PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendherberge - wie ist das so?


sun-man
2012-07-18, 07:38:29
Ja, die Überschrift klingt seltsam.
Meine letzten Erfahrungen sind ~25 Jahre her :freak:

Wir haben den Tip bekommen das es in Jugendherbergen Familienzimmer gibt - wichtig da die Kleine gerade erst 6 Monate alt ist. Bei dem Schwiegis ist es mit 5 Leute doch sehr beengt und das wäre in Kiel ne evtl nutzbare Alternative.

Dummerweise hab ich beim Thema Jugendherberge irgendwie lärmende und schreiende Teenies in Kopf. Das man das nicht ausschließen kann ist mir klar. Aber wie siehts sonst so aus? Ist die Jugendherberge eine passende Alternative um 3-5 Nächte zu schaffen?

Thx und Gruß

fdk
2012-07-18, 08:14:19
Innerhalb der Sommerferien solltest du in Jugendherbergen eigentlich keine 30 Schulkinder-Horden antreffen. Als ich das letzte mal mit einem Inhaber geredet habe meinte er während den Ferien im Sommer seien hauptsächlich Familien anwesend.
Ausstattung etc. hängen natürlich extrem von der einzelnen Herberge ab. Für Bed&Breakfast sollten die meisten aber ausreichend sein.

kiX
2012-07-18, 13:23:28
Für die meisten Jugendherbergen musst du Mitglied beim DJH (http://www.jugendherberge.de/de/mitgliedschaft/info/index.jsp) sein, um da übernachten zu dürfen, das ist bekannt?

Die JHB in Kiel (http://www.djh-nordmark.de/jh/kiel.html) ist mWn stark auf zB Firmentagungen oder Seminare ausgelegt, dank Blick über die Förde siehts dabei auch nett aus, daher berichten Bekannte von einer sehr JHB-untypischen (positiven) Atmosphäre, wo man auch als kleine Familie durchaus hineinpasst.

sun-man
2012-07-18, 13:28:52
Danke Euch.

Ja, das wir Mitglied sein müssten ist bekannt. Aber der Betrag ist durchaus aufzubringen ;).
Ich glaube wir werden dann einfach mal wagen. Schlimmstenfalls haben wir eben 100€ in den Sand gesetzt wenn wir man ein paar Tage buchen.

Kenny1702
2012-07-18, 13:52:13
Die Spannweite bei Jugendherbergen ist enorm. Manche sind noch auf dem gefühlten Stand der 60er, andere sind modern und sehr angenehm. Ein eigenes Zimmer mit eigener Dusche/Toilette habe ich schon öfters bekommen, den Aufpreis empfand ich in Euros als vernachlässigbar. Wochenends ist es mir auch schon einmal passiert, dass ich eine ganze Jugendherberge für mich allein hatte. :D

Da die Kieler Jugendherberge auch direkt Familien anspricht, würde ich einfach mal bei denen anrufen und nachfragen.

sun-man
2012-07-18, 13:55:16
Machen wir auch. Ferienwohnung wäre auch was, aber da ist gerade in der Saison preismäßig ein wilder Ritt angesagt. Wenn die Herbergen wirklich so nen netten Stand haben (teilweise) ist das doch toll und ne schöne Alternative.

audiodox
2012-07-18, 15:30:29
Ohha, habe da ganz fiese Erinnerungen dran! Jugendherberge fand ich immer furchtbar! Ein Hostel würde da für mich schon eher in Frage kommen...

sun-man
2012-07-18, 17:18:27
Also meine Erinnerungen sind eben 25 Jahre alt - da kann ja einiges passieren in der Zwischenzeit :D

maximAL
2012-07-18, 22:06:48
Aber bitte nur, wenn keine Schulklassen da sind - euch zu liebe auch den den lieben Schülern, die nicht wegen euch Hanseln ab 10 ruhig sein müssen :wink:

sun-man
2012-07-18, 22:33:59
Ich werde mir ja nun nicht gerade aussuchen können ob die, bei 140 Betten, gerade ein leeres Haus haben oder nicht. Wenn das Haus clever aufgeteilt wäre dann liegen die Familienzimmer nicht gerade neben Aufzug oder Fahrstuhl. Mit dem Alter hat das nichst zu tun, wenn Du mit 20 pennen willst nerven Dich die Teenies auch.....und ne gewisse Toleranzgrenze sollte man wohl haben, sonst müsste ich im Steigenberger einbuchen