PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporträder: was für das Geld zu erwarten ist?


Ash-Zayr
2012-07-18, 09:47:20
Hallo,

ich habe mir letzten Herbst bei einem Fach-Shop ein Conway CS400 Cross Bike gekauft...da ich nichts mit Radfahren am Hut hatte, zumindest nicht als sportliches Hobby, waren die ca. 500,- schon beachtlich.

Die 500,- euro kamen so zustande, dass ich gleich bei Kauf für 70,- (!) so eine gelagerte Sattelstütze upgegraded hatte.
Und gleich in den ersten 2-3 waren beide Reifen platt....Pech? Oder fängt da im Grunde schon das Thema an: haben Räder in dieser Einstiegsklasse irgendwie besonders weiche, billige Gummimmischungen, dass der kleinste Stein einen Platten verursacht? Ich hatte dann für je 25,- "Unplattbarmäntel" hinzugekauft.

Was mich aber ärgert: ab Kauf und Abholung sowie nach 400km nach der kostenlosen Erstinspektion ist die Schaltung leider ein Witz....denn von den 3 x 8 Gängen sind faktisch nur die Übersetzung und der normale Bereich schaltbar....die kleinste Scheibe für extreme Steigungen lässt sich nicht schalten; da geht die Kette ab und ich trete ins Leere.

Nun frage ich mich: kann ich für das Geld eben nicht erwarten, dass sowas klappt...muss man solche Abstriche einfach akzeptieren...ich kann mir vorstellen, dass eine gute, präzise Schaltung sicher ein Kernteil eines sehr teuren Rades ist....? Oder meint ihr, dass sollte alles geschnmeidig von Gang 1-24 zu schalten sein, und die Leute im Shop sind Stümper....?

Da ich inzwischen immer mehr und lieber fahre, überlege ich nun schon, wie lange mich das Rad noch glücklich macht....es kommt mir träge und schwer vor wie eine alte Dampflock, es schnaaart und qietscht und ächzt teils. Ich stehe zwar noch recht am Anfang meiner Aufbauarbeit bezüglich Kraft und Kondition für längere Touren oder schnelleres Tempo; gerade bei Ansieg....aber ich strampel mir da teils einen ab, während vor mir ein Hannes mit seinem 3-Gang Bike locker in die Landschaft guckend dahinradelt.....und er bleibt asymptotisch....gerade gestern erlebt....auf 4-5 Km kam ich nicht ran an den Kerl....;)

Was kann ich erwarten im Bereich der 1.000,- Klasse...habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte?

Ash

Franconian
2012-07-18, 10:07:29
500 € ist nichts für ein anständiges Fahrrad. Abgesehen davon ist das Conway CS400 überhaupt nix tolles, ganz im Gegenteil. Die Komponenten sind einfach nur schlecht/billig (Shimano Acera Ausstattung), schon um die ~ 350 € bekommt man das nachgeworfen. Du schreibst "Sportrad", das ist das Conway in keinster Weise.

Da kanns natürlich sein, dass die Schaltung nicht toll funktioniert - wobei ein Mindestmaß immer funktionieren sollte, ich tippe auf nicht richtig eingestellt (Umwerfer zb), wenn die Kette abgeht. Das kann man auch leicht selbst einstellen, das sind 2 bzw 4 Schräubchen:

http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg

Ab 700-800 € gehts so langsam los. Achte auf durchgängige Shimano SLX oder besser XT Ausstattung. Scheibenbremsen, gute Federgabel wenn gewünscht.

Sowas wie ein Radon Scart 7.0 oder ein Cube Nature, das sind gute Cross-Räder.

Henroldus
2012-07-18, 10:13:15
jau, du musst deine Vorstellungen etwas korrigieren.
Crossbikes, die was taugen(Schaltgruppen) und relativ leicht sein sollen starten bei ca 700Eur.
Mal wieder ins Fettnapf getreten? (wer billig kauft, kauft zweimal)
z.B. http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=60&cou=DE&lang=de_DE

Palpatin
2012-07-18, 10:17:35
Nun frage ich mich: kann ich für das Geld eben nicht erwarten, dass sowas klappt...muss man solche Abstriche einfach akzeptieren...ich kann mir vorstellen, dass eine gute, präzise Schaltung sicher ein Kernteil eines sehr teuren Rades ist....? Oder meint ihr, dass sollte alles geschnmeidig von Gang 1-24 zu schalten sein, und die Leute im Shop sind Stümper....?



