Mein USB Stick geht auch nicht am Hub an meinem Schreibtisch, wohl aber direkt am Rechner.
Gibt es da ein Schema? Ich bilde mir, dass es früher schon mal ging

Zafi
2012-07-20, 19:08:56
Falls er Legacy-USB-Treiber verwendet, müssen die Geräte bereits beim Booten vorhanden sein. Das ist möglicherweise nicht der Fall, wenn die Geräte zuviel Strom ziehen und deshalb beim booten nicht versorgt werden. Wieviel mAh zieht denn deine Maus? Mehr als 100?

Vielleicht stört es sich auch an dem passiven USB-Hub. Gib dem USB-Hub mal Saft (sofern er noch keinen hat), vielleicht hilft das.

Vielleicht kann er bei Legacy-USB auch immer nur eine Maus erkennen bzw. bedienen und entscheidet sich hier für die erste, die er im USB-Baum entdeckt. Steck da mal die Funkmaus ab (nur testweise).

PatkIllA
2012-07-26, 15:19:44
Ich habe jetzt mal die Maus und den USB-Stick sowohl einmal direkt am Rechner angeschlossen, als auch einmal an meinen Belkin 7 Port Hub.
Daran gehen beide auch im EFI. Auch zwei Mäuse geht da problemlos.
Die Funkmaus ist sogar an zwei Hubs (davon einer ohne Netzteil) in Reihe und Verlängerung angeschlossen.
Ich habe beim Googlen auch noch gefunden, dass ein Gamepad probleme machen kann. Der Wireless Receiver war aber jetzt die ganze Zeit dran.

Zafi
2012-07-26, 15:34:11
Ab der BIOS/EFI Version 1003 bietet dein Board einen verbesserten USB-Support. Und ab der Version 1503 wird das Joystick/Maus Problem behoben. Die aktuellste Version ist 3301 und die kam vor ca. 1 Monat raus.

Ich würde aber dennoch auf ein Update verzichten, denn ob es nun im EFI sauber läuft oder nicht, sollte dir eigentlich egal sein. Oder nutzt du das EFI oft?

PatkIllA
2012-07-26, 15:38:52
Ich hab die Pro Variante. Da ist 3207 die letzte Version auf der ASUS homepage und die habe ich auch drauf. Normalerweise aktualisiere ich die auch ohne extra Probleme.

Zum Booten von DiagnoseTools, LiveDistributionen, Partitionierung, WindowsInstall nutze ich das schon gelegentlich.
An den anderen Hub komme ich auch noch halbwegs gut ran. Dann werde ich den wohl nehmen zum Booten und nicht die Strippen die auf dem Schreibtisch liegen.

Gibt es da irgendwie verschiedene Hubtypen? Der 7er auf dem Schreibtisch scheint eigentlich zwei nacheinander geschaltete 4er Hubs zu sein. Der Belkin 7 Port Hub an dem alles geht hat dagegen wirklich 7 Ports.