PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Radeon HD 7750 v2 und 7770 v2 weiterhin in AMDs Planungen


Leonidas
2012-07-18, 09:12:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/radeon-hd-7750-v2-und-7770-v2-weiterhin-amds-planungen

Spasstiger
2012-07-18, 10:28:40
Die Radeon HD 7750 ist bei AMD schon länger ausschließlich mit den v2-Specs aufgeführt: http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7750/Pages/radeon-7750.aspx#2.
Ich hatte eigentlich auch im Kopf, dass der "HD-7750-v2-Release" bzw. besser gesagt die Änderung der Spezifikation längst erfolgt ist und nicht noch bevor steht. Es liegt nur noch an den Partnern, die neuen Vorgaben umzusetzen. Ein neues Referenzdesign wurde aber afaik noch nicht gezeigt.
Es gibt übrigens auch Benchmarks von einer Karten mit den v2-Specs (900 MHz GPU, 4,5 Gbps GDDR5):
- http://www.bjorn3d.com/2012/06/xfx-radeon-hd-7750-video-card-review/ (der Speichertakt ist für beide 7750 falsch angegeben)
- http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_r7750/
Die XFX HD 7750 BE je nach Benchmark 0-7% schneller als die HD 7750 v1. Nicht viel angesichts der Chiptaktsteigerung von 12,5%, aber die paar Prozentpunkte könnten im Kampf mit der GeForce GTS 650 entscheidend sein.

Alles in allem scheint mir die Änderung der Spezifikation etwas überstürzt zu kommen und offenbar wurde sie auch nicht im Vorfeld mit den AIB-Partnern abgestimmt.

AnarchX
2012-07-18, 10:34:26
Nicht viel angesichts der Chiptaktsteigerung von 12,5%, aber die paar Prozentpunkte könnten im Kampf mit der GeForce GTS 650 entscheidend sein.
PowerTune-Limitierungen? Eigentlich müsste der Chip-Takt bei der relativ hohen Bandbreite (= 7770 Bandbreite) doch nahezu vollständig durchschlagen. Die 7770 kann ja fast 30% mehr Leistung bei der gleichen Bandbreite umsetzen.

Aber CV scheint wohl auch noch etwas Potential bei der Bandbreite zu haben: Sapphire mit 5,2Gbps (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1159&pid=1523&psn=&lid=1&leg=0).
Letzeres könnte wohl für die 1,1GHz 7770 noch ein paar Prozente Leistung bedeuten.

Spasstiger
2012-07-18, 10:40:34
PowerTune-Limitierungen?
Hm, kann man nicht ausschließen. Bei Bjorn3D wurde auch manuell übertaktet (GPU +11%, Speicher +11%) und das schlägt überproportional durch mit teilweise fast über 20% mehr Performance.

y33H@
2012-07-18, 10:49:21
Auch wurde noch einmal ausdrücklich auch die zweite Version der Radeon HD 7770 bestätigt, nachdem es zu deren Existenz hier und da andere Meldungen gegeben hatte.AMD hat ein PDF herumgeschickt, welches die HD 7770 v2 explizit benannte.

http://www.pcgameshardware.de/aid,887618/

Dr@
2012-07-18, 11:13:51
AMD hat ein PDF herumgeschickt, welches die HD 7770 v2 explizit benannte.

http://www.pcgameshardware.de/aid,887618/

Aufgrund dieses PDFs hatten wir damals E-Mail-Kontakt, in dem uns aus Toronto bestätigt wurde, dass es lediglich um AIB-Lösungen geht. Eine Änderung des Referenztaktes bei der Radeon HD 7770 wurde explizit verneint. Natürlich haben wir auf die Darstellung in den Folien verwiesen und auch auf die dortige missverständliche Darstellung hingewiesen.

Ich habe jetzt erneut nachgefragt.

BTW Eine offizielle Benennung HD 7770 v2 ist mir nicht bekannt.

y33H@
2012-07-18, 11:43:21
Das ist (mal wieder) etwas unglücklich zugegeben. Ich habe mit "HD 7770 v2" nur Leos Bezeichnung aufgegriffen, eine solche offizielle Benennung ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Dr@
2012-07-18, 12:51:50
Aufgrund dieses PDFs hatten wir damals E-Mail-Kontakt, in dem uns aus Toronto bestätigt wurde, dass es lediglich um AIB-Lösungen geht. Eine Änderung des Referenztaktes bei der Radeon HD 7770 wurde explizit verneint. Natürlich haben wir auf die Darstellung in den Folien verwiesen und auch auf die dortige missverständliche Darstellung hingewiesen.

Ich habe jetzt erneut nachgefragt.

Ich habe gerade erneut bestätigt bekommen, dass es keinen geänderten Referenztakt für die Radeon HD 7770 gibt. Die 1100 MHz gibt es nur bei AIB-Lösungen.

Lediglich für die Radeon HD 7750 gibt es ein zweites Referenz-Design mit 900 MHz, Stromstecker und 83 Watt PowerTune-Limit. Die "Original"-Version mit 800 MHz, ohne Stromstecker und 75 Watt bleibt weiterhin erhältlich.

HT4U sollte bitte seine Quelle genau benennen. Was dort unter Hersteller verstanden wird, weiß ich nicht.

Leonidas
2012-07-19, 04:53:25
Danke für die weiterführenden Infos. Nun ergibt das mehr Sinn.