Ja für gut 500 hättest auch was vernünftiges bekommen wie: http://www.pepperbikes.de/cross/cross-black-pepper.html
oder:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a55083/sl-cross-black-n-red.html
Das von dir gekauft war zu schwer zu teuer und zu schlechte Komponente wenn du wirklich viel fährst.
Also Fachhändler wechseln. Meiner hätte mir das von dir gepostete nur unter Protest verkauft :).
Bin auch erst vor gut 2 Jahren eingestiegen, hatte mich vorher im Inet informiert und dann hat mir der Fachhändler genau das Rad empfohlen das ich mir aufgrund von Inet und Foren rausgesucht hatte, dazu auch noch recht günstig.
So nun zum 1000€ Crossbike, da bekommst was unter 12kg mit Shimano Deore/XT Ausstattung. Wissen solltest du dann noch ob du Scheibenbremsen und Federung brauchst (kommt auf den Einsatzzweck des Rades an). Wenn es mehr Richtung bequemeres Rennrad gehen soll würd ich auf beides verzichten, wenn du starke Offroad Ambitionen hast ist beides sehr wichtig.
Bsp: mit Federung und Scheibe:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a58528/scart-light-9-0.html
Bsp: ohne Federung mit V-Breaks.
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a55073/sl-cross-race-black-n-blue.html

[dzp]Viper
2012-07-18, 10:30:32
Ich hab ein billiges Crossbike für 299€ gekauft. Ist auch nur für die Stadt...

Läuft tadellos. Sicher, es ist kein Luxusfahrrad aber schalten, Lenken,... alles klappt seit 3000km ohne Probleme. Ich würde damit aber nicht unbedingt die Hügelstrecke von Nebenan bestreiten wollen :ugly:

Ich glaube eher, du hast da einen Fehlgriff gemacht. Für 500€ bekommt man schon einfache gute Fahrräder die deinen Anforderungen entsprechen.

Und wenn nach ein paar Wochen beide Reifen platt waren, dann liegt das meist nicht am Reifen (ausser der ist schon 5 Jahre alt und stand nur rum) sondern es war einfach Pech.... selbst die Billigsten Reifen gehen nicht so schnell kaputt.

Aber wie gesagt, es kann auch sein, dass du dir einfach wirklich Schrott angeschafft hast. Bei 500€ und schlechter Beratung kann man natürlich auch schnell mal einen Fehlgriff landen.

Plutos
2012-07-18, 10:45:59
Es ist sicher wahr, dass man für ein Fahrrad mehr Geld ausgeben kann als für ein Auto, wenn man denn möchte...aber auch bei einem Fahrrad für scheinbar läppische 1000 Mark kann man natürlich erwarten, dass die Schaltung ordentlich funktioniert ;). Manche Schaltvorgänge sind immer etwas tricky, weil technisch bedingt die Kette extrem schräg laufen kann (je mehr Gänge, desto problematischer ist das). Also ich halte deine Probleme erstmal mehr für eine Einstellungssache (ggf. auch Sitzposition).

Auf andere Fahrradfahrer kann man auch nicht immer achten, aus der Distanz sieht man ja nicht wer evtl. mit Elektroantrieb unterwegs ist ;).

[dzp]Viper
2012-07-18, 10:48:10
Warte. .

ich sehe gerade, du hast 500€ für ein Conway CS400 ausgegeben? :ulol:

Das Fahrrad gibts für unter 350-400€ in den Fachmärkten. Du wurdest da wirklich ordentlich über den Tisch gezogen....

Mir kommt es eher so vor, als ist nicht das Fahrrad das Grundproblem sondern der Fahrradladen wo du das Fahrrad gekauft hast. Der scheint seine Kunden gerne mal über den Tisch zu ziehen und hat auch keine Ahnung wie man eine Schaltung einstellt (oder keine Lust)....

derpinguin
2012-07-18, 11:00:15
Da kann man eindeutig mehr erwarten als du bekommen hast. Ich hab kuerzlich ein crossbike gekauft für 1000€, mit shimano slx rundum inkl Scheibenbremsen und Zusammenbau nach Maß, d.h. der haendler hat mich vermessen und das Rad an mich angepasst. Wenn du ernsthaft fahren willst solltest du dir über sowas Gedanken machen, damit fährt sich optimal.
Mit etwas weniger Schnickschnack lässt sich sowas auch für 700 realisieren, drunter würde ich nicht anfangen.
Shimano xt brauchst du nicht unbedingt, da ist der Aufpreis für Fahrer die nicht viel und mindestens semiprofessionell unterwegs sind nicht gerechtfertigt.
So wie ich das sehe hast du zwei Möglichkeiten: entweder nochmal in den Bock investieren und den Händler wechseln, da der ja offensichtlich nicht gut ist, dann kannst du da ein brauchbares alltagsrad draus machen, oder, wenn du jetzt ambitionierter fahren willst hier nochmal beraten lassen, zu einem anderen Händler gehen und mit dem dein Einsatzgebiet und deine wünsche durchsprechen und ein anderes kaufen.

desert
2012-07-18, 11:01:32
jau, du musst deine Vorstellungen etwas korrigieren.
Crossbikes, die was taugen(Schaltgruppen) und relativ leicht sein sollen starten bei ca 700Eur.
Mal wieder ins Fettnapf getreten? (wer billig kauft, kauft zweimal)
z.B. http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=60&cou=DE&lang=de_DE

Ich würde lieber das nehmen :

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=72&cou=DE&lang=de_DE

Ist zwar ein fitnessbike, aber leichte holperstrecken gehen damit auch und es hat die neue tiagra 3 x 10 gruppe und neuen schalthebel, fährt sich gut.

