PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Drucker - Thread


Masterp
2012-07-18, 09:32:20
Moin,

ich möchte mal das Thema Drucker ansprechen. Vor allem mit Tintenstrahldruckern stehe ich im Moment böse auf Kriegsfuss. Warum ?

Mal meine Leidensgeschichte in Kurzform:

1. Brother Multikombigerät gekauft. Nach 19 Monaten und wenig drucke ist die Farbdüse im Druckkopf wohl eingetrocknet. Reinigen und Wechsel der Patrone brachte nix. Gerät für die Tonne!

2. Canon Multikombi Gerät gekauft. Hielt sehr lange aber auch hier ist nun die Düse/Kopf für die Farbe Schwarz dicht. Gerät für die Tonne!

3. Schwiegervater kaufte sich ein Canon Drucker. Düsen eingetrocknet, Gerät für die Tonne.


Ich überlege nun, ob es nicht besser wäre, wenn man denn umbedingt einen Tintenpisser braucht, wieder auf Geräte umzuschwenken, wo Farbpatronen + Druckkopf eine Einheit sind. Kostet zwar mehr aber man braucht das Gerät nicht immer gleich in die Tonne hauen.

Andere Überlegung: Man wendet sich komplett von Tinte ab und kauft einen Farblaser.

Wie sind eure Erfahrungswerte ?

Zafi
2012-07-18, 11:07:16
Mein aktueller SW-Laser ist jetzt fast 7 Jahre alt und läuft immer noch ganz gut. Meine Tintenstrahldrucker wurden nicht mal ansatzweise so alt. Von daher würde ich zu einem Laser raten. Ob aber ein Farblaser eine gute Wahl ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Sie sind komplexer und die, die mir über den Weg laufen haben immer wieder Probleme und Ausfälle (Brother, HP, Lexmark, querbeet...). Ganz so schlimm wie Tintenstrahldrucker sind sie nicht, aber auch nicht so gut wie die einfachen SW-Laser.

Falls du dich für einen Farblaser entscheidest, dann lass zumindest die Finger von den ganz günstigen 60-80 Euro Geräten. Die sind zwar preislich verlockend, haben aber einen unverhältnismäßig teuren Toner der noch dazu nur sehr wenige Seiten drucken kann. Eine echte Stolperfalle. Viel besser sind da die Geräte ab 120-150 Euro. Mit deren Toner kannst du dann 2-3-mal soviel drucken und musst für den Toner auch weniger zahlen (z.B. Brother HL-3040CN ab 120 Euro + 3 Jahre Garantie und 48 Stunden VorOrt-Service)

Fairy
2012-07-18, 11:19:35
Bei Canon kann man fast immer auch die Druckköpfe nachkaufen. Wie teuer diese sind und ob sich das dann noch lohnt, tja, das ist die Frage ...
Man muss also den Drucker nicht gleich wegkloppen. ;)

Masterp
2012-07-18, 12:08:00
Wo kauft man denn Druckköpfe für Canon Geräte ?

@Zafi: Was hälst Du von den Samsung Geräten ?

Fairy
2012-07-18, 12:12:08
Einfach mal googlen, gibt genug Seiten im Internet.
Ich würde aber zuerst einmal probieren, ob ich den verstopften Druckkopf nicht reinigen kann. Meist wird er ja auf Grund von Billigtinte verstopft. Dazu gibt's im Internet auch diverse Anleitungen.

Masterp
2012-07-18, 12:16:00
Naja ich hab bisher nur Originaltinte benutzt.

Zafi
2012-07-18, 14:14:12
Egal welchen Hersteller du dir rauspickst, schau dir immer die Toner-Preise und die Service-Leistungen an. Ganz besonders die Service-Leistungen. Denn wenn nämlich so ein dicker fetter Farblaser kaputt geht, dann hast du keinen Bock das klobige Ding zu verpacken und bis zur Post zu tragen. Da ist es immer besser, wenn jemand zu dir kommt.

Und was den günstigen Toner anbelangt. Achte nach Möglichkeit auf ältere Geräte und Auslaufmodelle. Denn je älter das Gerät, desto preiswert wird der kompatible Toner. Das macht schon einen riesengroßen Unterschied. Ich kenne schon Modelle, wo ein Satz Original-XL-Toner immernoch um die 400 Euro kostet. Der kompatible XL-Toner-Satz dagegen unter 100 Euro.

Masterp
2012-07-18, 14:19:31
Danke Dir.

TheRealTentacle
2012-07-22, 00:45:01
Mein Canon i865 hält jetzt bereits seit 8 Jahren. Er hat etwa 6000 Seiten gedruckt und zeigt noch keinerlei Streifen. Dabei habe ich ihn immer folgendermaßen "gepflegt":

- Alle paar Wochen ein paar Seiten drucken
- Patronen nie bis zum letzten Tropfen ausdrücken
- Ab und zu eine kleine Reinigung

Zwar hat das sicherlich den Preis pro Seite erhöht, ich habe aber das Gefühl, dass sich das, insbesondere in anbetracht des hohen Preises des Druckers von 250€, gelohnt hat. Viele Sparfüchse machen sich mit leeren Patronen einfach den Drucker kaputt, da dann der Druckkopf überhitzt.

Übrigens kann man einen defekten Druckkopf auch retten. Es gibt Anleitungen die erläutern, wie man einen Druckkopf mit Wasser oder Alkohol reinigt.

DerböseWolf
2012-07-29, 12:31:26
Hab ich auch einmal irgendwo gelesen. Canon mit Bubblejet- Druckköpfen erlaubt
z.B. das Drucken, auch wenn die Patronen leer sind.

Ist zwar nicht empfohlen, aber die Druckköpfe haben einen eingebauten Überhitzungsschutz....



HP hat ja die gleichen Druckköpfe, da ist es aber nicht möglich, weiterzudrucken, soweit mir bekannt ist.

Brother und Epson haben Piezo-Druckköpfe, da darf keine Patrone leer sein, da die Tinte die Druckköpfe kühlt bzw. die Düsen.


Soweit ich weiss hilft es bei Tintenstrahldruckern gegen Eintrocknen,

1. regelmässig etwas auszudrucken ( mind jede Woche) oder einfach ein Testmuster zu drucken,

2. oder das Gerät einfach im Standby laufen zu lassen.



Ich habe seit 8 Jahren einen A4-Brother Drucker ( 540CN, ca 3000 Seiten und seit 1.5 Jahren einen Epson (BX625FWD, ca 1500 Seiten) und nie Probleme, laufen aber immer im Standby.

Gast
2012-07-29, 15:22:24
Evtl. ein Gerät mit wechselbaren Druckköpfen (http://gh.de/687906)?

Gast
2012-07-30, 09:30:28
Evtl. ein Gerät mit wechselbaren Druckköpfen (http://gh.de/687906)?

Nein, beim 8100 sind die Druckköpfe nicht für den Tausch durch den Benutzer vorgesehen. Der 8000 hat nachkaufbare Köpfe, allerdings kosten die erstens fast soviel wie der ganze Drucker und zweitens ist das Modell eine Katastrophe.