Ash-Zayr
2012-07-18, 11:08:22
Herje.....da will man einmal die örtliche Wirtschaft und die armen, kleinen Händler stützen...und dann unwissend doch einen schweren Aufpreis bezahlt zum Internet-Kauf, wie ich es sonst handhabe....allerdings als Neuling ohne Vorwissen im Internet ein Rad auf gut Glück...da wäre nichts geworden, und höher wäre ich auch nicht gegangen....erst jetzt, da ich den Spaß am Fahren erkenne, öffne ich auch mein Budget nach oben....nur habe ich dann leider das Conway am Hacken und werde es nur mit großem Verlust verkaufen können...

Ich wäre dankbar für noch ein paar Tips....was ich jetzt weiß, was ich haben möchte/behalten möchte:

Parallelogram-Sattelstütze (wenn ihr mir Räder ohne anbietet, können wir gleich wieder Euro 60-80 drauflegen für Sofortnachrüstung). Diese Art Stütze gegenüber eine starren ist Gold wert...für mich must-have

Federung vorn...empfinde ich als sehr angenehm...Nachteil: man kann mit solchen Rädern nicht mehr aus dem Sattel am Berg....;)

Was ich nicht brauche: Scheibenbremsen

Ich bin zudem nicht sicher, ob mein CS400 26 oder 28" Reifen hat?

Ash

[dzp]Viper
2012-07-18, 11:18:55
Ich würde erstmal mit dem Fahrrad nochmal zum Händler und mich massiv beschweren, dass nach der Inspektion die Schaltung total verkorkst ist. Er soll dir die Schaltung erstmal zu 100% korrekt einstellen.

So schlecht ist das Fahrrad ja nicht. Für den Anfang ist es okay. Oder du fragst den Händler, ob du es zurückgeben kannst da du mit dem Fahrrad garnicht zurecht kommst und denkst dir noch was aus (Rückenschmerzen, ... blabla..).

Palpatin
2012-07-18, 11:25:44
Parallelogram-Sattelstütze (wenn ihr mir Räder ohne anbietet, können wir gleich wieder Euro 60-80 drauflegen für Sofortnachrüstung). Diese Art Stütze gegenüber eine starren ist Gold wert...für mich must-have



Hast nicht schon eine? Bau halt die von deinem Conway auf das neue Bike um wenn die 70€ gekostet hat wird die schon nicht so schlecht sein.

Ash-Zayr
2012-07-18, 11:28:30
Ja, aber ich habe die Originale nicht mehr...;) Die Stütze hatte er mir noch vor Übergabe montiert, weil ich sie ja gleich gekauft hatte...mal schauen...das wäre nicht das Ding, sich noch eine Stange irgendwie zu besorgen zwecks Weiterverkauf....

Und was mich wundert: Räder der 1000 Euro Klasse haben keine derartige Sattelstütze?

[dzp]Viper
2012-07-18, 11:44:42
Wofür brauchst du sowas? ;)

Ist zwar nice to have aber absolut kein Muss. Ausserdem nur ein weiteres Teil was

a) das Gewicht erhöht
b) kaputt gehen kann

Mein Hintern ist beim Fahren eh so angespannt, dass dieser die Stöße so abfedert.. da brauch ich keine gefederte Sattelstütze ;)

Ash-Zayr
2012-07-18, 11:50:37
Ich bin rückengeschädigt, und das Radfahren ist meine Sportart der Wahl, bzw. soll es werden.....und ich finde diese Art der Stütze schon gefühlt wertvoll...alternativ dann zu vorne auch hinten SToßdämpfer, macht alles nur viel teurer und das gesamte Rad extrem schwammig.....vollgeferdert sind sicher auch nur waschechte mountain bikes..

derpinguin
2012-07-18, 12:41:33
Du kannst auch mit federgabel wiegetritt fahren. Gute Gabeln haben einen lockout um die Dämpfer festzustellen

Ash-Zayr
2012-07-18, 12:59:33
...naja, man steigt doch noch jedes mal ab, stellt da was fest und löst es später wieder, wenn man oben ist....?

Franconian
2012-07-18, 13:16:16
Du musst da überhaupt nix feststellen, die Gabel ist ja so eingestellt dass sie nicht bei jeder Kleinigkeit eintaucht. Bei normalen Fahrten auf Asphalt usw merkt man idr von einer Federgabel überhaupt gar nichts. Wenn sie dauernd wippt, ist sie zu weich eingestellt, geht alles nach Körpergewicht und Einsatzzweck. Mit einer guten Gabel kann man sich auch komplett im "aktivierten" Zustand fortbewegen, den Lockout nimmt man halt für eine steile Steigung, in der man zb auch im stehen hochfährt, da sonst zuviel Energie verloren geht.

Wenn das Radfahren eine Sportart werden soll, war das Conway in jedemfall ein totaler Fehlkauf, bei dem Händler würde ich nie wieder was kaufen. Rechne gedanklich mit 800-1000 € für ein gutes Rad.

Zu der Sattelstütze kann ich nix sagen, halte ich für überflüssig, das verweichlicht nur. Bei einem Rückenschaden mag das aber sicher anders aussehen.

Eisenoxid
2012-07-18, 13:34:25
...naja, man steigt doch noch jedes mal ab, stellt da was fest und löst es später wieder, wenn man oben ist....?

Es gibt auch vom Lenker aus blockierbare Federgabeln. Bei den teureren geht das auch während der Fahrt.

Achte, wenn du dir neue Räder anschaust auf die Komponentennummern. Es sollte wenigstens eine 5 vorne dran sein ("Deore"). Wenn Namen abgegeben sind: Turney (1) < Altus (2) < Acera (3) < Alivio (4) < Deore (5) < SLX (6) < XT (7) < XTR (8); auch hier am besten mindestens Deore.
Ab 500€ ist das drin: Siehe das Black Pepper von Pepperbikes weiter oben.

Ich bin mit meinem Scart 7.0 (http://www.bike-discount.de/shop/k647/a58512/scart-7-0-black-anodized-white-red.html) bisher sehr zufrieden.
Falls du ein neues kaufst, kannst du ja die Sattelstütze von dem für den Weiterverkauf des Alten verwenden.

RLZ
2012-07-18, 13:36:56
...naja, man steigt doch noch jedes mal ab, stellt da was fest und löst es später wieder, wenn man oben ist....?
Ein Lockout sieht so aus (der blaue Teil):
https://encrypted-tbn0.google.com/images?q=tbn:ANd9GcRddzvU8nhqvIykOnXzfymvLFgcpOz4BQOVXR4ZKkrLuxC-6Max
Oder mit Fernbedienung am Lenker so:
http://www.xfactornet.hu/UserFiles/fox_racing_shox_2009_remote_rl_lever_on_bike_356x267t0_ic.jpg
Und am Dämpfer so (wieder der kleine blaue Hebel)
http://sunsetpdx.files.wordpress.com/2010/03/stumpy-29-014.jpg

An den Griff nach Dämpfer und Federgabel während der Fahrt gewöhnt man sehr schnell.

Ash-Zayr
2012-07-18, 13:45:50
Interessante Aspekte das alles ...vielen Dank....
Ist denn dieser bike-discount.de ein guter und renommierter Shop unter Radfahrfreunden?

Ich sehe am oben genannten Beispiel des Scart 7.0, dass man, wie sicher bei jedem Rad, die Rahmemngröße konfigurieren. bzw. benennen muss. Sind die dortigen Größen wie 48-52-64 genormt, oder ist das nur deren eigene Bezeichnung für die Größen-Kombis, die sie anbieten?

Womit würde ich mit 1,83 Größe am besten fahren? Wenn ich mir jetzt ein Bike im I-Net aussuche, sollte es auf Anhieb zumindest die korrekten Größen für mich aufweisen....;)

Ash

Palpatin
2012-07-18, 13:53:05
Interessante Aspekte das alles ...vielen Dank....
Ist denn dieser bike-discount.de ein guter und renommierter Shop unter Radfahrfreunden?


Ich kauf da meist mein Zubehör und die Kleidung, hatte bisher eine Reklamation das ging schnell und ohne Probleme gabs das Geld auf Paypal zurück.
Rennrad und Crossbike hab ich aber von meinem Fachgeschäft besseren Preis bekommen. Beim Zubehör sieht es allerdings genau anders rum aus.

Eisenoxid
2012-07-18, 14:15:15
Womit würde ich mit 1,83 Größe am besten fahren? Wenn ich mir jetzt ein Bike im I-Net aussuche, sollte es auf Anhieb zumindest die korrekten Größen für mich aufweisen....;)

Schritthöhe messen (http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html), danach kann man die richtige Rahmenhöhe aussuchen.

drexsack
2012-07-18, 14:42:28
Es ist zwar asozial dem lokalen Radhändler gegenüber, aber wenn irgendwie möglich: Fahr und sitz Probe, bevor du online bestellst. Das ganze ist leider nicht so einheitlich wie ein Tshirt kaufen. Und was nach 5 min nur ein bischen nervt, kann nach einer zweistündigen Tour schon richtig weh tun. Daher würde ich unbedingt Probe fahren, wenn möglich.

edit: Achja bike discount ist sonst gut, hab da öfter Kleinkram bestellt. mhw-bike-house.de wäre auch noch ne Idee, oder rose.de, wenn du noch spontan erbst ;)

derpinguin
2012-07-18, 15:27:47
Und mit Remote lockout am Lenker ist's noch komfortabler. Ich habe das an meiner suntour Gabel und finds Super.

Ash-Zayr
2012-07-18, 18:15:33
In welchen Fahrsituationen stellt man denn die Gabel fest, wo eher mit Federung fahren, wenn man so dynamisch die Wahl hat und es so einfach ist wie schalten?

Ich fahre gar nicht im Gelände, gehöre aber selbst nicht zu den Radlern, auf die ich als Autofahrer schimpfe....jene, die meinen, sie müssten Tour de france spielen und kategorisch auf der Straße fahren...wer Rad fährt, egal ob aus sportlicher Ambition oder weil er zum Supermarkt will, gehört auf den Radweg.....naja, anderes Thema...die Radwege sind teils natürlich ordentlich wellig, Kanten, Übergänge Straße-Radweg mit Absätzen...da kracht es mal im Gebälk; daher ein Crossbike mit Federgabel....mit hauchdünnen echten Rennrädchen ist da sicher schnell Schluss und die Felgen im Arsch....;)

derpinguin
2012-07-18, 18:18:51
Beim normalen Fahren kannst du die Federung drin lassen. Lockout aktiviert man, wenn einen das einfedern Leistung kostet. Wiegetritt fahren, Berganfahrt etc.
Bei ruppigen Verhältnissen sollte man den Lockout allerdings nicht einschalten, da nimmt auf dauer die Gabel Schaden.

Ash-Zayr
2012-07-19, 10:14:51
So, ich bräuchte noch mal euren Rat.
Ich habe bei mir eine Schritthöhe von 86,5cm ermittelt.

Errechne ich nun bei Fahrrad.de die passende Rahmengröße für ein Crossbike, lande ich bei 57cm und soll 4cm für die gefederte Sattelstütze abziehen = 53cm

Errechne ich es mit dem Kalkulator auf Bike-Discount lande ich bei 53cm und soll 5cm für Sattelstütze abziehen = 48cm

Das ist ein eklatanter Unterscheid und doch schon Grundlage für einen weiteren Fehlkauf....es muss doch ein einheitliches Rechenwerk zugrunde liegen?! Wem soll ich nun glauben? Beiden gemein ist lediglich die Aussage, wenn man zwischen zwei angebotenen Rahmengrößen landet, man bei sportlichem Fahren die kleinere wählt, was mich aber in diesem konkreten Fall hier bei beiden Anbietern tatsächlich in zwei unterscheidlichen Rahmengrößen landen lassen würde?

Also, Profis vor....ich bin 1,83cm groß; Schritthöhe 86,5cm....was nehme ich??

Ash

Franconian
2012-07-19, 10:25:02
57 ist richtig, bei Bike Discout musst du auf Trekkingrad stellen, mit Hardtail ist ein Hardtail-MTB genannt, was aber eine ganz andere Geometrie als ein Hardtail-Crossrad hat.

Im Zweifelsfall und zwischen zwei Größen gilt immer: Den größeren Rahmen nehmen.

Ohne Sattelstütze nimm ein 58er, willst du sie unbedingt verwenden (dann gibts aber auch kein "zurück" mehr) nimm einen 54er Rahmen.

Ash-Zayr
2012-07-19, 10:37:13
Ich hatte bei Bike-Discount mit "Sport/Touring" gerechnet, nicht mit Hardtail....weil Trekking/Tourenrad kam mir nicht passend vor.....aber ok, dann ist es klar....danke!

Aber zwischen zwei Größen würdest Du die größere wählen, auch wenn da steht, dass für sportliches Fahren der kleinere gelten sollte?

Franconian
2012-07-19, 10:53:25
Sportliches Fahren heißt in dem Fall eher einen Hauch mehr Wendigkeit und kompaktere Sitzposition. Ich weiß immernoch nicht was genau der Einsatzzweck des Rades ist. Fährst du 90 % gerade Strecken auf Asphalt und vielleicht 10 % Schotter/Feldweg, dann nimm das größere Rad, gerade im Hinblick auf deinen Rücken bzw deine Haltung. Umso größer der Rahmen, umso "gestreckter", umso kleiner umso "kompakter". Wie auf der Steckbank oder zusammengequetscht solltest du dich auch nicht fühlen.

Aber das ist immer subjektiv, ich habe damals auch ein 58er und 62er Ausprobiert und sogar ein 64er von einem anderen Hersteller, zwischen 58er und 62er hab ich so gut wie gar nichts gemerkt und bin auch mit dem 64er gut klargekommen wobei ich da schon gemerkt habe dass es nichts ist.

Wichtig ist dass du das mal ausprobierst, bei einem Händler vorort. Am besten von der Marke die du kaufst bzw zwei identische Räder bis auf die Rahmengröße. Sattelhöhe UND Sattelhorizontale genau einstellen (Pendelmethode zum Fuß auf dem Pedal) und dann Testfahrt. Das ist wie mit Schuhen, nur weil 45 vom Hersteller A passt, passt Hersteller B wieder nicht so gut.

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm

Geh zb auf Stevensbikes.de oder Cube.eu und such dir da den nächsten Händler, sollte es zb davon eins werden. Bei Radon haste halt schlechte Karten, die haben einen reinen Onlinevertrieb.

drexsack
2012-07-19, 10:57:27
Ich würde auch den größeren Rahmen nehmen. Den kleineren nur, wenn du ein MTB kreuz und quer durch den Wald prügeln willst. Optimal wäre aber wie gesagt ne Probefahrt.

Ash-Zayr
2012-07-19, 11:11:22
Hallo,
in der Tat 90% Asphalt so schnell ich halt kann...;)
Wenn ich jetzt mal diese Bikes in den Raum stellen, gäbe es da unter euch Kennern einen "no go" Hersteller, oder eine unkluge Wahl....jede Spec jedes Rades liest sich super toll...alles vom hochwertigsten, usw....ich merke jetzt schon, dass ich aus dem Thema ein 6 Monats-Recherche-und Wissen-Anschsff-Projekt machen kann, bevor dann mal eine Kaufentsceidung fällt; wie damals beim Kauf des ersten Flach-TV...aber dann ist der Sommer zuende....;) Daher frage ich in diesem Thema einfach mal erfahrene Praktiker und glaube denen....vom "Händler vor Ort" bin ich eigentlich erstmal kuriert....

Ich würde gern eine Federgabel mit Remote-Lockout haben...habe aber das Gefühl, dass das Wort "lockout" oder "remote lockout" nicht immer konsequent bei "Gabel" steht, auch wenn das System vorliegt...hmmm...habe mein Budget auf 999,- Bikes angesetzt; auch wenn die für 1.299,- auch lecker aussehen, ich aber als Laie nicht im Gerinsten den Mehrwert für 300,- mehr erkenne...

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=51&cou=DE&lang=de_DE

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a65285/terreno-700-xt.html

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a58536/scart-light-9-0.html

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a54915/cross-pro-white-n-black-n-red.html

Franconian
2012-07-19, 12:15:17
Stevens: Keine Federgabel, keine Scheibenbremsen > IMHO nogo, ist dafür leichter und ein klassisches typisches Crossrad (Cyclocrossrad). Sehr gute Komponenten. Auf Scheibenbremsen würde ich aber nie wieder verzichten wollen, Federgabel ist Geschmackssache, für mich ebenfalls Pflicht da ich durchs Gelände fahre.

Terreno 700: Ausstattung gut, Stahlfedergabel, imho zu teuer

Radon 9.0: Sieht sehr gut aus, bessere Gabel als das Terreno, Luftgefedert

Cube Cross: Sieht auch sehr gut aus - und ich kanns empfehlen ist nämlich meins (2011er Modell), Luftfedergabel, bin sehr zufrieden. Besser geht natürlich immer (Cube Tonopah - oder Scart 10.0).

Ich würde das Radon oder das Cube nehmen. Das Radon ist sogar einen Tick besser ausgestattet, da die Direktvertrieb haben und so Kosten sparen, bei Cube haste halt mehr "Prestige", der Apple unter den Rädern ums mal so zu erklären. Würde wohl sogar dem Radon den Vorzug geben wenn dir das Design gefällt.

Ash-Zayr
2012-07-19, 12:43:01
super...danke dir...ich sehe gerade, dass ich das falsche Stevens verlinkt hatte...kostet zwar viel mehr, aber ist dennoch ohne SCheibenbremse und Federgabel....hier das Stevens, welches 999,- kostet.

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=53&cou=DE&lang=de_DE

Palpatin
2012-07-19, 12:50:22
Wenn du Cube beim Cube-Dealer kaufst und etwas Verhandlungsgeschick beweist bekommst einen Rabatt auf den Listenpreis den Bikediscount bei den nicht Auslaufmodellen verlangt. Dürfte dann in etwa auf das Radon hinkommen was PL angeht.

thomasius
2012-07-19, 12:51:01
bei 90% strasse und wahrscheinlich 10% feldwege , eher nicht gelände, würde ich eher zu einem reinen strassenfahrrad greifen, max 32er reifenbreite mit wenig profil und glei die schwalbe mit pannenschutz.

sonst passiert es dir auf der strasse wieder, da kommt einer und fährt dir einfach weg ;)

Ash-Zayr
2012-07-19, 12:53:56
dann müsste ich mir jetzt aber ein Cube ansehen, was mehr als 999,- bei Bike Discount kostet....es geht mir nicht um maximal Erlass von 999,- ausgehend, sondern um Maximales Bike für 999,-....;)

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a54828/tonopah-pro-black-anodized.html

Ist das "mehr" Bike als das Scart 9.0?

Ash-Zayr
2012-07-19, 12:55:58
bei 90% strasse und wahrscheinlich 10% feldwege , eher nicht gelände, würde ich eher zu einem reinen strassenfahrrad greifen, max 32er reifenbreite mit wenig profil und glei die schwalbe mit pannenschutz.

sonst passiert es dir auf der strasse wieder, da kommt einer und fährt dir einfach weg ;)

mit dem richtigen Rad kommt vielleicht auch die Lust, doch mal aus Spaß an der Freude kurzentschlossen von der Straße runter in ein Waldstück o.Ä.....insofern würde ich meine Suche schon auf "Crossbike" beschränkt lassen, damit mir alle Möglichkeiten im groben RAhmen offenbleiben.

Ash-Zayr
2012-07-19, 12:58:11
looolll.....der einzige Cube Dealer in meiner Region weite und breit ist der Laden, der mir das Conway verkauft hatte und es weder korrekt eingestellt übergeben noch nach Inspektion und Nachbesserungsversuch geschafft hatte, die Schaltuzng auf mehr als 2/3 Funktionsumfang einzustellen....nein danke....;)

Franconian
2012-07-19, 13:01:56
super...danke dir...ich sehe gerade, dass ich das falsche Stevens verlinkt hatte...kostet zwar viel mehr, aber ist dennoch ohne SCheibenbremse und Federgabel....hier das Stevens, welches 999,- kostet.

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=53&cou=DE&lang=de_DE

Das kommt nicht an das Cube oder Radon ran.



http://www.bike-discount.de/shop/k647/a54828/tonopah-pro-black-anodized.html

Ist das "mehr" Bike als das Scart 9.0?

IMHO nicht. Sehr gut keine Frage, aber P/L ist bei Radon noch besser, zudem wird wohl keiner einen unterschied merken ob er jetzt ein einzelnes SLX oder ein XT Teil hat, das ist alles so nach beieinander und extrem hochwertig. Das Scart 9.0 ist das Beste was du für 1.000 € bekommst, das Cube Cross vielleicht minimal drunter. Hier kommt es nur noch auf deinen Geschmack/Design und auf den Preis/Nachlass an.

Vorort beim Händler sind bei Cube immer so 5-10 % Nachlass auf den Listenpreis drin. Für mein Cube Cross hab ich damals 930 € inkl. einen gratis Service gezahlt, dazu recht nah bei mir und ausführliche Beratung/Probefahrt. Ansonsten hätte ich auch ein Radon bestellt. Die Onlinehändler lassen aber auch immer mit sich reden! Einfach telefonisch verhandeln, das ist gar kein Problem wenns um Räder geht!

Mosher
2012-07-19, 13:03:23
Ich hab mir ein Cube Delhi (http://www.bikesnboards.de/cube-delhi) geholt und bin sau zufrieden.

Zuerst war ich etwas skeptisch, ein Fahrrad im Onlineshop zu bestellen, doch meine Befürchtungen lösten sich alle in Luft auf: nach 3 Tagen was das Bike da, die Montage ging schnell, es gab keinerlei Transportspuren.
Kanns nur weiterempfehlen und mit Cube bin ich generell sehr zufrieden.
Wenn du dir bei einzelnen Komponenten nicht sicher bist, such einfach nach Erfahrungsberichten

Palpatin
2012-07-19, 13:13:04
dann müsste ich mir jetzt aber ein Cube ansehen, was mehr als 999,- bei Bike Discount kostet....es geht mir nicht um maximal Erlass von 999,- ausgehend, sondern um Maximales Bike für 999,-....;)

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a54828/tonopah-pro-black-anodized.html

Ist das "mehr" Bike als das Scart 9.0?
Ja ist von der Ausstattung genau zwischen Scart 9.0 und Scart 10.0 wär PL technisch also für 1100 gut. Würd es von meinem Fachhändler auch vermutlich um 1050-1100 bekommen.

Ash-Zayr
2012-07-19, 13:32:42
Mal eine Frage zum online Bestellen...ich bin Gitarrist und kenne das....bestellt man eine Gitarre, steht da natürlich, die käme perfekt eingestellt....ja, natürlich.....Saitenlage und Oktavreinheit, Sattel kerben/feilen, Tremolo einstellen....da zahle ich dann gleich einmal den kompletten Einstellservice beim Gitarrenbauer meines Vertrauens, weil sowas ab Werk NIE so kommt, dass man perfekt loslegen kann.

Bei Fahrrädern habe ich es ja nun mit der Schaltung gesehen.....wie bei dem mechanischen Gitarren-Justage-Gedöns, welches ich mir nie angeeignet habe, werde ich künftig sicher auch nicht der großen Eigenschrauber am Rad: kann ich demnach bei einem online Kauf eine perfekt eingestellte Schaltung, Bremsen, Dämpfer usw, erwarten? Falls nämlich nicht, wäre das noch der Anreiz, beim Händler zu kaufen, weil man den eigentlich dann verdonnern kann, mir ein eingestelltes Rad zu verkaufen...was mit meinem Conway ja leider bisher nicht klappte...;)

Franconian
2012-07-19, 14:07:01
Nun, Lenker, Sattel, Pedale usw musst du schon selber anbringen/einstellen. Wies mit der Schaltung ist, tja, da will ich nicht ausschließen dass ein bischen Feintuning notwendig ist. Sie wird laufen, aber möglicherweise hängen einige spezielle/extreme Gänge.

Aber da lohnt es sich etwas "einzuarbeiten" - bereits auf Seite 1 hab ich dir ein YT Tutorial verlinkt wie du eine Schaltung einstellst - das kannst du ja bei deinem Conway üben.

Ich hatte mir mein Rad damals auch einstellen lassen aber nach diversen Ausfahrten oder Reinigungen kann dann leicht wieder was kratzen oder ähnliches. Bischen schlau gemacht und mal ne Stunde Zeit genommen und dann lief die Schaltung sogar besser und geschmeidiger als direkt vom Händler (der hat halt auch nicht Zeit alle Gänge durchzufahren)

Und nach dem Winterschlaf ist sowas eh immer nötig, das sind mechanische Teile, die brauchen Pflege und Wartung. (D)ein Händler wird dir das immer alle Monate machen, kostet halt ein paar Euro die man sich leicht sparen kann.

Ich mein alternativ kannst du auch gleich mit dem Internetrad zum örtlichen Händler, der wird dir das für 20-30 € sicherlich auch alles anbauen/einstellen wenns ein guter/seriöser Händler ist. Ein schlechter könnte dich auch wegschicken "Neurad im Internet und nicht bei uns gekauft um ein paar Euro zu sparen, da gibts keinen Service")

PS: Um eine Federgabel einzustellen (falls zu weich/zu hart) bedarf es einer Federgabelpumpe. Die lohnt sich eigentlich nicht zu kaufen, das ist ne Sache von einer Schraube und 2 Minuten, das solltest du vom Händler erledigen lassen.

drexsack
2012-07-19, 14:12:14
Die Saison ist ja nun schon halb rum, da sollte es langsam bessere Rabatte vor Ort geben.

Ash-Zayr
2012-07-19, 14:14:20
ok....;)

Ich bestelle also nun entweder das Scart 9 lite für 999,- bei Bike discount, oder ich schaue, ob der Händler meines missvertrauens mir dieses Cube für auch 999,- anbieten könnte:

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a54828/tonopah-pro-black-anodized.html?mfid=41

Wäre das Cube unter den Umständen der bessere theoretische Deal, ist es besser ausgestattet?

Ihr habt es beinanhe geschafft...;))

Franconian
2012-07-19, 14:22:47
Bevor du das Scart für 999 bestellst, ruf bei Bike-Discount an - verhandeln ist hier möglich (siehe auch andere Interneterfahrungen).

Cube: Versuch dein Glück, ich finde das gibt sich nichts von der Quali. Frag auch nach dem Cube Cross. Alle drei Räder sind extrem nah bei einander.

Wobei um diese Jahreszeit die guten Cube Modelle meist eh schon ausverkauft sind, vor allem in den Standard-Größen. 2011 war schon im Anfang April die ganze Jahresproduktion ausverkauft/verplant dh auch nachbestellen nicht möglich, ich hatte da nur Glück weil ich ein 62er brauchte.

Ash-Zayr
2012-07-19, 14:24:53
edit: forget it

Franconian
2012-07-19, 14:27:14
Nein das Cross Pro was du letzte Seite verlinkt hast:

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a54915/cross-pro-white-n-black-n-red.html

Ash-Zayr
2012-07-19, 14:30:29
aber wenn sich schon das 1.200,- Euro Cube nichts mit dem 999,- Scart 9 gibt, dann gehe ich davon aus, dass das Cube für 999,- sogar "schlechter " ist als das Scart 9, weil 200,- dann bei jedem Cube Rad in den Namen und nicht ins Rad fließen ??? arrggh.....zum verrücktwerden...;)

Franconian
2012-07-19, 14:36:01
Naja deswegen sagte ich ja, das Radon 9 hat die beste P/L ;) Bestell es und gut ist :)

Ash-Zayr
2012-07-19, 14:40:09
Habe da gerade angerufen bei Bike Discount....sie wüden mir immerhin die 19,95 Versand erlassen...immerhin...

Franconian
2012-07-19, 14:47:13
Hm hätte mir mehr erwartet - vielleicht dann nochmal per Mail dass du zwischen dem und einem vorort zum gleichen Preis schwankst und noch um ein gutes Angebot bittest.

Naja jetzt rufste deinen Händler an ob er das Cube Cross Pro und das Tonopah in 58 da hat/bestellen kann und dann: Zügige Entscheidung, sonst wird das nix mehr ;)

Ash-Zayr
2012-07-19, 15:11:36
alles aus verkauft.....wobei er mir für Cube mit meiner Sschrittlänge und Größe zwingend zu 54cm riet....

Franconian
2012-07-19, 15:19:54
Nene, das 58er passt in jedem Fall. Du bist da DEUTLICH näher dran als an einem 54er. Also, Radon 9 bestellen, besser jetzt als gleich!

Ash-Zayr
2012-07-19, 15:33:01
So, Scart Lite 9 bestellt.....gleich mit Kombipedalen für click-Schuhe und Normal....;)

Henroldus
2012-07-20, 10:00:35
super...danke dir...ich sehe gerade, dass ich das falsche Stevens verlinkt hatte...kostet zwar viel mehr, aber ist dennoch ohne SCheibenbremse und Federgabel....hier das Stevens, welches 999,- kostet.

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=53&cou=DE&lang=de_DE
wiegt auch fast 2Kg mehr als das X8 lite